….
Eine Frage:
1. wie lange dauert denn die Ausbildung qualifizierter Piloten bei der USN? Beginnend vom Eintritt in's Militär mit den einzelnen Schulungsflugzeugen bis zur Carrier-Qualifikation.
2. Und seit wann bildet die PLAN gezielt eigene Carrier-Piloten "von der Pike an" aus?
Wenn mir niemand antwortet muss ich halt selbst in meiner Erinnerung kramen und mir die Antwort selbst geben:
zu 1.
Ich hab so etwa zwei bis drei Jahre in Erinnerung
1.1.
Einführungsflug-Screening (IFS)nach'
United States Naval Aviator - Wikipedia' ca. 1 Monat,
mit API zusammen ca. 15 Wochen oder 3 bis 4 Monate
Primäres Flugtraining nach '
United States Naval Aviator - Wikipedia'
ca. 6 Monate
1.2.
Das
Fortgeschrittene Flugtraining danach dauert wohl unterschiedlich lange.
Hier interessiert im Vergleich der oberste Pfad.
1.2.1.
Da sind ungefähr 58 - 60 abgestufte Flüge, die ungefähr 27 - 30 Wochen (6 - 7 Monate oder 1/2 Jahr) dauern, auf der T-45 C vorgesehen,
1.2.2.
danach ungefähr 67 - 70 zusätzlichen benotete Flüge im T-45 Goshawk, die ungefähr 23 - 25 Wochen dauern. Damit sind wir dann bei nochmal ~1/2 Jahr,
=> d,h,
ca. 1 Jahr im obersten Pfad (1.2.1. und 1.2.2.).
1.3.
Der Navy-Pilot
Matthew Hartkop schreibt hier auf S. 13, dass er mit der Goshhawk - die entspricht dem lang erwarteten Carrier-Trainer der PLANAF - die ersten Trainerlandungen prakizierte, und
danach 9 Monate Umschulung auf das Einsatzflugzeug (dort Hornet - entsprechend dann wohl unserer J-15) erfolgte.
... Das anschliessende Pilotentraining für Fortgeschrittene fand in Kingsville, Texas, auf einer T-45 Goshawk statt. Dies ist die Navy-Version des in der Schweiz ebenfalls bekannten Hawk. Mit der T-45 habe ich auch meine ersten Landungen auf einem Flugzeugträger gemacht. Danach fand in Lemoore, Kalifornien, die neunmonatige Ausbildung auf der F/A-18 Hornet statt. ...
....
Jeder Flug ist eine Prüfung, für die man eine Note erhält. Gehört man zu den Schlechteren, ist man bald weg. Dieser Druck, nicht zu den Schlechteren gehören zu dürfen, begleitet einen zwei Jahre lang bis zum Schluss ....
Überschlägige Addition:
Wenn ich das so überschlägig zusammen zähle, komme ich ungefähr auf 10 Monate bis zum Ende des Basistrainings und danach 12 Monate Fortgeschrittentraining, bevor die Piloten überhaupt das Einsatzmuster unter dem Hintern haben. Und da werden dann nochmal 9 Monate mit diesem Flugzeug trainiert.
D.h. - bei in etwa zeitgleicher Umsetzung - für die PLANAF, ebenfalls 2 bis 2 1/2 Jahre, bis es dann auf das Einsatzmuster (J-15?) im Schulungsgeschwader und auf die Ausbildungsträger geht. Und dort dann nochmal 9 - 12 Monate für die Ausbildung auf der J-15.
Nun wird man beide Ausbildungsprogramme nicht vergleichen können. Aber nachdem die Anforderungen nicht recht viel anders sind, werden sich auch die Abschnitte der Ausbildung und deren Zeitdauer nicht eklatant unterscheiden.
Da der PLANAF die spezielle Erfahrung für Träger-Qualifizierung fehlt, dürfte man dort eher längere Zeitabschnitte erwarten.
Wenn man
Huangdicun mit den dort stationierten JL-9 der Navy Aviation University (海军航空大学) mit dem Fortgeschrittentraining auf der T-45 Goshhawk gleichsetzt und die dort stationierten J-15 als Pendant zur F/A-18 Hornet sieht, dann werden die angehenden Carrierpiloten dort ca. 1/2 Jahr auf der JL-9 und dann weiter 9 Monate auf der J-15 geschult. In dieser Zeit finden dann auch mit beiden Typen Landungen und Starts auf Trägern in der Bohai-See und damit die Trägerqualifikation statt.
zu 2.
dazu
In 2013 the Air Academy was reorganized with 4th Regiment (84x0x) flying with JL-8 split into 2nd Reg/Naval Aviation Academy using a new serial batch and some JL-8 going to the 1st Reg/Naval Aviation Training Base at Jiyuan using 83x0x.
In December the Naval Aviation Academy (海军航空兵学院) was renamed into Naval Aviation University. |
und ergänzend meldet
CHINAMIL im April 2019:
...
The PLA Naval Aviation University opened in 2017 after the merging of the former Naval Aviation Academy and Naval Aeronautical and Astronautical University established by the PLA in the 1950s. The new university combines an aviation school with the Naval Air Force training base to cultivate skilled officers.
The training program for naval pilots has also been streamlined, with a shortened training period and increased flight time and intensity. …
ich nehme mal an, dass diese Umstrukturierung im Kontext mit dem Aufbau einer Trägerluftwaffe steht. Denn langestützte Einheiten der PLANAF gab es vorher schon.
Und ich unterstelle auch, dass die Naval Aviation University die Ausbildung von Anfang an (IFS, API …) durchführt.
Das bedeutet, dass man ungefähr Anfang 2018 mit der speziellen Auswahl und Schulung von künftigen Trägerpiloten begonnen hat.
Unter Berücksichtigung der Zeitdauer von 1.1. bis 1.2. ist man dann ungefähr
- Mitte 2019 mit dem primären Flugtraining durch
- Anfang 2020 mit dem Intermedia Jet durch
- Mitte 2020 mit dem Advanced Strike durch und
- bis Mitte 2021 müsste auch die Umschulung auf die Einsatzflugzeuge einschließlich Trägerqualifikation, Einsatztaktik usw. durch sein.
3. Schlussfolgerung:
Tatsächlich hören wir erst jetzt - also Mitte bis Ende 2020 - dass die JL-9 erste Trägerlandungen absolviert haben soll (Bilder von Huangdicun gibt es schon länger).
Daraus schließe ich, dass es tatsächlich Probleme gibt - mit dem Einsatz von Schulflugzeugen oder Trainern vom Träger aus.
Die hätten nämlich überschlägig bereits vor einem knappen Jahr zur Verfügung stehen müssen
(wenn man dem Zeitplan für eine Trägerausbildung bei der USN folgt).
Mangels Flugzeugen für das Fortgeschrittentraining auch auf Trägern dürfte die Pilotenausbildung nicht ganz so schnell laufen.
Daraus resultiert dann wohl auch, dass die beiden eigenen Neubauten - Shandong und 003 - nicht besonders eilig gebaut bzw. in Dienst genommen werden.
Und daraus dürfte auch resultieren, dass die Batch 03 Flugzeuge der J-15 erst jetzt belegbar in Dienst übernommen werden.