PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Die Fool Line bleibt anders als bei Liaoning, obwohl deren Deck auch erst neulich neu bepinselt wurde.

Sczepanski

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mit Begleitschiff wäre das aber nicht als "Kurztrip" zu erwarten
 
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Die Besatzung von 002 existiert halt doppelt. Während ein Crewmitglied auf dem Träger seinen Job versieht, beobachtet ihn das andere Crewmitglied, schreibt auf, was getan wird oder liest vor, was bei der Ausfahrt zuvor an Handlungsabläufen festgelegt wurde. Bei der nächsten Tour werden die Rollen getauscht.

Das ist ISO-9000 in Reinkultur. Soviel Aufwand treibt hier niemand. Aber dafür ist hier auch kein Verfahren so 100-prozentig zutreffend ausformuliert wie in China.
 

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die nächste Erprobungsfahrt ist angelaufen; Tank- und Feuerlöschfahrzeuge an Deck könnten auch auf Flugoperationen (z.B. Anflüge) hindeuten.
Möglicherweise findet auch ein Treffen mit der Liaoning statt, die sich in der Bohai-Bucht aufhalten soll.
 
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Wenn ich das auf den etwas verschwommenen Bildern richtig erkannt habe, fehlten die "cross deck pendants", was auf Aufsetzen und Durchstarten ohne Fangseillandung hindeuten würde.
 

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das Tankfahrzeug wäre dann nur für Drehflügler
 
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das Tankfahrzeug wäre dann nur für Drehflügler ...
... oder ich habe falsch geguckt oder die Seile werden nach den ersten Runden gespannt.

Aber die "Engel" brauchen auch Sprit, wenn sie stundenlang neben dem Schiff schweben.
 
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Das musst du näher erklären... bitte!
da liegen nur die Endstücke der beiden Teile eines Fangseiles, welche sich unter Deck befinden. Die Verbindung quer über das Deck ist nicht gespannt.



Das macht man manchmal, wenn klar ist, dass nur touch and go und kein full stop geübt werden soll. Das schont die Reifen.
 
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Sczepanski

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das ist jetzt die 6te Erprobungsfahrt - waren um den Dreh rum nicht auch die ersten "touch and go" auf der Liaoning?

edit:
Hab grade nachgeschaut:
Wenn ich das richtig gezählt habe, dann kommt die Liaoning nach gut 6 Jahren einschließlich der 10 Werfterprobungen auf etwa 50 Fahrten:

LIAONING

Datum - Tage - Flugzeuge - Schiffe (CBG)

1st: sea trial
10.08.2011-14.08.2011 - 4 - 0 builders trial

2nd sea trial
18.11.2011 – 10.12.2011 - 12 - 0 builders trial

3rd sea trial
20.12.2011 – 29.12.2011 - 9 - 0 builders trial


4th sea trial
07.01.2012 – 16.01.2012 - 9 - 0 builders trial

5th sea trial
19.04.2012 – 30.04.2012 - 11 - 0 builders trial

6th sea trial
07.05.2012 – 16.06.2012 - 9 - 0 builders trial

7th sea trial
23.05.2012 – 01.06.2012 - 9 - 0 builders trial

8th sea trial
07.06.2012 – 21.06.2012 - 14 - 0 builders trial

9th sea trial
06.07.2012 – 30.07.2012 - 24 - 0 builders trial

10th sea trial
27.08.2012 – 30.08.2012 - 3 - 0 builders trial

=> Indienststellung 25.09.2012 Fotos zeigen “skid marks” auf dem Landedeck
 
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da liegen nur die Endstücke der beiden Teile eines Fangseiles, welche sich unter Deck befinden. Die Verbindung quer über das Deck ist nicht gespannt.



Das macht man manchmal, wenn klar ist, dass nur touch and go und kein full stop geübt werden soll. Das schont die Reifen.
Vielen Dank ... aber ist das Foto von heute nicht dazu viel zu unscharf??

Auf alle Fälle waren die seite schon komplett gespann (Fotos vom 28. & 29.04.)

 
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Vielen Dank ... aber ist das Foto von heute nicht dazu viel zu unscharf??

Auf alle Fälle waren die seite schon komplett gespann (Fotos vom 28. & 29.04.)
Es dauert zwei Minuten, die Seile zu spannen.
Es ist normal, mit gespannten Seilen auszulaufen.
Wenn das Schiff ohne gespannte Seile ausläuft und mit gespannten Seilen wieder zurück kommt, hat man erst Aufsetzen & Durchstarten und anschließend Fanglandungen geprobt.
Wenn ein Tankwagen an Deck steht, ist die schiffseigene Betankungsanlage noch nicht in Betrieb.

Alles nur Beobachtungen.
Alles nicht schlimm und bei Liaoning war es nicht anders.


Nachtrag: bei der US-Navy sagt man, so ein "Cross Deck Pendant" ist für 100 Landungen gut, danach muss es ausgewechselt werden. Nach jeder Fanglandung wird die Stelle auf Spliss geprüft, wo der Fanghaken angesetzt hat. Ist ein Seil beschädigt und es sind noch viele Flugzeuge in der Luft, wird es an beiden Enden abgeschnitten und entfernt (dauert 30 Sekunden, dafür muss nur ein Flugzeug durchstarten und sich hinten in die Landereihenfolge wieder einreihen). Dann liegen bis zum Abschluss der Landephase eben nur drei Seile. Sind alle Flugzeuge an Deck, wird ein neues Seil gespannt.

Nachtrag2: was passiert, wenn es für das Fangseilmanagement keinen etablierten Prozess gibt, davon können die Russen ein Lied singen. Reißt ein Seil bei der Landung oder verheddert es sich, so ist das Flugzeug verloren. Ist ihnen zuletzt vor Syrien mit einem knappen Dutzend Flugzeugen an Bord gleich zweimal passiert.
 
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also eindeutig etwa ein Dutzend touch and go, zumal die Fangseile auch weiterhin nicht gespannt sind … allerdings irritieren mich die dunklen Flecken am vorderen erkennbaren Deflektor; sollten da auch Startpositionen mit Nachbrennerbetrieb genutzt worden sein?
 
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