PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Type 076 erscheint mir eher ein Zukunftsprojekt. Dazu passt auch diese Aussage: Source: China Shipbuilding Group plans to build amphibious...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Type 076 erscheint mir eher ein Zukunftsprojekt. Dazu passt auch diese Aussage:
Naval commentator Li Jie was quoted by the Hong Kong-based publication as saying that there were technological challenges in integrating electromagnetic catapult technology with Type 075 design.
Jie said: “Only when the new Type 002 aircraft carrier finishes testing the three electromagnetic catapult can we make sure it’s a mature technology that could be applied on the flight deck of the Type 075.
“Indeed, the full development of the Type 076 will only be finalised when China successfully develops the first stealth carrier-based fighter jet, as well as other variants of stealth drones.”
Source: China Shipbuilding Group plans to build amphibious assault ship

Das hier gezeigte Bild scheint mir näher an der Realität zu sein, als das Bild mit dem Schräglandedeck zumal nach den meisten Kommentaren Type 076 ein modifizierter Type 075 sein soll mit einem EMALS Katapult für Drohnen (nicht für Flugzeuge) ... bei Drohnen mit sehr langer Flugdauer und automatisiertem Landesystem erscheint es mir durchaus möglich auf ein Schräglandedeck zu verzichten und auf Fangseil und Sicherheitsnetz zu bauen.
Allerdings wird auch betont, dass der Type 076 nur in Frage kommt, wenn man genug Erfahrungen mit dem neuen Katapultträger und seinen drei EMALS gesammelt hat ... was gleichzeitig eine Bestätigung der bisherigen Vermutungen ist, dass Träger 003 mit 3 Katapulten kommen wird.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Das ist mir klar, was mich dagegen so überrascht ist die Tatsache, dass bei einem so entscheidenden militärischen Projekt so detailierte Modelle oder Fotos davon veröffentlicht wurden. Hätte mich jemand vorher nach meiner Meinung dazu gefragt, hätte ich höchstwahrscheinlich gesagt, es ist nur ein Demomodell.
Vielleicht war das sogar nur ein Demomodell, weil sich ein Flugzeugträger gut macht. :biggrin:

Das Militär hat dann die Werft ausgesucht, was die besten Bedingungen für den Bau bot. Eigentlich auch völlig normaler Vorgang. Und ja, inzwischen werden die Zivilschiffe so groß, dass sogar diese neue Werft an ihre Grenzen stößt. Also wird man wohl eine neue planen müssen und die Bedingungen werden dort noch besser sein, um dann dort irgend wann den Atomträger zu bauen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Natürlich. Man kann eine Planung nicht einfach alle Tage umwerfen. Dazu bedarf es auch Baugenehmigungen usw., die dann wieder neu beantragt werden müssen und noch mehr Zeit vergeht, wenn man alle Tage mal was verändert. Das wird in China nicht anders sein als hier.
nicht in China - vor allem nicht bei öffentlichen Bauvorhaben. Da gibt es keinen Rechtsweg mit mehreren langwierigen Instanzen. Da wird geplant, der Bauplatz gesperrt und gebaut.
Und wer durch das Bauvorhaben belastet ist muss entweder fest schlucken oder - falls er etwa sein eigenes Grundstück verliert - sich mit einer symbolischen Entschädigung abspeisen lassen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
...
Experts said on Monday that the ratio indicates China's ambitions in aircraft carrier development, as the country could operate three or more aircraft carriers in the near future, which need more pilots.
...

Forbes reported in July that China's third aircraft carrier is being assembled in a dry dock in Shanghai's Jiangnan Shipyard. Military observers expect the new aircraft carrier to be much larger and carry more aircraft than China's previous two, the Liaoning and the Shandong.
...
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Schau wir mal, was dabei rauskommt ... lange kann es ja nicht mehr dauern, bis man anhand der Baufortschritte erste gesicherte Erkenntnisse haben wird, aber von größer war ja schon mal die Rede ... beim Bau der Shandong!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
... aber von größer war ja schon mal die Rede ... beim Bau der Shandong!
Aber nicht von jedem. Ich habe von Beginn an dagegen gehalten.

Es gibt immer noch Strategen, die sich wünschen, dass wenigstens der Hangar etwas größer geworden ist :FFTeufel:.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Schau wir mal, was dabei rauskommt ... lange kann es ja nicht mehr dauern, bis man anhand der Baufortschritte erste gesicherte Erkenntnisse haben wird, aber von größer war ja schon mal die Rede ... beim Bau der Shandong!

Also, da wäre ich vorsichtig, nur weil es gerade draußen in der wilden Medienlandschaft - und auch noch heute - einige gibt und damals gab, die davon ausgehen, dass die Shandong 10m länger, breiter, größer, xxx ist, kenne ich hier im FF eigentlich keinen, der dies zumindest lange behauptet hat. Die Fakten sprachen sehr schnell dagegen.

Aber zurück zum Thema: Ein neues - leider mal wieder verfremdetes - Foto von heute.

(Image via @卫星图像发烧员 from Weibo)

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Aber zurück zum Thema: Ein neues - leider mal wieder verfremdetes - Foto von heute.
Im Baudock selber liegt der begonnene Trägerrumpf - kennen wir schon, also nicht so schlimm, dass die Stelle verpixelt ist.

Um das Baudock herum kann man einigermaßen Einzelheiten erkennen. Und ich finde da nichts, was auf weitere zu installierende Flugzeugträger-Module hinweisen könnte. Nur jede Menge Zeugs für zivile Frachtschiffe.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Wenn die Zensur zugeschlagen hat, dann ist es zumindest etwas militärisches.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Erste Elemente für den Basisrumpf Träger 004!? Aber wurde der Rumpf von 003 nicht auf dem Hallenbauplatz daneben gebaut?

Mein Bauch sagt mir, eher nicht ... ich habe zwar auch keine Ähnung was das ist, aber es sieht nicht wie die Module von 003 aus, eher wie ein großes, flaches Stück Metall.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Sieht mir nach einer Fähre aus. Also für das Forum uninteressant...
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.182
Zustimmungen
1.590
Eben, typische Form einer Fähre... Meine Güte. So viele Flugzeugträger können die gar nicht bauen um den Bauplatz durchgehend in Betrieb zu halten... :rolleyes1:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Alle ganz tapfer sein oder wegschauen ... es tut den Augen weh, ist aber ein neues Foto von heute:

(Via @卫星图像发烧员 from Weibo)

 
Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben