PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Würde passen ...

D-HUBI

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Jetzt musst Du mich aufklären, wozu diese grünen Quader noch folgen sollen? :confused1:
Ich nehme an, die grünen Quader sollen die Lufttanks sein, die dafür sorgen, dass die Barge schwimmt, wenn sie geflutet wird. Weiß mann eigentlich, wo auf der Werft diese Barge liegt und wie groß sie ungefähr ist. Zumindest von der Breite müsste die schon deutlich breiter sein als die Trägerbauteile.

Gerade durch die Umgruppierung der Bauteile würde ich eher davon ausgehen, dass die Chinesen gleich den kompletten Rumpf des Trägers auf einmal zu Wasser lassen. man würde sich dann das komplexe Zusammenfügen von Supermodulen ersparen, obwohl dem fertigen Rumpf dann trotzdem noch die oberen Rumpfteile (Hangar- u. Flugdeck) fehlen, so dass der Rumpf dann wohl trotzdem wieder in ein Dock gebracht werden müsste. Der Bauplatz wäre dann aber frei für den Bau des nächsten Unterrumpfes, zumindest wenn man von einer Serienfertigung ausgeht.
 
Intrepid

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Ich nehme an, die grünen Quader sollen die Lufttanks sein, die dafür sorgen, dass die Barge schwimmt, wenn sie geflutet wird.
Na ja, die Fluttanks werden sich wohl im unteren Teil befinden. Aber wie bei einem U-Boot auf Schnorcheltiefe muss es einen kleinen Teil geben, der über Wasser bleibt.



Gerade durch die Umgruppierung der Bauteile würde ich eher davon ausgehen, dass die Chinesen gleich den kompletten Rumpf des Trägers auf einmal zu Wasser lassen. man würde sich dann das komplexe Zusammenfügen von Supermodulen ersparen, obwohl dem fertigen Rumpf dann trotzdem noch die oberen Rumpfteile (Hangar- u. Flugdeck) fehlen, so dass der Rumpf dann wohl trotzdem wieder in ein Dock gebracht werden müsste. Der Bauplatz wäre dann aber frei für den Bau des nächsten Unterrumpfes, zumindest wenn man von einer Serienfertigung ausgeht.
Mir scheint, das Dock ist < 300 Meter. Dann würde nur der halbe Flugzeugträger drauf passen. Wir werden sehen. Bei Ingalls werden die Schiffe mit so einem Dock komplett abgesenkt und stehen möglicher Weise sogar vorne und hinten über. Muss halt das Gewicht tragen können und schön gleichmäßig absenkbar sein. Ich weiß nicht, wie viel Länge für gleichmäßiges Absenken notwendig ist.
 
Deino

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Also wenn ich es recht interpretiere, dann liegt das Ding im Drydock no. 4 ... genau dort, wo man erwartet, den Träger zu montieren.

 
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Sczepanski

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Das ist wohl in dem famosen Tockendock Nr. 4; scheint mir aber für den kompletten Rumpf zu kurz zu sein. Also eher was für Module.
Und selbst wenn die Chinesen den kompletten Rumpf zu Wasser lassen - die Teile sind jetzt nicht in einem Trockendock sondern erhöht an Land.
Von dort führen Schienen ebenerdig zu dem neu ausgebaggerten Becken. Das heißt, dass ein mehr oder weniger großer Rumpfteil über Schienen in ein dort angedocktes Schwimmdock oder auf eine Barke gerollt wird, um dann dort durch "abtauchen" zu Wasser zu kommen.
Genau dieses Teil könnte das Bild von Deino "in Konstruktion" zeigen. Was es genau ist, können wir wohl erst nach der Fertigstellung sehen. Es könnte eine Transportbarke sein, oder auch ein Schwimmdock - möglicherweise mobil oder auch nur stationär, um nach dem Absenken dann den Rumpf auszuschwimmen und an eine Ausrüstungspier im Becken oder in ein Trockendock zu verholen.

edit:
was wir auf dem Baugelände an Land sehen, ist nur der untere Rumpfteil (Maschinenraum) bis knapp über die Wasserlinie. Siehe den nachfolgenden Beitrag von Deino 907. Mit anderen Worten: das Ding muss weiter in ein Trockendock, um den oberen auskragenden Rumpfteil mit Hangar und dem Landedeck darauf zu setzen.
Da es aber an einem Trockendock mit entsprechenden Schienen fehlt (jedenfalls fehlt mir dazu eine Erkenntnis), kann nicht der gesamte Rumpf von der Barke aus in ein Trockendock überführt werden. Daher werden die Module wohl jeweils separat mit einer Barke an ein Trockendock gebracht und dort mit den großen Kränen an ein Trockendock gehievt - oder aber, das neu gebaute Dingens ist ein Schwimmdock, das den gesamten unteren Rumpfteil aufnimmt und in dem die oberen Rumpfteile dann aufgesetzt werden können.
 
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Deino

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Ich lehne mich jetzt mal mit einer Spekulation vielleicht arg weit aus dem Fenster, aber sind das auf dieser Barke (?) nicht Strukturen, die wie diese Schienen am Bauplatz aussehen?

 
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Sczepanski

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Ich lehne mich jetzt mal mit einer Spekulation vielleicht arg weit aus dem Fenster, aber sind das auf dieser Barke (?) nicht Strukturen, die wie diese Schienen am Bauplatz aussehen?

sogar die Zahl - 6 Schienenpaare oder Gleise - würde passen; wenn jetzt das hintere Ende auch noch diese Einbuchtungen ("Nut und Feder") wie an der Struktur an Land aufweist würde ich "bingo" sagen.
 

D-HUBI

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Ich lehne mich jetzt mal mit einer Spekulation vielleicht arg weit aus dem Fenster, aber sind das auf dieser Barke (?) nicht Strukturen, die wie diese Schienen am Bauplatz aussehen?
Und wenn man sich die Barge genau ansieht, kann man am vorderen Ende auch die Aufnahmen für die von @Intrepid hinzugefügten Luftkästen erkennen. Am hinteren Ende erkenne ich diese Aufnahmen nicht ... könnte also gut sein, dass dort noch weitere Segment angebaut werden. Zudem können, wie ebenfalls von @Intrepid gepostet, sicher auch bestimmte Teile über die Enden der Barge hinausragen, solange das Gleichgewicht stimmt und insbesondere wenn es sich nur um einen Rohbaurumpf handelt, d.h. teilweise sicher das schmale Vorschiff und das Heck hinter den Schrauben ... gut zu erkennen beispielsweise auf der Skizze in #895!
 

alois

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Interessant finde ich, dass anscheinend für den einen Flugzeugträger alles neu gebaut wird. Neuer Bauplatz, neues Becken, neue Transportmittel usw. Alles neu. Ob da eine Infrastruktur für mehr Träger aufgebaut wird, die dann alle paar Jahre zu Wasser gelassen werden?
 

Sczepanski

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Interessant finde ich, dass anscheinend für den einen Flugzeugträger alles neu gebaut wird. Neuer Bauplatz, neues Becken, neue Transportmittel usw. Alles neu. Ob da eine Infrastruktur für mehr Träger aufgebaut wird, die dann alle paar Jahre zu Wasser gelassen werden?
dass das für einen Serienbau neu gebaut wird, sollte ein offenes Geheimnis sein - nur so macht diese Investition wirklich Sinn. Und auch die Bauweise mit (serienreifen) Modulen spricht dafür. Was allerdings nicht ausschließt, dass da entsprechende Varianten und auch andere Schiffe gebaut werden können.
 
Deino

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Interessant finde ich, dass anscheinend für den einen Flugzeugträger alles neu gebaut wird. Neuer Bauplatz, neues Becken, neue Transportmittel usw. Alles neu. Ob da eine Infrastruktur für mehr Träger aufgebaut wird, die dann alle paar Jahre zu Wasser gelassen werden?

Ja, das ist nicht mal einfach nur ein neuer Träger, sondern ein komplettes Programm, das dort aufgelegt wird und wenn man sich die Ausdehnung der Anlage anschaut, dann kann da theoreisch einer am Konstruktionsgelände gefertigt werden, einer wird im Trockendock fertiggestellt und zwei weitere an dem langen Pier im Becken vor dem Konstruktionsgelände ausgerüstet werden.

Ich bin gespannt, wenn wir - sagen wir mal - heute in 10 Jahren dieses gelände anschauen, was wir dann sehen ....
 

Phalc

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Ich bin gespannt, wenn wir - sagen wir mal - heute in 10 Jahren dieses gelände anschauen, was wir dann sehen ....
Ich spiele gern Städteaufbausimulationen (mehr Quellen oder Expertise habe ich für das Folgende nicht) und beim Werftgelände ist mir aufgefallen, dass das relativ wilde Gelände östlich des derzeitigen Beckens zwischen östlicher Pier und der großen Straße exakt die Maße hat, um den Bauplatz zu duplizieren. Wäre das zu viel, selbst für chinesische Verhältnisse?
 
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Sczepanski

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Eine Erweiterung der Werft um die Fläche an dieser Stelle ist auch in anderen Foren schon mehrfach angesprochen worden, allerdings nicht gespiegelt sondern die Brachfläche nördlich der neuen Hallen betreffend;
 
Intrepid

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Kannst Du hellsehen?!! ... das ist von heute.
Nein. Man konnte vorher schon auf dem Deck die Flächen ausmachen, wo jetzt die Wände aufgestellt wurden. Außerdem haben die Chinesen den Russen ein gleiches Schwimmdock gebaut. Und aus Büchern für Technikstudenten in der DDR weiß ich, dass der Osten schon seit 40 Jahren von dieser Ingalls-Bauweise fasziniert ist und das als den Werftbetrieb der Zukunft unterrichtet.

Also habe ich einfach darauf gewartet, dass ich das mal "in Echt" beobachten kann.
 

D-HUBI

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Danke für das letzte Bild, bei den vorherigen Bildern war einfach die Perspektive schlecht. Also wenn man die Schiffe im Vergleich sieht, ist die Barge gar nicht so klein, deutlich größer jedenfalls als um nur einzelne Module aufnehmen zu können. Ich würde sogar fast davon ausgehen, dass da der komplette Träger draufpasst ... in jedem Fall, wenn gewisse Teile darüberhinaus ragen.
 
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