PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Gerechnet habe schon genau mit diesen Maßen. Es sit nur dann manchmal doch immer wieder verwunderlich, wenn man sie direkt beieinander sieht.
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Zwei Drittel von einem Flugzeugträger. Mit was hast Du denn gerechnet?

Gerechnet habe schon genau mit diesen Maßen. Es sit nur dann manchmal doch immer wieder verwunderlich, wenn man sie direkt beieinander sieht.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Zwei Drittel von einem Flugzeugträger. Mit was hast Du denn gerechnet?
Zwei Drittel? Eher drei Viertel ... wobei reine Wasserlinie bzw. Bodenfläche (die Fläche die auf den Pollern liegt) schon eher vier Fünftel beträgt ... rein von der Größe her dürfte der gesamte Rumpf auf die Barge passen.
Wie die Chinesen es dann letztlich machen werden wir wohl in Kürze feststellen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Wenn ich jetzt wetten müsste, ob 003 in einem Stück oder in zwei Rumpfhälften ins Baudock verbracht wird, würde ich mich für Letzteres entscheiden. Beides halte ich für möglich, aber mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten (sprich: Gewinnchancen bei der Wette).
die Barke und der "Bauplatz unter den Montagehallen" haben so Pi mal Daumen die gleiche Grundfläche. Da der Bauplatz wohl nur eine halbe Trägerlänge aufnimmt würde ich auch unterstellen, dass jeweils nur maximal die Hälfte eines Schiffes auf die Barke verfrachtet wird.
Die entsprechenden "halblangen" Schiffsteile oder Module konnen dann über die abtauchende Barke aufgeschwommen und in ein Trockendock verholt werden, wo der Zusammenbau des gesamten Schiffes erfolgen kann.

Meine 5 Cent ... wer wettet dagegen?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Da der Bauplatz wohl nur eine halbe Trägerlänge aufnimmt würde ich auch unterstellen, dass jeweils nur maximal die Hälfte eines Schiffes auf die Barke verfrachtet wird.
Waren wir hier nicht inzwischen zu der klaren Erkenntnis gekommen, dass auf dem Bauplatz in jedem Fall Platz für den kompletten Trägerrumpf ist !?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Platz wäre ... kommt drauf an, welche Länge der dort zu bauende Träger hat. Die Liaoning hat nach WIKIPEDIA eine Länge von 306,45 m (Lüa) bzw. 270 m (KWL). Breite, Flugdeck: 71,96 m. Verdrängung, 67.500 t. Besatzung, 1.500 Personen

Der Rumpf eines Flugzeugträgers der amerikanischen Nimitz-Klasse ist knapp 333 m lang und hat einen Tiefgang von bis zu 12 m. Die britischen Träger der Invincible-Klasse sind mit rund 210 m Länge ein gutes Drittel kleiner. Die USS Gerald R. Ford hat eine Länge von 337,1 Meter (Lüa) bzsw. 332,8 Meter (Flugdeck).
Allerdings sind bisher nur Module für einen halben Träger der Liaoning-Größenordnung zu erkennen, also der Bugteil ohne Heck. In Posting #780 ist das ganz gut zu sehen. Und die Module reichen auch nur ~ bis zur Wasserlinie, also den halben Rumpf hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Waren wir hier nicht inzwischen zu der klaren Erkenntnis gekommen, dass auf dem Bauplatz in jedem Fall Platz für den kompletten Trägerrumpf ist !?
Ich dachte anfangs, es würden nur Rumpfstücke bis ca. 200 Meter drauf passen, aber es sind wohl rund 300 Meter möglich.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Also, wenn ich mir diese Zeichnung...
Es ist noch nicht offiziell möglich, es zu veröffentlichen, aber ich habe gerade erfahren, dass die Module neu ausgerichtet wurden, so dass sie jetzt in der richtigen Reihenfolge stehen ... und nicht mehr so wie in der letzten Abb. Ich bin sicher, dass wir in ein paar Tagen weitere Informationen erhalten.

...so anschaue (würde wohl hinkommen, wenn es wie anzunehmen ein modifizierter Liaoning-Rumpf wird) würde ich auf einen kompletten Zusammenbau auf dem jetzigen Bauplatz tippen, da ich meine Zweifel hätte, dass der hintere Rumpfteil alleine stabil schwimmfähig ist und noch gravierender, wenn schwimmfähig, für eine schwimmende passgenaue Ausrichtung im Trockendock geeignet ... das als Fertigbauplatz gezeigte Trockendock hat ja kein Schienensystem, womit man alles im schwimmenden Zustand reinbringen und zusammenfügen müsste. Für die Richtigkeit der Zeichnung spricht auch die Bilder der Module auf dem Bauplatz, der vordere Teil, der auf den Bildern hinten im Dock steht hat ja deutlich mehr aus die halbe Trägerlänge (in #780 fehlt ja noch der lange schmale Bugteil), sieht eher nach zwei Drittel des Trägerrumpfes aus.

Mein Tipp daher, Komplettzusammenbau des Basisrumpfes (bis zur Höhe wie auf den Bildern zu sehen) auf dem Bauplatz, Verladung auf die Barge, Aufschwimmen lassen und schwimmende Überführung zum Endmontagedock.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Auch wenn manch einem die Spekulationen wieder etwas zu weit gehen mögen ... es sieht so aus, als seinen die Module weg!

In verschiedenen Foren ist daher gerade die Aufregung groß und einige sagen, die Module seien entweder mit dem Lastkahn oder über einen speziellen schweren Träger auf der Straße an einen unbekannten Ort gebracht worden; ob das aber schon das Trockendock Nr. 4 ist, ist unklar.

(Bilder via @horobeyo bei Twitter & 052D 合肥 舰 bei cjdby)




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Auch wenn manch einem die Spekulationen wieder etwas zu weit gehen mögen ... es sieht so aus, als seinen die Module weg!
Das würde erklären, warum es so viele waren und warum sie schmal (um 90° verdreht passen sie über die Straße) gehalten wurden. Vielleicht werden sie gerade zum Lackierer gebracht? Sie werden schon irgendwo wieder auftauchen. Oder das verbaute Material hatte nicht die benötigte Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Frage ist nur warum das niemandem aufgefallen ist, außerdem erscheint mir der Zeitraum für einen Abtransport (am 02.06. war ja scheinbar alles noch da) etwas gering!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Das würde erklären, warum es so viele waren und warum sie schmal (um 90° verdreht passen sie über die Straße) gehalten wurden. Vielleicht werden sie gerade zum Lackierer gebracht? Sie werden schon irgendwo wieder auftauchen. Oder das verbaute Material hatte nicht die benötigte Qualität?
Frage ist nur warum das niemandem aufgefallen ist, außerdem erscheint mir der Zeitraum für einen Abtransport (am 02.06. war ja scheinbar alles noch da) etwas gering!

Sean O'Connor von Jane's hat mir gerade bestätigt, die Module sind seit Freitag weg und tatsächlich in dem Bereich hinter Dock 4 wieder aufgetaucht. Er bereitet gerade einen Bericht vor, ... das ist etwa dort in dem grünen Bereich auf diesem alten Foto.

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Sean O'Connor von Jane's hat mir gerade bestätigt, die Module sind seit Freitag weg und tatsächlich in dem Bereich hinter Dock 4 wieder aufgetaucht.
Genau da, wo sie auch hin gehören - nur eben ohne die Barge sondern auf dem Landweg. Aber das war wohl von Beginn an so vorgesehen.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Genau da, wo sie auch hin gehören - nur eben ohne die Barge sondern auf dem Landweg. Aber das war wohl von Beginn an so vorgesehen.
Fragt sich nur wozu dann die Barge wirklich gedacht ist ... doch sicher nicht nur um die weltweite Forencommunity zu foppen!? :evil:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Naja ... im Prinzip kann es ja jetzt relativ schnell gehen, die Module per Kran in das Trockendock zu heben, so dass wir bald sehen werden, was für ein Träger dort entsteht ... schon der Unterrumpf müsste sich komplett zusammengefügt gut mit der Shandong vergleichen lassen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Wieso? Was für ein Träger entsteht, wissen wir doch schon.

Naja, wobei schon noch Vieles offen ist... die Fragen, ob:

  • knapp 80.000t oder sogar darüber?
  • wirklich ein CATBAR-carrier oder nicht? ... und wenn ja, wie viele?
  • eine Weiterentwicklung des Liaoning/Varyag-Designs oder doch größere Änderungen?
  • wie wird die Insel aussehen? (eine oder evtl. zwei?)
  • konventionell oder doch nuklear (seit ein paar Wochen gehen auch in diese Richtung wieder Gerüchte los)?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ich habe mal gelernt, man solle das Naheliegende annehmen:
  • 80.000 Tonnen
  • CATOBAR mit 3 Katapulten wie auf den Wandgemälden hier irgendwo im Thread
  • Weiterentwicklung des Kuznetsov-Designs, siehe letzter Punkt
  • Die Insel wie bereits in Wuhan zu sehen
  • konventionell, wie Kuznetsov
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Naja, wobei schon noch Vieles offen ist... die Fragen, ob:

  • knapp 80.000t oder sogar darüber?
  • wirklich ein CATBAR-carrier oder nicht? ... und wenn ja, wie viele?
  • eine Weiterentwicklung des Liaoning/Varyag-Designs oder doch größere Änderungen?
  • wie wird die Insel aussehen? (eine oder evtl. zwei?)
  • konventionell oder doch nuklear (seit ein paar Wochen gehen auch in diese Richtung wieder Gerüchte los)?
Meine Mutmaßung wäre, wenn konventionell, dann wird es eine CATOBAR Variante des Liaoning-Designs mit grob ähnlichen Abmessungen aber größerer Verdrängung ~80.000t sollten schon passen (wie schon mal geschrieben, gibt hie die vorhandene Antriebsanlage im Grunde das Design vor!) ... auch der Nimitz-Entwurf ist mit der Zeit in der Verdrängung gestiegen ohne das sich die Abmessungen geändert haben. Was man bei den Modulen bisher erkennen konnte, geht wohl in diese Richtung!?
Ich würde auch auf einen Serienbau dieses Trägers tippen ... vielleicht wird erst der nächste Basisrumpf dann komplett auf dem Bauplatz fertiggestellt ... dann ergäbe die Barge auch Sinn, d.h. man beschleunigt den Ablauf in dem man jetzt die Module auf dem Landweg zum Trockendock bringt und kann dann früher mit dem nächsten Basisrumpf beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Mal als Annahme ... wenn China die Trägerproduktion (wegen des ihrer Meinung nach aggressiven Verhaltens der USA) stark beschleunigen will, um baldmöglichst den USA Paroli bieten zu können, wäre es sogar eine Möglichkeit, auf dem Bauplatz einen extra Basisrumpf zwischenzuschieben und dann zum Fertigbau nach Dalian zu schaffen ... natürlich unter der Voraussetzung, dass so ein Basisrumpf deutlich schneller zu produzieren (zu reproduzieren) ist, als der (erstmalige) Fertigbau in Dock Nr. 4 dauert. Wenn dann Träger 1 ausgedockt wird zur Endausrüstung am Pier, würde Rumpf 3 in Dock Nr. 4 gehen und in Dalian wäre dann auch schon Träger 2 im fortgeschrittenen Bauzustand.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben