PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich weiß, die Profis und Vermesser unter Euch mögen solche Skizzen und Abschätzungen nicht ... ich musste aber nach einem langen Arbeitstag...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
für mich generell auch, und insbesondere bei der Maschinenanlage vermag ich keine signifikanten Unterschiede zu erkennen. Ich vermute daher keine Antriebsänderung.

Ich weiß, die Profis und Vermesser unter Euch mögen solche Skizzen und Abschätzungen nicht ... ich musste aber nach einem langen Arbeitstag einfach mal was zur Ablenkung tun,

 
Anhang anzeigen

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Baut China den Antrieb selbst oder wird der aus der Ukraine zugekauft?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Keine Ahnung ... wie war es bei der Shandong?
nix gwiss woas ma ned - aber es gibt drei Vermutungen:
1. China hat aus der Ukraine zwei Set neuer Maschinen gekauft
2. China hat von den chinesischen Sovremenny bei zweien (DDG 136, 137) die Maschinenanlage ausgebaut und durch einen chinesischen Antrieb ersetzt
(man beachte wie hoch die 137 im Wasser liegt, da ist etliches an Gewicht rausgenommen worden)


3. China hat sich auf anderem Wege weitere Engines beschafft
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Also wird es die gleiche Kiste.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Also wird es die gleiche Kiste.
Es wird im großen und ganzen der wohl der gleiche Rumpf mit der gleichen Antriebsanlage wie bei der Shandong werden. Irgendwie führt die Pixelzählerei bei Satellitenfotos leicht in die Irre, wie bei der Behauptung die Shandong wäre - entgegen Wikipedia - nicht 10m länger als die Liaoning sieht es mit der Behauptung aus der neue Träger wäre 10m länger als die Shandong ... alles sicher möglich, aber eben nicht so definitiv bewiesen, wie es manchmal behauptet wird! 10m entsprechen ~ 3,33% der Gesamtlänge ... eine Toleranzmarke die man bei Satellitenbildern, bei denen man nicht weiß, ob die Ausrichtung auf den Grad genau die gleiche ist, sicher einbeziehen sollte.
Und letztlich müsste meiner Ansicht nach ein Flachdeckträger an der Wasserlinie gerne ein paar Meter länger sein, wenn er die gleiche Decksfläche wie ein Rampenträger bieten will und der Bugüberhang nicht zu groß werden dar. Trotzdem würde auf den ersten Blick ... insbesondere wenn beide Schiffe nicht deckungsgleich direkt nebeneinander liegen ... niemandem der Größenunterschied auffallen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.959
Zustimmungen
9.323
Ort
Mainz
Also wird es die gleiche Kiste.

Irgendwie verehe ich Dich nicht? Es ist schon jetzt NICHT "die gleiche Kiste" auch wenn es Ähnlichkeiten im Aufbau und Rumpfform gibt ... war ja auch nicht anders zu erwarten, aber von dem von Dir lange Zeit propagierten Frachter oder nun einer Liaoning 2.0 sind wir doch schon jetzt weit entfernt. :confused1:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Also wird es die gleiche Kiste.
Die Quer- und Längsschotte sind nicht an der gleichen Stelle wie bei Kuznetsov, Liaoning und Shandong. Selbst wenn der Rumpf gleiche äußere Form, Länge, Breite und Tiefgang hätte und die Maschinenanlage ein sehr vergleichbares Layout (was ich noch nicht einmal denke, denn es muss von ihr mehr elektrische und im Verhältnis weniger mechanische Energie bereitgestellt werden) aufweisen würde, wäre es nicht "die gleiche Kiste".
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.111
Zustimmungen
1.521
Irgendwie verehe ich Dich nicht? Es ist schon jetzt NICHT "die gleiche Kiste" auch wenn es Ähnlichkeiten im Aufbau und Rumpfform gibt ... war ja auch nicht anders zu erwarten, aber von dem von Dir lange Zeit propagierten Frachter oder nun einer Liaoning 2.0 sind wir doch schon jetzt weit entfernt. :confused1:
Nimm doch nicht gleich alles so persönlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Obwohl der Backbord-Aufzug nicht der Realität zu entsprechen scheint.
Dauert nicht mehr lange, dann kann diese Frage anhand des im Baudock befindlichen Schiffsrumpfes beantwortet werden.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Sieht so aus als hätten sie über die hintere Antriebsanlage eine Zeltdach gezogen.
Oder ist das schon das Landedeck und das Zelt steht über den 3-4 Fangseilanlagen?
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben