PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; auch die blast deflectors

Sczepanski

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Wenn es wirklich vom Wochenende ist, dann fällt das leere Dock auf. Das würde bedeuten, dass das zivile Schiff inzwischen ausgeschwommen wurde und das Dock wieder frei ist. Nach dem letzten Bild vermute ich aber eher, dass es sich um einige ältere Bilder handelt. Denn im Trockendock ist eines der ersten Module zu sehen, die später für den zivilen Neubau benötigt wurden. Und das Flugdeck ist auch noch nicht bepinselt, wie das bei den jüngeren Bildern ersichtlich ist.
 
Deino

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Alien
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Inzwischen gibt es weitere Bilder vom Wochenende

Wobei die Aufnahmen zwar jetzt veröffentlicht worden sind, aber definitive alter sein müssen. Das Flugdeck ist noch nicht markiert, das mastradar noch nicht montiert und auch die Waffensysteme fehlen komplett.
 

Sczepanski

Alien
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In zwei Jahren - 2019 - wird China das 70-jährige Jubiläum der Marine der Volksbefreiungsarmee (PLAN) feiern. Zum 60jährigen sind die neuesten SSBNs der Jin-Klasse (Typ 094) erstmals öffentlich präsentiert worden. Inzwischen hab ich erste Gerüchte vernommen, wonach der neue Träger zum 70-jährigen offiziell in Dienst genommen werden soll.
 

Sens

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Vielleicht kann der Moderator den Beitrag in den richtigen Thread verschieben. Janes nimmt auch an, dass der in China gebaute Träger der Typ 001A ist und der erste in China gebaute Träger mit Katapult der Typ 002.
Es macht ja keinen Sinn weitere 001A in China zu bauen, wenn die Technik für den Typ 002 schon zur Verfügung steht.
 
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Janes nimmt auch an, dass der in China gebaute Träger der Typ 001A ist und der erste in China gebaute Träger mit Katapult der Typ 002.
Wobei die Bezeichnung Typ 002 nicht mehr eindeutig ist. Manchmal ersetzt sie Typ 001A (dann wäre der ursprüngliche Typ 002 schon Typ 003), manchmal steht sie für den ersten Katapultträger.



Und wenn dann Typ 001A irgendwann in 20 Jahren mit Katapulten nachgerüstet wird, wird es vollends verwirrend :wink2:.
 

Sczepanski

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Wobei die Bezeichnung Typ 002 nicht mehr eindeutig ist. Manchmal ersetzt sie Typ 001A (dann wäre der ursprüngliche Typ 002 schon Typ 003), manchmal steht sie für den ersten Katapultträger.
Und wenn dann Typ 001A irgendwann in 20 Jahren mit Katapulten nachgerüstet wird, wird es vollends verwirrend :wink2:.
Ich glaube nicht, dass man in die Rampe am Burg wirklich ein Katapult integrieren wird. Dann bleibt eine Nachrüstung allenfalls auf dem seitlichen Winkeldeck (der eigentlichen Landebahn).
Die Anlage dazu müsste bereits in der Konstruktion vorgesehen werden, was wohl bei der Liaoning nicht erfolgte.
Dann würde es allerdings wieder ein klares Unterscheidungsmerkmal zu folgenden Katapultträgern geben, die ein Katapult dann auch im Bugbereich (statt einer Rampe) haben dürften.

Meiner Ansicht nach ist die bisherige Bezeichnung relativ einleuchtend:
Typ 001 bzw. 001 A bezeichnet den ersten Trägertyp der PLAN, der mit der Rampe ausgerüstet ist.
Typ 001 A ist die erste selbst gebaute Design-Variante, insbesondere mit geänderter Insel und wahrscheinlich auch vergrößertem Hangar.
Typ 002 wäre dann der erste Typ mit Katapult-Anlage. Und die Bezeichnung "Typ" zeigt dann auch, dass es weitere Schiffe gleicher Bauart geben kann.

Eine andere Nummerierung (wohl die neuere Art) geht einfach von der Reihenfolge der einzelnen Schiffe aus.
001 ist die Liaoning
002 ist der Träger, der in Dalian selbst gebaut wurde und an der Ausrüstungspiert liegt,
003 ist das nächste Schiff, dessen Bau dem Vernehmen nach in Shanghai begonnen haben soll,
.... aber das ist dann nur die Aufzählung der einzelnen Schiffe der Reihe nach, und keine Typenbezeichnung.

btw:
Entmagnetisierung !???
Du hast es wohl getroffen. "Sehr lange in einer Richtung (z.B. auf einer Helling) liegender Stahl entwickelt unter Einfluss des Erdmagnetfeldes einen Eigenmagnetismus. Dieses vor allem bei Kriegsschiffen nicht gewünschte Magnetfeld muss nach dem Stapellauf durch geeignete Gegenmaßnahmen (Wechsel-Magnetfelder, die die dauermagnetischen Materialien „ummagnetisieren“) beseitigt werden. Dies ist Routine."
Ich war anfangs etwas unsicher, weil das Dock ja gar nicht sooo lange belegt war, und der Stahl - der von China sicher auch antimagnetisch gewählt wurde - daher gar nicht viel "Eigenmagnetismus" entwickeln konnte. Aber anscheinend wird diese Entmagnetisierung in China generell nach dem Stapellauf gemacht.
 
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Sczepanski

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ergänzend:
Newsweek China's military could soon have the most advanced jet launch system in the world kombiniert beide Bezeichungen
Chinese Military to Develop Third Aircraft Carrier After Technology Breakthrough
By Melina Delkic On 11/10/17 at 10:59 AM

...
The new technology would be the most advanced jet launch system in the world that doesn’t use nuclear power, China's military said. The new developments on its integrated propulsion system would create more power for an electromagnetic catapult. Aircraft would be launched more quickly and in less time than the alternatives, steam-catapult and ski-jump systems. The country’s two prior carriers, the Liaoning and the Type 001A, are ski-jump launch systems, a technology designed by Russia.
...
also Typ 001 A (was Typ 001 voraussetzt) und folgend der dritte Flugzeugträger;
Liaoning also als Typ 001 und Träger 001 mit ski jump
in Dalian dann Typ 001 A und Träger 002 mit ski sump
folgend Typ 002 und Träger 003 mit Katapult ...
 
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Die Anlage dazu müsste bereits in der Konstruktion vorgesehen werden, was wohl bei der Liaoning nicht erfolgte.
Man sagt, bei Kuznetsov wurde der spätere Einbau eines Katapults nicht berücksichtigt, dafür aber bei Varyag/Liaoning. Wenn man sich die Pläne für die nicht mehr realisierte Ulyanovsk anschaut, so liegt eine Katapultvorbereitung auf dem Winkeldeck nahe. Was man zu den Zeiten, als die Pläne gezeichnet wurden, nicht kannte, war EMALS.

Die nicht sichtbaren Anlagen einer chinesischen Katapulteinrichtung werden anders sein als die amerikanischen Katapulteinrichtungen, denn man sagt, die Chinesen arbeiten mit Gleichstrom- anstatt mit Wechselstrom-Technik. Damit ist fraglich, ob es als Energiespeicher Schwungräder wie bei den Amerikanern geben wird. Denkbar wäre auch, dass die Chinesen für die beiden Flugzeugträger mit Ski-Jump-Bug die unterlegenen Dampfkatapulte auswählen, denn dafür sind die Schiffe vorbereitet.
 

Sczepanski

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Man sagt, bei Kuznetsov wurde der spätere Einbau eines Katapults nicht berücksichtigt, dafür aber bei Varyag/Liaoning.
...
Denkbar wäre auch, dass die Chinesen für die beiden Flugzeugträger mit Ski-Jump-Bug die unterlegenen Dampfkatapulte auswählen, denn dafür sind die Schiffe vorbereitet.
Hast Du nähere Belege für diese vermutete Vorbereitung? Bisher kenn ich dazu nur Vermutungen, aber weder Pläne noch offiziöse oder gar offizielle Bestätigungen.
Wenn man sich die Bilder von älteren Dampfkatapulten anschaut - z.B. den Aufschnitt aus der Verschrottung der indischen Vikrant (1) - dann sieht man, dass auch dafür ein entsprechend großer Platz benötigt wird.
 
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Hast Du nähere Belege für diese vermutete Vorbereitung?
Nein, habe ich nicht.

Ich habe nur immer sehr genau gelesen, wenn irgendwo im Netz oder in Büchern wenig reißerisch und in sich konsistent "Internas" über die Anatomie der Projekte 1143.1 bis 1143.8 berichtet wurden.
 

Sczepanski

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CCTV 4 nährt Spekulationen über bald erfolgende See-Erprobungen
(Untertext in englisch)
 
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