PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Backbordseitig (also links für Landratten) wird doch gar keiner erwartet?? ... Wo siehst Du da einen?
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Backbordseitig (also links für Landratten) wird doch gar keiner erwartet?? ... Wo siehst Du da einen?
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
@D-HUBI vermutet wohl den Aufzug schräg gegenüber von der Öffnung für den Aufzug der Steuerbordseite, weil die Anbauten auf der Backbordseite einen 90° Winkel (rot) haben und nich abgeschrägt (grün) verlaufen.
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Die Vermutung zur D-HUBI Situierung teile ich - allerdings kommt wohl noch ein Deck über den bisher sichtbaren Rumpf. Darauf deuten jedenfalls die seitlich abgelegten Module hin, die anscheinend die Struktur der Katapultbahnen erkennen lassen (siehe #1.532).
Und auch bei den beiden bisherigen Trägern sind an vergleichbarer Stelle die rechtwinkelige Deckabschlüsse unterhalb des Landedecks

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.177
Zustimmungen
1.585
Wenn Backbord kein Aufzug kommt, kann man davon ausgehen, dass es der gleiche Grundentwurf wie Liaoning und Shandong ist, nur eben ohne Schanze, wobei letzteres interessant werden könnte.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Wenn Backbord kein Aufzug kommt, kann man davon ausgehen, dass es der gleiche Grundentwurf wie Liaoning und Shandong ist, nur eben ohne Schanze, wobei letzteres interessant werden könnte.

Dem würde ich mich im Moment nach anschließen ... nur eben ebbes größer, aber kein Aufzug links
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.068
Zustimmungen
800
Ist eigentlich schon bekannt, ob Träger 003 nun 2 oder 3 Katapulte bekommen wird, im russischen Grundentwurf ist ja in jedem Fall ein Katapult im hinteren Mittschiffsbereich vorgesehen, mit Start über die Landefläche? Wenn konstruktiv bereits vorgesehen, ist letztlich der Entwicklungsaufwand relativ gering und eine Nutzenanalyse ist ja eindeutig pro 3 Katapulte.
Und wenn dieses Puzzle stimmt, dann sind ja wohl auf jeden Fall 2 Bugkatapulte geplant:
nach SINCHIKI im SDF hat jemand die Bauteile an der Pier mal auf den Schiffsrumpf gepuzzelt

das unter 2 gekennzeichnete Modul passt über die Waffenaufzugsschichte (bei Deino gelb umkringelt), was ein Ausgangspunkt für das Puzzle wäre ...
Im übrigen zeigt das Puzzle klar, dass das Zelt wohl eher nichts mit dem Katapult zu tun hat.

Bei eine dritten Katapult würde natürlich auch ein dritter Aufzug direkt dahinter wieder starken Sinn ergeben, da er die Betriebsabläufe stark vereinfachen würde ... siehe auch diese Zeichnung:
https://www.reddit.com/r/WarshipPorn/comments/egfbfc
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Bei eine dritten Katapult würde natürlich auch ein dritter Aufzug direkt dahinter wieder starken Sinn ergeben, da er die Betriebsabläufe stark vereinfachen würde ... siehe auch diese Zeichnung:
Mehr als die bisherigen 2 Aufzüge macht nur sinn, wenn der Hangar größer wird und deswegen mehr Flugzeuge unter Deck geparkt werden könnne.
Die Chales de Gaulle hat 2 Katapulte, weniger Katapulte bedeutet auch mehr Stellfläche auf dem Deck, stelt man die Katapulte zu macht es allerdings wieder SInn vorne und hinten welche zu haben.

Sollten sie 3 Aufzüge umsetzen, dann wäre die Vorlage wohl das Projekt 1143.7
Quelle: Flugzeugträger Uljanowsk - was wäre das? :
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Das wird die Schiffsquartett-Spieler enttäuschen, passt aber zu 100% zum bisherigen geradlinigen behutsamen Vorgehen.

Jepp ... und ich denke auch, dass inzwischen die letzten Kritiker überzeugt sein können, dass dies KEIN Frachter, sondern tatsächlich ein Flugzeugträger ist, der da entsteht. :whistling:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.068
Zustimmungen
800
Stimmt! Das letzte Bild zeigt aber wohl auch, dass bis zum Stapellauf noch einige Zeit vergehen wird.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
Stimmt! Das letzte Bild zeigt aber wohl auch, dass bis zum Stapellauf noch einige Zeit vergehen wird.

Das ganz sicher, wobei ich es interessanbt finde, wie in verschiedenen Foren - jetzt wo langsam Klarheit entsteht - die Bandbreite der Ideen, Wünsche, Sorgen und Befürchtungen aufkommt: Da sind auf der einen Seite, die China-Fan-Boys, die einen 110.000 t CVN-Träger im Stil der Ford-Klasse ersehenen und nun entäuscht sind, dass 003 schlicht - und eigentlich wie erwartet - ein evolutionärer Schritt und keine Revolution oder gar Quantensprung darstellt. Dann sind da die Indischen "Special-Analysten", die schon mal hemmungslos posaunen, da entstünde ein 385m Monster und China sei DIE Gefahr schlecht hin ... dann gibt's die üblichen US-Schreier, die nur einen Flattop sehen und sofort "Copy-Cat" schreien, sich darüber lustig machen, dass die Chinesen ja eh nur Schrott zusammenbauen und dass man als USA schlichts NICHTS zu befürchtet hätte, da dies bestenfalls ein gutes künstliches Riff im Südchinesischen Meer abgeben würde .... und so weiter.

Einfach lustig. :squint:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Stimmt! Das letzte Bild zeigt aber wohl auch, dass bis zum Stapellauf noch einige Zeit vergehen wird.
damit liegst Du auf jeden Fall richtig - denn "einige Zeit" ist ein sehr unbestimmter Begriff, der trifft auf alles zu was länger als drei Monate dauert ;-)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.436
Ort
Mainz
damit liegst Du auf jeden Fall richtig - denn "einige Zeit" ist ein sehr unbestimmter Begriff, der trifft auf alles zu was länger als drei Monate dauert ;-)

Aber wir können ja auch hier wieder trefflich spekulieren!?

Wenn man 002 als groben Ausgangspunkt sieht, dann wären wir jetzt etwa bei Juni/Juli 2016 und damit gut 9-10 Monate vorm Stapellauf. Ich rechne nicht vor März 2022, eher vielleicht im Mai, also jetzt in einem Jahr. Alles andere davor würde mich arg überraschen.
 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.177
Zustimmungen
1.585
Es war ja abzusehen, dass es ein evolutionärer Schritt wird. Aber warten wir ab, bis der vordere Teil sichtlich wird.


PS: Ich beobachte die Marinentwicklung schon seit gut 40 Jahren. Ich gebe einen Scheiß darauf was andere denken. Was andere denken sollte kein Maßstab sein und ist völlig egal. Geduldig sein und in ruhe beobachten ist der beste Weg.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.068
Zustimmungen
800
damit liegst Du auf jeden Fall richtig - denn "einige Zeit" ist ein sehr unbestimmter Begriff, der trifft auf alles zu was länger als drei Monate dauert ;-)
Aber wenn’s 3 Monate wären, würde man jetzt nicht in dem gleichen Dock hinter 003 ein oder vielleicht zwei neue Schiffe zu bauen beginnen ;-)
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.177
Zustimmungen
1.585
Wenn man sich das Geschehen auf dieser Werft anschaut, dann bauen die als ob es kein Morgen mehr gäbe. Davor sieht es so aus, als ob ein Schiff in zwei Hälften gebaut wird. Dauert also noch, bis der Träger aus seiner Ecke raus kann...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Die Flugzeuge für den Flugzeugträger sind auch noch in einem frühen Entwicklungs- oder Erprobungsstadium. Ich könnte mir sogar gut noch drei oder vier Jahre vorstellen, bis das erste Flugzeug drauf landet.

Sieht auf jeden Fall immer noch nach einem über mehrere Jahrzehnte laufenden Plan aus, wo alles aufeinander abgestimmt ist (Werftneubau, Schiffsneubau, Fliegerhorstneubau, Flugzeugentwicklung, Pilotentraining). Eine Leistung, die mich fasziniert.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben