PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Nach längerer Pause mal wieder ein Update. (Bild via 母龙 of 004航空母舰吧)

Sens

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"Auf den am 29. August veröffentlichten Fotos sieht es so aus, als ob die Brückeninstallation abgeschlossen ist und die Motor- und Motorinstallationsarbeiten im Gange sind. Katapult- und Aufzugsinstallationsarbeiten sind noch abgeschlossen, aber es ist viel Arbeit im Gange......
Die Baugeschichte des vierten Trägers ist noch nicht klar, aber wenn sich der Bau des dritten Trägers (der nächsten Typ 003) auf diese Weise verzögert, wird der Bauplan des vierten Trägers zwangsläufig nach hinten verschoben."
 
Intrepid

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Alien
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Interessant wäre, die Zeit zu stoppen, wie lange für die Installation des Backbord-Katapults gebraucht wird. Die Zeit kann man dann mal drei nehmen, bis alle Katapulte fertig sind.

Irgendwie hat die Tiefe der Flugzeuglifte abgenommen. Oder es handelt sich um einen vorübergehenden Witterungsschutz über den Hangar-Öffnungen.
 

Sens

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Hier mal ein Französischer Blick. Entscheidend ist ja die benötigte Kapazität der Maschinenanlage, die ja noch keinen Atomaren Dampferzeuger hat. Zur Zeit gilt ja die Faustregel, dass etwa die Hälfte der generierten Energie für die Stromerzeugung benötigt wird. Die künftige 18 hat ja zudem etwa 25 % mehr Verdrängung zu bewältigen.
 
Deino

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Endlich - nach fast einem Monat Pause - ein neues Bild, das die Fortschritte beim Bau des 003 Flugzeugträgers zeigt.

Wie es scheint und wenn nicht schon wieder ein gefälschtes Bild, ist das Deck jetzt geschlossen und sie arbeiten immer noch am Backbord-Bugkatapult.

(via @gaofrank75/Twitter)


 
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Slashdash

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Wenn das Deck auf Höhe der Insel geschlossen wäre, was sollte der Portalkran dann genau an dieser, bisher offenen Stelle, bis auf das Deck herbgelassen haben?
Da baumelt im Schatten direkt über dem Deck eine sehr große Lastentraverse im selbe roten Anstrich wie der Kran.
 

Sczepanski

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Wie es scheint und wenn nicht schon wieder ein gefälschtes Bild, ist das Deck jetzt geschlossen und sie arbeiten immer noch am Backbord-Bugkatapult.
der Schattenwurf des Portalkranes zeigt jedenfalls, das auch bei einer Decksöffnung ein Schattenwurf zu erwarten wäre. Ist es aber nicht, und der Schatten vom Portalkran ist genauso, wie es bei einem geschlossenen Deck zu erwarten wäre.
Ein weiteres Foto, das die Schließung des Decks suggeriert - und der Portalkran kann ja auch etwas auf das Deck heben.


Auch das neue Dock an der Marinebasis Sanya / Hainan wird zusehends fertig
China's Massive New Aircraft Carrier Is As Big As It Can Be - Naval News
 
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Die zweite Katapultbahn hat jetzt auch ein Bauzelt erhalten.
 
Deino

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Endlich mal wieder ein deutlicheres Bild vom 23. Oktober, das zeigt, dass die beiden Öffnungen tatsächlich - wenn auch noch nicht ganz bis auf Flugdeckhöhe - geschlossen und auch die Backbordseite ist abgedeckt; offensichtlich hat auch da der Einbau des Katapults begonnen. (Bild über 004航空母舰吧)


 
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Wo ich "004" lese ... was passiert eigentlich auf dem Bauplatz, wo "003" begonnen wurde? Wenn es direkt im Anschluss einen weiteren Flugzeugträger geben soll, könnte der Modulbau doch beginnen. Damit die Module fertig sind, wenn das Baudock frei wird.
 

Sczepanski

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Meinst Du, die Chinesen sind schon soweit, übergangslos in die Serienfertigung einzusteigen?
Ich erwarte erst mal noch eine Pause, um Erfahrungen mit dem Schiff zu sammeln, Konstruktionsmängel zu erkennen und Fertigungsprozesse zu optimieren. Wenn wirklich ein weiterer Neubau "nahtlos" auf Kiel gelegt wird, sollte das nach meiner Erwartung auch eher in Dalian passieren. Das würde dem bisher vorsichtigen Vorgehen entsprechen, um mit zwei vergleichbaren Schiffen Konstruktions- von Fertigungsmängeln zu unterscheiden.
 
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Wenn es diese Pause gibt, erst Erfahrungen aus dem Betrieb abwarten, würde sich das Bauprogramm für Flugzeugträger um mehrere Jahre in die Länge ziehen.

Ich bin bei Dir, das wäre ein begründetes vernünftiges Vorgehen. Dann würden wir erst in fünf Jahren erste Anzeichen von 004 sehen.

Man könnte auch schon mit der Hülle beginnen und die Technik später anpassen. Dann müssten bald erste Module zu sehen sein.

Man kann auch in Shanghai Module für Dalian bauen.
 

Sczepanski

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Ja - könnte man. Es wäre durchaus möglich, Module aus Shanghai nach Dalian zu schleppen und beide Werften arbeiten ohnehin zusammen und bauen z.B. die 055 DDG Zerstörer; ob in abgesprochener Ergänzung oder in Konkurrenz zueinander kann ich nicht beurteilen.

Allerdings erfolgt der Bau nach unterschiedlichen Methoden.

Das lässt sich bei den Zerstörern recht gut beobachten:
Wenn sie in Jiangnan gebaut werden, werden sie innerhalb dieser riesigen Montagehallen fertig gestellt. Man kann die Schiffe erst sehen, wenn sie aus den Hallen gerollt bzw. bevor sie zu Wasser gelassen werden.
Dalian baut anders. Innerhalb der Hallen werden nur kleinere Module vorgefertigt, und das Trockendock wird verwendet, sobald genug Module fertig sind und das Schiff damit reif zum Zusammenbau ist.

Die Ursache liegt wohl in den fehlenden großen Montagehallen in Dalian. Das verhindert dort den Bau großer Module.

Und das wirkt sich auch auf die Bauweise der größeren Schiffe aus.
In Dalian wurde der zweite Träger (Shandong) noch recht konventionell im Dock auf Kiel gelegt, und erst als die Grundstruktur - sozusagen die untersten Decks - fertig waren, wurden jeweils die (kleineren) Module aufgestockt. Dabei scheint man sich sehr weit am Vorbild der Liaoning orientiert zu haben, die auch jahrelang in Dalian untersucht und dort letztlich dann auch fertig gestellt wurde. Die Shandong ist jedenfalls nicht mehr als ein Derivat des ursprünglichen Designs.
Auf der Jiangnan-Werft hat man dagegen von Grund auf große Rumpf-Module gefertigt, die dann im Trockendock zusammengefügt wurden. Und auch hier gilt dann - "man kann diese Module wohl erst sehen, wenn sie aus den Hallen gerollt bzw. bevor sie zu Wasser gelassen werden."

Möglicherweise lässt sich diese unterschiedliche Fertigungsart auch als Konkurrenz verstehen - man testet in China, mit welcher Methode die geringsten Fertigungsfehler auftreten. Dalian ist da noch eher bei der "traditionelleren" Bauweise, Jiangnan dagegen weiter vorangeschritten in der Modulfertigung.

Wenn es gilt, den Ausstoß zu erhöhen, dürften beide Werften additiv tätig sein.
Man kann aber auch vermuten, dass in Zukunft eine Spezialisierung stattfinden wird.

Es gibt alternativ zu #1.774 noch eine weitere Spekulation, die sich mit dem Bautempo der nächsten Träger befasst:
danach sind die militärischen Bauten immer "Lückenfüller zum Selbstkostenpreis", um eine hohe Auslastung der Werftkapazitäten zu sichern. Zivile, d.h. gewinnträchtige Aufträge hätten danach Vorrang.
Momentan scheint ein ziemlicher Bedarf an Frachtschiffen (u.a. Container) zu sein. Vielfach muss die Produktion hier reduziert werden, weil Zulieferteile fehlen. Das würde dann den vorrangigen Bau von zivilen Frachtschiffen zur Folge haben.
 
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Von 002 und 003 gab es frühe Indikatoren.

Zum Beispiel in Wuhan:
  • Admiralsbrücke für 002
  • Verlegung von PriFly nach vorne für 003

Oder Dalian:
  • Maschinenraum-Layout von 002 wie bei 001

Oder Shanghai:
  • Werftmodell mit dem Supercarrier im Baudock
  • völlig neues Rumpf-Layout für 003 bei den ersten Modulen auf dem Bauplatz

Das Besprechungsposter:
  • die drei Flugzeugträger 001, 002 und 003 in Formation

Von 004 ist mir noch nichts bekannt.
 

Sczepanski

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stimmt - und daher rechne ich auch nicht so schnell mit einem weiter entwickelten Neubau
Ich suche noch ein bisschen, ob ich nicht doch noch irgendwo erste Anzeichen von 004 entdecke, bevor ich mich Deiner Ansicht anschließe :wink2:.
 

Sczepanski

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Ich suche noch ein bisschen, ob ich nicht doch noch irgendwo erste Anzeichen von 004 entdecke, bevor ich mich Deiner Ansicht anschließe :wink2:.
klingt gut - spontan hätte ich gesagt: schau bevorzugt in Wuhan, in dem Forschungszentrum ist bisher jede Bauvariante vorab erstellt worden - von der (mehrfach) geänderten Insel bis zum Wegfall der "Ski-Jump".
Allerdings ... die Betonung liegt auf "Änderung". Wenn die Chinesen nichts ändern und lediglich ein weiteres Schiff - ein Duplikat - der neuen Variante bauen, dann gibt es auch in Wuhan keinen Bedarf auf Änderungen. Und der Bau eines Duplikats von Träger 003 liegt durchaus im Bereich der Möglichkeit. Schließlich ist es bei den Chinesen nicht unüblich, von komplexen Systemen jeweils zwei "Null-Nummern" zu bauen, bevor man in die Modifikation oder die Serienfertigung geht, z.B. bei den Typ 051 C Fla-Zerstörern (da gibts bis jetzt nur zwei Schiffe). Und auch Liaoning und Shandong kann man fast als Duplikate anschauen - mit den geringen Modifikationen, die bei der Shandong gegenüber der Liaoning (z.B. zweite Brücke) erfolgten.
Wenn ich mir die Zerstörerentwicklung anschaue, liegt die Chance für einen neuen Träger als Kopie von 003 bei etwa 50 %.

Btw:
Ausschwimmen von Schiff 003 noch vor dem Frühjahr 2022
Fertigstellung von Schiff 003 nach vor dem Frühjahr 2023 (ca. ein Jahr Dauer)
Erprobung und Übernahme sowie intensive Test durch die PLAN wieder ca. ein Jahr Dauer = bis Frühjahr 2024
d.h. Träger 003 wird nicht vor dem Sommer 2024, eher 2026 einsatzbereit sein.

Da kann man dann schauen, wie man Träger 004 als Kopie zeitlich reinschiebt. Erste Nutzererfahrungen für Modifikationen wird es frühestens 2023 geben.
 
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