PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, die gesamte neue Anlage nebenan komplett neu zu bauen, als an der alten Anlage herumzureißen!? Für mich...

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Auf jeden Fall wurde die Sprungschanze entfernt. Vielleicht wird sie auch nur durch eine neue breitere Sprungschanze ersetzt. Irgendwie wurde aber auch der restliche Decksbelag entfernt. Also spekuliere ich mal, dass ein neues Deck mit anderen Abmessungen aufgebaut wird. Kann ja auf Stelzen stehen, wo es das Gebäude darunter seitlich überragt - genau so wie der Zerstörer gleich nebenan.

Und oberhalb der Schiffsbrücke wurde eine Flugkontrolle ganz im Stil der amerikanischen Superträger hinzugefügt. Für mich ist das ein Indiz, dass man sich für ein größeres Bordgeschwader rüstet. Eben nicht mehr das Dutzend Jets, welches von Liaoning oder 001A operieren kann.

Auf jeden Fall scheinen die Forschungen für ein Schiff mit der bekannten Project-1243.5-Form abgeschlossen und man kümmert sich jetzt um einen neuen Trägertyp.
Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, die gesamte neue Anlage nebenan komplett neu zu bauen, als an der alten Anlage herumzureißen!? Für mich würde der "Umbau" der Liaoning Anlage deshalb eher für einen weiteren weiter modifizierten Typ Liaoning sprechen. Die Einführung einer eigenen Flugkontrollbrücke deutet m.M.n. auch nur darauf hin, dass die Chinesen die Betriebsabläufe gegenüber dem ursprünglichen Konzept optimieren.
 
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Katapult-Träger für China in der Vorbere

Außerdem ist ja noch garnicht vollkommen klar, wie die zukünftige Seestrategie der Chinesen aussieht ...
Was jetzt gebaut und gelernt wird, steht in 30 Jahren für irgendwelche Seestrategien zur Verfügung. Und die Chinesen gehen einerseits sehr bedacht und gewissenhaft, andererseits mit erstaunlich viel Ressourcen-Einsatz vor. Kein anderes Land der Erde kann sich noch zwei Werften für den Bau von Flugzeugträgern leisten. 001A wurde gebaut, um den Bau von Flugzeugträgern zu erlernen. Und um das Risiko zu minimieren, etwas falsch zu machen, hat man einen alten Entwurf nachgebaut. Wie gesagt, es gehört mächtig viel Selbstdisziplin dazu, sich nicht verleiten zu lassen, schon früh Neues auszuprobieren.
 
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Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, die gesamte neue Anlage nebenan komplett neu zu bauen, als an der alten Anlage herumzureißen!?
Das Gebäude unter dem Mock-up ist wahrscheinlich vollgestopft mit Labors und Messeinrichtungen. Die Handhabe all dieser Dinge hat man jahrelang einstudiert und einen großen Schatz an Erfahrungen damit gesammelt. Radar ist mystisch, neuer Ort neue Erlebnisse. Wahrscheinlich wollte man in einer gut ausgekundschafteten Umgebung bleiben.
 

n/a

Guest
Katapult-Träger für China in der Vor

Was jetzt gebaut und gelernt wird, steht in 30 Jahren für irgendwelche Seestrategien zur Verfügung. Und die Chinesen gehen einerseits sehr bedacht und gewissenhaft, andererseits mit erstaunlich viel Ressourcen-Einsatz vor. Kein anderes Land der Erde kann sich noch zwei Werften für den Bau von Flugzeugträgern leisten. 001A wurde gebaut, um den Bau von Flugzeugträgern zu erlernen. Und um das Risiko zu minimieren, etwas falsch zu machen, hat man einen alten Entwurf nachgebaut. Wie gesagt, es gehört mächtig viel Selbstdisziplin dazu, sich nicht verleiten zu lassen, schon früh Neues auszuprobieren.
Nur ist der Typ 001A vom gesamten Bauaufwand wesentlich komplizierter als das, was heute sonst an neuen Trägern gebaut wird, siehe GB, Japan, Indien, etc. ... die neuen Entwürfe sind von der Rumpfkonstruktion wesentlich gradliniger und simpler und damit einfacher zu bauen, als die alte sowjetische Konstruktion ... der Schiffbau hat in dem letzten Jahren gerade durch den Zivilschiffbau gewaltige Fortschritte gemacht, was die Vereinfachung der Konstruktion angeht, gerade deshalb sehen die Rümpfe der neuen Träger so ähnlich aus, mit vielen geraden Linien.
 

Sczepanski

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Katapult-Träger für China in der Vorbere

Alles nachvollziehbare Argumente ... allerdings sind auch die Gegenargumente für den Bau von mehreren Typ 001A Trägern ähnlich nachvollziehbar, zumal auch der Cheftestpilot der Chinesen definitiv von 4 Liaoning-Typ Trägern gesprochen hat.

Was natürlich nicht ausschließt, dass der nächste Träger vom Typ 001B sein könnte, um z.B. zusätzlich eine Katapultanlage im Landedeckbereich zu ergänzen um auch andere Flugzeugtypen Einsätzen zu können. Mit der Dampfturbinenanlage des Liaoningtyp steht der benötigte Dampf ja als Abfallprodukt eh reichlich zur Verfügung.....
Da muss man dann erst fragen, was Du als Typ 001 B verstehst (wohl Sprungschanze mit Katapult auf dem angewinkelten Landedeck) oder was als Typ 002 (Verzicht auf Sprungschanze) zu verstehen ist.
Klar ist - die Chinesen gehen äusserst pragmatisch und systematisch vor, und modifizieren Schritt für Schritt. Das wird an dem Mockup in Wuhan am Beispiel der dortigen Insel deutlich.

Hier erst mal die Liaoning CV 001 im Mockup:
 
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... der Schiffbau hat in dem letzten Jahren gerade durch den Zivilschiffbau gewaltige Fortschritte gemacht, was die Vereinfachung der Konstruktion angeht, gerade deshalb sehen die Rümpfe der neuen Träger so ähnlich aus, mit vielen geraden Linien.
Das ist der Vorwurf an moderne Trägerschiffe: nach zivilen Standards gebaut. CVN 78 hingegen hat genau wie Liaoning einen "militärischen" Rumpf.
 

Sczepanski

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]und das neue Foto (siehe #15) zeigt nicht nur Änderungen an der Insel (edit: siehe Schema)

sondern auch eine Veränderung im Bugbereich
- entweder den Wegfall der Schanze,
- oder eine Verlängerung mit einer (noch zu errichtenden) vorgezogenen Schanze;

Da die Katapult-Anlage in Huangdicun ziemlich fertig gestellt scheint, stellt sich schon die Frage, warum die Chinesen (wenn sie denn die Katapult-Technologie beherrschen) bei künftigen Neubauten noch die Sprungschanzen-Technik mit ihren Beeinträchtigungen weiter beibehalten sollten.
 
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- oder eine Verlängerung mit einer (noch zu errichtenden) vorgezogenen Schanze;
Das Backsteingebäude darunter ist unverändert, es wurde nur die Schanze darauf abgebaut. Bis jetzt keine Veränderung der Länge des Mock-up-Decks.
 

Sczepanski

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Das Backsteingebäude darunter ist unverändert, es wurde nur die Schanze darauf abgebaut. Bis jetzt keine Veränderung der Länge des Mock-up-Decks.
stimmt - könnte aber noch kommen (auf Stelzen)
Hier das Mockup in Wuhan etwas detaillierter
 
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Lubeo

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.... stellt sich schon die Frage, warum die Chinesen (wenn sie denn die Katapult-Technologie beherrschen) bei künftigen Neubauten noch die Sprungschanzen-Technik mit ihren Beeinträchtigungen weiter beibehalten sollten.
Welche Beeinträchtigung? :headscratch:

Und was spricht dagegen eine Schanze mit einem Katapult zu verheiraten?
 

Sczepanski

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Welche Beeinträchtigung? :headscratch:

...?
die in #19 bereits beschriebene begrenzte Zuladungskapazität ....
...
Und was spricht dagegen eine Schanze mit einem Katapult zu verheiraten?
:FFEEK: eine Banane ist nicht gerade - oder, um es anders zu formulieren:
eine Schanze ist gebogen, Katapulte werden aber über gerade Strecken ohne Krümmungen verwendet ....
abgesehen davon, dass sich i.d.R. nur natürliche Personen verheiraten können :wink:
 
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eine Schanze ist gebogen, Katapulte werden aber über gerade Strecken ohne Krümmungen verwendet ....
abgesehen davon, dass sich i.d.R. nur natürliche Personen verheiraten können :wink:
Foch, Rafale, Katapult und 7°-Ski-Jump: *YouTube*

:) Geht nicht gibt es nicht. Das Katapult endet allerdings vor der Rampe. Auf dem neuen Träger brauchte man keine Rampe, weil dort die Katapulte stark genug für die schwere Rafale sind.
 

Bowser

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Man kann aber mit Katapult über das Winkeldeck starten.
Man wird ja auch die J-15 weiterhin nutzen wollen. Ein so großer Flugzeugtyp für nur 2 Trainingsträger wäre ja Quatsch
 
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Man kann aber mit Katapult über das Winkeldeck starten.
So hatte es die Sowjetunion mit Projekt 1143.7 Uljanowsk geplant und so haben es die Chinesen noch im März 2016 von ihrem eigenen geplanten Träger 002 im Fernsehn behauptet (siehe dazu Beitrag 2272233 hier im Thread).

Wenn jetzt in Wuhan die Ski-Jump-Rampe nicht durch eine anders geformte Rampe ersetzt sondern komplett weggelassen wird, ist das ein Indiz, dass man sich zwischenzeitlich anders entschieden hat.
 

Sczepanski

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...:) Geht nicht gibt es nicht. Das Katapult endet allerdings vor der Rampe. Auf dem neuen Träger brauchte man keine Rampe, weil dort die Katapulte stark genug für die schwere Rafale sind.
ebend .... :)
....
Man wird ja auch die J-15 weiterhin nutzen wollen. Ein so großer Flugzeugtyp für nur 2 Trainingsträger wäre ja Quatsch
versteh ich nicht - die J-15 wird doch bekanntlich für den Katapult-Einsatz optimiert
 
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Sczepanski

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In Dalian wird es spannend - vor allem mit der Frage, wann CV 001 A aus dem Trockendock kommt.
Gerüchteweise soll die Konzeptions- und Planungsphase für den Flachdeck-/Katapultträger abgeschlossen sein. Und Gerüchteweise soll zuerst ein Dampfkatapult installiert werden. Das konnten die chinesischen Ingenieure bei der ex HMAS Melbourne ausführlich studieren und ggf. auch modifizieren. Angeblich soll schon vor Jahren ein Katapult-Test im Hafenbecken von Shanghai erfolgt sein. Die Grundtechnologie für E-M. haben sich die Chinesen dagegen erst mit der "Maglev" (Transrapid) in's Land geholt, wobei hier die meisten Patente ohnehin schon zeitlich abgelaufen sind.
 

Sczepanski

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das Mockup der geänderten Insel im Forschungsinstitut Wuhan nimmt immer mehr konkrete Formen an - eine interessante einseitige Ausprägung der neuen "Zweitbrücke" für den Flugbetrieb
 
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... eine interessante einseitige Ausprägung der neuen "Zweitbrücke" für den Flugbetrieb
Wieso? Auf der anderen Seite ist Wasser, da muss niemand hingucken können. Ist doch bei den US-Trägern nicht anders.
 

Sczepanski

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