Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

Diskutiere Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Der Frachter ist für die französische Reederei CMA CGM, die chinesischen Werften bauen auch nur das, was bestellt wird und dies ist in dem Fall...

BiBaBlu

Fluglehrer
Oh, die Chinesen bauen gasbetriebene Frachter. Gut.
Der Frachter ist für die französische Reederei CMA CGM, die chinesischen Werften bauen auch nur das, was bestellt wird und dies ist in dem Fall ein LNG-betriebener Frachter.

alois

Testpilot
Ist mir schon klar. Nun, ich sitze nicht an einem Hafen und guck mir jedes Schiff an. Bisher hörte man davon nur, dass man so langsam umstellen sollte, weg vom Schweröl usw... Man kennt es ja, alles nur Lippenbekenntnisse. Schön wäre wenn usw... Darum schön zu sehen, dass jetzt ernst gemacht wird.

BiBaBlu

Fluglehrer
da tut sich durchaus sehr schnell sehr viel, gerade im Transatlantik-Verkehr und bei Kreuzfahrtschiffen nimmt deren Zahl durchaus rasant zu, vor allem da europäische Häfen immer strengere Vorschriften haben, es staatliche Motivationen dazu gibt und vor allem LNG auf diesen Routen sehr gut erhältlich ist und viele Häfen bereits entsprechende infrastruktur bieten.

in Asien sind es vor allem Fähren, die auf LNG umstellen, hier vor allem in Australien und Singapur als Vorreiter, beiderorts gibt es staatliche "Motivation" im Transpazifikverkehr scheinen sich LNG betriebene Frachter noch nicht relevant verbreitet zu haben, da dürfte die fehlende Hafeninfrastruktur ein potentielles Problem sein, zudem mangelnder Wille der dort aktiven Reedereien, Europa scheint hierbei durchaus die treibende kraft zu sein (ganz ohne Planwirtschaft 🤔 )

spannendes PDF mit vielen Daten und Aufschlüsselungen dazu, mit Stand 2018 habe ich angehängt, aktueller zahlen fand ich auf Anhieb nicht in dieser detaillierten Aufschlüsselung, aber es sind vor allem europäische Reedereien und Atlantische Kreuzfahrtbetreiber, letztere ganz sicher, weil es in naher Zukunft sehr viel mehr strenge Regulierungen der (meist total überlaufenen) Zielhäfen gibt.

Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Die Shandong ist aber nicht 10 Meter länger als die Liaoning.

Thema:

Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau - Ähnliche Themen

• Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?: Hier Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg? haben wir die Vor- und Nachteile "leichter Träger" schon andiskutiert. Vorher hier - Type 075 -...
  • WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus einem Bausatz von Tamiya entstand...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: ... dieser Zustand muss geändert werden - und damit ein herzliches Willkommen zum meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48. Aus einem...
  • WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Hier der Rollout eines kleinen britischen Jets aus den 1950er Jahren. Hier findet man den Baubericht.
  • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...