PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Auf Fotos in einem anderen Forum kann man sehen, dass das Schiff jetzt vertäut ist. Wird also bald genug Wasser im Dock sein, um es aus eigenem...
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Auf Fotos in einem anderen Forum kann man sehen, dass das Schiff jetzt vertäut ist. Wird also bald genug Wasser im Dock sein, um es aus eigenem Auftrieb schwimmen zu lassen.

Und man kann den Knollenbug erkennen, den haben meines Wissens Kuznetsov und Liaoning nicht.
 

Sczepanski

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Du meinst u.a. dieses Bild?
Das Dock scheint nahezu komplett geflutet zu sein, wenn man die restliche Höhe der Wand an der Rückseite des Bildes am Heck anschaut.

Aber was verstehst Du unter "Knollenbug"? Ich kenne den Wulstbug (engl. bulbous bow) – auch Taylor-Wulst oder Bugwulst – der gerade bei vielen modernen Kriegsschiffen zusätzliche Geräte wie Sonaranlagen (Sonardom) aufnimmt.
Die Admiral und die Liaoning haben einen leicht angesetzten Bugwulst.
 
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Sczepanski

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Die Admiral und die Liaoning haben einen leicht angesetzten Bugwulst.
... der aber nicht zu sehen ist, wenn die Schiffe normal im Wasser liegen

Das erlaubt drei Deutungsmöglichkeiten
1. das Dock ist noch nicht vollständig geflutet, das Schiff schwimmt noch nicht frei
2. oder aber es liegt noch sehr hoch im Wasser weil einiges an Gewicht im Inneren fehlt oder
3. China hat das Design optimiert was für meine These sprechen würde,
- dass China die Neubauplanung unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Liaoning optimiert haben könnte,
-- was China ja schon mit den beiden Brücken auf der Insel
-- dem geänderten Schornstein
-- und der Situierung der AEGIS-Anlagen auf der Insel gemacht hat.
 
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... 3. China hat das Design optimiert ...
Wurde bei der Nimitz-Klasse auch so gemacht. Die ersten drei (?) Schiffe hatten einen Bug ähnlich wie Kuznetsov, irgendwann danach wurde dann die nach vorne stehende "Knolle" eingeführt. Wenn das Schiff beladen im Wasser liegt, kann man den Unterschied nicht erkennen.

Eigentlich erhalten Flugzeugträger kein Sonar mehr. Sie fahren regelmäßig viel zu schnell, um dieses nutzen zu können. Das Sonar gibt man an die Begleitschiffe ab.
 

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Eigentlich erhalten Flugzeugträger kein Sonar mehr. Sie fahren regelmäßig viel zu schnell, um dieses nutzen zu können. Das Sonar gibt man an die Begleitschiffe ab.
grundsätzlich hast Du ja recht, und das Sonar war nur ein Beispiel - wobei zu bedenken ist, dass die russischen Träger (und auch die Liaoning) eine sehr weitgehende Defensivbewaffnung haben. Und die dort installierten ASW-Werfer haben eigentlich nur mit entsprechenden Sonardetektoren richtig Sinn.
 
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... wobei zu bedenken ist, dass die russischen Träger (und auch die Liaoning) eine sehr weitgehende Defensivbewaffnung haben.
Wird noch interessant zu beobachten sein, ob der ganze Krempel auch auf Type 001A installiert wird.
 

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Die Abstellfläche auf dem Deck scheint sowohl vor dem vorderen Aufzug wie auch achtern an Steuerbord etwas größer zu sein, was möglicherweise mehr Aufnahmekapazität mit sich bringt.
 
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Ganz interessanter Vergleich ...
Vermutlich Fotos genau von oben als Quelle. Dass die Flugzeugaufzüge vorne und hinten nicht gleich groß sind oder sich zwischen Liaoning und Type 001A geringfügig unterscheiden sollen ist wohl eher der Ungenauigkeit der Quellen zuzuschreiben, ebenso dass Type 001A ein schmaleres Vorschiff haben soll. Dass das Landedeck einen anderen Abschluss haben soll, wodurch ein paar wenige Meter mehr Ausrollstrecke zur Verfügung stehen würde, finde ich interessant. Dafür müsste man mal hochauflösende Fotos dieses Bereiches vergleichen.

Ansonsten hat man wohl tatsächlich hier und da ein paar Quadratmeter mehr Decksfläche geschaffen, wobei mir die vorne leicht verkürzte Insel als erstes ins Auge sticht.
 

Sczepanski

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Das mit der Ausrollstrecke hatte ich mir auch überlegt - allerdings läuft das Landedeck schräg zu, und Ausrollstrecke ist immer die kürzeste Strecke. Es hilft nichts, wenn das Flugzeug einseitig mehr "Laufweg" hat, und der Rest des Fliegers dann "in der Luft" hängt.
Wenn ich nun vom Bug- oder gar vom linken Fahrwerk ausgehe, bringt die Verlängerung nur minimal etwas. Die Aufweitung im rechten Bereich dürfte damit eher der besseren Manövrierbarkeit nach der Landung (Freimachen der Landebahn durch einen schnelleren, weil größeren Drehkreis zum Vorschiff) dienen.
Aber wo siehst Du auf diesen Schemazeichnungen die Insel eingetragen? Bin ich blind? :crying:
 
Deino

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Diese Aufnahme ist auch interessant ... wobei, ist das überhaupt der neue Träger ???
Die Liaoning sieht von hinten ebbes anders aus. :confused1:
 
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Sczepanski

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dürfte nicht CV 001 A sein - das Schiff sieht im Heckbereich so aus:
Deinos "Fluten-Bild" sollte also die älteste der drei "Geschwister" sein, die Admiral ....
 
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Deino

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Die Insel der Kuznetsov sieht total unaufgeräumt aus. Einfach alles mögliche an Gerätschaften irgendwie und irgendwo drangebaut. Ein wilder Antennenwald.

Die Insel der Liaoning sieht schon etwas aufgeräumter aus. Aber noch die runde Vorder- und Rückwand, der verbaute Flugleitstand.

Die Insel von Type 001A hat noch mehr glatte Kanten, gerade Vorder- und Rückwand, weniger Laufstege.
Hier nochmal ein grober Vergleich ....
 
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Sczepanski

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Hier nochmal ein grober Vergleich ....
da fällt aber einiges auf:
  • Die bisherige Brücke ist um eine Etage nach oben gerutscht, darunter wurde eine kleinere Brücke an der bisherigen Stelle eingefügt.
  • Die Antennen für das AEGIS-Radar sind versetzt.
  • Vor dem Schornstein ist ein tieferer Einschnitt.
  • Die Belüftung der Maschinenanlage scheint größer zu sein.
  • ...
 
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