PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; da hatten wir ja auch schon gegrübelt, was diese stark verpixelten Module in Dalian werden sollen, wenn sie mal groß sind :wink2...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ja, ich bin gespannt.

Entweder ein zweites Unterwasserschiff für 004 oder Oberteile von 003 - wenn die nicht irgendwo anders gefertigt wurden, ohne dass wir es bisher bemerkt haben.
da hatten wir ja auch schon gegrübelt, was diese stark verpixelten Module in Dalian werden sollen, wenn sie mal groß sind :wink2:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ja, und daher würde es mich nicht wundern, wenn wir am alten Bauplazu bald auch wieder Neues entdecken....

...
momentan siehts noch sehr leer aus

aber waren diese Hallen nicht hintereinander statt versetzt nebeneinander? Und auf der linken Seite unter dem großen Kran - das sieht nach Bugelementen aus, die da wohl schon länger warten ...
 
Anhang anzeigen

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Ob von dort demnächst auch vormontierte Schiffsrümpfe nach Dalian gebracht werden?
Wäre eine Maßnahme, um einen "Serienbau" von Trägern erheblich zu beschleunigen! Dann wäre Träger 003 eine Ausnahme, weil man sich Zeit lassen musste, um die Bauinfrastruktur fertigzustellen und ab Träger 004 würden die Grundschiffsrümpfe auf dem bekannten Bauplatz fertiggestellt und dann zur Fertigmontage auf die Endmontagebauplätze verbracht. So könnte man die Bauphase sinnvoll splitten und die relativ simple Fertigung des Grundrumpfes von der komplexeren Fertigbaumaßnahmen trennen ... vor allen könnte man so sicher mindestens einen weiteren Endmontagebauplatz (Dalian?) mit versorgen.

Da/Wenn die neuen Träger alle auf dem Liaoning-Rumpf aufbauen, sollte mit Lianoing und Shandong genügend Erfahrungen gesammelt worden sein, um die Technik für einen Serienbau im Griff zu haben, einzig der geänderte Vorderrumpf und die Katapultanlagen wären dann noch in den Griff zu kriegen. Meiner Ansicht nach könnte die eindeutig gegen China gerichtete Politik der USA (nicht nur von Trump) die Chinesen zu diesem Schritt bewogen haben, erstmal die hochtrabenden Pläne von einem Atomträger zurückzustellen und einen bekannten und bewährten Entwurf in einer größeren Serie zu bauen, um möglichst bald mehrere Trägerkampfgruppen zur Verfügung zu haben, um den USA entgegentreten zu können. Um den USA im Südpazifik viele Möglichkeiten zu verbauen, benötigt man keine Atomflugzeugträger, da reichen Träger vom Liaoning-Typ mit Katapultanlage und einem kompletten Flugzeugarsenal mit ~50-60 Flugzeugen aller Typen aus ... insbesondere wenn man sie bei den Kampfflugzeugen erstmal auf einen schlagkräftigen Typ Mehrzweckkampfflugzeug beschränkt, z.B. einem J-16 Derivat auf J-15S Basis.

Wo ist eigentlich die Barge, die man mit dem Trägerprogramm in Verbindung gebracht hat?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Glaube kaum, dass sich das rentieren würde ...

Der Zweck heiligt halt bekanntlich immer die Mittel und hier gilt es abzuwägen, was effektiver ist, eine Überführung eines Rumpfes, die wenige Tage dauert oder einen wichtigen Endmontageplatz mit schlichten Standardbaumaßnahmen zu belegen!? Meinung nach wäre der Grundrumpf auf dem Bauplatz schneller fertiggestellt als wenn man in Dalian von Grund auf beginnen würde. Zudem könnte bei einer intelligenten Taktung immer dann ein neuer Grundrumpf fertig sein, wenn ein Träger den jeweiligen Endmontagebauplatz zur Fertigstellung an der Pier verlässt.

So wäre es möglich binnen relativ kurzer Zeit die laut China wohl benötigten 4-6 Träger fertigzustellen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Der Zweck heiligt halt bekanntlich immer die Mittel und hier gilt es abzuwägen, was effektiver ist, eine Überführung eines Rumpfes, die wenige Tage dauert oder einen wichtigen Endmontageplatz mit schlichten Standardbaumaßnahmen zu belegen!? Meinung nach wäre der Grundrumpf auf dem Bauplatz schneller fertiggestellt als wenn man in Dalian von Grund auf beginnen würde. Zudem könnte bei einer intelligenten Taktung immer dann ein neuer Grundrumpf fertig sein, wenn ein Träger den jeweiligen Endmontagebauplatz zur Fertigstellung an der Pier verlässt.

So wäre es möglich binnen relativ kurzer Zeit die laut China wohl benötigten 4-6 Träger fertigzustellen.

Meinz ihr wirklich die Chinesen würden wie die Inder ihren halbfertigen Träger rumschippern? ... und dann aber nicht nur mal gerade so um die Ecke ins Dock!

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da/Wenn die neuen Träger alle auf dem Liaoning-Rumpf aufbauen ...
Der Rumpf von 003 ist eine Eigenkonstruktion. Es waren keine Übereinstimmungen mit dem Kuznetsov-Rumpf zu erkennen.



Wo ist eigentlich die Barge, die man mit dem Trägerprogramm in Verbindung gebracht hat?
Auf den neuesten Fotos lag sie am Kai vor dem Bauplatz.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Der Rumpf von 003 ist eine Eigenkonstruktion. Es waren keine Übereinstimmungen mit dem Kuznetsov-Rumpf zu erkennen.
Bist Du Dir da wirklich sicher, für mich sah das was man erkennen konnte, der Shandong im vergleichbaren Rohbauzustand ziemlich ähnlich!?
Würde auch von der Dampfturbinen-Antriebsanlage her Sinn ergeben, die für den Liaoning/Shandong-Rumpf optimiert wurde, ich bezweifle dass da gravierende Änderungen mit der gleichen Antriebsanlage möglich sind. Und auch die bisher veröffentlichten Zeichnungen zeigen eine Flachdeckträger, der auf einen Shandong-Rumpf aufbaut ... übrigens in Übereinstimmung mit den zu Träger 003 kolportierten Daten.

Bei einem neuen Eigenentwurf würde ich eher etwas wie die Queen Elisabeth erwarten, was aber die bisherigen Bilder eindeutig nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bist Du Dir da wirklich sicher ...
Nein, kann ich nicht. Weil wir nie so eindeutige Bilder hatten wie bei 002:




Bei einem neuen Eigenentwurf würde ich eher etwas wie die Queen Elisabeth erwarten, was aber die bisherigen Bilder eindeutig nicht hergeben.
Der Rumpf von 003 hatte nach dem was man sehen konnte ein anderes Verhältnis zwischen dem inneren und äußeren Bereich bezogen auf die Längsschotten. Mir kam er irgendwie bauchiger vor. Das würde eher zu einem Entwurf passen, der sich Ideen beim modernen französisch-britischen Träger geholt hat als beim klassischen russisch-amerikanischen Rumpf. Dampfturbine passt dann wieder nicht, deshalb bin ich selber gespannt.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ganz was anderes ... passt ganz gut zum Thema ...
Ja, daran kann man sehen, wie viel Geduld es braucht. Das Modell ist seit geschätzt 15 Jahren bekannt und so lange warten wir alle schon, dass im Baudock 4 ein Flugzeugträger entsteht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Ja, daran kann man sehen, wie viel Geduld es braucht. Das Modell ist seit geschätzt 15 Jahren bekannt und so lange warten wir alle schon, dass im Baudock 4 ein Flugzeugträger entsteht.

Ja, was aber am - aus meiner Sicht - bemerkenswertesten ist, wie exakt dieses Modell von vor 15 Jahren mit den heutigen Gegebenheiten übereinstimmt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Natürlich. Man kann eine Planung nicht einfach alle Tage umwerfen. Dazu bedarf es auch Baugenehmigungen usw., die dann wieder neu beantragt werden müssen und noch mehr Zeit vergeht, wenn man alle Tage mal was verändert. Das wird in China nicht anders sein als hier.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Natürlich. Man kann eine Planung nicht einfach alle Tage umwerfen. Dazu bedarf es auch Baugenehmigungen usw., die dann wieder neu beantragt werden müssen und noch mehr Zeit vergeht, wenn man alle Tage mal was verändert. Das wird in China nicht anders sein als hier.

Das ist mir klar, was mich dagegen so überrascht ist die Tatsache, dass bei einem so entscheidenden militärischen Projekt so detailierte Modelle oder Fotos davon veröffentlicht wurden. Hätte mich jemand vorher nach meiner Meinung dazu gefragt, hätte ich höchstwahrscheinlich gesagt, es ist nur ein Demomodell.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben