Deino
Alien
Moderator
Zwei Drittel von einem Flugzeugträger. Mit was hast Du denn gerechnet?
Gerechnet habe schon genau mit diesen Maßen. Es sit nur dann manchmal doch immer wieder verwunderlich, wenn man sie direkt beieinander sieht.
Zwei Drittel von einem Flugzeugträger. Mit was hast Du denn gerechnet?
Zwei Drittel? Eher drei Viertel ... wobei reine Wasserlinie bzw. Bodenfläche (die Fläche die auf den Pollern liegt) schon eher vier Fünftel beträgt ... rein von der Größe her dürfte der gesamte Rumpf auf die Barge passen.Zwei Drittel von einem Flugzeugträger. Mit was hast Du denn gerechnet?
die Barke und der "Bauplatz unter den Montagehallen" haben so Pi mal Daumen die gleiche Grundfläche. Da der Bauplatz wohl nur eine halbe Trägerlänge aufnimmt würde ich auch unterstellen, dass jeweils nur maximal die Hälfte eines Schiffes auf die Barke verfrachtet wird.Wenn ich jetzt wetten müsste, ob 003 in einem Stück oder in zwei Rumpfhälften ins Baudock verbracht wird, würde ich mich für Letzteres entscheiden. Beides halte ich für möglich, aber mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten (sprich: Gewinnchancen bei der Wette).
Waren wir hier nicht inzwischen zu der klaren Erkenntnis gekommen, dass auf dem Bauplatz in jedem Fall Platz für den kompletten Trägerrumpf ist !?Da der Bauplatz wohl nur eine halbe Trägerlänge aufnimmt würde ich auch unterstellen, dass jeweils nur maximal die Hälfte eines Schiffes auf die Barke verfrachtet wird.
Ich dachte anfangs, es würden nur Rumpfstücke bis ca. 200 Meter drauf passen, aber es sind wohl rund 300 Meter möglich.Waren wir hier nicht inzwischen zu der klaren Erkenntnis gekommen, dass auf dem Bauplatz in jedem Fall Platz für den kompletten Trägerrumpf ist !?
...so anschaue (würde wohl hinkommen, wenn es wie anzunehmen ein modifizierter Liaoning-Rumpf wird) würde ich auf einen kompletten Zusammenbau auf dem jetzigen Bauplatz tippen, da ich meine Zweifel hätte, dass der hintere Rumpfteil alleine stabil schwimmfähig ist und noch gravierender, wenn schwimmfähig, für eine schwimmende passgenaue Ausrichtung im Trockendock geeignet ... das als Fertigbauplatz gezeigte Trockendock hat ja kein Schienensystem, womit man alles im schwimmenden Zustand reinbringen und zusammenfügen müsste. Für die Richtigkeit der Zeichnung spricht auch die Bilder der Module auf dem Bauplatz, der vordere Teil, der auf den Bildern hinten im Dock steht hat ja deutlich mehr aus die halbe Trägerlänge (in #780 fehlt ja noch der lange schmale Bugteil), sieht eher nach zwei Drittel des Trägerrumpfes aus.Es ist noch nicht offiziell möglich, es zu veröffentlichen, aber ich habe gerade erfahren, dass die Module neu ausgerichtet wurden, so dass sie jetzt in der richtigen Reihenfolge stehen ... und nicht mehr so wie in der letzten Abb. Ich bin sicher, dass wir in ein paar Tagen weitere Informationen erhalten.
Das würde erklären, warum es so viele waren und warum sie schmal (um 90° verdreht passen sie über die Straße) gehalten wurden. Vielleicht werden sie gerade zum Lackierer gebracht? Sie werden schon irgendwo wieder auftauchen. Oder das verbaute Material hatte nicht die benötigte Qualität?Auch wenn manch einem die Spekulationen wieder etwas zu weit gehen mögen ... es sieht so aus, als seinen die Module weg!
Das würde erklären, warum es so viele waren und warum sie schmal (um 90° verdreht passen sie über die Straße) gehalten wurden. Vielleicht werden sie gerade zum Lackierer gebracht? Sie werden schon irgendwo wieder auftauchen. Oder das verbaute Material hatte nicht die benötigte Qualität?
Frage ist nur warum das niemandem aufgefallen ist, außerdem erscheint mir der Zeitraum für einen Abtransport (am 02.06. war ja scheinbar alles noch da) etwas gering!
Genau da, wo sie auch hin gehören - nur eben ohne die Barge sondern auf dem Landweg. Aber das war wohl von Beginn an so vorgesehen.Sean O'Connor von Jane's hat mir gerade bestätigt, die Module sind seit Freitag weg und tatsächlich in dem Bereich hinter Dock 4 wieder aufgetaucht.
Fragt sich nur wozu dann die Barge wirklich gedacht ist ... doch sicher nicht nur um die weltweite Forencommunity zu foppen!?Genau da, wo sie auch hin gehören - nur eben ohne die Barge sondern auf dem Landweg. Aber das war wohl von Beginn an so vorgesehen.
Genau da, wo sie auch hin gehören - nur eben ohne die Barge sondern auf dem Landweg. Aber das war wohl von Beginn an so vorgesehen.
Wieso? Was für ein Träger entsteht, wissen wir doch schon.... so dass wir bald sehen werden, was für ein Träger dort entsteht ...
Wieso? Was für ein Träger entsteht, wissen wir doch schon.
Meine Mutmaßung wäre, wenn konventionell, dann wird es eine CATOBAR Variante des Liaoning-Designs mit grob ähnlichen Abmessungen aber größerer Verdrängung ~80.000t sollten schon passen (wie schon mal geschrieben, gibt hie die vorhandene Antriebsanlage im Grunde das Design vor!) ... auch der Nimitz-Entwurf ist mit der Zeit in der Verdrängung gestiegen ohne das sich die Abmessungen geändert haben. Was man bei den Modulen bisher erkennen konnte, geht wohl in diese Richtung!?Naja, wobei schon noch Vieles offen ist... die Fragen, ob:
- knapp 80.000t oder sogar darüber?
- wirklich ein CATBAR-carrier oder nicht? ... und wenn ja, wie viele?
- eine Weiterentwicklung des Liaoning/Varyag-Designs oder doch größere Änderungen?
- wie wird die Insel aussehen? (eine oder evtl. zwei?)
- konventionell oder doch nuklear (seit ein paar Wochen gehen auch in diese Richtung wieder Gerüchte los)?