PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

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Peter Wimpsey

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Das war im Spezial "Pilotenausbildung", also der redaktionell gestalteten Werbebeilage und geschrieben hat es FR-Redakteur Christoph Beckert.
Zu den 4 Flugzeugträgern, die "in Kürze" (sic!) erwartet werden, beruft man sich auf einen offiziellen Sprecher des Verteidigungsministeriums. Der erstmalige Einsatz der L-15B geht aus einem offiziellen Bericht hervor. Wobei erwähnt wird das hierzu eine fotografische Bestätigung fehlt, der Einsatz aber schon länger erwartet wird.
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Zu den 4 Flugzeugträgern, die "in Kürze" (sic!) erwartet werden, beruft man sich auf einen offiziellen Sprecher des Verteidigungsministeriums.
Die Ursprungsmeldung lautete wohl "vier Trägerkampfgruppen bis zum Jahre 2030" und hört sich damit durchaus wahrscheinlich an. Zumal offen gelassen wird, ob die beiden Sprungschanzen-Träger in den vier Einheiten enthalten sind oder zusätzlich gezählt werden müssen. Eigentlich sagt die Meldung gar nichts aus. Lässt man die Jahreszahl weg, klingt sie martialisch :wink2:
 

Sczepanski

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Chinadaily berichtet Nation can produce larger carriers - Chinadaily.com.cn
Nation can produce larger carriers
By Zhao Lei | China Daily | Updated: 2018-03-02 07:09

...
Construction of the nation's second-and first indigenously designed-carrier began in November 2013. It was launched in April and will start sea trials soon.

Once completed, the gigantic ship will have a displacement of at least 50,000 metric tons and a conventional propulsion system, and will carry J-15 fighter jets and other carrier-borne aircraft. Like the Liaoning, the ship will use a raised, "ski jump" deck for launching fixed-wing aircraft.

The new carrier's name and hull code remain unknown. The Navy usually makes public such information when a ship is commissioned.

Several aspects distinguish the new carrier from the Liaoning, according to the Navy. The new carrier has more space to accommodate fighter jets; its superstructure is shorter; it has better radar; the landing section is longer, and its air command bridge is larger.
...
 
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Die Landefläche ist nicht länger.
 
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.... und der Hangar auch nicht größer.
Das wird in dem Artikel auch nicht behauptet. Dort steht, mehr Platz für Flugzeuge. Und das stimmt in etwa, denn um ein paar wenige Quadratmeter hier und da hat man das Flugdeck erweitert. Ob dadurch ein oder zwei Flugzeuge mehr an Deck geparkt werden sollen, oder mehr Platz für Servicefahrzeuge ist, ist ein anderes Thema.
 

Sczepanski

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während ein symbolträchtiges Datum nach dem anderen verstreicht - zuletzt der Volkskongress - arbeiten angeblich über 3000 und bis zu 5000 Personen an Bord an der Fertigstellung (Quelle: East Pendulum on Twitter)
edit:
jedenfalls sind Toiletten und "Bordbistro" dann schon funktionsfähig, und bei der Gelegenheit: das nächste Bild zeigt die Zugangskontrolle für das Werftpersonal, weshalb dann auch die Anwesenheit des Träger-Begleitschiffes der PLAN erklärt werden kann
 
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in einem anderen Strang postete Intrepid, dass das
... "Schwesterschiff der Liaoning.... ein etwas anderes Aufgabenspektrum bekommt, darauf deutet schon lange das zweite Brückendeck hin."
Lediglich aufgrund der räumlichen Trennung zwischen Flug- und Schiffskommando auf zwei Decks (und das ist soweit erkennbar die wesentliche Änderung) würde ich noch keine geänderte Aufgabenstellung ableiten.
Diese zweite Brücke wird der Erleichterung im Betrieb geschuldet sein, wie sich das bei US-Trägern seit Jahren bewährt hat. Und das Deck für den Flugbetrieb "Tower" wird dann an der Insel auch die gleiche Ebene haben wir die Heckkanzel, Das erleichtert eine Verbindung zwischen beiden Operationszentren, wenn einmal die Telekommunikationsleitungen ausfallen sollten.
Daraus ist aber keine geänderte Aufgabenstellung abzuleiten.
Auch der neue Träger wird primär für die Ausbildung von Piloten und Crews genutzt werden. Und beide Träger werden - davon bin ich immer mehr überzeugt - im Konfliktfall (und mit Unterstützung von landgestützten Flugzeugen z.B. für die Aufklärung) eine weit auf See vorgeschobene Verteidigungslinie vor den beiden chinesischen SSBN-Basen bilden und ggf. die An- und Auslaufwege der SSBNs von Bedrohungen durch gegnerische Kräfte frei halten.

Das schließt nicht aus, dass die Träger dann auch mal bei der Piratenbekämpfung vor Somalia "Flagge" zeigen. Darauf würde ich bei der Liaoning schon einige Zeit warten.
Man hat ja durchaus das Gefühl, dass die Teilnahme an diesen Missionen für einen Teil der chinesischen Neubauten sozusagen der krönende Abschluss der Indienststellung ist. Danach sind die Schiffe wirklich "einsatzreif". Diese Mission bietet eine wunderbare Möglichkeit, "out of aerea" zu trainieren und zu demonstrieren, und dabei auch eine sinnvolle Mission als Grundlage des Einsatzes darzustellen..
Und dass durch Flächenflugzeuge, die größere Einsatzhöhen und eine höhere Reichweite als Hubschrauber haben, auch der Aufklärungshorizont bei den Anti-Piraten-Missionen deutlich erweitert wird, sollte eigentlich unbestreitbar sein.
 
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Du kannst von Deinem "SSBN-Schutz" nicht loslassen, das ist ja bekannt.
 

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dann schau Dir an, wo die beiden Trägerbasen und die SSBN-Basen sind,
gugg nach, wofür die Originale der Klasse in der damaligen Sowjetunion konstruiert wurden und
überleg mal, wie man ohne Katapult neben den Jägern auch Aufklärer und Tanker in die Luft bringen will
- das geht nicht vom Schiff aus, sondern benötigt landgestützte Flugzeuge, weshalb ein "out of aerea-Einsatz" von Liaoning & Co. relativ problematisch ist
:D
 
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Ob wir uns jetzt einig werden oder nicht ist völlig irrelevant. Das wird die Chinesen nicht beeinflussen, wofür sie die Schiffe nutzen werden. Ein erstes Indiz, ob die Schiffe gleiche Aufgaben bekommen, wird die Rumpfnummer des zweiten Schiffes sein. Die muss nicht #17 oder #15 sein.
 

alois

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gugg nach, wofür die Originale der Klasse in der damaligen Sowjetunion konstruiert wurden und
überleg mal, wie man ohne Katapult neben den Jägern auch Aufklärer und Tanker in die Luft bringen will
- das geht nicht vom Schiff aus, sondern benötigt landgestützte Flugzeuge, weshalb ein "out of aerea-Einsatz" von Liaoning & Co. relativ problematisch ist:D
Deswegen muss man diese nicht als Schutz für SSBN Basen einsetzen. Das können Landflugzeuge besser und in größerer Zahl. Die russischen Originale wurden als Schutz der sowjetischen Überwasser-Kampfstreitkräfte gegen Flugzeuge gebaut und hatten deswegen nur Abfangjäger an Bord. Für Strike Einsätze sollte eine Nachfolgeklasse mit Katapulten kommen, deren erste Einheit beim Fall der UDSSR gerade im Bau war. Um die Basen zu schützen braucht es ASW Kräfte, U-Boote und lang ausdauernde Aufklärer. Alles was die Liaoning und 001A nicht haben, bzw nur in unzureichender Menge. Außerdem brauchen die Basen nicht außerordentlich geschützt zu werden, weil im Spannungsfall sind die SSBN schon in Stellung und es findet kein Verkehr mehr zwischen Basen und Bereitstellungsräume mehr statt. Die SSBN-Basen werden danach nicht mehr gebraucht, weil es keine Industrie mehr geben wird, um die U-Boote wieder mit neuen Raketen zu bestücken.
 

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Und was macht Ihr, wenn sich der Spannungsfall langsam aufbaut und längere Zeit dauert? Irgendwann müssen die SSBNs ja wieder zurück zur Basis, und wenn es nur in einem rollierenden System ist.
Und wer sagt, dass Liaoning und Co nicht auch wie ein "vorgeschobener Flugplatz für Abfangjäger" genutzt werden, die einen "Luftschirm" für lang ausdauernde Aufklärer, ASW-Kräfte (Hubschrauber) usw. bilden?
 
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Und was macht Ihr, wenn sich der Spannungsfall langsam aufbaut und längere Zeit dauert?
Vielleicht könnten die Chinesen auf die Idee kommen, Riffe anzuschütten und als ortsfeste Flugzeugträger zu brauchen?

Oder nee, doch nicht. Das wäre ja Science Fiction. Damit ließe sich auch kein großes Gebiet abdecken, es gibt ja kaum Riffe im 2000-Meilen-Umkreis.
 

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sieht immer spannender aus - noch bunkern (Öl, Ballast), das Deck räumen und dann kommt sie vielleicht recht schnell, die erste Werfterprobung
 

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"man träumt" ist richtig - und es gibt auch ernst zu nehmende Meldungen, wonach China einen nuklearen Träger inzwischen konstruieren könnte ... allerdings bin ich mir so gar nicht sicher, ob die kursierenden CGs und Modelle nicht mehr "fan-art" als reale Planung sind
 
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... allerdings bin ich mir so gar nicht sicher, ob die kursierenden CGs und Modelle nicht mehr "fan-art" als reale Planung sind
Ich bin mir sicher, dass die Chinesen einen atomgetriebenen Flugzeugträger bauen werden. Ich bin mir genau so sicher, dass die ganzen Zeichnungen, die aktuell kursieren, nichts damit zu tun haben.
 
Peter Wimpsey

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Ich bin mir sicher, dass die Chinesen einen atomgetriebenen Flugzeugträger bauen werden. Ich bin mir genau so sicher, dass die ganzen Zeichnungen, die aktuell kursieren, nichts damit zu tun haben.
Der Bau eines atombetrieben Flugzeugträgers ist bzw. wäre der nächste, logische Schritt. Und er wird kommen.
Natürlich wird es mit der Umsetzung dauern, selbst die USA produzieren diese nicht wie Autos.
 
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