Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Ich bin unschlüssig - einerseits deutet die Nummer 33 die Indienststellung an, andererseits fehlen die Wimpel, die sonst vom Bug über die Insel...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich bin unschlüssig - einerseits deutet die Nummer 33 die Indienststellung an, andererseits fehlen die Wimpel, die sonst vom Bug über die Insel bis zum Heck flattern. Das Bild könnte also bereits nach der Indienststellung beim ersten Auslaufen als PLAN-Schiff mit Ehrenspalier zum Abschied von der Bauwerft entstanden sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Ich bin unschlüssig - einerseits deutet die Nummer 33 die Indienststellung an, andererseits fehlen die Wimpel, die sonst vom Bug über die Insel bis zum Heck flattern. Das Bild könnte also bereits nach der Indienststellung beim ersten Auslaufen als PLAN-Schiff mit Ehrenspalier zum Abschied von der Bauwerft entstanden sein.

Eine Probe?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Und was wird geprobt? Ich sehe da ein Schiff am Kai. :S_gruebel:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
bei einer Probe wäre die Indienststellung noch nicht erfolgt - und damit auch die Schiffsnummer auf der Hülle (nach bisherigen Gepflogenheiten) noch abgedeckt
Und was wird geprobt? Ich sehe da ein Schiff am Kai. :S_gruebel:
das sehe ich nicht mehr - der Bug scheint schon ziemlich weit vom Kai entfernt (da ist wohl nur noch die Vorleine vorhanden) während das Heck achtern noch an den Festmacherleinen (Achterleine) liegt;
das Schiff ist gerade am ablegen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Und was wird geprobt? Ich sehe da ein Schiff am Kai. :S_gruebel:

Man sieht ganz brav in regelmäßigem Abstand Soldaten an deck stehen ... nicht wirklich spnnened, aber so geschehen vor und bei jeder bisherigen Übergabe an die PLAN.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Man sieht ganz brav in regelmäßigem Abstand Soldaten an deck stehen ... so geschehen vor und bei jeder bisherigen Übergabe an die PLAN
als Beispiel die zweite Einheit bei der Indienststellung. Man beachte - hier (HullNr. 32) liegt der Bug wesentlich näher am Kai als bei Deinos Bild von Nr. 33, wie auch beim Bild aus #704. Das Schiff Nr. 33 liegt also (noch nicht oder nicht mehr) direkt am Kai.

das passiert so aber auch bei Hafenbesuchen und Paraden als "Ehrenbezeugung".

Und wie gesagt: die Flaggenleine fehlt beim Foto von 033 - die Zeremonie ist also beendet; man beachte dort auch die Flaggen am Fahnenmast am Bug. Die fehlen beim Einweihungsbild von 032 (wer genau hinschaut: die Flagge wird bei 032 gerade fertig gemacht), sind bei den Fotos von 033 aber schon gehisst.
Diese Flagge (Gösch) steht üblicherweise für den Heimathafen bzw. das Heimatland des Schiffes (für Kreuzfahrer: die AIDA-Flotte nimmt den "Rostocker Greif" oder die Flagge der EU). Das indiziert, dass das Schiff Nr. 033 zum Zeitpunkt der fraglichen Fotos bereits einem Heimathafen zugewiesen - also in den Dienst gestellt - ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Die LHDs nehmen (Schmankerl für die Luftfahrt-Enthusiasten) inzwischen zumindest zur Erprobung Drehflügler (Z-20 mockup?) auf - ohne Pilot
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
aber es ist doch Standard, Hubschrauber so abzustellen? Wie sonst?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
die kleinen Details machen's - z.B. die "Schleppfahrzeuge" vor den Helis
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
die kleinen Details machen's - z.B. die "Schleppfahrzeuge" vor den Helis
Ja, die Schlepper beobachte ich schon länger sehr interessiert. Scheinen Elektroschlepper zu sein, schwer mit Batterie. Vielleicht werden die auch als "Balast" genutzt, muss man die Helicopter weniger aufwendig an Deck verzurren? Einfach das Bugrad festklemmen und gut ist.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
man sieht aber auf den ersten beiden Aufnahmen, dass die Helicopter sowohl auf dem Vordeck (der erste Heli rechts vorne auf der Abstellposition) wie auch auf dem Lift (der linke Heli) verzurrt sind;
möglicherweise aber nicht so aufwändig / umfangreich und stark wie sonst nötig?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Ja, die Schlepper beobachte ich schon länger sehr interessiert. Scheinen Elektroschlepper zu sein, schwer mit Batterie. Vielleicht werden die auch als "Balast" genutzt, muss man die Helicopter weniger aufwendig an Deck verzurren? Einfach das Bugrad festklemmen und gut ist.
Auf Ami Träger habe ich die Dinger auch schon gesehen. Fallen dort nur nicht so auf. Evtl neu eingeführt. Ansonsten, wie Du schon sagst, nichts ungewöhnliches. Solche Bilder sind auch immer nur eine Momentaufnahme. Das ändert sich von Tag zu Tag, oder Tageszeit, je nach Situation und sieht auf allen Hubschrauberträgern recht ähnlich aus.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Video mit dem Hinweis, die LHDs vom Typ 075 könnten angeblich auch als Teil einer CBG agieren:
(7) Zhao DaShuai 无条件爱国🇨🇳 auf Twitter: „Interesting insight into the Chinese aircraft carrier battle group (CVBG)...🧵 The official media have stated, the 075 LHD Amphibious Assault Ship, can and will act as part of a carrier battle group. It'll be a command node to coordinate air/ sea combat https://t.co/AdoqBLBp4U“ / Twitter

Dass amphibische Träger mit einer entsprechenden "Kampfgruppe" unterwegs sind, kennt man ja auch von der US-Navy. Und bei Landungen braucht die Truppe auch einen "Luftschirm". Insofern würde ich eine gemeinsame Durchführung von Übungen amphibischer Operationen nicht als Bildung einer CBG werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Type 075 - LHD für China

Type 075 - LHD für China - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberträger typ 075

    ,

    schräglandedeck vorteil

    ,

    TYPE 075B LHD

    ,
    j_20
    , winkeldeck erfindrr, china hubschrauberträger typ 075, chinesinsches landungsschiff type 075, JNCX shanghai shipyard, china 075 lhd, north america fj-3, Focke speedy.com.ar loc:DE
    Oben