Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

Diskutiere Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich weiß, die Profis und Vermesser unter Euch mögen solche Skizzen und Abschätzungen nicht ... ich musste aber nach einem langen Arbeitstag...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
für mich generell auch, und insbesondere bei der Maschinenanlage vermag ich keine signifikanten Unterschiede zu erkennen. Ich vermute daher keine Antriebsänderung.

Ich weiß, die Profis und Vermesser unter Euch mögen solche Skizzen und Abschätzungen nicht ... ich musste aber nach einem langen Arbeitstag einfach mal was zur Ablenkung tun,

 
Anhang anzeigen

Slashdash

Kunstflieger
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Baut China den Antrieb selbst oder wird der aus der Ukraine zugekauft?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.040
Zustimmungen
1.533
Ort
Penzberg
Keine Ahnung ... wie war es bei der Shandong?
nix gwiss woas ma ned - aber es gibt drei Vermutungen:
1. China hat aus der Ukraine zwei Set neuer Maschinen gekauft
2. China hat von den chinesischen Sovremenny bei zweien (DDG 136, 137) die Maschinenanlage ausgebaut und durch einen chinesischen Antrieb ersetzt
(man beachte wie hoch die 137 im Wasser liegt, da ist etliches an Gewicht rausgenommen worden)


3. China hat sich auf anderem Wege weitere Engines beschafft
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.223
Zustimmungen
738
Also wird es die gleiche Kiste.
 

D-HUBI

Testpilot
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
842
Zustimmungen
548
Also wird es die gleiche Kiste.
Es wird im großen und ganzen der wohl der gleiche Rumpf mit der gleichen Antriebsanlage wie bei der Shandong werden. Irgendwie führt die Pixelzählerei bei Satellitenfotos leicht in die Irre, wie bei der Behauptung die Shandong wäre - entgegen Wikipedia - nicht 10m länger als die Liaoning sieht es mit der Behauptung aus der neue Träger wäre 10m länger als die Shandong ... alles sicher möglich, aber eben nicht so definitiv bewiesen, wie es manchmal behauptet wird! 10m entsprechen ~ 3,33% der Gesamtlänge ... eine Toleranzmarke die man bei Satellitenbildern, bei denen man nicht weiß, ob die Ausrichtung auf den Grad genau die gleiche ist, sicher einbeziehen sollte.
Und letztlich müsste meiner Ansicht nach ein Flachdeckträger an der Wasserlinie gerne ein paar Meter länger sein, wenn er die gleiche Decksfläche wie ein Rampenträger bieten will und der Bugüberhang nicht zu groß werden dar. Trotzdem würde auf den ersten Blick ... insbesondere wenn beide Schiffe nicht deckungsgleich direkt nebeneinander liegen ... niemandem der Größenunterschied auffallen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.352
Zustimmungen
6.221
Ort
Mainz
Also wird es die gleiche Kiste.

Irgendwie verehe ich Dich nicht? Es ist schon jetzt NICHT "die gleiche Kiste" auch wenn es Ähnlichkeiten im Aufbau und Rumpfform gibt ... war ja auch nicht anders zu erwarten, aber von dem von Dir lange Zeit propagierten Frachter oder nun einer Liaoning 2.0 sind wir doch schon jetzt weit entfernt. :confused1:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.461
Zustimmungen
6.781
Also wird es die gleiche Kiste.
Die Quer- und Längsschotte sind nicht an der gleichen Stelle wie bei Kuznetsov, Liaoning und Shandong. Selbst wenn der Rumpf gleiche äußere Form, Länge, Breite und Tiefgang hätte und die Maschinenanlage ein sehr vergleichbares Layout (was ich noch nicht einmal denke, denn es muss von ihr mehr elektrische und im Verhältnis weniger mechanische Energie bereitgestellt werden) aufweisen würde, wäre es nicht "die gleiche Kiste".
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.223
Zustimmungen
738
Irgendwie verehe ich Dich nicht? Es ist schon jetzt NICHT "die gleiche Kiste" auch wenn es Ähnlichkeiten im Aufbau und Rumpfform gibt ... war ja auch nicht anders zu erwarten, aber von dem von Dir lange Zeit propagierten Frachter oder nun einer Liaoning 2.0 sind wir doch schon jetzt weit entfernt. :confused1:
Nimm doch nicht gleich alles so persönlich.
 

Slashdash

Kunstflieger
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
6
Sieht so aus als hätten sie über die hintere Antriebsanlage eine Zeltdach gezogen.
Oder ist das schon das Landedeck und das Zelt steht über den 3-4 Fangseilanlagen?
 
Thema:

Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell

    Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell: Am Freitag hatte ich ziemlichen Zoff zu Hause und aus Frust darüber habe ich mich zu Hause verkrümelt und in meine Modellbauecke zurückgezogen. Es...
  • Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

    Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?: Hier Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg? haben wir die Vor- und Nachteile "leichter Träger" schon andiskutiert. Vorher hier - Type 075 -...
  • WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

    WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus einem Bausatz von Tamiya entstand...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: ... dieser Zustand muss geändert werden - und damit ein herzliches Willkommen zum meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48. Aus einem...
  • WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Hier der Rollout eines kleinen britischen Jets aus den 1950er Jahren. Hier findet man den Baubericht.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china träger 003

    ,
    china flugzeugträger 003
    , hubschrauberträger typ 075, hubschrauberträger typ 075, china typ 003, flugzeugträger typ 003 china, Träger Typ 003 china aktuell, typ 003 träger
    Oben