PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ein Luftbild aus der Trainingsbasis über das Luftbild aus der Werft gelegt

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ein Luftbild aus der Trainingsbasis über das Luftbild aus der Werft gelegt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Das müsste das Original-Bild von der Werft sein (12.2022)


GlobalTimes munkelt über den Namen "Jiangsu"
dazu der erste propagandafilm der volksmarine zum thema flugzeugträger: tiefblau tiefblau ....
hier wird in dem unendlichen Wort-Kauderwelsch, der den Film überdeckt, auch geschrieben
003 Jiangsu kommt
- das ist allerdings nur die Wiedergabe der Beiträge bzw. Diskussion unter dem Video, und da werden auch weitere Namen spekuliert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Nach aktuellen Gerüchten soll der Träger an 3. Juni Stapellauf haben …
Jetzt wird’s spannend … der 3. Juni ist der Gründungstag der Werft und am selben Tag findet das diesjährige Drachenbootfest statt …
GlobalTimes munkelt über den Namen "Jiangsu"
ich bring dann mal einige aktuelle Berichte der Global Times zum 3. Träger:
PLA Navy celebrates 73rd birthday with half dozen new warships, conspicuous hint on third aircraft carrier - Global Times
...
An official video introducing China's aircraft carrier program released on Friday also gave a very obvious hint that the country's third aircraft carrier will be officially revealed soon. ...
....

Looking forward

One day ahead of the founding anniversary, the Navy on Friday released a promotional video on China's aircraft carrier program, in which it gave a very obvious hint that the country's third aircraft carrier will be officially revealed soon.

Jointly produced by the PLA Navy Political Publicity Bureau and the PLA News Broadcasting Center, the promotional video is the first of its kind, as it introduces the progress of China's aircraft carrier program, including the development of the country's first carrier Liaoning, the second carrier Shandong and the carrier-based fighter jet J-15.

At the end of the video, a naval officer had a phone call with his mother, who urged him to have a "third child," and the officer replied, "That's the plan." As the phone call went on, the camera moved from a picture of the Liaoning to the Shandong, and stopped at a blank space of the wall.

This is a very clear implication that the country's third aircraft carrier is coming soon, observers said.

The new carrier, likely to feature new technologies including electromagnetic catapults, could be launched within 2022, experts said.
(das Video hatte ich im letzten Posting schon verlinkt)
UPDATE: Shanghai shipyard to resume production following epidemic after PLA implies imminent launch of 3rd aircraft carrier - Global Times
...
The PLA Navy on Friday released a promotional video on China’s aircraft carrier program, in which it gave a very obvious hint that the country’s third aircraft carrier will be officially revealed soon. It is reported that the carrier is being built in the Jiangnan Shipyard.

The new carrier, expected to feature a number of new technologies including electromagnetic catapults, could be launched within 2022, experts said.
...

Overseas media previously reported that the third aircraft carrier was originally planned to be launched on Saturday to celebrate the PLA Navy’s 73rd founding anniversary, but it had to be postponed due to the current COVID-19 resurge in Shanghai, where the carrier is reportedly being built.

The Jiangnan Shipyard is preparing for resumption of production on Saturday following the COVID-19 resurgence in the city, China State Shipbuilding Corporation Limited said in a press release on Saturday.

The construction of the third aircraft carrier was first confirmed by an official report in November 2018. The Xinhua News Agency reported at the time that a new type of aircraft carrier was in construction in an orderly manner on berth.
...


According to the general pattern of aircraft carrier construction, it would take three to four years to launch a new carrier after the start of construction, and the third carrier should also follow this pattern, Song said.

But the third carrier features a number of new technologies, so it might take longer. For example, commercial satellite images indicate that it is different from the previous two carriers and uses electromagnetic catapults, he said.

“I think it can be launched in the second half of 2022,” Song said.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Interessanter Vergleich: Ein CG/Photoshop des PLAN Type 003 und die USN USS Gerald R. Ford (CVN-78).

(Bild via @应用技术联合体 from Weibo / CG via @大包CG)

 
Anhang anzeigen

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
inwiefern interessant?
Der Massstab ist nicht ganz identisch, die gezeigten Muster sind weiter Fantasie und die Menge an mitgeführten Flugzeugen bisher von keinem chinesischen Träger auch nur ansatzweise im Betrieb erreicht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
inwiefern interessant?
Der Massstab ist nicht ganz identisch, die gezeigten Muster sind weiter Fantasie und die Menge an mitgeführten Flugzeugen bisher von keinem chinesischen Träger auch nur ansatzweise im Betrieb erreicht.

Interessant aus Sicht eine "What-if" oder "What-will-be" Fans - man verzeihe mir diesen Spaß :wink2: - und abgesehen von Deinen sicherlich berechtigten Kritikpunkten,wie doch recht unterschiedlich die beiden modernsten Träger der USN und PLAn sind. Das mag logisch sein, da die US CVN's sind, und der 003 immer noch konventionell ist, aber da wirwohl mit begründeter Annahme in nächster Zukunft außer diesen beiden keinen wirklichen Superträger mehr sehen werden, doch immerhin "interessant".

Zu Deinen Kritikpunkten: Ja, die Anzahl an J-35 ist sicher übertrieben, aber als Fantasie würde ich die J-35 & KJ-600 schon lange nicht mehr bezeichnen, auch wenn wir solch ein Bild - wenn überhaupt - bestenfalls erst Ende der 2030er sehen werden.

Aber jetzt warten wir erst einmal, ob und was am 3. Juni passiert.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Naja, alle Ami-Träger sind Superträger, nicht nur die Ford. Ich denke, den Begriff Superträger kann man so langsam streichen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Naja, alle Ami-Träger sind Superträger, nicht nur die Ford. Ich denke, den Begriff Superträger kann man so langsam streichen.

Ganz genau, aber wer außer den USA und nun eventuell auch China baut denn noch "Superträger"? Ich würde jetzt die QEII nicht wirklich dazuzählen und noch weniger alles was Indien baut, Russland nicht mehr bauen wird und bestenfalls noch in Frankreich entstehen wird.

Oder sehe ich das falsch?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Von der Größe her sollte auch die QEII dazu gehören, wie auch der neue französische Träger. Superträger waren ab Forrestal, also ab ca 60.000 Tonnen. Aber Superträger ist heute einfach der falsche, veraltete Begriff. Ich würde eher von schweren, mittleren und leichten Trägern sprechen. Dann würde QEII eher zu den mittleren Trägern gehören, wie auch Lioning, CdG und Konsorten. Cavour and friends währen dann zu den leichten Trägern zu zählen. LHD und Konsorten sind ein extra Thema und zählen nicht zu den klassischen Flugzeugträgern. Von daher, ja, schwere Träger wären derzeit nur bei den Amis und Chinesen zu finden (zumindest sobald 003 schwimmt). Wie der neue französische Träger wird, das muss sich noch zeigen.

Ja ich weiß. Den Begriff Superträger wird man nicht mehr los, allein weil der unbedarfte Laie Super besser findet und was her gibt, wie auch die Presse eher auf Super aufspringt als auf andere Begriffe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
"Superträger" ist eine Beschreibung für amerikanische Flugzeugträger ab CV 59.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ganz genau, aber wer außer den USA und nun eventuell auch China baut denn noch "Superträger"? Ich würde jetzt die QEII nicht wirklich dazuzählen und noch weniger alles was Indien baut, Russland nicht mehr bauen wird und bestenfalls noch in Frankreich entstehen wird.
nicht zu vergessen, was sonst noch schwimmt und unterwegs ist:
Ich denke da insbesondere an Italien, Spanien und Thailand. Auch wenn die Dinger nicht allzu groß sind. Sie schwimmen und sind immer noch im Dienst.
"Superträger" ist eine Beschreibung für amerikanische Flugzeugträger ab CV 59.
also ab der USS Forrestal (CVA-59) (später CV-59 und AVT-59). Die Forrestal war 325 m lang, die Breite ihres Flugdecks betrug 76,3 m. Bei einem Tiefgang von 11,3 m verdrängte sie 81.101 ts.
Dann wäre tatsächlich fraglich, ob man Chinas Träger 003 schon zu den "Superträgern" zählen kann. Die "klassische Aufteilung" wäre ja wie folgt:
Untertypen von Flugzeugträgern:
Ansonsten gefällt mir die Unterteilung von @alois recht gut.
Dann müsste man die Flottenträger unterteilen in "mittlere" (30.000 bis 80.000 ts) und große = Superträger ab 81.000 ts .... und dann würde 003 wohl zu den "mittleren Trägern" gehören.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ganz genau, aber wer außer den USA und nun eventuell auch China baut denn noch "Superträger"? Ich würde jetzt die QEII nicht wirklich dazuzählen und noch weniger alles was Indien baut, Russland nicht mehr bauen wird und bestenfalls noch in Frankreich entstehen wird.

Oder sehe ich das falsch?
Frankreich plant einen 75'000t Träger, das ist die Grösse der ersten amerikanischen Superträger und auch ordentlich grösser als das, was China aktuell baut.

die QE ist konzeptionell meiner Meinung nach schon ein Superträger, aber bewusst reduziert genutzt, einerseits STOVL, statt STOBAR oder gar CATOBAR und zweitens auch darauf eine begrenzte Zahl an Fluggerät, weil die britische Doktrin ist, dass alles in den Hangar passen muss.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... also ab der USS Forrestal (CVA-59) (später CV-59 und AVT-59). Die Forrestal war 325 m lang, die Breite ihres Flugdecks betrug 76,3 m. Bei einem Tiefgang von 11,3 m verdrängte sie 81.101 ts.
Ich würde den Begriff "Superträger" nur für amerikanische Flugzeugträger verwenden, die der nuklearen Abschreckung dienten. Das war nur eine kurze Phase, ich glaube die A-5A Vigilante war das letzte dafür konzipierte Flugzeug (plus noch eine Hand voll A-5B). Danach ging diese Rolle an die U-Boote mit ihren ballistischen Raketen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
die QE ist konzeptionell meiner Meinung nach schon ein Superträger, aber bewusst reduziert genutzt, einerseits STOVL, statt STOBAR oder gar CATOBAR und zweitens auch darauf eine begrenzte Zahl an Fluggerät, weil die britische Doktrin ist, dass alles in den Hangar passen muss.
Die Briten können das Konzept jeder Zeit ändern/anpassen. Der Pott ist groß, keine Frage und es passen auch jede Menge Flugzeuge auf dem Deck.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wir entfernen uns immer mehr vom Threadthema, aber das wollte ich noch loswerden:
... Der Pott ist groß, keine Frage ...
Eigentlich völlig unbritish, denn bisher waren die Briten die Weltmeister im Platz sparen auf Flugzeugträgern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Frankreich plant einen 75'000t Träger, das ist die Grösse der ersten amerikanischen Superträger und auch ordentlich grösser als das, was China aktuell baut.

Danke, wobei ich mit diesem letzten Satz im ersten Absatz hadere!? … 003 ist doch nach allen aktuellen Schätzungen oberhalb von 85.000t?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn ich zurückdenke, dass Flugzeugträger mit 29.000 Tonnen in Dienst gestellt wurden und nach diversen Umbauten mit über 40.000 Tonnen wieder außer Dienst gingen, verstehe ich nicht, warum man die Verdrängung als Maß nimmt. Bei Kuznetsov / Liaoning / Shandong ist es ja nicht anders. Da wird auch versucht, über vermeintlich mehr Verdrängung unterschiedliche Ausmaße zu begründen. Schiffe liegen tiefer im Wasser, bekommen Wulste, schon sind sie "erheblich größer".
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Die Wasserverdrängung ist nun mal das Maß für Schiffe. Und wenn sie umgebaut und dadurch größer werden, dann sind sie danach nun mal größer. Es ist ja nicht so, dass man aus einem 40.000 Kahn einen 90.000 t Koloss gemacht hätte.

Aber egal, denn die 003 hat sowohl die Verdrängung, wie auch die Größe um mit der alten Bezeichnung als Superträger zu gelten. Sie ist auch nicht ein alter Kahn der vergrößert wurde, sondern ein neu gebautes Schiff. Ob alte Entwürfe vergrößert wurden spielt keine Rolle (alle Ami-Superträger sind vergrößerte Versionen des Vorgängerentwurfes).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn das Flugdeck so ausladend ist, dass während der Landephase beidseits der Landebahn Flugzeuge geparkt sein können - ohne dass es sich dabei nur um einen Seitenaufzug o.ä. handelt - wäre für mich auch ein Kriterium. Dann wäre 003 ein "Superträger", aber Kuznetsov, Liaoning und Shandong noch nicht.

Das unterschied nämlich auch die Forrestals von den Midways - spätere Umbauten, die aus Midway einen "tanzenden Träger" machten, mal außen vor.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
003 ist doch nach allen aktuellen Schätzungen oberhalb von 85.000t?!
das wären 25'000t mehr als der Grundentwurf bei offensichtlich ähnlichem bis identischem Rumpf.
Glaube ich nicht einfach so
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben