Type 076 - leichter amphibisches Träger für Drohnen!

Diskutiere Type 076 - leichter amphibisches Träger für Drohnen! im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Man darf ruhig auch mal andere Konstruktion verwenden. Man muss nicht zwangsweise die gleiche verwenden, wie das Vorgängermuster. Vor allem nicht...

alois

Astronaut
Man darf ruhig auch mal andere Konstruktion verwenden. Man muss nicht zwangsweise die gleiche verwenden, wie das Vorgängermuster. Vor allem nicht, wenn ein anderes Konstruktionsbüro das entworfen hat.

Eigentlich müsste man jetzt die Überschrift des Threads ändern von leichter Träger hin zu amphibisches Schiff.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Ehrlich gesagt, ich halte es für ausgeschlossen, dass man diese Monsterklappe installiert um zu täuschen.

Oben 076 unten 075
hier die 076 noch von einer anderen Seite

Eigentlich müsste man jetzt die Überschrift des Threads ändern von leichter Träger hin zu amphibisches Schiff.
warum?
Jetzt wird zunehmend offensichtlich, dass neben Drehflüglern auch Drohnen auf diesem Schiff eingesetzt werden - und die sind nicht nur für amphibische Operationen sondern auch für eine Überwachung etwa von Seerouten (Schifffahrtswegen) gerade auch über längere Distanzen geeignet. Also passt "leichter Träger für Drohnen"

Wir haben in der Vergangenheit mehrfach erwartet, dass die beiden Skijump-Träger das erweiterte Küstenvorfeld verlassen und etwa zur "Anti-Piraten-Mission" vor Somalia antreten. Beide Schiffe sind nie weiter als bis Guam gekommen - und damit weitestgehend im Einsatzgebiet landgestützter Flugzeuge der PLAN geblieben.
Ich bin fast sicher: Die 051 Sichuan vom Typ 076 wird in ein bis zwei Jahren das erste größere Schiff (der erste "Träger") sein, das wir im indischen Ozean bis vor die afrikanische Küste fahren sehen.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
... aber trotzdem wirkt die Klappe bei 075 in den Rumpf intergrierter als bei 076 und die außenliegenden Scharniere sehe ich bei 075 auch nicht ...
Unterschiedliche Ausführungen sind bei westlichen Marinen üblich, warum nicht auch in China?

... Wie weit geht eigentlich der hinteres Aufzug bei 075 runter ... bis zum Welldeck oder nur bis zum Hangar?
In westlichen Marinen ist mir kein Flugzeugaufzug bekannt, der bis zum Welldeck geht. Ich vermute, auch die Chinesen werden das nicht geplant haben. Es gibt üblicher Weise Rampen, wenn mehrere Decks geeignet sind, das auf ihnen Fahrzeuge abgestellt werden.

alois

Astronaut
Jetzt wird zunehmend offensichtlich, dass neben Drehflüglern auch Drohnen auf diesem Schiff eingesetzt werden - und die sind nicht nur für amphibische Operationen sondern auch für eine Überwachung etwa von Seerouten (Schifffahrtswegen) gerade auch über längere Distanzen geeignet.
Das wissen wir doch noch gar nicht für was genau das Ding im Detail eingesetzt wird. Es ist ganz deutlich ein amphibisches Schiff, also wird es primär auch dafür eingesetzt werden. Es hat auch ein Katapult, aber trotzdem wird es als amphibisches Schiff eher den amphibischen Kräften zugeordnet sein und eher weniger Überwachungsaufgaben durchführen. Dafür sind ja die Träger da, bzw werden bald da sein.

In westlichen Marinen ist mir kein Flugzeugaufzug bekannt, der bis zum Welldeck geht.
Vor allem wie sollte das funktionieren? Da müssten Führungsschienen bis runter zum Welldeck und stehen dann im Weg. Nix gut.

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Das wissen wir doch noch gar nicht für was genau das Ding im Detail eingesetzt wird.
.....
also doch eine Unsicherheit, was die Einsatzzwecke des Schiffs betrifft
... Es hat auch ein Katapult, aber trotzdem wird es als amphibisches Schiff eher den amphibischen Kräften zugeordnet sein und eher weniger Überwachungsaufgaben durchführen. Dafür sind ja die Träger da, bzw werden bald da sein.
.....
bei den beiden Skijump-Trägern ist seit Jahren nichts von Überwachungsaufgaben zu bemerken - wohl aber die Aufgabe von weit im Küstenvorfeld operierenden "schwimmenden Flugplätzen", die insbesondere auch im Bereich zwischen Taiwan und Guam üben.
Damit ist ein wahrscheinliches Szenario angedeutet:
die seeseitige Blockade von Taiwan vor allem gegenüber den "nächst liegenden" US-Basen

Sens

Alien
Der Yonaguni Airport der Japaner befindet sich 120 km östlich von Taiwan. Premiere für Stealth-Kampfjet: F-35B landet erstmals auf japanischem Zerstörer
Die klugen chinesischen Militärs müssen da nicht nur mit einer Reaktion der Amerikaner rechnen.
Die Investitionen entlang der maritimen Seidenstraße rechtfertigen auch so etwas wie die chinesische Variante der USS Wasp.

Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
In dem Bericht des CCTV vom 27.12.2024 gibt es weitere Details.
Dazu auch der Link vom Stern vom 31.12.2024.
und bei Wiki gibt es schon die ersten Daten.

Mich würde vor allem die Landehilfe der Chinesen interessieren?! Wie sieht eigentlich deren ALCS aus?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Type 076 - leichter amphibisches Träger für Drohnen!

Type 076 - leichter amphibisches Träger für Drohnen! - Ähnliche Themen

• Polikarpov I-16 type 10 finnische Luftwaffe und P-38F Ligthning als Beueteflugzeuge. (Hasegawa)

Polikarpov I-16 type 10 finnische Luftwaffe und P-38F Ligthning als Beueteflugzeuge. (Hasegawa): Vor einigen Jahren, bestimmt ist es schon mehr als 20 Jahre her, fing ich noch zwei Modelle in diesem Maßstab an, obwohl ich bereits mich vom...
  • Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS

Konzepte & Prototypen zum Jäger der 6. Generation - CAC J-36 & SAC J-XDS: Noch etwas schief?!
  • Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen

Wer kann mir helfen? Bitte um Identifizierung dreier Flugzeugtypen: Hallo zusamen, bekanntermaßen bin ich ja eher Eisenbahnfotograf. Wenn ich aber an der Strecke stehe oder sitze und es kommt nichts vernünftigtes...
  • Was für Fallschirmtypen?

Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...