PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; aus der Folgeserie von Deino's Link: @Rupprecht_A auf Twitter: "Finally after a truly longer break of news - the last comparable clear image was...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
aus der Folgeserie von Deino's Link:
@Rupprecht_A auf Twitter: "Finally after a truly longer break of news - the last comparable clear image was posted in January - some new images showing the Type 003 carrier under construction on 25. February. These images show, the three catapults are still not completed. https://t.co/LuIfc7hEzh" / Twitter
https://pbs.twimg.com/media/FMbOhwOXwBMbraP?format=jpg&name=large

das Heckmodul im Zwischenbereich zum Fluß scheint relativ schnell fertig geworden zu sein. Das könnte wohl bald ausgeschwommen werden.

Ob dann 003 auch folgt könnte - angesichts der Ukraine-Situation - eine Frage der Eilbedürftigkeit zu sein. Die Ausrüstung muß nicht unbedingt im (teuren) Trockendock erfolgen.
Wo wird das Schiff schneller fertig?
Im Dock oder bereits ausgeschwommen an der Ausrüstungspier?

Andererseits:
Wenn die katapultfähigen Flugzeuge noch nicht bereit sind, hilft eine vorzeitige Fertigstellung des Schiffes auch wenig. Und bisher war die Entwicklung der See- und Luftkomponente terminlich sehr gut aufeinander abgestimmt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Die Ukraine juckt die Chinesen wenig. Und bis 003 fertig ist, ist der Ukraine Konflikt schon lange vorbei. Also kein Grund jetzt schnell fertig zu werden. Die Chinesen ziehen ihren Plan stur durch.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... eine Frage der Eilbedürftigkeit zu sein ...
Nach dem Ausschwimmen kommen fünf weitere Bau- und Erprobungsjahre. Zu welchem zukünftigen Konflikt besteht Deiner Meinung nach ein eilbedürftiger Zusammenhang?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Die Ukraine juckt die Chinesen wenig. Und bis 003 fertig ist, ist der Ukraine Konflikt schon lange vorbei. Also kein Grund jetzt schnell fertig zu werden. Die Chinesen ziehen ihren Plan stur durch.

Yepp ... und vor allem - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - wissen sie ganz genau, dass am Ende dieses Krieges für lange Zeit sie die einzigen sein werden, mit denen Russland in wirklich nennenswertem Maßstab handeln wird. Ergo ist Russland nach der Misere vollkommen von China abhängig, damit können sie die Preise mitbestimmen ... und langsam wird aus dem kleinen Bruder China der große, wenn er es nicht inzwischen längst ist.

Ich würde sogar so weit gehen, dass das, was gerade auch als Begründung seitens Russland geliefert wird, quasi als Blaupause für eigene Aktionen verwendet werden kann: sei es in Taiwan - und der Westen wird auch dort nichts tun - oder man muss ganz plötzlich in 30-50 Jahren im fernen russischen Sibirienn Chinesen zuhilfe eilen, die dort "unterdrückt" werden. Also so oder so, wird China der lachende Dritte sein. Aber jetzt wird's zu politisch ...

Nach dem Ausschwimmen kommen fünf weitere Bau- und Erprobungsjahre. Zu welchem zukünftigen Konflikt besteht Deiner Meinung nach ein eilbedürftiger Zusammenhang?

Das finde ich interessant, da ENDLICH mal jemand ausspricht, womit ich seit langem hadere und wozu ich gefühlt seit dem ersten Foto von 003 Schelte einstecke: Es wird dauern, es wird Zeit kosten ... viel Zeit und all diese Fan-Boys, die glauben, 003 läuft im Sommer 2021 vom Stapel (upps ... ist ja schon vorbei), die meinen, ein Jahr Erprobung reicht aus, da man ja mit 002 sooooo viel Erfahrung gemacht hat, bevor 003 2023 in Dienst gestellt wird, werden sich eh noch wundern.

Ich halte ja auch meine ursprüngliche Planung von Ende 2024/Anfang 2025 inzwischen für obsolet und eher naiv.

Ja, wenn das Ding frühestens Mitte 2022 zu Wasser kommt, wird man locker mehr als ein Jahr an den Systemen weiterbauen, evtl. grob 1 1/2 Jahre also bis Ende 2023. Erst danach beginnt die eigentliche Werfterprobung und danach durch die PLAN, wobei man bedenken muss, 003 ist ein vollkommen neuer Typ. Selbst wenn dann seitens des Schiffs alles fertig ist, hat ja die Deck-/Flugerprobung vom neuen Jäger noch nicht einmal an Bord richtig begonnen. Also ja, auf 2023 würde ich aktuell nochmal drei Jahre draufsetzen. Dienstbeginn Ende 2026.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn vermehrt Einsatzstaffeln mit katapultfähigen Bugrädern von den Fliegerstützpunkten an Land aus trainieren, wird es spannend.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Wenn vermehrt Einsatzstaffeln mit katapultfähigen Bugrädern von den Fliegerstützpunkten an Land aus trainieren, wird es spannend.

Und das exakt ist der Punkt, warum ich denke, es eilt nicht ... wir wissen aktuell nicht viel von der J-35: Der erste Prototyp fliegt, man hat in Huangdicun "zwei" gesichtet, wobei zwei Prototypen überraschend wäre weil kein chinesischer Spotter davon berichtet hat, andererseits aber zwei Mock-Ups zum Handlingüben dort in einer Trainingsstaffel auch nicht so viel Sinn macht.... Es wird also dauern und da nicht einmal J-15B im Einsatz sind, denke ich nicht, dass man dringend auf schnelle Einsatzreife drängt, sondern eher streng aber sorgfältig nach Plan weitermacht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... sondern eher streng aber sorgfältig nach Plan weitermacht.
Schon seit zwanzig Jahren. Und ich wüsste kein Anzeichen, welches auf ein Abweichen von diesem Verhalten hinweisen könnte.

Ziemlich gemeine Sache an und für sich: die chinesischen Schiffsbauer wissen schon seit einer Generation, wann genau das Schiff ausschwimmt ... nur wir nicht :FFTeufel:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Auf meine Aussage
Ob dann 003 auch folgt könnte - angesichts der Ukraine-Situation - eine Frage der Eilbedürftigkeit zu sein.
antwortete
Nach dem Ausschwimmen kommen fünf weitere Bau- und Erprobungsjahre. Zu welchem zukünftigen Konflikt besteht Deiner Meinung nach ein eilbedürftiger Zusammenhang?
Erst einmal: ich habe den aktuellen Anlass genannt. Mit dem Ukraine-Konflikt ist "über Nacht" eine Zeitenwende eingetreten. Viele Gewissheiten von vorgestern - etwa dass Konflikte durch Diplomatie und Verhandeln lösbar wären - sind seit gestern obsolet, "in's rutschen geraten". Diese Stunden ändern weltwelt die Prioriäten.
Wenn vor einigen Monaten die NATO noch als "hirntot" apostrophiert und etwa die Bundeswehr auf ein Mindestmaß an Fahrbereitschaft "kaputt gespart" wurde, dann ist heute - bis in die Reihen der Friedensbewegung hinein - eine Akzeptanz von Waffenlieferungen und "hartem Auftreten" zu erkennen.
Diese "Änderung der Weltlage" führt auch in Ostasien die gleiche Reaktion herbei. Am Rande der Ukraine-Geschehnisse ist immer wieder u.a. auf die Auswirkungen auf Taiwan verwiesen worden. Inzwischen wird sogar laut über eine Anerkennung durch Deutschland nachgedacht. Das alles dürfte einen langfristigen Zeitplan der VR-China in einem "Taiwan-Szenario" zur Disposition stellen.
Wenn China einen "heißen Konflikt" um die Insel erst in einigen Jahrzehnten in's Kalkül gezogen hat dürfte sich jetzt die Frage stellen, ob der Krieg in der Ukraine nicht diese langfristige Planung zerstört und die Möglichkeit einer kriegerischen Auseinandersetzung beschleunigt. Das wird sich dann auch auf die weitere Entwicklung von 003 und der Luftkomponente auswirken.
Mit der 003 hat man dann auch den "schwimmenden Flughafen", der weiter vor der Küste mit z.B. bordgestützten AEW-Fähigkeiten eingesetzt werden kann als mit Liaoning und Shandong möglich ist.
...
wir wissen aktuell nicht viel von der J-35: Der erste Prototyp fliegt, man hat in Huangdicun "zwei" gesichtet, wobei zwei Prototypen überraschend wäre weil kein chinesischer Spotter davon berichtet hat, andererseits aber zwei Mock-Ups zum Handlingüben dort in einer Trainingsstaffel auch nicht so viel Sinn macht.... Es wird also dauern und da nicht einmal J-15B im Einsatz sind ...
für eine beschleunigte Fertigstellung von 003 muss man nicht zwingend warten, bis die J-35 "trägertauglich" ist. Da können erst einmal auch die J-15 mit Katapult-Startfähigkeit genutzt werden. Das entsprechende Testflugzeug ist schon seit längerem in der Erprobung, und die Fertigung dieser Variante dürfte recht schnell erfolgen können.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Aktuelles Foto ... mal dazu die Frage, wie lange hat es es in den USA gedauert, bis ein Dampfkatapult bzw. ein EMALS-Katapult installiert wurde?
Und kann man das als Referenz verwenden, um grob abzuschätzen, wie es mit 003 weitergeht?

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Aktuelles Foto ... mal dazu die Frage, wie lange hat es es in den USA gedauert, bis ein Dampfkatapult bzw. ein EMALS-Katapult installiert wurde? Und kann man das als Referenz verwenden, um grob abzuschätzen, wie es mit 003 weitergeht?
Dampfkatapulte verzögern den Bau eines Flugzeugträgers nicht, EMALS verzögert ihn um mehrere Jahre. Vergleichen kann man es nicht, weil die Chinesen ausdrücklich eine andere Technik verwenden. Ob sie damit besser im Zeitplan liegen, werden wir höchstens erahnen können, denn wir kennen den Zeitplan nicht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Dampfkatapulte verzögern den Bau eines Flugzeugträgers nicht, EMALS verzögert ihn um mehrere Jahre. Vergleichen kann man es nicht, weil die Chinesen ausdrücklich eine andere Technik verwenden. Ob sie damit besser im Zeitplan liegen, werden wir höchstens erahnen können, denn wir kennen den Zeitplan nicht.

Jetzt bin ich verwirrt ... wenn ein Träger von vorne herein für ein spezielles Katapult ausgelegt ist, warum soll dann das oben genannte gelten?

Ich gebe ja zu, dass der Wechsel beim 003 Verzögerungen zur Folge hatte, aber qwenn man vom Beginn bis zum Ende des EMALS Katapults ausgeht, dann spieltes doch keine Rolle mehr, ob es vorher Verzögerungen gab? Daher nur die Frage, wie lange hat es bei der Ford gedauert, vom Beginn des Einbaus bis zum Abschluss?

Oder bin ich gerade generell auf dem Holzweg?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Ich würde sagen, es dauert länger, weil man in China noch nie ein Katapult in ein Schiff eingebaut hat. Kann, muss aber nicht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ich würde sagen, es dauert länger, weil man in China noch nie ein Katapult in ein Schiff eingebaut hat. Kann, muss aber nicht.

Mag sicher sein, aber wie lange brauchten die die Amis dafür?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Da hinken alle Vergleiche. Die Amerikaner haben eine etablierte Referenz und wissen, in welchen Bereichen sie eine Verbesserung wollen. In China ist das noch anders, da geht es überhaupt einmal über etwas funktionsfähiges als Starthilfe an Bord ihres Trägers. Der Gedanke an mögliche Optimierungen der gewählten Technik kommen erst mit den Betriebserfahrungen. Die gewinnt man nur, wenn die 003 möglichst schnell eine Vielzahl von See-Tage mit Flugbetrieb generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Inzwischen sind wohl die beiden Flugzeugaufzüge installiert
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Aktuelles Foto ... mal dazu die Frage, wie lange hat es es in den USA gedauert, bis ein Dampfkatapult bzw. ein EMALS-Katapult installiert wurde?
Und kann man das als Referenz verwenden, um grob abzuschätzen, wie es mit 003 weitergeht?

die Frage kann ich nicht zwingend beantworten, zumal die USA auch Erfahrungen mit Katapult-Installationen haben, während China das erste Schiff damit ausrüstet - aber ein aktuelles Bild mit den beiden klar erkennbaren Flugzeugaufzügen kann ich ergänzen:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Es tut sich ... vielleicht was!

Die ist die Ankündigung über das Ausbaggern einer Fläche von 1200 x 300 m in der 3. Produktionszone durch die Jiangnan-Werft zwischen dem 12. März und dem 31. März.

Je nach Quelle deuten einige dies als Hinweis, dass 003 bald ausschwimmen wird, wobei das 3. Ausbaubecken eigentlich eine Überraschung ist, da derzeit auch die beiden vorhandenen zwei Becken noch nicht voll ausgelastet sind.

Dies wiederum wird gedeutet als eine neue Runde des Schiffbau- und Ausstattungsprogramms, das bei JNCX erwartet wird. Die Fertigstellung des Projekts für das 3. Becken soll wohl mehr als 6 Monate in Anspruch nehmen, wobei dies eben nur die Baggerarbeiten sind, die bis zum 31. März abgeschlossen sein sollen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn in 14 Tagen fertig ausgebaggert sein soll, sehen wir ja die Veränderung. Kann auch sein, dass in bereits vorhandenen Hafenbecken die Versandung beseitigt wird? Baggerschiffe sieht man doch immer irgendwo.

Ich kann mir gut ein drittes Hafenbecken auf der anderen Seite der großen Fabrikationshallen vorstellen, wo jetzt noch naturbelassene Fläche ist. Den kurzen Zeitraum von 14 Tagen halte ich aber für unpassend.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Die ist die Ankündigung über das Ausbaggern einer Fläche von 1200 x 300 m in der 3. Produktionszone durch die Jiangnan-Werft zwischen dem 12. März und dem 31. März.
das kündigt nur eine Erweiterung der Werftkapazität an - wieso soll diese Erweiterung etwas mit dem Trägerneubau zu tun haben?
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben