Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

Diskutiere Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...

Unimogfranz

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl evtl. Wertermittlung
Hier die Daten: 977C9HD23, Contract No. GW5555 2-2 , Accepted 8-8-57 , MFRS.NO 434 914 CH

Vielen dank vorab für eure Hilfe
Gruß Franz aus Bayern
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Wenn man Dein Bild in der Vergrößerung ansieht, wird auch die Bezeichnung "Cyclone" sichtbar. Es handelt sich also wahrscheinlich um einen CW R-1820 Cyclone Flugmotor, meiner Meinung nach ein recht frühes Modell. Es gab im Laufe der Baureihe ein paar Änderungen bei den Pushrods (Stößelstangen) und den Zündleitungen und weiterer "Kleinigkeiten". Schau mal nach, ob da nicht ein Typenschild mit der Bezeichnung R-1820 oder 1820 cui steht.

Diese Motoren gab es gegen Kriegsende zuhauf als Ersatz für die damals üblichen Einsatzmaschinen - wurde z.B. in der B17 "Flying Fortress" und der DC-3 (oder besser gesagt C-47 "Dakota") eingebaut.

Auch heute ist dieser Motor für Oldies noch sehr gängig und verfügbar und deshalb sind die Preise dafür stabil. Entscheidend ist, ob Du Engine-Logs dazu hast und der Motor aktuell airworthy ist, also quasi sofort "flugbereit" vor dem Gesetz:wink2:

Solchenfalls liegt der Preis bei um die 60.000 USD. Ohne Logs wird er max. 15.000 USD bringen, in Teilen vielleicht etwas mehr.:cool1
 

Unimogfranz

Flugschüler
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Informationen
Gruß Franz
 
Thema:

Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor - Ähnliche Themen

  • Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

    Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
  • Erbitte Typenbezeichnung

    Erbitte Typenbezeichnung: und zwar von folgendem Flugzeug. Es überflog mein Haus heute nachmittag gegen 16:00 Uhr, Richtung Ost, also grob Richtung Deutschland. Ziemlich...
  • Su-33 Trainer brauche richtige Typenbezeichnung

    Su-33 Trainer brauche richtige Typenbezeichnung: Hallo, Mache gerade an meiner Hompage weiter und stecke in der Klemme. Ich benötige die Typenbezeichnung des Su-33 Treiners. Heist er Su-33...
  • Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus

    Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus: Weiß jemand wie Boeing und Airbus zu ihren Typenbezeichnungen kommen? Boeing: Es gibt ne 707, 727, 737, usw., aber keine 717. Warum nicht? Warum...
  • Genaue Typenbezeichnungen

    Genaue Typenbezeichnungen: im Auftrage: Hallo, Auf einer Website des amerikanischen Verteidigungsministeriumsfand ich u.a. auch die Verlustlisten der UN-Fliegerkräftein...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung)

      Welche Ausrüstungsgegenstände sind auf diesem Foto? (Typenbezeichnung): Hallo zusammen, ich habe hier ein Foto eines Piloten der NVA. Ich möchte mir gerne eine solche "Kollektion" zusammensammeln. Kann mir jemand...
    • Erbitte Typenbezeichnung

      Erbitte Typenbezeichnung: und zwar von folgendem Flugzeug. Es überflog mein Haus heute nachmittag gegen 16:00 Uhr, Richtung Ost, also grob Richtung Deutschland. Ziemlich...
    • Su-33 Trainer brauche richtige Typenbezeichnung

      Su-33 Trainer brauche richtige Typenbezeichnung: Hallo, Mache gerade an meiner Hompage weiter und stecke in der Klemme. Ich benötige die Typenbezeichnung des Su-33 Treiners. Heist er Su-33...
    • Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus

      Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus: Weiß jemand wie Boeing und Airbus zu ihren Typenbezeichnungen kommen? Boeing: Es gibt ne 707, 727, 737, usw., aber keine 717. Warum nicht? Warum...
    • Genaue Typenbezeichnungen

      Genaue Typenbezeichnungen: im Auftrage: Hallo, Auf einer Website des amerikanischen Verteidigungsministeriumsfand ich u.a. auch die Verlustlisten der UN-Fliegerkräftein...

    Sucheingaben

    cyclone

    Oben