Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

Diskutiere Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Also wird's von jetzt an wieder langweilig! :blink:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.507
Zustimmungen
6.485
Ort
Mainz
Dann sind nun die äußeren Umrisse des Flugdecks, die Lage der Landebahn, der Katapulte, der Insel und der Flugzeugaufzüge bekannt. Eigentlich kennt das Schiff jetzt keine Geheimnisse mehr.

Also wird's von jetzt an wieder langweilig! :blink:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.507
Zustimmungen
6.485
Ort
Mainz
Wir wissen noch nicht welche Fluggeräte letzendlich auf dem Träger eingesetzt werden sollen. :biggrin:

Wissen ... wen interessier denn heute noch WISSEN! Da müsste man sich ja mit Fakten beschäftigen. :squint:

Ich hatte erst heute wieder eine tolle Diskussion - gespickt mit wüstesten Beschimfungen hinsichtlich meiner Unkenntnisse als Deutscher - da CHina ganz sicher in den nächsten Jahren mehr als 200 trägergestützte J-20 im Einsatz haben werde.

Und ich hatte nur das Foto des FC-31 Mock-ups in Wuhan - für mich ein ganz klarer Beweis - gepostet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.238
Zustimmungen
1.626
Ort
Penzberg
Wir wissen noch nicht welche Fluggeräte letzendlich auf dem Träger eingesetzt werden sollen.
:biggrin:
die werden sich während der Lebensdauer des Schiffes ohnehin mehrfach ändern - wir können uns also lange genug drüber streiten, welche Flugzeuge nach Faktenlage wahrscheinlicher sind und dass mich diese Fakten ohnehin nicht interessieren, weil mir meine Meinung auf jeden Fall besser gefällt :tongue1:.
Wir könnten uns in der Zwischenzeit um den Namen und den Tauftermin zanken. Als Name schlage ich Shi Lang vor ...
:applause1:
wunderbar - allerdings sind Personennamen (Shi Lang war ein chinesischer Admiral der Ming- und Qing-Dynastie) als "Personenkult" verpönt. Sogar weder nach Mao noch nach Deng sind irgendwelche Schiffe getauft worden (wäre ja noch problematischer, wenn Taiwan ein Schiff namens "Mao" versenken würde) :thumbdown:.

Dann halte ich mit einer Provinz entgegen: Liaoning und Shandong sind zwei Provinzen, die im Kontext mit dem chinesischen Trägerprogramm stehen.
1. zu Liaoning gehört die Stadt Dalian, wo dieses Schiff jahrelang in der Werft studiert und betriebsbereit gemacht und der zweite Träger gebaut wurde
2. Shandong ist die Provinz, in der der erste chinesische Trägerstützpunkt (Heimathafen von Liaoning) errichtet wurde
als nächste Namen kämen dann (von Nord nach Süd) in Betracht
3. Shanghai, die Stadtprovinz, in der auch die Bauwerft von Träger 003 liegt,
4. Hainan, die Provinz mit der Insel, auf der der zweite chinesische Trägerstützpunkt (wohl Heimathafen der Shandong) liegt
...
:thumbsup:

Als Tauftermin schlage ich hochgerechnet und in geistiger Absprache mit Minnie Chan vor:
a) Ausschwimmen Ende dieses Jahres
b) Ausrüstung bis zur ersten Werftprobefahrt Ende nächsten Jahres 2022
c) intensive Werfterprobung mindestens ein Jahr bis Ende 2023
d) intensive Erprobung durch die PLAN mindestens ein Jahre bis Ende 2024
e) Indienststellung mit Taufe und Namensvergabe 2025 ...

Hat jemand mal ein paar schöne Gedenktage in dem Jahr für uns? Ich meine - die kommen dann mit Sicherheit nicht in Frage, weil ich bisher mit jedem Vorschlag zu einem Gedenktag daneben lag.:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.507
Zustimmungen
6.485
Ort
Mainz
...

Als Tauftermin schlage ich hochgerechnet und in geistiger Absprache mit Minnie Chan vor:
a) Ausschwimmen Ende dieses Jahres
b) Ausrüstung bis zur ersten Werftprobefahrt Ende nächsten Jahres 2022
c) intensive Werfterprobung mindestens ein Jahr bis Ende 2023
d) intensive Erprobung durch die PLAN mindestens ein Jahre bis Ende 2024
e) Indienststellung mit Taufe und Namensvergabe 2025 ...

Hat jemand mal ein paar schöne Gedenktage in dem Jahr für uns? Ich meine - die kommen dann mit Sicherheit nicht in Frage, weil ich bisher mit jedem Vorschlag zu einem Gedenktag daneben lag.:hello:

Ich munkle mal mit ... und wir liegen recht gut beisammen bzw. nicht allzu weit auseinander :thumbsup:

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.238
Zustimmungen
1.626
Ort
Penzberg
Ich munkle mal mit ... und wir liegen recht gut beisammen bzw. nicht allzu weit auseinander :thumbsup:
...
wir liegen sogar recht nah beieinander - zieh einfach ein paar Monate für die witterungsbedingten Verzögerungen durch die winterlichen Temperaturen in Dalian ab, da diese in Shanghai nicht anfallen, und wir sind sogar weitgehend identisch.
Wobei "Erprobung" für mich auch Nachbesserungsarbeiten einschließt.

Ich hab dann noch ein paar chinesische Feiertage:
01.01.2025 Neujahr
02.01.2025 Erster Feiertag nach Neujahr
03.01.2025 Zweiter Feiertag nach Neujahr
08.03.2025 Internationaler Frauentag
05.04.2025 Qingming-Fest (Totengedenktag)
23.04.2025 Gründungstag der PLAN
01.05.2025 Tag der Arbeit
02.05.2025 1.Feiertag nach dem Tag der Arbeit
03.05.2025 2.Feiertag nach dem Tag der Arbeit
04.05.2025 Jugendtag
01.06.2025 Internationaler Kindertag
01.07.2025 Gründungstag der KP der VR China
01.08.2025 Gründungstag der Volksbefreiungsarmee

10.09.2025 Jiaoshijie: Fest der Lehrer
01.10.2025 Gründung der VR China
02.10.2025 1.Feiertag nach Gründung der VR China
03.10.2025 2.Feiertag nach Gründung der VR China
25.12.2025 Weihnachtsfeiertag

oder noch umfangreicher bei Feiertage China 2025 (timeanddate.de)
Feiertage 2025, China
DatumNameArt
1. JanMittwochNeujahrNationaler Feiertag
28. JanDienstagVorabend des NeujahrsfestesNationaler Feiertag
29. JanMittwochChinesisches NeujahrNationaler Feiertag
30. JanDonnerstagGoldene Woche (Frühlingsferien)Nationaler Feiertag
31. JanFreitagGoldene Woche (Frühlingsferien)Nationaler Feiertag
1. FebSamstagGoldene Woche (Frühlingsferien)Nationaler Feiertag
2. FebSonntagGoldene Woche (Frühlingsferien)Nationaler Feiertag
3. FebMontagGoldene Woche (Frühlingsferien)Nationaler Feiertag
12. FebMittwochLaternenfestivalFest- oder Gedenktag
1. MärSamstagZhonghe-FestivalFest- oder Gedenktag
8. MärSamstagInternationaler FrauentagNationaler Feiertag
12. MärMittwochTag des BaumesFest- oder Gedenktag
20. MärDonnerstagMärz-TagundnachtgleicheJahreszeit (kein Feiertag)
5. AprSamstagQingming-FestNationaler Feiertag
1. MaiDonnerstagTag der ArbeitNationaler Feiertag
4. MaiSonntagTag der JugendNationaler Feiertag
31. MaiSamstagDrachenbootfestNationaler Feiertag
1. JunSonntagTag der KinderFest- oder Gedenktag
21. JunSamstagJuni-SonnenwendeJahreszeit (kein Feiertag)
1. JulDienstagGründung der Kommunistischen ParteiFest- oder Gedenktag
11. JulFreitagTag des MeeresFest- oder Gedenktag
1. AugFreitagTag der ArmeeFest- oder Gedenktag
29. AugFreitagQixi (Doppel-7-Fest)Fest- oder Gedenktag
6. SepSamstagGeisterfestFest- oder Gedenktag
10. SepMittwochTag der LehrerFest- oder Gedenktag
23. SepDienstagSeptember-TagundnachtgleicheJahreszeit (kein Feiertag)
1. OktMittwochNationalfeiertagNationaler Feiertag
2. OktDonnerstagGoldene Woche (Nationalfeier)Nationaler Feiertag
3. OktFreitagGoldene Woche (Nationalfeier)Nationaler Feiertag
4. OktSamstagGoldene Woche (Nationalfeier)Nationaler Feiertag
5. OktSonntagGoldene Woche (Nationalfeier)Nationaler Feiertag
6. OktMontagGoldene Woche (Nationalfeier)Nationaler Feiertag
6. OktMontagMondfestNationaler Feiertag
7. OktDienstagGoldene Woche (Nationalfeier)Nationaler Feiertag
29. OktMittwochChongyang (Doppel-9-Fest)Fest- oder Gedenktag
8. NovSamstagTag der JournalistenFest- oder Gedenktag
21. DezSonntagDezember-SonnenwendeJahreszeit (kein Feiertag)
25. DezDonnerstagWeihnachtenFest- oder Gedenktag
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Testpilot
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
891
Zustimmungen
582
Interessant wird sein wann das vierte Schiff 004 "sichtbar" werden wird, alle 5 Jahre ein Träger passt sicher nicht zu den ambitionierten Plänen der Chinesen und zur Größe der errichten Werftanlagen.

Passenend zur hier spekulierten Timeline könnter nach dem Ausschwimmen von 003 Ende 2021/Anfang-Mitte 2022 im direkten Anschluß mit 004 begonnen werden, d.h. ab 2025 theoretisch alle 1,5-2 Jahre ein neuer Träger. Damit könnte wenn China 003 in Serie bauen würde in 2030 3-4 Katapultträger im Dienst sein ... plus Liaoning und Shandong ! Da Träger 003 technisch auf Träger 002 beruht, sind der überwiegende Teil der Komponenten ja bereits durch 002 ausgetestet und erprobt, und die noch zu erprobenden Neuerungen beschränken sich im wesentlichen auf die Katapultanlage und die dadurch geänderten Betriebsabläufe ... das Katapult ansich ist sicher in der Landanlage auch ausgiebig erprobt worden, bleibt hier nur noch die Integration ins Schiff als Unbekannte.

Durch die Richtung der Aufmerksamkeit auf Träger 003 ist es sicher möglich, dass die Module für 004 schon irgendwo bisher unerkannt in Bau sind ... letztlich sind z.B. durch die Floatingbarge theoretisch viele Bauplätze möglich ... und auf dem bekannten Bauplatz für die Module entsteht dann erst Träger 005.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Testpilot
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
891
Zustimmungen
582
Wenn man diesen Artikel über die neuen Beschlüsse der USA liest:
... könnte man verstehen, wenn China seine Politik auch hinsichtlich der Flugzeugträger ändern würde und möglichst schnell eine größere Anzahl von Flugzeugträgern bauen und in Dienst stellen würde, d.h. spekulativ auch, die Pläne für einen atomaren Superträger ersteinmal zurückzustellen und Träger 003 in Serie zu bauen. Ein "Superträger" mag sicher fürs Prestige wichtig sein, aber 4-6 Träger vom Typ 003 reichen neben anderen Maßnahmen sicher aus, um sich von den USA marine-strategisch im asiatischen Seeraum und darüberhinaus "keine Vorschriften" mehr machen lassen zu müssen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.238
Zustimmungen
1.626
Ort
Penzberg
Wenn man diesen Artikel über die neuen Beschlüsse der USA liest:
... könnte man verstehen, wenn China seine Politik auch hinsichtlich der Flugzeugträger ändern würde und möglichst schnell eine größere Anzahl von Flugzeugträgern bauen und in Dienst stellen würde, ...
ähnlich wie der SPIEGEL berichtet auch die WELT
USA: Verteidigungsminister ordnet militärischen Fokus auf China an - WELT bzw. US-Verteidigungsminister ordnet militärischen Fokus auf China an (msn.com)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.238
Zustimmungen
1.626
Ort
Penzberg
Interessant wird sein wann das vierte Schiff 004 "sichtbar" werden wird, alle 5 Jahre ein Träger passt sicher nicht zu den ambitionierten Plänen der Chinesen und zur Größe der errichten Werftanlagen.
da überschlagen sich momentan die Gerüchte wieder und wird kräftig spekuliert, dass der Baubeginn für den 4. Träger schon war. Da noch nichts durch Fotos belegt ist, dürfte allenfalls der "erste Schnitt" in irgend einer Halle gemeint sein.
Dann dauert es noch einige Zeit, bis wirklich sichtbar mit dem Bau der Module begonnen wird.

Wenn aber tatsächlich mit dem Bau begonnen wurde, dann wird der nächste (4.) Träger
entweder eine geringfügig modifizierte Variante von 003 - damit "Kinderkrankheiten" ausgemerzt und aus dem Studium beider Schiffe im Betrieb weitere Entwicklungen abgeleitet und Verbesserungen beschlossen werden können -
oder aber es wird ein völlig neuer Typ, für dessen Planung nicht auf die Erprobungs-Erfahrung aus 003 zurück gegriffen werden muss.

(Image via @江南造船吧 from BaiduTieba)

mit Ausnahme von den Katapulten, dem damit verbundenen Verzicht auf die "Sprungschanze" und der wohl kleineren Insel ziemlich genau eine Weiterentwicklung von 001 Liaoning.
So kennt man die Chinesen: Schritt für Schritt verbessern und weiter entwickeln. Damit minimiert man die Entwicklungsrisiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
10.507
Zustimmungen
6.485
Ort
Mainz
Diese Fotos sollten nun auch die letzen Zweifel in der Frage nach CV oder CVN beseitigen …. (Via CSIS)

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.750
Zustimmungen
7.123
Diese Fotos sollten nun auch die letzen Zweifel in der Frage nach CV oder CVN beseitigen …
Kennt man ja, das ist die Notentlüftung, falls sich im Reaktorgehäuse Knallgas bildet ...


:FFTeufel:
 

D-HUBI

Testpilot
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
891
Zustimmungen
582
da überschlagen sich momentan die Gerüchte wieder und wird kräftig spekuliert, dass der Baubeginn für den 4. Träger schon war. Da noch nichts durch Fotos belegt ist, dürfte allenfalls der "erste Schnitt" in irgend einer Halle gemeint sein.
Dann dauert es noch einige Zeit, bis wirklich sichtbar mit dem Bau der Module begonnen wird.

Wenn aber tatsächlich mit dem Bau begonnen wurde, dann wird der nächste (4.) Träger
entweder eine geringfügig modifizierte Variante von 003 - damit "Kinderkrankheiten" ausgemerzt und aus dem Studium beider Schiffe im Betrieb weitere Entwicklungen abgeleitet und Verbesserungen beschlossen werden können -
oder aber es wird ein völlig neuer Typ, für dessen Planung nicht auf die Erprobungs-Erfahrung aus 003 zurück gegriffen werden muss.
Ich glaube nicht an einen völlig neuen Typ, sondern weiterhin an einen Serienbau von 003 in mindestens 4 Einheiten !?

Träger 003 scheint nach dem was man jetzt erkennen kann, bis vielleicht auf den fehlenden dritten Aufzug, das nahezu Optimale zu sein, was man aus dem Liaoning-Rumpf und -Antrieb herausholen kann und würde sich daher für einen Serienbau grundsätzlich anbieten, um spätestens in der zweiten Hälfte der 20er Jahre alle 2 Jahre einen neuen Träger in Dienst stellen zu können, die erforderlichen CBG-Komponenten werden ja schon heute in größerer Zahl in Serie gebaut, die große Anzahl von z.B. 055-Kreuzern macht keinen großen Sinn ohne relativ kurzfristig eine entsprechende Anzahl von Träger haben zu wollen.

Ich würde nicht mal ausschließen, dass selbst die Module für Träger 004 schon irgendwo im Verborgenen im Entstehen sind ... gerade bei der großen Konzentration auf Träger 003 sollte das durchaus möglich sein und wie schnell aus den Modulen dann ein sichtbarer Träger entsteht, bekommt man aktuell ja gerade zu sehen. Spätestens, wenn Träger 003 das Baudock verlässt, werden dann vielleicht die Module für 004 auftauchen.

Den Chinesen kann man sicher vieles vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie so dumm sind, die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben. Und diesbezüglich läuft ihnen natürlich irgendwie die Zeit weg, wenn sie in den "scheinbar unausweichlichen Großen Krieg" mit einer ausreichenden Zahl von Trägern gehen wollen, da nützt dann der Spatz in der Hand letztlich mehr als die Taube auf dem Dach, d.h. eine größere Anzahl von "90%-Trägern" in 2030 ist sicher sinnvoller als ein einzelner in Erprobung/Entwicklung befindliche"110%-Atomträger" als ultimatives Prestigeprojekt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
5.238
Zustimmungen
1.626
Ort
Penzberg
Ich glaube nicht an einen völlig neuen Typ, sondern weiterhin an einen Serienbau von 003 in mindestens 4 Einheiten !?

Träger 003 scheint nach dem was man jetzt erkennen kann, bis vielleicht auf den fehlenden dritten Aufzug, das nahezu Optimale zu sein, was man aus dem Liaoning-Rumpf und -Antrieb herausholen kann und würde sich daher für einen Serienbau grundsätzlich anbieten, ...
das war auch die von mir voran gestellte, also als wahrscheinlicher angesehene Variante. Wenn es dann aber tatsächlich so viele Neubauten dieses Typs werden sollten, dann müssen wir neben Shanghai auch die Werft in Dalian weiter im Auge behalten. Dort wurde nicht nur die Liaoning komplett ausgewertet und fertig gebaut, sondern mit der Shandong auch der Grundstock für den Neubau dieses Grundtyps gelegt.
Dort ist also das knowhow erarbeitet worden, das jetzt in Shanghai zum Neubau von 003 führt. Es wäre - bei dem von Dir prognostizierten Bedarf - völlig konträr, diese Kenntnisse nicht auch in Dalian zu nutzen. Theoretisch könnte man mit zwei - zeitlich versetzt arbeitenden - Werften alle zwei bis drei Jahre einen neuen Träger in Dienst stellen.

Es bleibt spannend - auch wenn es noch Jahrzehnte dauern würde, bis China mit der USNavy annähernd auf Augenhöhe agieren kann.

Allerdings kommt ein weiterer Gedanke in's Spiel: wir sehen eine zunehmende Entwicklung zu unbemannten Drohnen. Auch China ist an dieser Entwicklung vorne dran. Vielleicht ergeben sich ganz andere Möglichkeiten für Trägereinsätze, wenn von dort überwiegend Drohnen eingesetzt werden können. Möglicherweise werden dann auch kleinere (und billigere) Träger als Drohnenbasen wieder deutlich attraktiver.

Es wird sogar noch spannender.
 
Thema:

Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau

Type-003 bzw. Carrier 003 (ex 002) - Katapult-Träger für China im Bau - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix

    Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix: Der Bau dises Modell ging anfangs schnell voran, mit Touch'n Flow Technik hat man das Modell schnell zusammengebaut. Wie bei anderen auch klingt...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48

    Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48: Über "Spitty&Gonzales" habe ich hier im Forum u.a. schon einiges hinterlegt und diese Serie ist eine unendliche Geschichte. Nun werde ich ein...
  • Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell

    Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell: Am Freitag hatte ich ziemlichen Zoff zu Hause und aus Frust darüber habe ich mich zu Hause verkrümelt und in meine Modellbauecke zurückgezogen. Es...
  • Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

    Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?: Hier Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg? haben wir die Vor- und Nachteile "leichter Träger" schon andiskutiert. Vorher hier - Type 075 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,
    china träger 003
    , hubschrauberträger typ 075, hubschrauberträger typ 075, china typ 003, flugzeugträger typ 003 china, Träger Typ 003 china aktuell, typ 003 träger, Type 003 carrier forum, type 003 forum, china 003 aircraft carrier
    Oben