PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; AEGIS ist das Gesamtsystem, vor allem das Feuerleitsystem an sich, das mit den CG-47 (Ticonderoga-Klasse) eingeführt wurde, nicht die Antennen. Es...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
  • Die Antennen für das AEGIS-Radar sind versetzt.
AEGIS ist das Gesamtsystem, vor allem das Feuerleitsystem an sich, das mit den CG-47 (Ticonderoga-Klasse) eingeführt wurde, nicht die Antennen.
Es handelt sich hier schlicht um Phased Array Antennen.
 

n/a

Guest
Der neue Flugzeugträger sieht aus wie die "Liaoning", soll aber nach Medienberichten mit einer Länge von 315 Metern und einer Breite von 75 Metern größer sein und mehr Platz für Hubschrauber und Kampfjets bieten.
D.h. knapp 10m länger und knapp 4m breiter !?

Das Land habe "ambitionierte Pläne", wie die staatliche Zeitung "Global Times" berichtete. Der dritte Flugzeugträger ist demnach bereits in Shanghai in Bau und sei "viel höher entwickelt" als die beiden ersten Modelle.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-die-volksrepublik-praesentiert-ersten-eigenen-flugzeugtraeger-a-1144848.html

Kann es wirklich sein, dass es von dem Träger noch keine Bilder im Baudock gibt oder ist mit "im Bau" nur gemeint, dass bereits erste Stahlteile geschnitten worden sind.
Logisch wäre ja für einen "viel höher entwickelten" dritten Träger (Typ 002?) ja ein weiter modifizierter Typ 001A mit dann konventioneller Startanlage mittels Katapult ... hierbei wäre natürlich von entscheidendem Voteil, dass der Typ 001A von Dampfturbinen angetrieben wird, die den für die Katapulte benötigten Dampf quasi als Abfallprodukt liefern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
D.h. knapp 10m länger und knapp 4m breiter !?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-die-volksrepublik-praesentiert-ersten-eigenen-flugzeugtraeger-a-1144848.html

Kann es wirklich sein, dass es von dem Träger noch keine Bilder im Baudock gibt oder ist mit "im Bau" nur gemeint, dass bereits erste Stahlteile geschnitten worden sind.
Logisch wäre ja für einen "viel höher entwickelten" dritten Träger (Typ 002?) ja ein weiter modifizierter Typ 001A mit dann konventioneller Startanlage mittels Katapult ... hierbei wäre natürlich von entscheidendem Voteil, dass der Typ 001A von Dampfturbinen angetrieben wird, die den für die Katapulte benötigten Dampf quasi als Abfallprodukt liefern.
Der Rumpf von 001A ist weder länger noch breiter.

Es ist noch keine Tätigkeit in einem Baudock erkennbar.

Die spannende Frage ist tatsächlich, ob der nächste Flugzeugträger wieder einen Kuznetsov/Liaoning-Rumpf erhält (wäre dann Type 001B) oder auf einem neuen Entwurf beruht (Type 002). Wir könnten eine Umfrage starten oder Wetten annehmen. Ich bin auf die ersten Satellitenfotos der Rumpfaufteilung gespannt.
 

n/a

Guest
Der Rumpf von 001A ist weder länger noch breiter.
Wie kann man da eigentlich so sicher sein, bisher gibt es doch nur Schätzungen anhand von Bildvergleichen ... hierbei würde ich davon ausgehen, dass da die genannten Werte durchaus im Ungenauigkeits-/Toleranzbereich liegen


Die spannende Frage ist tatsächlich, ob der nächste Flugzeugträger wieder einen Kuznetsov/Liaoning-Rumpf erhält (wäre dann Type 001B) oder auf einem neuen Entwurf beruht (Type 002). Wir könnten eine Umfrage starten oder Wetten annehmen.
Logisch ist aber eigentlich nur die erste Annahme, da sonst die Entwicklung der kompletten Technik für den Typ 001A für nur einen Träger keinen Sinn ergibt. Und hat nicht mal ein hohes Tier (PLAN-Cheftestpilot?) davon gesprochen, dass es insgesamt 4 Träger vom "Liaoning"-Typ geben wird !?
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Logisch ist aber eigentlich nur die erste Annahme, da sonst die Entwicklung der kompletten Technik für den Typ 001A für nur einen Träger keinen Sinn ergibt. Und hat nicht mal ein hohes Tier (PLAN-Cheftestpilot?) davon gesprochen, dass es insgesamt 4 Träger vom "Liaoning"-Typ geben wird !?

Ich stelle die Logik mal in Frage. Der 001A baut ja doch stark auf der Liaoning auf. Abweichungen zwischen zwei Typenschiffen sind auch nicht ungewöhnlich.
Ich würde mich aber vor Allem wundern, wenn sie wirklich vier solcher Schiffe bauen. Dieser Typ ist ja doch eher für den heimatnahmen Einsatz konzipiert. Die chinesischen Ambitionen gehen aber über die einer Lokalmacht hinaus. Da müssten dann irgendwann größere und ausdauerndere Schiffe her. Warum solte man sich dann eine derart große Flotte mit eingeschränkter Fähigkeit zulegen? Da würde es mir logischer erscheinen nun den nächsten Schritt zu gehen. Das würde ja den parallelen Bau weiterer "Heimatschützer" nicht ausschließen.

Nach dem was man so liest soll der 002 deutlich größer werden und über ein Katapult verfügen und der darauf folgende Typ dann nuklear angetrieben werden. D.h. ab 2030 könnte man dann mit den ersten chinesischen Superträgern rechnen. Der Zeitplan erscheint mir sinnvoll. Daher bezweifle ich, dass man jetzt noch mehr Zeit und Ressourcen in die Liaoning Klasse investiert.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
D.h. knapp 10m länger und knapp 4m breiter !?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-die-volksrepublik-praesentiert-ersten-eigenen-flugzeugtraeger-a-1144848.html

Kann es wirklich sein, dass es von dem Träger noch keine Bilder im Baudock gibt oder ist mit "im Bau" nur gemeint, dass bereits erste Stahlteile geschnitten worden sind.
Logisch wäre ja für einen "viel höher entwickelten" dritten Träger (Typ 002?) ja ein weiter modifizierter Typ 001A mit dann konventioneller Startanlage mittels Katapult ... hierbei wäre natürlich von entscheidendem Voteil, dass der Typ 001A von Dampfturbinen angetrieben wird, die den für die Katapulte benötigten Dampf quasi als Abfallprodukt liefern.
Nein ... beide sind mehr oder weniger identisch in den Abmessungen, das ist seit Monaten bekannt ... und liegt auch nicht im Bereicht von Ungenauigkeiten. Der grüne Strich am linken Rand zeigt die Breite des Docks.

Was Nr. 3 bzw den ersten Typ 002 Träger angeht, so überschlagen sich derzeit die Gerüchte und damit sind soie auch wiedersprüchlich, aber wenn man mit 001A vergleicht, dann fand der erste "Stahlschnitt" am 28 August 2013 statt, Kiellegung war am 10. März 2015 (+19 Monate) und Stapellauf nun am 26. April 2017 (+ 25 Monate) und wenn nun tatsächlich im "Spätjahr 2016" mit dem ersten "Stahlschnitt" (nennt man das so?) begonnen wurde, dann rechne ich nicht vor Mitte 2019 mit ersten sichtbaren Konstruktionen im Dock.

Deino
 
Anhang anzeigen

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
interessant, dass im Gegensatz zur Vorgängerin der Bugwulst auch noch zu sehen ist, wenn das Schiff schwimmt - ergänzend ein Video von der Verholung zur Ausrüstungspier (knapp 14 Minuten https://youtu.be/nQ_T9KHI5dA )
anbei ein interessanter Vergleich:
Der Ausrüstungszustand ist bei den Fotos vermutlich noch recht unterschiedlich. Der Abstand zur Soll-Wasserlienie scheint aber relativ ähnlich zu sein (falls diese irgendeine Aussagekraft besitzt. Gut möglich, dass der Schiffsrumpf etwas überarbeitet worden ist. Ich meine, dass das neue Schiff voll asugerüstet schwerer sein soll als das ältere.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
....
Logisch ist aber eigentlich nur die erste Annahme, da sonst die Entwicklung der kompletten Technik für den Typ 001A für nur einen Träger keinen Sinn ergibt. ...
das widerspricht den Erfahrungen mit chinesischen Schiffsbauten:
  • Typ 051 B Luhai Zerstörer - ein Schiff (Nr. 167)
  • Typ 051 C Luzhou Zerstörer - zwei Schiffe (Nr. 115 und 116)
  • Typ 052 Luhu Zerstörer - zwei Schiffe (Nr. 112 und 113)
  • Typ 052 B Luyang Zerstörer - zwei Schiffe (Nr. 168 und 169)
  • Typ 052 C Luyang II Zerstorer - erst zwei Schiffe (170, 171), dann weitere 4 Schiffe (150 - 153)
  • Typ 052 D Luyang III Zerstörer - Serienbau

Ergebnis:
China tastet sich mit ein oder zwei Schiffen vor, entwickelt darauf aufbauen weiter, und wenn dann ein ausgereiftes Modell entwickelt wurde, beginnt der Serienbau einer größeren Zahl von Einheiten.

Es würde mich wundern, wenn es mit den Trägern anders läuft
  • CV 001 und 001 A sind die beiden ersten "Testschiffe", die vor allem zur Ausbildung, Erfahrungsgewinn und natürlich zur Heimatverteidigung (ähnlich der russischen Originalplanung für Admiral Kutz. und Varjag) im Vorfeld insbesondere der SSN-Basen genutzt werden.
    Für diesen letzten Zweck könnten sogar noch ein oder zwei weitere Schiffe dieses Typs dazu kommen.
  • "CV 002" soll nach vielen Spekulationen in den Foren, die sich auch auf Beiträge von Enthusiasten stützen, dann der nächste (deutlich größere) Träger noch mit konventionellem Antrieb werden,
  • "CV 002 folgend" dann zusätzlich mit einem atomaren Antrieb;

Ich bin da immer noch nicht überzeugt. Aus einer Vielzahl von Gründen halte ich als ersten "richtigen Eigenentwurf" eher ein kleineres Schiff für wahrscheinlich, das in den Foren als LPH oder oder auch als LHA bezeichnet wird. Ich bin überzeugt, dieses Schiff wird bereits erste Elemente eines "richtigen Trägerentwurfes" ausweisen. Und der größere "richtige Träger" wird nach meiner Überzeugung dann auch unter Berücksichtigung der Erfahrungen entstehen, die auch mit dem kleineren "richtigen Eigenentwurf" gewonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich meine, dass das neue Schiff voll asugerüstet schwerer sein soll als das ältere.
Die amerikanischen Träger wurden von Werftaufenthalt zu Werftaufenthalt schwerer. Zum einen bekamen sie seitlich Anbauten an den Rumpf, also die Breite in der Wasserlinie nahm zu. Zum anderen lagen sie jedesmal ein bisschen tiefer im Wasser. Mehr Gewicht heißt nicht unbedingt größeres Schiff.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Ich denke mal der nächste Träger wird eine vergrößerte Version vom Typ 001A in der Region um 900000 BRT.
Dazu noch mit Katapulten und die beiden kleinen Träger werden später mit einem Katapult nachgerüstet.
Aber das ist nur meine persönliche Spekulation. :wink2:
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben