Twin Engine Down (P-38 lost) 1/48

Diskutiere Twin Engine Down (P-38 lost) 1/48 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Danke für die Anleitung. Die Farben habe ich sogar alle da und werde es ausprobieren.
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Danke für die Anleitung.
Die Farben habe ich sogar alle da und werde es ausprobieren.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach dem ich nochmal alles angesehen habe, wurden mir die tollen Bilder bewusst. Andere haben es ja auch schon angemerkt.
Möchtest Du nicht noch ein paar Eckpfeiler zu den Bildern bekannt geben?
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
@Friedarrr
Gern.

5 Dinge sind wichtig.
1. Kamera. Bei mir Fuji Finepix S602 Zoom, etwa 8Jahre alt. Einstellung AUTO, Nahaufnahme.
2. Stativ.
3. echtes Licht. In meinem Fall auf der nicht überdachten Terrasse. Am liebsten leicht bewölkt. Aufpassen daß keine Schatten auf das Hintergrundbild fallen.
4. Hintergrundbild. 2 DinA3 quer Ausdrucke aneinander gesetzt und auf Pappe gezogen. Bild ist von Shutterstock (sehr günstige Bildagentur) und wurde etwas aufgehellt (Fernwirkung).
5. Photoshop. Für Bildausschnitte, Korrekturen und komprimieren auf die 117kb.

Hier die 2 Photoshop-Eingriffe:
links Original aus Kamera, Mitte Gradiationskurve, rechts unscharf maskieren (1Pixel Stärke 50-60%). Sie dienen dazu die bei der Komprimierung "verstümmelten" Bilder im Vorfeld zu optimieren.

Die Bilder speicher ich unter "Für Web und Geräte speichern". Dort kann man direkt die Größe 110kb eingeben, Photoshop optimiert dann bestmöglich. Gerade Bilder mit vielen Strukturen und Farben, also keinen ruhigen Flächen wie Himmel oder weißer Hintergrund sind unheimlich schwer auf 117 kb zu komprimieren, bzw. sie werden immer pixelig.

Ich hab so etwa 80 Bilder gemacht, dann nach ca. 10 Themen sortiert und jedem Thema die besten entnommen. Danach die Bilder von 1-38 nummeriert und zu jedem Bild einen Text vorbereitet. (Find ich wichtig das so und in Ruhe zu machen).

Gruß Garamond
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
auch von mir ein grosses "Merci" - sehr aufschlussreich, danke.

popeye
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
GENIAL!!!

Auch wenn ich grundsätzlich unzerstörte Flugzeuge lieber mag als zerstörte, muss ich sagen das dies das mit Abstand beste Diorama ist welches ich bisher gesehen habe. :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT: Es gibt viele sehr gute, aber das hier toppt sie alle. Ich hätte niemals die Geduld all diese Pflanzen zu "sähen". :eek::FFEEK:

Wie lange hast Du nun an dem Meisterwerk gebastelt?:confused:
 

Traum_Tahiti

Guest
Ganz große Klasse! Da bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch: "Ein guter Modellbauer ist in erster Linie ein guter Beobachter." Wirklich mit Abstand eines der besten Dioramen, die ich je gesehen habe. Hut ab!
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Das ist für mich Kunst:
Supergenau beobachtet, alles mit einer unglaublichen Liebe zu Detail stimmig zusammengestellt, so dass eine absolut stimmige Atmosphäre entsteht. Du siehst die Bilder und weisst sofort, wie sich die Luft anfühlt, hörst die Hintergrundgeräusche usw.

Einfach toll! :HOT:
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
WOW !!!! Ich weiss nicht was bewundertswerter ist... das Flugzeug oder die "Botanik" Soviel Liebe zum Detail auf einer Diorama habe ich noch nie gesehen...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eine gute Idee modellbauerisch TOP umgesetzt.

Allein die Vegetation ist schon ein Diorama für sich. Dazu noch die sehr gut "gecrashte" Lightning, das ergäbe einen echten Blickfang für jede Ausstellung.

10 Punkte auf der 10er-Skala.:TOP::TOP:

Aber wo ist die "Hinterlassenschaft" der (Super-) Aras??

Gruss aus MUC
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
P-38 lost

Hallo,

sehr realistisch hast du die Lightning in Szene gesetzt und tolle Fotos dazu gemacht. Die Vegetation wurde ganz hervorragend dargestellt. Das Ganze beeindruckt mich sehr und zeugt von großem modellbauerischen Können.

MfG Silverneck
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Das ist für mich Kunst:
Supergenau beobachtet, alles mit einer unglaublichen Liebe zu Detail stimmig zusammengestellt, so dass eine absolut stimmige Atmosphäre entsteht. Du siehst die Bilder und weisst sofort, wie sich die Luft anfühlt, hörst die Hintergrundgeräusche usw.

Einfach toll! :HOT:
Sparrowhawk hat den Nagel auf den Kopf getroffen, mit anderen Worten: dein Dio lebt.

Und so kann ich mir nur zu lebhaft vorstellen, was die Papageien in das Urwaldgezirpe hineinkrächzen:

"MOTHERF***ING JAPS !!!"

(davon ausgehend, dass es wohl am ehesten war, was der Pilot unmittelbar nach seiner Landung sagte...)
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Und so kann ich mir nur zu lebhaft vorstellen, was die Papageien in das Urwaldgezirpe hineinkrächzen:

"MOTHERF***ING JAPS !!!"

(davon ausgehend, dass es wohl am ehesten war, was der Pilot unmittelbar nach seiner Landung sagte...)
Ich JAPSe auch, aber vor Gelächter. Gröhl! :D:TD::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
klasse Umsetzung finde ich, Garamond!!! :)

viele Grüße
Alex
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich habe eben erst deinen Bericht gesehen:FFEEK:

Normalerweise bringt mich sehr selten was zum staunen, aber ich kann mich den anderen nur anschließen
und dir mein Lob aussprechen und Respekt zollen.
Dieses mal ist meine Kinnlade runtergeklappt...............
Ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Diorama.
Da bleibt mir nur zu sagen: "Hut ab!"

Gruß Oliver
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Wie ihr merkt nehm ich das Diorama nicht ganz so ernst. Mehr Freude am Bauen als Nietenzählen.
Die Idee: eine notgelandete P-38 (Bauchlandung mit eingezogenem Fahrwerk) wird im Lauf der Jahre vom Dschungel in Besitz genommen.
Habe es mir mit Genuss angesehen.Ein traumhaftes Dio.Nun meine Frage,
was kommt raus wenn Du etwas ernst nimmst?:HOT::HOT::HOT:
Gruß Bernd
 
lespaulordeath68

lespaulordeath68

Kunstflieger
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
ERDE
Ganz großes Kino in meinen Augen.
Wurde hier schonmal angesprochen:Man hat Hintergrundgeräusche im Kopf und kommt sich vor als wäre man grad im Dschungel auf diese Szenerie getroffen.Unglaublich!:HOT:
Das werde ich mir noch viele Male angucken!

DIORAMENBAU IN PERFEKTION!
 
Thema:

Twin Engine Down (P-38 lost) 1/48

Twin Engine Down (P-38 lost) 1/48 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - DHC-6 Twin Otter, F-RSIN 1:144

    WB2023BB - DHC-6 Twin Otter, F-RSIN 1:144: Es ist rätselhaft, was mich immer wieder zu diesen Bausätzen hinzieht. War es ganz einfach die attraktive Bemalung, die an sonnige Strände und...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • 29.05.2022 - Nepal - Twin Otter der Tara Air vermisst

    29.05.2022 - Nepal - Twin Otter der Tara Air vermisst: ".... In Nepal ist ein Flugzeug mit 22 Menschen an Bord verschwunden. Unter den Passagieren sollen laut Behördenangaben auch zwei Deutsche sein...
  • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

    1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
  • Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung

    Bell UH 1-N Twin Engine, 1:35, in BGS-Ausführung: Hallo zusammen, diesen "Teppichklopfer" habe ich mal vor Jahren im Winter gebaut, für nen Freund, der bei der Bundespolizei arbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben