PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; :confused1: Meinst Du wirklich? Kommt mir das wegen der Rundung bei den anderen Schiffen (hier die Liaoning) nur so vor? Die älteren Schiffe...

Sczepanski

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Für mich sieht die untenrum genau so breit aus wie die Inseln von Kuznetsov/Liaoning/Shandong.
:confused1:
Meinst Du wirklich? Kommt mir das wegen der Rundung bei den anderen Schiffen (hier die Liaoning) nur so vor?


Die älteren Schiffe müssten "unten rum", also auf Deckebene, etwa die gleiche Breite haben wie über dem "Pre fly".
Da ist aber der Neubau deutlich breiter und ich meine, erst in dieser Höhe dann auch so breit wie bei den älteren Schiffen.
 
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Deino

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Nach den neuesten ziemlich klaren Bildern vom Typ 003 scheint heute der Tag des Größenvergleichs zu sein: 😉😆

Ergänzend zum Bericht von @ CovertShore und hier sind zwei weitere interessante Vergleiche, die heute Morgen von Kejora im SDF und via @ kawai7112016 auf Twitter gepostet wurden!

 
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Deino

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Und hier der erstgenannte Bericht von @CovertShore:

 

D-HUBI

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Ich halte von diesen Größenvergleichen anhand von Satellitenbildern wenig, außer die Schiffe liegen direkt nebeneinander am gleichen Pier!
 

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Es macht nur Sinn, wenn man Bilder am gleichen Pier oder Dock vergleicht. Jo moi, jeder hat so sein Hobby...
 

Phalc

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Ich halte von diesen Größenvergleichen anhand von Satellitenbildern wenig, außer die Schiffe liegen direkt nebeneinander am gleichen Pier!
Zumindest ist das Zählen einzelner Pixel nicht wirklich aussagekräftig. Die Nebeneinanderstellungen selbst finde ich sehr interessant. Ich habe mal das von @Deino verlinkte Bild etwas bearbeitet und ich meine, so wirken die Dimensionen deutlich realistischer

 
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Das Winkeldeck der "18" zeigt die größte Abweichung zur "16" und "17".
 
Deino

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Zumindest ist das Zählen einzelner Pixel nicht wirklich aussagekräftig. Die Nebeneinanderstellungen selbst finde ich sehr interessant. Ich habe mal das von @Deino verlinkte Bild etwas bearbeitet und ich meine, so wirken die Dimensionen deutlich realistischer


Wieso hast Du alle drei Täger auf die selbe Länge skaliert? Es ist doch mehr als eindeutig bewiesen, dass 003 länger als 001 & 002 ist? Oder ging es Dir um die Deckgeometrie?
 

Phalc

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Wieso hast Du alle drei Täger auf die selbe Länge skaliert? Es ist doch mehr als eindeutig bewiesen, dass 003 länger als 001 & 002 ist? Oder ging es Dir um die Deckgeometrie?
Ist denn nicht Konsens, dass 003 den gleichen Rumpf der ersten beiden Träger hat (deren Verhältnis habe ich nicht geändert)? Ich informiere mich nur hier diesbezüglich, dass 003 länger sein soll habe ich dann wohl überlesen. Mir kamen die Dimensionen so unpassend vor in Deinem Bild und deshalb habe ich einfach, unter der Annahme "gleicher Rumpf", auf die gleiche Länge skaliert. Die Breite habe ich sogar überproportional gestaucht, einfach nach Augenmaß. Keine Wissenschaft ;)
 
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Ist denn nicht Konsens, dass 003 den gleichen Rumpf der ersten beiden Träger hat ...
Nein, ganz im Gegenteil. Es war schon bei den ersten sichtbaren Modulen klar, dass der Rumpf von 003 anders als die Rümpfe von Kuznetsov/Liaoning/Shandong wird - selbst wenn er die gleichen äußeren Abmessungen erhalten sollte.
 
Deino

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Ist denn nicht Konsens, dass 003 den gleichen Rumpf der ersten beiden Träger hat (deren Verhältnis habe ich nicht geändert)? Ich informiere mich nur hier diesbezüglich, dass 003 länger sein soll habe ich dann wohl überlesen. Mir kamen die Dimensionen so unpassend vor in Deinem Bild und deshalb habe ich einfach, unter der Annahme "gleicher Rumpf", auf die gleiche Länge skaliert. Die Breite habe ich sogar überproportional gestaucht, einfach nach Augenmaß. Keine Wissenschaft ;)

Nein, 003 ist definitiv länger, breiter und hat eine ganz andere Deckgeometrie ... einzig die Rumpfform mag als Basis gedient haben und ist ähnlich.
 

Sens

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Auch an der Antriebsanlage dürfte es eine Änderung bezüglich der installierten Leistung gegeben haben. Auch wenn man davon ausgeht, dass man mit den Katapulten künftig weniger Vortriebsleistung für die Geschwindigkeit braucht.
 

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Auch an der Antriebsanlage dürfte es eine Änderung bezüglich der installierten Leistung gegeben haben. Auch wenn man davon ausgeht, dass man mit den Katapulten künftig weniger Vortriebsleistung für die Geschwindigkeit braucht.
Es gibt doch die Theorie, dass für das Projekt 1143.6 (Liaoning) ein Dampfkatapult für die Jak 44 geplant war, dementsprechend hätte man etwas mehr Leistung aus dem Antrieb heraus kitzeln müssen für das Katapult. Man könnte somit annehmen, dass die Liaoning eine leistungsfähigere Maschinenanlage hatte als die der 1143.5 (Kusnezow).

Die Liaoning hat keine P700 Startanlage, das sind alleine für der Flugkörper eine Gewichtseinsparung von 12 x 7360 kg, plus das Gewicht für das Material der Startanlage selbst, die 8 x CADS-N-1 und die 24x achtfach 3K95 Kinschal Starter der Kusnezow dürften in der Summe einiges an Gewicht haben.

Die Insel der Shandong wurde verkleinert, das Deck dafür ein kleinwenig vergrößert. Die Insel dieses Katapultträgers ist noch mal kleiner, das Gewicht wurde somit nochmals reduziert, das Flugdeck wurde wegen des 3. Katapults im Bereich des Landedecks, im Vergleich zur Shandong nochmals größer.

Die Form des Wulstbug passt man immer an die priorisierte Geschwindigkeit an, ein Experte könnte anhand der Geometrie vermutlich ablesen, ob der an Wulstbug an die maximale Geschwindigkeit oder auf geringen Verbrauch bei Marschfahrt optimiert ist.
Einige Containerriesen hatten nachträgliche Anpassungen an ihrem Wulstbug, weil man die Treibstoffkosten reduzieren wollte, deshalb die Marschgeschwindigkeit senkte und daraufhin den Wulstbug ebenfalls anpassen wollte um das Konzept der Treibstoffreduktion stringent beibehalten zu können.

Es bleiben viele Fragen offen, beispielsweise ob die Energie für die EMALS aus Dieselgeneratorenoder oder aus Gasturbinen stammen könnte.
 
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Sens

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Jeder Schiffsrumpf hat seine Konstruktionsgeschwindigkeit und die variiert je nach Bauausführung/Tfg/Zustand um +/- 1-2 kn. Alle Fahrtstufen darunter lassen Verbesserungen bezüglich des dafür notwendigen Energieaufwandes zu. Siehe Deine Beispiele.
Ich erwarte auch zusätzliche Generatoren bei der "18" für den ständig steigenden Bedarf an elektrischer Energie.
 
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Deino

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Interessante - zumindest ich finde sie interessant - Vergleiche von 003, USS Ford, USS Nimitz, USS Kitty Hawk und RN QE-II und Liaoning (Image via wb/谈书xx)


 
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Slashdash

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Wenn das stimmen sollte, hat der Typ 003 einen winzigen Hangar, ansonsten würde es keinen Sinn machen, mit nur zwei Aufzügen das bewerkstelligen zu wollen, was die Amerikaner mit 3 großen schnellen (Ford) oder 4 alten Aufzügen (Nimitz) bewerkstelligen.

Zudem müsste die Rumpfform von 003 effektiver sein als die von der Ford-, Nimitz- und Kitty Hawk-Klasse, so dass die Chinesen mit einem konventionellen Antrieb, das hinbekommen wofür die Amerikaner 2 x 550 bzw. 2 x 750 MW Reaktoren benötigen und die Amerikaner mit ihrem konventionellen Antrieb bei der Kitty Hawk Klasse nicht zu leisten im Stande waren.
 
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Wenn das stimmen sollte, hat der Typ 003 einen winzigen Hangar, ansonsten würde es keinen Sinn machen, mit nur zwei Aufzügen das bewerkstelligen zu wollen, was die Amerikaner mit 3 großen schnellen (Ford) oder 4 alten Aufzügen (Nimitz) bewerkstelligen.
Sie haben einfach das vorweg genommen, wozu sich die US-Navy nur ganz zaghaft traut: einzugestehen, dass der Hangar nicht mehr wie bis in die 1950er-Jahre als operationelle Fläche für den Flugbetrieb zählt.

Früher plante man tatsächlich mit Flugzeugen aus dem Hangar für den Start oder umgekehrt zurückkehrende Flugzeuge unmittelbar nach der Landung dort abzustellen. Dafür brauchte man viel Flugzeugaufzugfläche. Das macht man heute nicht mehr. Heute dient der Hangar der Wartung. Und dafür reicht eine Kapazität, wie sie die QE2 hat.

Kleine Anekdote am Rande: bei den Flugzeugträgern der Essex- und Midway-Klasse wurde der vordere Aufzug dazu benutzt, die Katapulte frei zu machen, wenn sich in der Startphase beim Vollgas geben feststellte, dass ein Flugzeug unklar war. Es konnte dann nach vorne weggebracht werden und die hinter den Katapulten wartenden Flugzeuge mussten nicht erst beiseite geräumt werden.
 

alois

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Der Hangar dürfte tatsächlich klein sein, wenn der Rumpf auf der Liaoning beruht. Der geht dann nur zwischen den beiden Aufzügen und seitlich ist auch noch einiges begrenzt, weil sich dort Räume befinden.
Die Leistung der konventionellen Ami-Träger hat für den Betrieb der Dampfkatapulte durchaus ausgereicht und man hat trotzdem genug Fahrt gehabt. Man kann davon ausgehen, das es für die 003 auch ausreicht.

Der Aufzug in der Mitte hat sich in der Praxis nicht bewährt. Nach den umfangreichen Umbauten der Coral Sea wurde dieser abgeschafft. Auch als etwas später die Midway umgebaut wurde, hat man diesen Aufzug entfernt. Es war nie geplant einen neu geplanten Träger mit einem solchen auszurüsten. Die vorhandenen wurden genutzt, weil sie vorhanden waren.
 

D-HUBI

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Das Schiff im vorderen Teil des Dock steht einem baldigen zu Wasser lassen von Träger 003 jedenfalls nicht mehr im Weg.

Auch scheinen im Bereich neben dem Dock bereits Teile zu liegen, die nicht für Träger 003 bestimmt sind!
 
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