PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Und noch was, auch wenn's auf der anderen Baustelle in Dalian ist ... Nachdem der 002 Träger nun fast fertig ist, scheint im Trockendock wieder...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Und noch was, auch wenn's auf der anderen Baustelle in Dalian ist ... Nachdem der 002 Träger nun fast fertig ist, scheint im Trockendock wieder etwas vorbereitet zu werden?

Beginnt jetzt wieder die Ratephase?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Vielleicht werden dorthin die Module aus Shanghai gekarrt? Obwohl, das dauert ja noch drei bis fünf Monate. Also dann doch nur ein ziviles Schiff in der Zwischenzeit?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Vielleicht werden dorthin die Module aus Shanghai gekarrt? Obwohl, das dauert ja noch drei bis fünf Monate. Also dann doch nur ein ziviles Schiff in der Zwischenzeit?
Oder die Berichte über einen zweiten Katapultträger in Dalian als Schwesterschiff zum 003 Träger stimmen doch?

Erinnert jedenfalls stark an das hier:

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich würde mich wundern, wenn ein Katapultträger klassisch und der andere aus großen Modulen gebaut wird. Aber vielleicht entstehen in Shanghai ja gleich Module für zwei Schiffe.

Wobei: haben die Chinesen es denn so eilig, dass sie gleich zwei Schiffe zugleich bauen müssen? Besser wäre doch, erst ein Schiff erproben und dann das zweite beginnen.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Ist der Träger 002 in Dalian wirklich klassisch gebaut worden und nicht auch aus vorgefertigten Modulen?
Sinn würde der gleichzeitige Bau von zwei Trägern nur machen, wenn man einen fertigen und erprobten Entwurf (hier 002!) in Serie bauen würde, die Veränderung um auf Basis 002 einen Katapultträger zu bauen dürften sich ja in Grenzen halten.

Vielleicht ist es schlicht so, dass China auf Trumps Politik gegenüber China reagiert und sein geplantes Trägerprogramm beschleunigt, indem man erstmal mehrere Katapult-Träger auf dem Liaoning-Rumpf baut und mit den Beschränkungen des Rumpfes dann halt leben muss.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ist der Träger 002 in Dalian wirklich klassisch gebaut worden und nicht auch aus vorgefertigten Modulen?
Aus kleinen Modulen, aber nicht solchen, die selber schon schwimmen können. Und der Bereich um die Maschinenräume ist rein klassisch entstanden, da standen zu Beginn nur der Boden und die Wände, nach oben alles frei.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Aus kleinen Modulen, aber nicht solchen, die selber schon schwimmen können. Und der Bereich um die Maschinenräume ist rein klassisch entstanden, da standen zu Beginn nur der Boden und die Wände, nach oben alles frei.
Vielleicht ist die Veränderung einfach Werft bedingt, d.h der Tatsache geschuldet das die Gegebenheiten der Werften unterschiedlich sind. Oder man hat die Bauweise modifiziert/ beschleunigt, indem man die kleineren Module zu größeren Module zusammenbaut eh man diese dann endgültig zusammenfügt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Das Schwierige an einer Großmodulbauweise sind Planung und Organisation. Man würde eine Chance vergeben, wenn man schon Pläne hat, nicht gleich alle Träger in der gleichen Weise zu bauen. Ich würde mich extrem wundern, wenn zwei gleiche Schiff auf unterschiedliche Weise gebaut würden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
So wie die Blöcke oder Poller stehen, sieht das aus wie ein weiterer Neubau vom bekannten Typ "Liaoning Derivat". Wir sollten dafür einen eigenen Thread aufmachen, Carrier 004 (die drei ist ja für Shanghai belegt) oder Typ 001 A Schiff 2 ….:biggrin::hello:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
"004" kommt irgendwann - bestimmt!

Aber dennoch sollten wir im Moment einfach die Füße stillhalten.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
So wie die Blöcke oder Poller stehen, sieht das aus wie ein weiterer Neubau vom bekannten Typ "Liaoning Derivat". Wir sollten dafür einen eigenen Thread aufmachen, Carrier 004 (die drei ist ja für Shanghai belegt) oder Typ 001 A Schiff 2 ….:biggrin::hello:
Wenn dem so ist, was ich durchaus für wahrscheinlich halte, wird aber zwangsläufig auch Träger 003 ein Typ "Liaoning Derivat" sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
wenn man bedenkt, dass in Wuhan seit Beginn der chinesischen Träger alle Modifikationen an der Insel vorab abgebildet waren, dann ist das Bild von @Deino mit der nach hinten versetzten oberen Brücke ziemlich interessant
Neue Fotos des KJ-600 / H-600 carrier-AEW mock-ups in Wuhan

edit, weil´s wohl nicht angekommen ist;
wohl der neue Inselaufbau
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Vielleicht werden dorthin die Module aus Shanghai gekarrt? Obwohl, das dauert ja noch drei bis fünf Monate. Also dann doch nur ein ziviles Schiff in der Zwischenzeit?
Die Poller sind exakt so, wie sie für den Neubau bzw. die Liaoning beim Dock-Aufenthalt gelegt waren. Ein ziviles Schiff hat eine größere Breite, da sind dann auch diese Poller ganz anders gesetzt. Also entweder, der Neubau kommt nochmal in die Werft (wofür ich keinen Grund mehr sehe), oder das Dock wird vorsorglich noch bis zur Indienstellung für den letzten Neubau frei gehalten, oder es kommt ein weiterer Neubau analog dem bisherigen Eigenbau.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Ein weiteres
Die Poller sind exakt so, wie sie für den Neubau bzw. die Liaoning beim Dock-Aufenthalt gelegt waren. Ein ziviles Schiff hat eine größere Breite, da sind dann auch diese Poller ganz anders gesetzt. Also entweder, der Neubau kommt nochmal in die Werft (wofür ich keinen Grund mehr sehe), oder das Dock wird vorsorglich noch bis zur Indienstellung für den letzten Neubau frei gehalten, oder es kommt ein weiterer Neubau analog dem bisherigen Eigenbau.

Wobei ich mit Sean O'Connor von Jane's gesprochen habe und er meint, die Poller lagen all die Zeit nach dem letzten Dockaufenthalt nie anders.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
das Baggerschiff arbeitet sich also im Bereich des vermuteten künftigen Hafen- /Ausrüstungsbeckens langsam vor - und hinter diesem Becken liegt das Gelände, in dem die Module für den künftigen Träger zusammen geschweißt werden
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
ok, ziemlich schlank das Teil, erinnert an das vergleichbare Teil beim Neubau in Dalian und dürfte tatsächlich der Unterwasserbereich der Bugsektion sein - und damit des in Bau befindlichen Trägers. Es mutet etwas schmal an, aber ich denke, bei der untersten Ebene kann man noch nicht rückschließen, wie breit das Teil dann an der Wasserlinie und erst recht im obersten Deck sein wird.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben