PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hier sieht man's noch einmal ... scheint eine Art Abdeckung/Zelt zu sein ....
Deino

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Sieht so aus als hätten sie über die hintere Antriebsanlage eine Zeltdach gezogen.
Oder ist das schon das Landedeck und das Zelt steht über den 3-4 Fangseilanlagen?

Hier sieht man's noch einmal ... scheint eine Art Abdeckung/Zelt zu sein ....


 
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Hier sieht man's noch einmal ... scheint eine Art Abdeckung/Zelt zu sein ...
Vorne befindet sich die gleiche Abdeckung. Ist die über den beiden kleinen Öffnungen in den Decks, wo man noch bis ganz unten durchgucken konnte?
 
Intrepid

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... und das letzt via Satellit
Mal schauen, ob das gelbliche an der Steuerbordseite auch ein Überhang wird ... dann mit Insel drauf. Und bevor die Insel aufgesetzt wird, kann man vielleicht auf etwas besser auflösenden Fotos die Öffnungen für die Rauchgasabzüge sehen (vom Volksmund "Schornstein" genannt :wink2:).
 

Slashdash

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Drei neue und ganz unterschiedliche Fotos von gestern ... einmal vom Fluss aus, einmal vim Airliner aus ...
Auf dem 2. Foto aus dem Airliner erkennt man nun schön das abgeschrägte Heck, das schräge Landedeck ist zu erahnen.
 

Sczepanski

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Offensichtlich zwei zeltartige Sicht- und Witterungsabdeckungen auf dem zentralen Schiffskörper - wobei ich die vordere Abdeckung im Bereich des Vorschiffs dem Katapultsystem zugeordnet hätte (wenn die nicht gar so weit vorne wäre, man sieht doch die beiden Strahlabweiser bzw. genauer deren späteren Einbauplatz );
auf der Backbordseite die seitlichen Module unter dem (am Heck ablesbaren) schrägen Landedeck, und auf der Steuerbordseite wird auch ein Modul angeflanscht, das wohl auch den Unterbau der Brücke bilden wird.
 
Deino

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Offensichtlich zwei zeltartige Sicht- und Witterungsabdeckungen auf dem zentralen Schiffskörper - wobei ich die vordere Abdeckung im Bereich des Vorschiffs dem Katapultsystem zugeordnet hätte (wenn die nicht gar so weit vorne wäre, man sieht doch die beiden Strahlabweiser bzw. genauer deren späteren Einbauplatz );
auf der Backbordseite die seitlichen Module unter dem (am Heck ablesbaren) schrägen Landedeck, und auf der Steuerbordseite wird auch ein Modul angeflanscht, das wohl auch den Unterbau der Brücke bilden wird.

In den gängigen Foren wird darüber spekuliert, ob die langen Aussparungen für das Katapult ist (grün) und die beiden kleinen schwarzen Rechtecke könnten Waffenaufzüge (gelb) sein.


 
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Slashdash

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Liegen die Aufzüge bei Typ 1a und 2 nicht sehr zentral nebeneinander zwischen den beiden vorderen Strahlabweisern?

Die Position könnte grob stimmen, spielt man den Gedanken weiter, dass das vordere Zelt die Katapulte abdeckt, und das hintere die Fangseilanlagen, dann würden die Katapulte weit vorne liegen und würden sich auf zwei beschränken. Es gab auch mal Überlegungen ob 3 Katapulte vorgesehen sein könnten
Oder übersehen wir ein kleineres Zelt auf den linken seitlichen Anbauten?
Damit meine ich die Position des 2. Katapults auf der Charles de Gaulle, die Russen hatten dort die Katapulte für die Yak 44 vorgesehen, siehe Konzept des Projekts 1153 Orel.

Auf der Orel sollten die Waffenaufzüge übrigens auch hintereinander an derselben Position wie nun bei der Typ 3 positioniert sein.
Beim Typ 3 muss ich immer wieder an einen Hybrid aus Projekt 1143.7 Uljanowsk und Projekt 1153 Orel denken.

Edit:
Es gab auch Pläne die 1143.5 mit Katapulten zu versehen statt mit Schanze, daran könnte man sich orientieren:
Quelle: Shipbucket



Projekt 1153:
Quelle: pr. 1153 -Heavy nuclear-powered aviation cruiser
(Kuznetsov Class - Project 1143.5)

 
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Sczepanski

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nach SINCHIKI im SDF hat jemand die Bauteile an der Pier mal auf den Schiffsrumpf gepuzzelt

das unter 2 gekennzeichnete Modul passt über die Waffenaufzugsschichte (bei Deino gelb umkringelt), was ein Ausgangspunkt für das Puzzle wäre ...
 
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Es gab auch Pläne die 1143.5 mit Katapulten zu versehen statt mit Schanze, daran könnte man sich orientieren ...
Wenn man wie ich davon ausgeht, dass auch 003 noch nicht der voll entwickelte chinesische Flugzeugträger ist, von dem einmal ein Dutzend Einheiten gebaut werden sollen, sondern nach Liaoning und Shandong lediglich ein weiterer Zwischenschritt, liegt dieser Gedanke nahe und zeigt eigentlich ganz gut, was man erwarten kann.

Vielleicht ein bisschen weniger Eigenverteidigung und dafür mehr Decksfläche für sicheren Flugbetrieb.
 

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Wenn man wie ich davon ausgeht, dass auch 003 noch nicht der voll entwickelte chinesische Flugzeugträger ist, von dem einmal ein Dutzend Einheiten gebaut werden sollen, sondern nach Liaoning und Shandong lediglich ein weiterer Zwischenschrittim, liegt dieser Gedanke nahe und zeigt eigentlich ganz gut, was man erwarten kann.

Vielleicht ein bisschen weniger Eigenverteidigung und dafür mehr Decksfläche für sicheren Flugbetrieb.
Wobei ja auch die Rede davon war, dass die Chinesen den endgültigen Atomträger erstmal auf Eis gelegt haben bzw. nach hinten verschoben haben.
Demnach könnte es auch erstmal eine Serienfertigung des Typs 003 geben, als weitere Evolution von Liaoning/Shandong, um im geplanten Zeitfenster die gewünschte/benötige Trägerzahl zu produzieren ... bei den für die CBGs erforderlichen Eskorten produziert man ja scheinbar bereits in Serie.
 
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Wobei ja auch die Rede davon war, dass die Chinesen den endgültigen Atomträger erstmal auf Eis gelegt haben bzw. nach hinten verschoben haben.
In 10 Jahren wissen wir, was an diesem Gerücht dran ist. Ich tippe mal, es ist unzutreffend.
 

Sczepanski

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In 10 Jahren wissen wir, was an diesem Gerücht dran ist. Ich tippe mal, es ist unzutreffend.
Wenn man die bisherigen Zeitabläufe so anschaut, dann wird in etwa alle 5 Jahre ein neuer Träger in Dienst gestellt - d.h. in 10 Jahren sind 003 und 004 fertig und 005 wäre gerade im Bau.
Bei der für China typischen Vorgehensweise könnten wir "zeitversetzte Paare" erwarten.
Liaoning und Shandong sind "Ski-Jump-Träger", Shandong ist gerade im Bereich der Insel modifiziert (Admirals-Brücke),
dann dürften auch 003 und 004 relativ gleichartig sein - zwei Katapulte und konventioneller Antrieb, 004 aber wieder modifiziert;
und erst bei 005 wird es bezüglich des Antriebs spannend ... dazu brauch ich keine "Spökenkiekerei" aus der SCMP.

Btw.: wieviele Träger haben die USA und wie lange würde es bei dem Bautempo dauern, bis zahlenmäßig Gleichstand erreicht ist?
 

Slashdash

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Wenn man die bisherigen Zeitabläufe so anschaut, dann wird in etwa alle 5 Jahre ein neuer Träger in Dienst gestellt - d.h. in 10 Jahren sind 003 und 004 fertig und 005 wäre gerade im Bau.
Bei der für China typischen Vorgehensweise könnten wir "zeitversetzte Paare" erwarten.
Liaoning und Shandong sind "Ski-Jump-Träger", Shandong ist gerade im Bereich der Insel modifiziert (Admirals-Brücke),
dann dürften auch 003 und 004 relativ gleichartig sein - zwei Katapulte und konventioneller Antrieb, 004 aber wieder modifiziert;
und erst bei 005 wird es bezüglich des Antriebs spannend ... dazu brauch ich keine "Spökenkiekerei" aus der SCMP.

Btw.: wieviele Träger haben die USA und wie lange würde es bei dem Bautempo dauern, bis zahlenmäßig Gleichstand erreicht ist?
Die Ford Klasse Träger sollten ursprünglich alle 4 Jahre einen Träger der Nimitz Klasse ersetzten, inzwischen wird aber von 5 Jahresabständen ausgegengen.

Die Amerikaner machen es auch ansonsten nicht anders, im Lauf der Produktionszeit einer Schiffsklasse wird immer wieder etwas verändert, dabei geht es dann nicht nur um Optimierungen, es kann auch etwas wegfallen wegen Einsparungen.

Bei der USS Makin Island (LHD 8) wurden beim letzten Schiff dieser Klasse erstmals Gasturbinen als Antrieb verbaut, die America Klasse hat diese Antriebstechnik dann geerbt. Die Amerika Klasse wurde ebenfalls angepasst, weil man doch wieder Welldecks haben will, wird das 3. Schiff dieser Klasse wieder eine Welldeck bekommen.
Die letzte Nimitz, die USS Gerg H. W. Bush (CVN 77), wurde ebenfalls als Technologieträger für die Ford Klasse genutzt.
 

D-HUBI

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Langsam werden die Bilder des Trägers vom Typ 003 wieder besser ... Und wie es scheint, ist die Hangaröffnung zum ersten Mal deutlich sichtbar!

(Bild via @ j818cm / SDF)

Interessant sein könnte auch die rechtwinklige Kante des zu erkennenden Überhangs auf der Backbordseite ... m.A.n. wäre das ziemlich genau die Position, wo sich auf diversen Zeichnungen von Träger 003 der Backbordaufzug befindet !?
 
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