Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48

Diskutiere Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Hallo werte Forumskollegen! dann werde ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:victorious: Bei mir soll´s die Sonderlackierung des...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo werte Forumskollegen!

dann werde ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:victorious:
Bei mir soll´s die Sonderlackierung des Eurofighter Typhoon anlässlich des 75. Jahrestages der Luftschlacht um England werden. Zu diesem Anlass wurde der Eurofighter in das Gewand der Hurricane von Flt. Lt. James B. Nicolson von 1940 gesteckt. Dies wollte ich unbedingt als Modell nachbauen und da es gut in den Wettbewerb passt, nehme ich halt teil.
Als Basis dient mir der 48er Revell Bausatz für den Bronze-Tiger - keine Angst, ich habe zwei davon :friendly_wink:- Den werde ich später mal bauen. Die Decals kommen von Caracal Models.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Und damit das Ganze nicht zu einfach wird, soll er auch noch blinken und leuchten...
Ich sag´s gleich, davon habe ich null Ahnung, aber einen Schwager der Ahnung hat und mir ein wenig zur Seite steht.
Einbauen und verlöten kriege ich hin, aber vor der Arduino-Programmierung habe ich Respekt. Ach ja, Fluggeräusche soll er auch machen.
Damit das alles realistisch ist, wird er im Fluge dargestellt.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Tom, das schaut ja ambitioniert aus! Jetzt musste nur noch Deine Signatur anpassen. Mit Blinklicht...:biggrin:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Thomas, interressantes Projekt, gefällt mir, bin gespannt ob das klappt mit den LEDs den Blitzeffekt darzustellen. Freu mich drauf. Viel Spass.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Danke! Gespannt bin ich auch...
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Parallel mache ich mir derzeit viele Gedanken um den Einbau der Elektronik. Beispielsweise habe ich festgestellt, dass der Einbau einer Leuchtdiode im Seitenleitwerk nicht, bzw. nur mit sehr großem Risiko Schaden am Leitwerk anzurichten einzubauen ist. Ich habe mich daher dazu entschieden, mir Glasfaserkabel zu bestellen um diese Leuchte an´s Blinken zu bringen. Dies wird sich deutlich einfacher einbauen lassen. Derzeit warte ich noch auf einige Komponenten.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Als nächstes habe ich mich dem Air-Intake gewidmet - diesen zu verschleifen, war mit meinen Wurstfingern aber nicht möglich, also musste ich kreativ werden. Ich habe das Schleifpapier um eine Pipette gewickelt und konnte das Innenleben dann verschleifen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Zwischenzeitlich sind dann noch ein paar dünne Kabel und Lichtwellenleiter eingetrudelt.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das Aufnahmeloch für den Stab auf dem das Flugzeug sitzt und durch den die Stromversorgung gewährleistet wird wurde mit einem Fräser vorsichtig zwischen den Radkästen eingefräst.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Weiter geht es! Als nächstes habe ich ein wenig Platz im Leitwerk geschaffen, um den 0,5 mm Lichtleiter durchzuführen.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die Triebwerksauslässe wurden auf 8,5 mm aufgebohrt um die LED´s einzusetzen. Auf der hier sichtbaren Seite, bin ich leider ein wenig aus der Mitte geraten, ich hoffe aber, dass man das nicht mehr sieht, wenn sie mal leuchten...:641:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Weiter geht´s beim nächsten mal!:75:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ein weiteres kleines Update - die Durchlässe für die LED´s die das obere und das untere Strobe darstellen sollen. Um ein wenig mehr Detailtreue hinein zu bekommen werde ich versuchen, die für die Strobes vorgesehenen Klarsichtteile über die LED´s zu kleben - hoffe das funktioniert...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48

Typhoon FGR4 "Battle of Britain" 1/48 - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Typhoon geschrottet?

    Typhoon geschrottet?: Die Briten sollen ja zusammen mit den Qataris während der Fußballweltmeisterschaft den dortigen Luftraum sichern. Die 12 Sqn. der RAF hat deshalb...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Schöne Typhoon Action in Coningsby

    Schöne Typhoon Action in Coningsby: In diesem Video ein paar Typhoons der 12(B) Squadron, die bei RAF Coningsby stationiert ist. Dieser flugplatz hat ein paar sehr schöne platze, an...
  • Außenlast Typhoon

    Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Typhoon geschrottet?

      Typhoon geschrottet?: Die Briten sollen ja zusammen mit den Qataris während der Fußballweltmeisterschaft den dortigen Luftraum sichern. Die 12 Sqn. der RAF hat deshalb...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Schöne Typhoon Action in Coningsby

      Schöne Typhoon Action in Coningsby: In diesem Video ein paar Typhoons der 12(B) Squadron, die bei RAF Coningsby stationiert ist. Dieser flugplatz hat ein paar sehr schöne platze, an...
    • Außenlast Typhoon

      Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
    Oben