Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Diskutiere Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Sehe ich auch so. Es ist eher ein Thema für einen allgemeinen China-Thread. Man wird die Piloten einladen um mehr über die Fähigkeiten der Typen...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Sehe ich auch so. Es ist eher ein Thema für einen allgemeinen China-Thread. Man wird die Piloten einladen um mehr über die Fähigkeiten der Typen zu erfahren um seine eigenen Piloten zu schulen damit umzugehen. Machen die USA doch auch so bis hin zum Erwerb fremden Gerätes dort wo es möglich ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, hier könnte was dran sein ...

FB: via @解放軍評論團

滬東中華造船廠的長興島新廠區模型,除了三艘075,還有一艘比075更大,但沒有斜角甲板的戰艦,可能是076.

Translated:
Neben den drei 075 gibt es ein Modell des neuen Fabrikgeländes Changxing Island der Hudong-Zhonghua-Werft.
Es gibt auch ein größeres Kriegsschiff als die 075, aber es gibt kein Schrägdeck, das die 076 sein könnte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
... aber es gibt kein Schrägdeck, das die 076 sein könnte.
Ist denn sicher, dass 076 ein Schräglandedeck bekommt?

In 10 Jahren wird es erste aerodynamische Flächenflugzeuge geben, die auf den Meter genau den Aufsetzpunkt treffen. Dann braucht man keinen Platz mehr zu Durchstarten.

Wenn ich jetzt ein Schiff für kleine Flugzeuge oder Drohnen planen müsste, würde ich lediglich die Option für ein Schräglandedeck vorsehen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, hier könnte was dran sein ...

FB: via @解放軍評論團

滬東中華造船廠的長興島新廠區模型,除了三艘075,還有一艘比075更大,但沒有斜角甲板的戰艦,可能是076.

Translated:
Neben den drei 075 gibt es ein Modell des neuen Fabrikgeländes Changxing Island der Hudong-Zhonghua-Werft.
Es gibt auch ein größeres Kriegsschiff als die 075, aber es gibt kein Schrägdeck, das die 076 sein könnte.



das Werftmodell erinnert entfernt an das vor Jahren gezeigte Werftmodell, das in einem der neu entstehenden bzw. gebauten Docks einen Trägerneubau hatte - der dann Jahre später mit 003 auch tatsächlich in diesem Dock verwirklicht wurde.
Wenn ich mich richtig orientiere, dann ist das Becken in dem hier die Schiffe 1 und 2 gezeigt werden, das gleiche Becken, in dem jetzt 003 ausgerüstet wird. Die links anschließenden Areale sind also noch nicht mal gebaut sondern erst geplant.
... aber es gibt kein Schrägdeck, das die 076 sein könnte.
Etwas irritiert bin ich über das Schiff, das mit den beiden "??" Fragezeichen gekennzeichnet ist. Ja, es ist ein Flachdeck und größer als die Nrn. 1 mit 3, die jeweils ein Schiff vom Typ 075 zeigen; also wohl in Richtung "076". Nur - schau doch mal genauer hin:
Ich meine, dass die Aufbauten auf der rechten Schiffsseite hinter dem Modellkran heraus spitzen. Das würde bedeuten, dass dieses Modellschiff mit dem Heck zum Betrachter liegt, die Insel an Steuerbord - und auf Backbord, also der linken Schiffsseite, ist gegenüber der Insel eine deutliche Verbreitung des Decks erkennbar. Damit zeigt auch dieses Modellschiff ein Schräglandedeck, in Höhe der Insel. Es ist - wie die Schiffe vom Typ 075 - mit dem Bug zum Fluß und mit dem Heck zum Betrachter dargestellt, und diese Details sind durch den Modellkran leicht verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn ich mich richtig orientiere, dann ist das Becken in dem hier die Schiffe 1 und 2 gezeigt werden, das gleiche Becken, in dem jetzt 003 ausgerüstet wird.
Ich würde sagen, das Becken auf den Bildern ist nur halb so groß wie das Becken, wo jetzt 003 drin ausgerüstet wird. Außerdem verläuft die Küstenlinie im Halbkreis. Ich habe mal eingezeichnet, wo ich die Szene verorten würde:

 
Anhang anzeigen

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Ist denn sicher, dass 076 ein Schräglandedeck bekommt?

In 10 Jahren wird es erste aerodynamische Flächenflugzeuge geben, die auf den Meter genau den Aufsetzpunkt treffen. Dann braucht man keinen Platz mehr zu Durchstarten.

Wenn ich jetzt ein Schiff für kleine Flugzeuge oder Drohnen planen müsste, würde ich lediglich die Option für ein Schräglandedeck vorsehen.
Ist das Sarkasmus?

Wenn Nein ist das sehr unqualifiziert, denn auch die besten Systeme können versagen und dafür ist das Schräglandedeck da.
die Zuverlässigkeit von Trägerlandungen auf westlichen Trägern ist Heute schon im Bereich von 99.9x% und trotzdem verlässt man sich nicht darauf.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wir reden bei 076 über einen Flugzeugträger für Drohnen und selbst Drohnen mit Tragflächen werden demnächst auf den Punkt genau fliegen können. Vielleicht können sie sogar in der Luft anhalten, sollte das erforderlich sein. Das ist nicht vergleichbar mit der Manöverfähigkeit eines 20 Tonnen schweren Jets mit zwei Triebwerken.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ich würde sagen, das Becken auf den Bildern ist nur halb so groß wie das Becken, wo jetzt 003 drin ausgerüstet wird. Außerdem verläuft die Küstenlinie im Halbkreis. Ich habe mal eingezeichnet, wo ich die Szene verorten würde:

danke, das könnte tatsächlich besser passen
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ist denn sicher, dass 076 ein Schräglandedeck bekommt?

In 10 Jahren wird es erste aerodynamische Flächenflugzeuge geben, die auf den Meter genau den Aufsetzpunkt treffen. Dann braucht man keinen Platz mehr zu Durchstarten.

Wenn ich jetzt ein Schiff für kleine Flugzeuge oder Drohnen planen müsste, würde ich lediglich die Option für ein Schräglandedeck vorsehen.
@西葛西造舰 - YouTube bzw. bei Weibo veröffentlicht so ziemlich alles, was über die chinesische Marine (und auch indische Flugzeugträger) publiziert wird und "halbwegs Hand und Fuß" hat - seine Publikationen sind also durchaus mit etwas Vorsicht zu genießen.

Einer seiner neueren Dinge ist diese CG von Typ 076, der offensichtlich eine Weiterentwicklung von 075 LHD ist - mit Winkeldeck und Katapult für Drohneneinsätze und als Führungsschiff einer Amphibischen Battlegroup (ESG)

Dieses mögliche Design wird in einigen Foren - z.B. von Blitzo im CDF - als mit meinen Worten nicht ganz unmöglich eingestuft (is a bit more viable than the other ones we've seen before). Ich hab ja schon mehrfach geschrieben, was ich mir erwarte
  • Einsatz von Drohnen mit Tragflächen und leichten Erdkampf- (und Schulungs-) flugzeugen (JL-10/L-15 navalisiert)
  • (mindestens 1) Katapult zur Startunterstützung von kurzen Bahnen
  • Winkeldeck für die Rückkehr (Landung) mit mindestens drei Fangseilen (sicher ist sicher, auch für touch and go)
  • jeweils ein Aufzug zwischen Flugdeck und Hangar vor und nach der Insel an Steuerbord
  • Welldeck
Bitte nicht an Details wie der Situierung von Nahbereichsfla oder den gezeigten fliegenden Untersätzen festmachen. Ich wollte nur zeigen, dass auch andere auf vergleichbare Erwartungen kommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
In 10 Jahren wird es erste aerodynamische Flächenflugzeuge geben, die auf den Meter genau den Aufsetzpunkt treffen. Dann braucht man keinen Platz mehr zu Durchstarten.
auch da kann ein Seil reißen
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Was sollen uns diese Phantasiegebilde bringen? Allein schon die Präsentation im War Thunder Look...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Was sollen uns diese Phantasiegebilde bringen?
ob es Dir was bringt kann ich nicht beurteilen, für andere gibt es möglicherweise einen Vorsprung bei der Beurteilung was da gerade in Shanghai gebaut wird.

Hier zwei tagesaktuelle Fotos von der Hudong-Zhonghua-Werft in Shanghai, wo die Typ 075 LHDs entstanden sind

Das oberste Foto zeigt eine Katapultrinne (roter Kreis) und links daneben in dem Modul möglicherweise die Öffnung für einen Lift

rechts im oberen Foto
und im unteren Foto ist ersichtlich, dass da was größeres im Bau ist

und die V-förmig zulaufenden "Auflager" im unteren Foto vorne deuten trotz der Breite des dahinter bereits fertig gestellten Schiffsbodens an, dass da ein spitzer, schlanker Rumpf entsteht - wie er für schnelle Kriegsschiffe typisch wäre.

Wer gerne selbst nachsuchen will:
hier das fragliche Gelände aus der Vogelperspektive (etwas älteres Bild)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ist denn sicher, dass 076 ein Schräglandedeck bekommt?

In 10 Jahren wird es erste aerodynamische Flächenflugzeuge geben, die auf den Meter genau den Aufsetzpunkt treffen. Dann braucht man keinen Platz mehr zu Durchstarten.
< snip >
Die sich dadurch egebenen Reserven wird man dann wohl durch größerer Einsatzlimits was Wellgang und Wind und so betrifft wieder ausgleichen.

Dazu die Frage, wo ist Schiffbaulich das Problem ein Schrägdeck unterzubringen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
ob es Dir was bringt kann ich nicht beurteilen, für andere gibt es möglicherweise einen Vorsprung bei der Beurteilung was da gerade in Shanghai gebaut wird.

Hier zwei tagesaktuelle Fotos von der Hudong-Zhonghua-Werft in Shanghai, wo die Typ 075 LHDs entstanden sind

Das oberste Foto zeigt eine Katapultrinne (roter Kreis) und links daneben in dem Modul möglicherweise die Öffnung für einen Lift

rechts im oberen Foto
und im unteren Foto ist ersichtlich, dass da was größeres im Bau ist

und die V-förmig zulaufenden "Auflager" im unteren Foto vorne deuten trotz der Breite des dahinter bereits fertig gestellten Schiffsbodens an, dass da ein spitzer, schlanker Rumpf entsteht - wie er für schnelle Kriegsschiffe typisch wäre.

Wer gerne selbst nachsuchen will:
hier das fragliche Gelände aus der Vogelperspektive (etwas älteres Bild)

Sicher, dass das eine Katapultrinne ist?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Sicher, dass das eine Katapultrinne ist?
was heißt sicher? 100%ig ist nichts, vor allem in China. Aber wenn ich mir das berühmt-berüchtigte Systemmodul in Posting #121 ff anschaue, dann ist die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen - und auch die Größe täte stimmig sein. Ein anderer Zweck fällt mir nicht ein. Also überwiegend wahrscheinlich ...

Intrepid hat dort in Post #194 diesen schematischen Querschnitt durch den Rumpf eines Trägers der Forrestal-Klasse gepostet.

Was man jetzt in Shanghai auf der Werft sieht ist nicht mehr als die im Schema orange markierte Bodenplatte. Da wäre es für die Katapultrinne in der Tat noch etwas sehr früh. Mal schauen, wie sich dieser Schiffbau weiter entwickelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
was heißt sicher? 100%ig ist nichts, vor allem in China. Aber wenn ich mir das berühmt-berüchtigte Systemmodul in Posting #121 ff anschaue, dann ist die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen - und auch die Größe täte stimmig sein. Ein anderer Zweck fällt mir nicht ein. Also überwiegend wahrscheinlich ...

...


Hab mal meine Kontake checken lassen und demnach ist das Bauteil seit Mai letztem Jahr zu sehen. Die angebliche "Lücke" ist nach ersten Messungen etwa 3 m breit - im Vergleich zu ca. 5 m Breite beim 003 - demnach tippt er auf eine Testmodul ähnlich wie bei CJNX vor dem Bau des 002.

Nimmt man andere Fotos zur Hand, dann kommt man auf ca. 4,2 m, was auf den selben Fotos dem vom 003 tatsächlich recht nahe kommt.

Meine Quelle ist aber unsicher und will eher abwarten. Die flache Bauteile im Dock dagegen sind seiner Meinung nach eindeutig was Ziviles.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Aber dann verdichten sich die Hinweise, dass 076 ein Schiff mit Katapult wird. Ich finde, dass ist ein wesentlicher Hinweis, denn Katapulte machen nur bei Flächenflugzeugen/Flächendrohnen Sinn.

Ich denke sowieso, der Anteil an Fluggeräten ohne Besatzung wird massiv zunehmen. Und solche Fluggeräte startet man nicht aus 1.000 km Entfernung zur Front. Deshalb machen sie auf den Schiffen Sinn, die zur Landungsgruppe gehören (20 kts Reisegeschwindigkeit), und nicht auf den Flottenflugzeugträgern (30 kts Reisegeschwindigkeit und Rumpf mit Torpedoschutz), die außerhalb der Risikozone operieren.
 
Thema:

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen?

Type 076 - leichter Träger für Chinas Drohnen? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Ähnliche Themen

    Oben