Typenschild für Zuhause?

Diskutiere Typenschild für Zuhause? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allle zusammen. Hat jemand eine Idee wie man für zuhause ein Typenschild was man mal abfotografiert, hat als Kopie in echtem Metall...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo allle zusammen.
Hat jemand eine Idee wie man für zuhause ein Typenschild was man mal abfotografiert, hat als Kopie in echtem Metall halbswegs günstig reproduzieren könnte? Also die Schlagzahlen sind das kleinste der Punkte, das kann ich auf Arbeit machen, wichtig wäre der Rohling? Kann man den die Daten auf Metall drucken,pressen gravieren,lasern?
Anbei mal ein exemplarisches Beispiel.
Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Typenschild für Zuhause?

Bei Conrad Electronic z.B. gibts eine Folie für die Erstellung von Frontplatten für Geräte. Vielleicht geht das damit?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Typenschild für Zuhause?

Guck mal im Branchenbuch nach Metallbauern oder Karosseriebauern oder sowas. Du brauchst ja nur einen Betrieb, der Metallbleche verarbeitet. Eine Metallschere haben die in der Regel dann vor Ort. So ein Blech kann man aus Resten zusammenschneiden, dauert 2 Minuten.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
AW: Typenschild für Zuhause?

Hallo ,

Haste denn schon mal versucht bei einer Luftfahrt - Firma ( je nach gewünschten Flgz. Muster ) einen Rohling oder das Schild von einer ausgesonderten Zelle zu bekommen ?

Aber wenn du eins herstellen möchtest , so denke ich an folgende Möglichkeit .
Von einer Morane habe ich eins , ich denke , das es entweder geätzt worden ist , eine andere Variante ist sicher das sandstrahlen .
Ich würde empfehlen ein passendes Stück Blech zu besorgen , danach von einem Werbebüro angefertigte Maske aufkleben , die freien Flächen Sandstrahlen oder Ätzen . Nach Wunsch dann die Flächen Farbig hinterlegen . Zum Schluß die Zahlen einschlagen .

Ich denke aber einfacher ist es ein Rohling zu besorgen .

Mfg Fishbed792
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Typenschild für Zuhause?

Hallo alle zusammmen,
erstmal vielen Dank für eure Ideen und vorschläge, ich klappere Stück für Stück ab welche Methode die beste und preislich am günstigen ist. Habe auch sowas hier endeckt. Mal schauen welche Methode die beste für meine Projekte ist.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: Typenschild für Zuhause?

Hallo ,

Haste denn schon mal versucht bei einer Luftfahrt - Firma ( je nach gewünschten Flgz. Muster ) einen Rohling oder das Schild von einer ausgesonderten Zelle zu bekommen ?

Aber wenn du eins herstellen möchtest , so denke ich an folgende Möglichkeit .
Von einer Morane habe ich eins , ich denke , das es entweder geätzt worden ist , eine andere Variante ist sicher das sandstrahlen .
Ich würde empfehlen ein passendes Stück Blech zu besorgen , danach von einem Werbebüro angefertigte Maske aufkleben , die freien Flächen Sandstrahlen oder Ätzen . Nach Wunsch dann die Flächen Farbig hinterlegen . Zum Schluß die Zahlen einschlagen .

Ich denke aber einfacher ist es ein Rohling zu besorgen .

Mfg Fishbed792
Fishbed792s Gedanken finde ich gut - ein bisschen modifiziert könnte ich mir das so vorstellen:

Stück Blech im richtigen Maß
Am Rechner/Layouter das Schild nach Vorlage erstellen: Schrift transparent formatieren, den Hintergrund schwarz
auf dünne Folie ausdrucken und das Alu-Schild damit bekleben,
dann die Ziffern einschlagen (ggfs. vorher probieren, ob sich die aufgeklebte Folie durch das einschlagen verzieht und z.B. die "Felder" keine geraden Linien mehr aufweisen)

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Thema:

Typenschild für Zuhause?

Typenschild für Zuhause? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?

    Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?: Hallo, liebe Gemeinde, am samstag war unsere Suchgruppe wieder an einer Lancasterabsturzstelle, wo wir nach beschriftteten Teilen gesucht...
  • Typenschild B-17 F

    Typenschild B-17 F: Hallo, ich suche wieder den Rat von Experten. Ich habe dieses Typenschild vom Auspuff einer B-17 F. Mich würde interessieren, ob man...
  • FW 190 Typenschilder Federbeine

    FW 190 Typenschilder Federbeine: Hallo! Hat irgenjemand vielleicht Photos der Typenschilder der Federbeine einer FW 190?
  • typenschilder (placards)

    typenschilder (placards): Hallo, seit nun ungefähr zwei monaten suche ich verzweifelt typenschilder für fahrwerksbeine,motorschilder oder zylinder usw meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?

      Seltsames Typenschild von Gerätschaft aus einer Lancaster-Identifizierbar?: Hallo, liebe Gemeinde, am samstag war unsere Suchgruppe wieder an einer Lancasterabsturzstelle, wo wir nach beschriftteten Teilen gesucht...
    • Typenschild B-17 F

      Typenschild B-17 F: Hallo, ich suche wieder den Rat von Experten. Ich habe dieses Typenschild vom Auspuff einer B-17 F. Mich würde interessieren, ob man...
    • FW 190 Typenschilder Federbeine

      FW 190 Typenschilder Federbeine: Hallo! Hat irgenjemand vielleicht Photos der Typenschilder der Federbeine einer FW 190?
    • typenschilder (placards)

      typenschilder (placards): Hallo, seit nun ungefähr zwei monaten suche ich verzweifelt typenschilder für fahrwerksbeine,motorschilder oder zylinder usw meiner...
    Oben