PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; @Sczepanski Das mit den jeweils zwei Schiffen zur langfristigen Erprobung wird aber auch bei den neueren Zerstörern nicht mehr so eng gesehen. Der...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
@Sczepanski
Das mit den jeweils zwei Schiffen zur langfristigen Erprobung wird aber auch bei den neueren Zerstörern nicht mehr so eng gesehen. Der Typ 055 wird gleich in einem 6er Los gebaut und ohne das es eine vergleichbare Testserie gegeben hat. Und der Typ 052D wird gleich in zwei 10er Serien gebaut ... hier gibt es zwar noch den Vorgänger Typ 052C von dem erst die üblichen 2 Exemplare gebaut wurden und dann 3 Nachbauten erfolgt sind, aber der hat mit dem Typ 052D nur Rumpf und Antriebsanlage gemeinsam (s.u.).

Wenn man von der erkennbaren Beschleunigung der chinesischen Flottenausbaumaßnahmen ausgeht, würde ich bei Träger 003 von einer ähnlichen Vorgehensweise wie beim Typ 052D Zerstörer ausgehen, d.h. Liaonong und Shandong sind die Testmuster analog Typ 052C und wenn man von der Verwendung des gleichen Rumpfes bei Träger 003 ausgeht, ist dieser jetzt die CATOBAR-Serien-Version mit/aufgrund der bei 001/002 gesammelten Erfahrungen ... mein Tipp wäre ein Serienbau von mindestens 4 Trägern vom Typ-003.
Der Atomträger wird m.M.n. noch auf sich warten lassen, zumindest bis man genügend Langzeit-Erfahrungen mit dem Antrieb auf dem Atom-Eisbrecher gesammelt hat. Ich glaube nicht, dass China mit seiner Trägerflotte aktuell, angesichts der als aggressiv empfundenen Haltung der USA, solange warten will. Zumal eine Flotte von konventionellen Flugzeugträgern nach bewährtem Design und mit ~ 60+ Flugzeugen sicher macht-strategisch nicht unbedeutend ist. Wenn China seine Pläne wirklich geändert/beschleunigt hat, dann wäre das die adäquate Vorgehensweise ... und der Atom-Flugzeugträger ist nur noch das langfristige Ziel als Ergänzung einer im Betrieb befindlichen ausreichenden Flotte von konventinellen Trägern.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich gehe feste davon aus, dass der Weg zu einem atomgetriebenen Flugzeugträgertyp längst fertig geplant ist. Und ich gehe weiter davon aus, dass die atomgetriebenen Eisbrecher ein Teil davon sind.
das ist typisch chinesisch - mehrere Vorteile (Klimawandel, kurzer Seeweg durch die Arktis ... und know how für atomgetriebene große Kriegsschiffe) miteinander zu verbinden
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
@Sczepanski
Das mit den jeweils zwei Schiffen zur langfristigen Erprobung wird aber auch bei den neueren Zerstörern nicht mehr so eng gesehen. Der Typ 055 wird gleich in einem 6er Los gebaut und ohne das es eine vergleichbare Testserie gegeben hat. Und der Typ 052D wird gleich in zwei 10er Serien gebaut ... hier gibt es zwar noch den Vorgänger Typ 052C von dem erst die üblichen 2 Exemplare gebaut wurden und dann 3 Nachbauten erfolgt sind, aber der hat mit dem Typ 052D nur Rumpf und Antriebsanlage gemeinsam (s.u.).
...
Ich stimme Dir in dem Bereich zu. China hat inzwischen genug Erfahrung mit dem Bau von Zerstörern und Fregatten, so dass in diesem Bereich eine Praxis-Erpobung von neuen Konstruktionsmerkmalen nicht mehr zwingend nötig erscheint. Der Typ 055 (jeweils 2 in Shanghai und Dalian gebaut) ist im Wesentlichen ein größerer, verlängerter Typ 052 D; und mit anfänglich je 2 x zwei Schiffen aus unterschiedlichen Werften ist das Grundprinzip beim Typ 055 im Wesentlichen beibehalten.
Der Typ 052 D ist eine Variante von Typ 052 C, die insbesondere mit einem anderen AEGIS-Radar ausgerüstet ist.
Das ist also mit einem völlig neuen Schiffstyp nicht zwingend vergleichbar.

Der Wechsel von Sensoren und Effektoren war übrigends vor Jahrzehnten sogar im Rahmen einer Typenreihe nahezu "alltäglich". Die Zerstörer der Luta-Klasse (ex sowjetische Kotlin) hatten z.B. einen "fast individuellen" Mix aus Flak an Bord. Auch von den ersten selbst gebauten Fregatten (Kiang Tung - Klasse) wurden zuerst zwei "Prototypen" mit jeweils 2 SAM-Werfern gebaut, die in der Nachfolgeserie (Kiang Hu - Klasse) durch 2 SSM Werfer ersetzt worden waren.
"Lerning by doing" ist für China beim Betreten von Neuland eine bewährte Vorgehensweise.

Die Variante "2 Schiffe" ist übrigends bei den Atom-U-Booten beibehalten worden. Vom modifizierten Typ 094 A (Jin-Klasse) wurden auch erst wieder 2 Schiffe gebaut, also sozusagen 2 Prototypen, in denen wohl bereits Elemente des künftigen Typs 096 integriert wurden.
China throws weight around with new nuclear submarines

Das Verfahren erlaubt, Konstruktionsmängel (treten bei beiden Schiffen auf) von Fertigungs- und Qualitätsmängeln (treten nur an einem der Schiffe auf) zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Dann kann jetzt die obere Rumpfhälfte begonnen werden.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Dann kann jetzt die obere Rumpfhälfte begonnen werden.
Nee eher nicht, die Hallen geben ja breitere Bauteile als den Rumpf nicht her!?

Lag das Heck nicht vorne auf dem Bauplatz, d.h.vor dem Bug-Mittelrumpf?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Nee eher nicht, die Hallen geben ja breitere Bauteile als den Rumpf nicht her!?
Die Überhänge kommen extra.

Ist kein YouTube-Video, irgendein anderer Anbieter, aber zeigt schön, wie spät erst die Überhänge an der Reihe sind (das zweite Video auf der Seite):

Und damals wurde uns erzählt, 002 bekäme nur drei Fangseile. Das sind dem Bastler von dem Video wohl die Pferde durchgegangen und er dachte, alles was sich die USA so neu einfallen lassen, würden auch die Chinesen gleich übernehmen :wink2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Mal wieder was zum Spekulieren: Angeblich wurde dieses Foto in der Nähe des Trockendocks Nr. 4 der Jiangnan-Werft geschossen und es soll die Trägermodule (zumindest eines davon) des Typs 003 zeigen.

Interessant - wenn so bestätigt - dass bereits die überhängenden Teile unterhalb des Flugdeck dabei sind und es scheint bereits grau gestrichen zu sein ...

(Image via 风吹罩罩飞 at the cjdby-forum)

https://lt.cjdby.net/thread-2628440-1-1.html


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Interessant - wenn so bestätigt - dass bereits die überhängenden Teile unterhalb des Flugdeck dabei sind und es scheint bereits grau gestrichen zu sein ...
Da wäre quasi unglaublich und eigentlich ein Hinweis, dass uns da jemand das alte längst bekannte Demomodul für ein neues Teil von 003 verkaufen will.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Das Modul finde ich schon seit Jahren nicht mehr. Es gab aber in der Ecke nördlich des Trockendocks Nr. 4 schon immer einen Haufen grau gestrichenes Blech:

oben: Dock Nr. 4 von links unten in der Ecke zur Bildmitte führend
unten: Detail aus dem Bild oben, oberer Bildrand Mitte etwas ausgreifend (erkennbar die markante Halle)

unten: Anschluss etwas versetzt

unten: Detail aus dem Bild ganz oben, Bildmitte (leicht versetzt an das vorige Bild anschließend)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Da wäre quasi unglaublich und eigentlich ein Hinweis, dass uns da jemand das alte längst bekannte Demomodul für ein neues Teil von 003 verkaufen will.
nach längerer Suche: das Modul ist wieder gefunden - hier, neben dem Sportplatz - offenbar ein Ausstellungsstück oder Trainingsheim mit Umkleiden usw.:


und der Sportplatz ist tatsächlich zwischen dem Trockendock Nr. 4 und dem bisherigen Bauplatz der Module
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
nach längerer Suche: das Modul ist wieder gefunden - hier, neben dem Sportplatz - offenbar ein Ausstellungsstück oder Trainingsheim mit Umkleiden usw.:


und der Sportplatz ist tatsächlich zwischen dem Trockendock Nr. 4 und dem bisherigen Bauplatz der Module

Bist Du Dir sicher, dass dies das Modul ist?

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bist Du Dir sicher, dass dies das Modul ist?
Mir fehlt etwas Breite. Die symbolisierte Lücke für einen Flugzeugfahrstuhl müsste ein Viertel der Breite betragen. Tatsächlich ist es ungefähr ein Drittel.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bist Du Dir sicher, dass dies das Modul ist?

zu 80 - 90 %.
Auf meinem Bild in #1.033 sieht man auch den Schattenwurf, der ein hohes Bauwerk und auch die überkragenden Teile zeigt. Dazu passt die Öffnung für den Aufzug, die Lage der "Katapultführung" und die klar erkennbare Ausführung in zwei Teilen. Auch die Treppe auf der rechten Seite führt genau dahin, wo bei dem Modul eine Türöffnung war.
Schau mal Dein Posting #67 im LHD-Thread.

Bei Deinem jetzigen Bild sind die Proportionen etwas verschoben. Das irritiert.

Auf dem nachfolgenden Bild ist sowohl das Demo-Modul am ursprünglichen Standort wie auch rechts oben die Ecke des Fußballfeldes erkennbar. Das ist zwar auch nicht maßgenau, aber von den Dimensionen her passt es:

Auch hier wieder die Ausführung der Katapultrinne in zwei Teilen, der breitere Teil in genau der gleichen Lage wie auf dem nun gefundenen Teil.
Und die Größenverhältnisse Länge/Breite/Aufzugsgröße passen im Verhältnis auch zueinander.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich weiß es wirklich nicht ... passen könnte es schon, nur erscheint es mir zu flach.
Ich weiß jetzt meinen Denkfehler:



Ich hatte immer angenommen, dass Flugdeck reicht bis zum grünen Strich. Tatsächlich reicht das Flugdeck aber nur bis zum roten Strich. Der blaue Pfeil und nicht der grüne Pfeil markiert die Länge des Ausschnitts für den Aufzug. Und dann hat der Rest auch nur zwei Drittel anstatt drei Viertel der Gesamtlänge.



Also: Demomodul am Sportplatz gefunden und die neuesten Bilder wurden am Sportplatz und nicht am Dock #4 gemacht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben