Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus

Diskutiere Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß jemand wie Boeing und Airbus zu ihren Typenbezeichnungen kommen? Boeing: Es gibt ne 707, 727, 737, usw., aber keine 717. Warum nicht? Warum...
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Weiß jemand wie Boeing und Airbus zu ihren Typenbezeichnungen kommen?
Boeing: Es gibt ne 707, 727, 737, usw., aber keine 717. Warum nicht?
Warum vorne und hinten immer eine 7?

Airbus: Zivile Maschinen sind die 300er Reihe. A300, A310 bis A340. Warum heißt der Airbus A3XX jetzt A380 und nicht A350???
:?! :?! :?! :confused:
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Selbstverständlich gibt es eine Boeing 717. Sie wurde nach den "Zusammenschluss" mit McDonnell D. als Nachfolger für die alten MD-Modelle entwickelt.
1998 war der Erstflug, 1999 wurde die erste Maschine an eine Airline ausgeliefert. Zwischenzeitlich wurde mal von Einstellung der Produktion geredet - mangels Abnehmer und der starken Konkurenz von Airbus - mittlerweile konnte man den Verkauf aber ankurbeln.

http://www.airliners.net/open.file?id=217779
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ach so! Stimmt, von der zeitlichen Abfolge her fehlt da was. Aber dann muß es damals ja schon Planungen zu einer 717 gegeben haben - was daraus wohl geworden ist? Oder die Typenbezeichnung folgt irgend einer anderen Logik..:confused: ..wenn man sich die heutige 717 anschaut, könnte man auch eine Ordnung nach Größe etc. annehmen, dann passt die 707 aber net mehr ganz rein.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ups , Blödsinn, passt ja auch mit der 747 nicht mehr.:rolleyes:
 

Guest

Guest
Es gab schon mal eine 717, diese wurde bei der USAF als C-135 geführt. Die 707 wurde als C-137 geführt
 

Guest

Guest
???????
also das ist mir neu!
C-135 USAF = Boeing 707-157 / -158

CC-137 RCAF = Boeing 707
VC-137 USAF = Boeing 707-120 / -320


A-380 und nicht -350: Um herauszustellen das es was gaaaaanz großes ist (Aussage Airbus bei der Namensvergabe)

Boeing "7" = Glückszahl
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Könnte folgenden Grund haben:

Boeing baute ja viele Flugzeuge. Wäre aber irgendwie seltsam wenn plötzlich Boeing 12 ein Kampfflugzeug, Boeing 13 ein Landwirtschaftsflugzeug, Boeing 14 eine Passagiermaschine etc. wäre. So wurden eventuell nach Zweck, Grösse, Baujahr verschiedene Klassen eingeführt (7X7). Oftmals ist ja die Typenbezeichnung ähnlich wie der Name gewählt.


Aber eine andere Frage ergibt sich für mich daraus: Warum benannte der Osten seine Flugzeuge nach Konstruktionsbüros (Su-25, MiG-15 etc) und die USA ihre nach Zweck (F-4, F-5, F14, B-2 etc.). Im Osten wurde nach Firmen gedacht und im Amerika wurde das vom Staat aus gemacht. Betrachtet man die Wirtschaftssysteme, müsste es genau umgekehrt sein.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Bis 1940 wurde in der Sovietunion nach Typ bezeichnet.
Ich kann zwar kein Russisch, aber:
Die I-Serie waren jäger (Istribitel)
R waren Aufklärer/leichte Bomber
Bomber waren SB (schnell), TB (schwer) usw, B steht für Bombardirowtschik.
Il2 bildet halt
:D
Erst im 2. Weltkrieg wurden die umbennant.
Zum Beispiel I-18 in MiG-3
Das war aber nicht wegen Kapitalismus, sondern um die Konstrukteure zu ehren
Unsere "Ossis" werden da mehr drüber wissen, aber ich glaube in der Sovietunion hatte das OKB (Konstruktionsbüro) mit der produktion erstmal nichts zu tun. Die konstruierten bis zum Prototyp, und die Serienproduktion wurde dann staatlich gelenkt. So wurden z.B. in ein und der selben Fabrik sowohl Jakovlev-designs als auch Iljuschin-Designs gebaut
 

n/a

Guest
es gab in der SU bis Mitte der dreißiger Jahre auch ein sog. Verwendungsbezeichnungssystem.
Das hießen die Flugzeuge so wie Ihr Zweck war:
z.B. I 1 war das erste Jagdflugzeug usw. Das war aber die Truppenserienbezeichnung, Die Projekte und Prototypen hatten andere Bezeichnungen.
so heisst die bekannte I 16 auch so (I = Istrebitchel = Jäger)
oder BB 2 von Jakowlew (Blishni Bombadirowtschik = Leichtbomber)
Bekanntetes Bespiel: U 2 (Schulflugzeug) wurde später nach dem Erbauer benannt: Polikarpow, daher jetzt meist Po 2.

Das änderte sich Mitte der dreißiger Jahren, die Serienflugzeuge bekamen das KB - OKB Kürzel, also das des Konstruktionsbüros, die Werke waren weit verteilt und hatten nicht immer was mit den OKB´s generell zu tun.
Die Prototypen hatten wesentlich andere Bezeichnungen. Meist wurde ein Verwendungssuffix davorgestellt, das machte jedes OKB eigenständig.

Trotz verordneter Planwirtschaft waren die OKB ständig miteinander konkurrierende Gruppen, Zusammenschlüsse nicht ausgeschlossen.
So war es auch durchaus üblich, für ein gefordertes Objekt Ausschreibungen anzulegen, um das geeigneteste Material zu erhalten. Einige Serien wurden aus "Privatinitiative" geboren, so die Su 25.

WARUM das nun so war, hättet Ihr Woroschilow fragen
müssen, denn der hat m. E. mit an der Umnummerierung gearbeitet.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Die Boeing 717 ist keine Entwicklung von Boeing. Die B717 stammt aus dem Hause McDonnell Douglas und firmierte dort unter der Bezeichnung MD-95, erstmals 1995 vorgestellt, eine Art Weiterentwicklung der DC-9.
Nach der Übernahme McDonnel Douglas von Boeing 1997 wurde die Bezeichnung B717 verwendet.
http://www.airliners.net/open.file?id=124324
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Boeing B-717

Ursprung 707 leitet sich ab von der 367-80 ( Dash 80).
717 ist die erste geplante (!) Version der 367-80, daraus wurde die KC-135. Die 707 ist identisch zur 717.
Die heutige 717 ist keine, sondern eine MD-92 mit neuem Namen, nachdem MDD von Boeing gekauft wurde.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Star Alliance interessiert an Boeing 717

Hallo habe mal eine Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen und dies ist der einzige Thread in den sie so halbwegs reinpasst.
Also habe heute in der Aero International folgendes gelesen :

".....Einige wichtige Mitglieder der Star Alliance haben nämlich ein gemeinsames Beschaffungsprogramm für Regional Jets mit 70 bis 110 Sitzen gestartet. Boeing hätte mit der 717 angeblich nicht die schlechtesten Chancen, allerdings nur dann, wenn es zumindest noch die gestreckte 717-300 mit rund 130 Sitzen geben wird. Eine Entscheidung in Seattle erwarten einige schon innerhalb weniger Monate, schließlich wollen die Star Carrier bis Mitte des Jahres eine Bestellung abgeben."

Meine Frage : Was meint Ihr beinhaltet das die Lufthansa ?

Kann ja eigentlich nur sein, da Lufthansa dringend einen Ersatz für die 728Jet sucht und mit das wichtigste Star Alliance Mitglied ist.
Das wäre ja dann die erste LH-Bestellung bei Boeing seit Jahren.
Ich habe ja eher aus Flottengründen mit der A318 gerechnet.
 

BavarianFighter

Guest
Re: Boeing B-717

Original geschrieben von Henning Tikwe

Die heutige 717 ist keine, sondern eine MD-92 mit neuem Namen, nachdem MDD von Boeing gekauft wurde.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es MD-95, nicht MD-92.


Zum A380:
Der A380 wurde aus marketingtechnischen Gründen so benannt.
Die 8 ist die Glückszahl im asiatischen Gefilden.

Zum A300:
Der wurde so benannt, weil er ursprünglich als 300-Sitzer geplant wurde.
Die anderen Airbuse hat man danach einfach nur noch durchnumeriert.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
Re: Star Alliance interessiert an Boeing 717

Original geschrieben von ramier
Boeing hätte mit der 717 angeblich nicht die schlechtesten Chancen, allerdings nur dann, wenn es zumindest noch die gestreckte 717-300 mit rund 130 Sitzen geben wird.
Meine Frage : Was meint Ihr beinhaltet das die Lufthansa ?

Kann ja eigentlich nur sein, da Lufthansa dringend einen Ersatz für die 728Jet sucht und mit das wichtigste Star Alliance Mitglied ist.
eher nein, denn der A319 hat bei der LH 126 Sitzplätze, also besteht wohl kaum Nachfrage nach einem 130 Sitzer.
Die 728 war für weit weniger Sitzplätze ausgelegt (70?), diesen Markt wird sich jetzt Embraer und Canadair teilen.

F_W
 

Blackhawk

Berufspilot
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
67
Zustimmungen
13
Ort
Momart
Es stimmt nicht, dass die B747-400 das größte Boeing-Flugzeug ist. Das größte ist die 777-300. 70,70m zu 73,90m.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus

Typenbezeichnungen von Boeing und Airbus - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Genaue Typenbezeichnungen

    Genaue Typenbezeichnungen: im Auftrage: Hallo, Auf einer Website des amerikanischen Verteidigungsministeriumsfand ich u.a. auch die Verlustlisten der UN-Fliegerkräftein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/typenbezeichnungen-von-boeing-und-airbus.3291/

    ,

    boeing typenbezeichnungen

    ,

    airbus namensgebung

    ,
    airbus typenbezeichnungen
    , Namensgebung airbus, typenbezeichnung a380, boeing namensgebung, woher kommt name airbus 300, airbus Namensgebung Flugzeug, woher stammt der name boeing 707, flugzeug typenbezeichnung, airbus flugzeug bezeichnung, woher kommt boeing, boeing namens bezeichnungen, woher kommen die airbus Typenbezeichnung , Namensgebung 707, a380 namensgebung, woher kommt airbus, bojing namensrbung, airbus bezeichnungen
    Oben