PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; wenn jetzt nicht bald 003 folgt, wird der vordere Dockteil wieder für einige Monate durch einen Neubau blockiert. Dann war's das mit dem...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Dieses angeblich innerhalb der letzten zwei Tage aufgenommene Bild zeigt, dass – wie berichtet – die Schiffssektion hinter dem Typ 003 Flugzeugträger raus ist.
wenn jetzt nicht bald 003 folgt, wird der vordere Dockteil wieder für einige Monate durch einen Neubau blockiert. Dann war's das mit dem Ausschwimmen im ersten Quartal. Und da die Trennwand immer noch vorhanden ist vermute ich eher, dass 003 noch weiter aufgebockt sitzen bleibt.
Was habt Ihr für Augen, dass Ihr solche Details erkennen könnt?
ich seh nix :crying: aber der hintere Aufzug war schon in #1.817 erkennbar :whistling:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Eine "hybride" Brücke, auf der zur Hälfte hinter Bildschirmen gearbeitet wird. Bei uns würde man das Remote Tower nennen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Schon seltsam diese Fenster...
Erst mal - klar ein Bild aus einer Werft (Kran sichtbar) - und dann:
Oben ist die Flugkontrolle mit guter Sicht auf das Deck, unten die Schiffsführung mit Sicht nach Steuerbord (etwa für Anlegemanöver nötig).
Die Fenster sind noch nicht eingesetzt - also ist auch die elektronische Ausstattung noch nicht installiert. Die bräuchte nämlich Witterungsschutz. Damit scheint klar zu sein, dass das Ausschwimmen durchaus noch dauern kann.

Was mir aber auffällt:
zum Vergleich nun das Modell in Wuhan von vor einem halben Jahr - dort sind beide Brückendecks deutlich voneinander abgesetzt.

Ich bin jetzt am grübeln, ob Wuhan schon eine weitere (künftige) Modifikation der Brücke zeigt (nächster Träger 004) oder ob sich die Konstruktion aus Wuhan nicht bewährt hat und daher schon in der Ausführung von 003 die Änderung durchgezogen wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Ich bin jetzt am grübeln, ob Wuhan schon eine weitere (künftige) Modifikation der Brücke zeigt (nächster Träger 004) oder ob sich die Konstruktion aus Wuhan nicht bewährt hat und daher schon in der Ausführung von 003 die Änderung durchgezogen wurde.
Ich würde die Theorie aufstellen, dass Wuhan ein Hybrid sein soll um sowohl Typ 001, 001a und 002 darstellen zu können, ein paar Bodenmarkigierungen, Stellwände/Sichtschutzwände und man kann den jeweiligen Träger "simulieren".
Was ich mich seit einiger Zeit frage, ob die Chinesen planen Typ 001 und 001a mit einem Katapult im Bereich des Landedecks nachzurüsten um beispielsweise auch von diesen Trägern aus die KJ-600 in die Luft zu bekommen. Oder gibt es vielelicht auch Überlegungen die Ski-Jumps zu enfternen/umzuwandeln um ein Flachdeck zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... mit einem Katapult im Bereich des Landedecks nachzurüsten um beispielsweise auch von diesen Trägern aus die KJ-600 in die Luft zu bekommen. Oder gibt es vielelicht auch Überlegungen die Ski-Jumps zu enfternen/umzuwandeln um ein Flachdeck zu haben.
Alles möglich.

Wobei man bedenken sollte, dass nicht der Bau eines Flugzeugträgers das viele Geld verschlingt, sondern die Planung und der Betrieb. Bevor ich den Umbau von 001/002 plane, ist es vielleicht günstiger, dem bereits existierenden Entwurf (003) weitere Exemplare hinzuzufügen.

Darüber können wir bierabende lang diskutieren ... oder einfach abwarten, wie sich die Chinesen entscheiden.

Varyag soll schon für den Einbau von Dampfkatapult(en) vorbereitet gewesen sein, im Unterschied zur Kuznetsov. Aber Dampfkatapulte wird niemand mehr verbauen wollen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
... dass Wuhan ein Hybrid sein soll ...
da muss ich anmerken, dass für jede Variante (Liaoning mit 1 Brücke, Shandong mit 2 Brücken ... oder jetzt Träger 003 mit Flachdeck) jeweils spezielle Umbauten an dem Bauwerk in Wuhan erfolgten. Dort war dann - z.T. schon Jahre vor dem Baudock - zu sehen, welche neue "Variante" gebaut werden würde.
... Typ 001, 001a und 002 ...
Du meinst Schiff 001, 002 und 003 - "Typ" ist nur für das erste Schiff der Reihe, die Liaoning, bestätigt. Die Shandong wurde in der Vergangenheit als "Typ 001a" bezeichnet (so wie die UdSSR-Flugzeuge ja auch mit einem eigenen NATO-Code gekennzeichnet wurden) und ist nun allgemein als Schiff (oder Flugzeugträger) 002 bekannt.
Dampfkatapulte wird niemand mehr verbauen wollen.
Auf der Trainingsbasis Huangdicun an Land wurden beide Varianten - Dampf und EMAL - gebaut und getestet.

Das entspricht der bisherigen chinesischen Philosophie jeweils zwei Typen oder Varianten parallel zu entwickeln
  • eine Fortentwicklung von vorhandener und bekannter Technik,
  • ein völliger Neuentwurf mit neuester Technologie.
Wenn der Neuentwurf scheitert steht immer noch die weiter entwickelte traditionelle Lösung zur Verfügung. Das sieht man etwa bei Schiffsneubauten (Fla-Zerstörer Typ 051 C und 052 C) oder den Kampfhubschrauben (Z-19 undZ-10). Der beste Entwurf wird dann weiter produziert und entwickelt (052 D), soweit nicht beide Entwürfe so weit überzeugen, dass man beide System übernimmt.

Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass Dampf (die Vorlage kommt wohl von der HMAS Melbourne) eher für kleinere konventionell betriebene Träger, die neue Variante dann aber für größere atomar angetriebene Träger in Betracht gezogen werden dürfte. Daher würde ich für 003 die bewährte Dampf-Lösung nicht komplett ausschließen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
da muss ich anmerken, dass für jede Variante (Liaoning mit 1 Brücke, Shandong mit 2 Brücken ... oder jetzt Träger 003 mit Flachdeck) jeweils spezielle Umbauten an dem Bauwerk in Wuhan erfolgten.
In Wuhan ging es um den Betrieb und die Funkverträglichkeit, nicht um das äußere Erscheinungsbild. Wenn der Brückenbetrieb ohne Fenster dargestellt werden kann, indem man die Fenster von innen zustellt, werden wir das nicht von außen erkennen können. Dann bleiben in Wuhan zwar Fenster, aber am Schiff selber werden keine mehr eingesetzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Du meinst, die Änderung der Aufbauten wirkt sich nicht auf Interferenzen (Funkverträglichkeit) aus?
Unterhalb der Nachweisgrenze. Sender und Empfänger befinden sich am gleichen Ort.

Die Rampe wurde für 003 entfernt, aber die Decksumrisse nicht angepasst. Die Simulation darf wohl sehr grob ausfallen. Deshalb nehme ich an, Fenster spielen keine Rolle. Der Zerstörer nebenan hat keinen Schiffsrumpf. Ich finde es ja schon erstaunlich, dass man Mock-ups der Flugzeuge aufs Deck gestellt hat. Aber nur einzelne Exemplare, keine Decksbelegung in großer Zahl. Da kann man wohl viel Einfluss hochrechnen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass Dampf (die Vorlage kommt wohl von der HMAS Melbourne) eher für kleinere konventionell betriebene Träger, die neue Variante dann aber für größere atomar angetriebene Träger in Betracht gezogen werden dürfte.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass EMALS Katapulte auch auf kleinen Schiffen ermöglicht, wo Dampfkatapute schon wegen der fehlenden dazu passenden Antriebsanlage niemals in Betracht gezogen worden wären.

Am Ende der Entwicklung wird aber die VTOL-Technik so ausgereift sein, dass das umständliche in-die-Luft-bringen von STOL nicht mehr notwendig ist.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
EMALS braucht viel elektrische Energie, die kleine Schiffe u.U. nicht aufbringen werden können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
EMALS braucht viel elektrische Energie, die kleine Schiffe u.U. nicht aufbringen werden können.
ich nehme einfach mal an, der Energiebedarf von EMALS oder Dampfkatapulten ist ungefähr gleich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er wegen der feinfühligeren Steuermöglichkeiten eines EMALS dort geringfügig geringer ist.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Die Art der Energie muss aber im Entwurf berücksichtigt werden. Für zusätzliche Generatoren ist kaum Platz in einem kleinen Schiff. Dazu kommt noch der Energiespeicher für EMALS. Beim Dampfkatapult braucht es einen Dampferzeuger, der aber automatisch dabei ist, wenn der Schiffsantrieb mit Dampf erfolgt. Einen Dampfspeicher braucht es aber auch da. Egal wie, man muss beides im Entwurf einplanen. Von der Größe ist es kaum abhängig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
bei den Fenstern sprach ich von 003 in der Werft
Da warten wir einfach, ob nicht noch große Fenster ausgeschnitten werden.

Aber wenn nicht, heißt das doch nur, dass das Brückenpersonal nicht mehr rausgucken muss. Über fensterlose Arbeitsplätze wird doch sogar bei Piloten schon nachgedacht. Die Chinesen zögern nicht, die machen einfach.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben