Da auch die chinesische Führung US-Präsident Bidens Rede zur Außenpolitik sicher nicht wohlwollend vernommen haben wird, würde es mich nicht wundern, wenn das Trägerprogramm kurzfristig beschleunigt werden würde, d.h. wir zeitnah einen zu Träger 003 baugleichen Träger 004 in einer Bauwerft finden würden. Wenn China seine Pläne mit dem ambitionierten, ultimativen Atom-Superträger zurückstellt und dafür Träger 003 in einer größeren Serie baut, könnten sie das Trägerprogramm bei den vorhandenen Schiffbaukapazitäten sicher erheblich beschleunigen, als bestes Beispiel ist hier die Serienfertigung moderner Zerstörer zu nennen.
Die USA und China vertreten eine sehr ähnlich Politik, was ihre politische, wirtschaftliche und strategische Rolle in der Welt betrifft (wurde früher mal als Imperialismus bezeichnet) und sind wie zwei Züge, die auf dem selben Gleis unaufhaltsam auf einander zurasen und es scheint eher eine Frage des "Wann" als des "Ob" zu sein wann es zum großen Knall kommt. Letztlich wird auch die chinesische Führung das nicht anders sehen und alles in ihrer Macht stehende tun, um für diesen Fall gerüstet zu sein, die Mittel dazu haben sie in jedem Fall. Hier ist dann z.B. die Frage, wieviele Träger vom Typ 003 nötigen wären, um zumindest im pazifischen Raum den USA pari gegenüber zu stehen!?
Auch habe ich das Gefühl, dass die Chinesen schon sehr gut steuern, was von ihren oder welche ihrer Rüstungsprogramme wann in den einschlägigen Internetforen landet ... s.o. bzgl. Träger 004!