PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Uiii ... da geht gerade in einigen Foren der Punk ab, scheint, als ob @louischeung_hk für das Durchsickern dieses Bildes zur "persona non grata"...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Uiii ... da geht gerade in einigen Foren der Punk ab, scheint, als ob @louischeung_hk für das Durchsickern dieses Bildes zur "persona non grata" erklärt wurde....

 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Und worüber regen die sich auf?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Komisch, dass im Überflug immer nur das Heck fotografiert wird und nie der Rest, obwohl das Flugzeug eindeutig längs des Docks fliegt.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Am Heck wird es keine bedeutenden Unterschiede geben, Fotos davon zu veröffentlichen wird in China unproblematisch sein. Fotos vom Bug könnten dazu führen, dass wenige Stunden später der Blockwart mit der Polizei vor der Wohnung auftaucht oder man Sozialpunkte verliert und man den nächsten Familienbesuch zu Fuß statt mit dem Flugzeug machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Am Heck wird es keine bedeutenden Unterschiede geben, Fotos davon zu veröffentlichen wird in China unproblematisch sein. Fotos vom Bug könnten dazu führen, dass wenige Stunden später der Blockwart mit der Polizei vor der Wohnung auftaucht oder man Sozialpunkte verliert und man den nächsten Familienbesuch zu Fuß statt mit dem Flugzeug machen muss.
Ja, Du hast recht. Man muss dort schon aufpassen was man macht und sagt, denn die Überwachung ist nahezu lückenlos.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Ja, Du hast recht. Man muss dort schon aufpassen was man macht und sagt, denn die Überwachung ist nahezu lückenlos.

Wobei - und vielleicht bin ich da aber auch zu naiv - ich mich frage, wie die chinesischen Behörden herausfinden wollen, wenn irgendein Passagier annonym ein Foto aus einem Airliner schießt und ebenso annonym in einem Forum postet, ob der, der das Foto zum Beispiel auf Twitter, in einem anderen Forum, FB oder whatever postet auch der Fotograf ist?
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Kann mir nicht vorstellen, dass man in China irgendetwas anonym im Netzt veröffentlichen kann. Denkt nur mal an die Fotos vom Augenarzt Li Wenliang, die durchs Netz gingen als er selbst am Virus starb. Sein Foto wurde schnell von der Firewall herausgefiltert, die Chinesen verwenden nicht von ungefähr Comics-Zeichnungen, Synonyme, Akronyme oder nutzen phonetisch ähnlich klingende chinesische Zeichen wenn sie im Netzt auf Missstände hinweisen wollen (siehe Zeichnung von Li Wenliang).
Prepaidkarten kann man nicht anonym erwerben, Internetkaffees müssen die Personalien ihrer Kunden dokumentieren, somit kann jede IP mit einem Namen in Verbindung gebracht werden. Die Firewall der Chinesen wird nicht umsonst mit der chinesischen Mauer verglichen.
Ich verweise da nur noch auf Tibet, Taiwan, den Umgang mit den Uiguren und anderen Minderheiten, aber das führt alles zu weit und ist OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Wobei - und vielleicht bin ich da aber auch zu naiv - ich mich frage, wie die chinesischen Behörden herausfinden wollen, wenn irgendein Passagier annonym ein Foto aus einem Airliner schießt und ebenso annonym in einem Forum postet, ob der, der das Foto zum Beispiel auf Twitter, in einem anderen Forum, FB oder whatever postet auch der Fotograf ist?
das "Aufreger-Bild" war ja nicht das aus dem Verkehrsflieger (die Satelliten-Aufklärung der Weltmächte ist ohnehin deutlicher) sondern das Heck-Bild bzw. die klaren Heck-Ansichten von der Wasserseite her:
Uiii ... da geht gerade in einigen Foren der Punk ab, scheint, als ob @louischeung_hk für das Durchsickern dieses Bildes zur "persona non grata" erklärt wurde....

- nur: so befahren wie dieser Wasserarm ist, wird wohl auch niemand feststellen können, wer dieses Foto gemacht hat. Mit Glück könnte die Zensur ja feststellen, wann das Bild gemacht wurde. Und dann vielleicht auch, welche Schiffe zu diesem Zeitpunkt vor dem Dock waren und so für die Fotoaufnahme in Frage kommen.
Wenn natürlich der Fotograf so blöd ist, eine digitale Spur zu seinem www-Anschluss zu hinterlassen, sieht das anders aus. Aber wie gesagt ... ich sehe an dem Bild nichts, was geheimhaltungsbedürftig wäre. Sobald der Kahn seine erste Werfterprobung auf hoher See hat werden ihm die "Beschatter" der global agierenden Marinestreitkräfte ohnehin mit allen verfügbaren Kameralinsen auf die Pelle rücken, und zwar noch näher und deutlicher als hier erkennbar.
Kann mir nicht vorstellen, dass man in China irgendetwas anonym im Netzt veröffentlichen kann. ...
Prepaidkarten kann man nicht anonym erwerben, Internetkaffees müssen die Personalien ihrer Kunden dokumentieren, somit kann jede IP mit einem Namen in Verbindung gebracht werden. Die Firewall der Chinesen wird nicht umsonst mit der chinesischen Mauer verglichen.
..., aber das führt alles zu weit und ist OT.
nach Berichten von westlichen Reisenden (z.B. Prof. Wolfram Elsner "Das chinesische Jahrhundert") kann zumindest in jedem Hotel über Hotspot die angeblich gesperrte westliche Internet-Welt (google, facebook usw) genutzt werden, und fast jeder Jugendliche kann dem westlichen Ausländer auf der Straße helfen, die "Sperren westlicher Software" zu umgehen.
Nutzen tut das aber kaum jemand, weil die chinesischen Medien (schon beginnend mit der Schrift) auf den nationalen Markt viel besser und anwenderfreundlicher eingestellt sind als die westlichen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Ich muss zugeben, dass ich schon arg überrascht bin, wo Bilder des neues Trägers überall zu finden sind, aber Tik Tok war nicht der Ort, den ich erwartet hatte.
😳

Auch wenn es ziemlich verschwommen ist, ist dies das bislang beste Bild, das Chinas dritten Flugzeugträger so nah zeigt ...

(Bild über TikTok/常来常往, das Originalvideo wurde jedoch bereits gelöscht)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Der Rumpf an Backbord von achtern - und damit ziemlich klar, dass da kein dritter Aufzug vorgesehen ist
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Nach den letzten Bildern, insbesondere auf #1.593 reicht das oberste (Flug-)Deck (weiße Linie) bis an den Rand des Docks. Und wie breit war das gleich wieder?
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Hallo @Deino schau dir 16 und 17 im Bauprozesse genau an, dort sind Backbord auch diese Ausleger (rot umrandet) vorhanden, die wurden dann zwar durchgängig verkleidet/verbunden, derzeit ist der Rumpf an der Seite noch offen, deswegen fehlen diese schrägen Backbordwände. Auf diese AUsleger kommt dann das Deck backbord neben dem Landedeck streifen, der bei 17 ist dieser Streifen so breit, dass auch dort Flugzeuge stehen können.
Die Gesamtbreite (schwarz umrandet) richtet sich also an den bachbord Auslegern (rot).

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Nach den letzten Bildern, insbesondere auf #1.593 reicht das oberste (Flug-)Deck (weiße Linie) bis an den Rand des Docks. Und wie breit war das gleich wieder?

Ich dachte knapp 80m, evtl etwas mehr.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Hallo @Deino schau dir 16 und 17 im Bauprozesse genau an, dort sind Backbord auch diese Ausleger (rot umrandet) vorhanden, die wurden dann zwar durchgängig verkleidet/verbunden, derzeit ist der Rumpf an der Seite noch offen, deswegen fehlen diese schrägen Backbordwände. Auf diese AUsleger kommt dann das Deck backbord neben dem Landedeck streifen, der bei 17 ist dieser Streifen so breit, dass auch dort Flugzeuge stehen können.
Die Gesamtbreite (schwarz umrandet) richtet sich also an den bachbord Auslegern (rot).


Ich dachte das sind diese beiden gelb umrandeten Dinger?

 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben