U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand

Diskutiere U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe überhauptnichts verpasst. An der Startbahn in Bitburg ist nach der Schließung der U. S. AFB nichts gemacht worden, oder wie soll ich den...

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Tja, dann hast DU wohl einiges verpasst, die Bahn wurde nach Schließung komplett neu gemacht, desweiteren gab es Bügerinitiativen, AMI GO HOME, stand seinerzeit an mehr als an einer Ecke, als die Amis dann die Schließung bekannt gaben wurde es umgekehrt, der Bürgermeister hat mit dem 4 Sterne versucht in RS Kontakt aufzunehmen und noch etwas zu ändern. Es sollten nämlich die F-15E aus LN nach Bitburg, da hatten die Anwohner Panik, es sollte eine zweite Bahn gebaut werden usw. Ein damaliger guter Freund leitete die Baumaßnahmen in Bitburg, es gab viele Veränderungen die für BT geplant waren.
Ich habe überhauptnichts verpasst. An der Startbahn in Bitburg ist nach der Schließung der U. S. AFB nichts gemacht worden, oder wie soll ich den Terminus "neu gemacht worden" interpretieren.

Sehr wohl ist die Startbahn in Spangdahlem im Frühjahr/Sommer 1997 "neu gemacht worden" und ein großer Teil der Flugzeuge aus Spangdahlem fanden temporär für einige Monate einen Platz in Bitburg. Auch nichts Neues.

Diese Bürgerinitiativen mit den dargelegten AMI-GO-HOME- Sprüchen gibt es schon seit den späten 1960er Jahren. Da erzähl ich aber auch nichts Neues. Das hat niemanden interessiert. Zumindest nicht in der Bitburger Ecke.

Als die Schließung der Air-Base Bitburg (unerwarteterweise) bekanntgegeben wurde, kam natürlich der Katzenjammer.

Die Sache mit dem F-15 aus LN kann ich nicht nachvollziehen. Nie was davon gehört.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass sich längst vor der Schließung von Bitburg eine Bürgerinitiative (etwa 6-9Mitglieder) gebildet hatte, die konsequent den Bau einer 2. Not-Starbahn im "Röhler Wald" verhindern taten.

Das der Bürgermeister der Stadt (Herr Büttner) versucht, dieses von der Stadt abzuwenden, ist irgendwie nachzuvollziehen.

borsto
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ich habe überhauptnichts verpasst. An der Startbahn in Bitburg ist nach der Schließung der U. S. AFB nichts gemacht worden, oder wie soll ich den Terminus "neu gemacht worden" interpretieren.

Sehr wohl ist die Startbahn in Spangdahlem im Frühjahr/Sommer 1997 "neu gemacht worden" und ein großer Teil der Flugzeuge aus Spangdahlem fanden temporär für einige Monate einen Platz in Bitburg. Auch nichts Neues.

Diese Bürgerinitiativen mit den dargelegten AMI-GO-HOME- Sprüchen gibt es schon seit den späten 1960er Jahren. Da erzähl ich aber auch nichts Neues. Das hat niemanden interessiert. Zumindest nicht in der Bitburger Ecke.

Als die Schließung der Air-Base Bitburg (unerwarteterweise) bekanntgegeben wurde, kam natürlich der Katzenjammer.

Die Sache mit dem F-15 aus LN kann ich nicht nachvollziehen. Nie was davon gehört.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass sich längst vor der Schließung von Bitburg eine Bürgerinitiative (etwa 6-9Mitglieder) gebildet hatte, die konsequent den Bau einer 2. Not-Starbahn im "Röhler Wald" verhindern taten.

Das der Bürgermeister der Stadt (Herr Büttner) versucht, dieses von der Stadt abzuwenden, ist irgendwie nachzuvollziehen.

borsto
Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, nur weil Du davon nichts gehört hat ist es trotzdem möglich. Es waren bis auf die A-10 alle Flieger in BT, so ganz nebenbei wurde da auch noch einmal einige Millionen in BT investiert, aber das weisst Du ja sicherlich:FFEEK:. Aber ist auch egal, die Diskussion ist eh müßig, wir haben verschiedene Meinungen.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Wir brauchen darüber keine zwei verschiedene Meinungen zu haben, denn ich habe es beruflich miterlebt !.

Mein Wohnort ist genau 4 km vom südwestlichen Ende der Landebahn des Flugplatzes Bitburg gelegen.

Da zählen keine Meinungen, sondern nur Tatsachen aus dem Erlebtem.

Tatsache ist, das 1997 einige Ausbesserungen an der runway in Bitburg durch die Amerikaner durchgeführt wurden. Das habe ich selbst gesehen. Es waren aber nur kleinere Reparaturen, um den Triebwerk-Einsaug-Erfordernissen der F-16 gerecht zu werden. Dieses geschah überwiegend durch Kehrmaschinen.

Korrekt ist die Feststellung des Satzes " Es waren bis auf die A-10 alle Flieger in BT". Ich sah nur F-15 und F-16 zu diesem Zeitpunkt in BT.

Woher kommt jetzt die agressive Reaktion ?. Wir können gerne verschiedene Meinungen haben, nur bin ich in dieser Sache meilenweit näher am Ball.

Trotzdem würde mich eine belastbare Quelle interessieren, die bezeugen können, dass die "Bahn" (wovon reden wir?????) in Bitburg "komplett" neu gemacht wurde. O. K. das hatten wir schon einmal.

Bis dahin wünsche ich ein frohes Wochenende !

borsto
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Wir brauchen darüber keine zwei verschiedene Meinungen zu haben, denn ich habe es beruflich miterlebt !.

Mein Wohnort ist genau 4 km vom südwestlichen Ende der Landebahn des Flugplatzes Bitburg gelegen.

Da zählen keine Meinungen, sondern nur Tatsachen aus dem Erlebtem.

Tatsache ist, das 1997 einige Ausbesserungen an der runway in Bitburg durch die Amerikaner durchgeführt wurden. Das habe ich selbst gesehen. Es waren aber nur kleinere Reparaturen, um den Triebwerk-Einsaug-Erfordernissen der F-16 gerecht zu werden. Dieses geschah überwiegend durch Kehrmaschinen.

Korrekt ist die Feststellung des Satzes " Es waren bis auf die A-10 alle Flieger in BT". Ich sah nur F-15 und F-16 zu diesem Zeitpunkt in BT.

Woher kommt jetzt die agressive Reaktion ?. Wir können gerne verschiedene Meinungen haben, nur bin ich in dieser Sache meilenweit näher am Ball.

Trotzdem würde mich eine belastbare Quelle interessieren, die bezeugen können, dass die "Bahn" (wovon reden wir?????) in Bitburg "komplett" neu gemacht wurde. O. K. das hatten wir schon einmal.

Bis dahin wünsche ich ein frohes Wochenende !

borsto
Moin, ist keine agressive Reaktion, ich war seinerzeit zwei mal die Woche in Bitburg auf dem Platz (1990-1993), da bekommt man auch viel mit und sieht einiges. Ob Du da näher am Wissen bist bleibt wohl fraglich, Du wohnst vielleicht in der Nähe aber das dürfte schon alles sein. Ob man in einer F-15 fliegt oder sie jeden Tag vom Zaun aus sieht, wer könnte Dinge besser beschreiben? (Also was die F-15 betrifft). Es ist ja auch schon ewig her, es ist allerdings auch so, dass Baumaßnahmen auch nach der Schleißung durchgeführt wurden weil das Geld dafür freigegeben wurde. Da ist Bitburg nicht alleine, das passiert täglich in Deutschland (Ausgaben für Dinge die nicht mehr nötig sind).
Bitburg mag teuer gewesen sein, aber mit Natoshop, Paintshop, Schnelltankanlage und andere Dingen die nicht unbedingt jeder hatte. Die Gespräche zur Schließung kamen ja nicht erst 1993, die Planung sah vor die F-15E dort zu stationieren und vor allem eine zweite Bahn zu bauen. Die Sorge der Anwohner seinerzeit, das die F-15E auch Atomwaffen tragen kann.
 

n/a

Guest
Moin, ist keine agressive Reaktion, ich war seinerzeit zwei mal die Woche in Bitburg auf dem Platz (1990-1993), da bekommt man auch viel mit und sieht einiges. Ob Du da näher am Wissen bist bleibt wohl fraglich, Du wohnst vielleicht in der Nähe aber das dürfte schon alles sein. Ob man in einer F-15 fliegt oder sie jeden Tag vom Zaun aus sieht, wer könnte Dinge besser beschreiben? (Also was die F-15 betrifft). Es ist ja auch schon ewig her, es ist allerdings auch so, dass Baumaßnahmen auch nach der Schleißung durchgeführt wurden weil das Geld dafür freigegeben wurde. Da ist Bitburg nicht alleine, das passiert täglich in Deutschland (Ausgaben für Dinge die nicht mehr nötig sind).
Bitburg mag teuer gewesen sein, aber mit Natoshop, Paintshop, Schnelltankanlage und andere Dingen die nicht unbedingt jeder hatte. Die Gespräche zur Schließung kamen ja nicht erst 1993, die Planung sah vor die F-15E dort zu stationieren und vor allem eine zweite Bahn zu bauen. Die Sorge der Anwohner seinerzeit, das die F-15E auch Atomwaffen tragen kann.
Ich habe Kontakt zum ehemaligen stellvertretenden (Bau)Ingeneur in Bitburg zu dieser Zeit, an der Landebahn wurde sowohl kurz vor der Schließung als auch während und nach der Schließung nicht mehr gebaut. Das mit den Kehrvornehmungen für die F-16 muss im Grunde ja stimmen, denn die F-16 war ja hin und wieder mal in Bitburg.
Aber wir müssen beim Thema bleiben, es geht ja um den Abzug von 500 Flugzeugen, wovon in Europa Lakenheath betroffen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Änderungen in den Bases ganz Europas passieren ist denke ich nicht gering.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Tatsache ist auf jeden Fall, dass sich längst vor der Schließung von Bitburg eine Bürgerinitiative (etwa 6-9Mitglieder) gebildet hatte, die konsequent den Bau einer 2. Not-Starbahn im "Röhler Wald" verhindern taten.
Wäre schön wenn du mehr dazu sagen kannst.

Ob Du da näher am Wissen bist bleibt wohl fraglich, Du wohnst vielleicht in der Nähe aber das dürfte schon alles sein. Ob man in einer F-15 fliegt oder sie jeden Tag vom Zaun aus sieht, wer könnte Dinge besser beschreiben? (Also was die F-15 betrifft).
Ganz schön überheblich, so kommt mir das hier vor! Du deutest an mal in einer F-15 mitgeflogen zu sein. Ja und? Deswegen kannst du niemanden absprechen sich mit diesem Flugzeug und mit dem was dazu gehört auch aus zu kennen. Das ist ja fast so als wenn nur WKII-Teilnehmer über diese Epoche (WKII) schreiben dürften.

@Red Rippers und @borsto, hört bitte mit den Vergleichen auf wer näher dran war oder sich besser aus kennt.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Wäre schön wenn du mehr dazu sagen kannst.

Ganz schön überheblich, so kommt mir das hier vor! Du deutest an mal in einer F-15 mitgeflogen zu sein. Ja und? Deswegen kannst du niemanden absprechen sich mit diesem Flugzeug und mit dem was dazu gehört auch aus zu kennen. Das ist ja fast so als wenn nur WKII-Teilnehmer über diese Epoche (WKII) schreiben dürften.

@Red Rippers und @borsto, hört bitte mit den Vergleichen auf wer näher dran war oder sich besser aus kennt.
Achso, naja dann hast Du nicht verstanden was der Vergleich sollte, ging auch nicht um meine Flüge. Hauptsache was schreiben und seinen Senf dazu geben.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
dann hast Du nicht verstanden was der Vergleich sollte, ging auch nicht um meine Flüge.
Deine Argumentation, das du dich bezüglich Bitburg besser auskennen würdest im Vergleich zu borsto war, das jene, die mit einer F-15 fliegen oder mitfliegen, "Dinge besser beschreiben" könnten im Vergleich zu anderen die ja angeblich nur jeden Tag vom Zaun aus zu schauen. Mit der Einschränkung die F-15 betreffend. Und wenn du erlaubst dann schmiere ich dir das wie Senf unter den Mund um dir die Absurdität deiner anmaßenden Überhöhung eigenes Wissen betreffend anderen gegenüber aufzuzeigen.

Kann mir jetzt mal einer was zur 2. Startbahn in Bitburg erzählen?
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.764
Zustimmungen
9.528
Ort
Saarlouis
so, ich möchte Euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen....aber....
Fakt ist! Wir wissen alle nicht wie es weiter geht....selbst die Amerikaner wissen es noch nicht!!!!
Die F-15 über Deutschland zu sehen.....ist ein reines Wunschdenken...sorry ist aber so...welcher Spotter träumt nicht davon?
Spangdahlem war schon( in den 90er Jahren) das Gespräch den Standort zu schliessen und evtl nach Polen zu gehen....
Heute würde es Sinn ergeben....falls es doch zu einem neuen "kalten Krieg" kommen würde......
Halten wir uns mal die Fakten vor Augen...
IS-Krieg bzw der ganze Nahost-Konflikt......würde für Aviano sprechen....
der vlt neue Kalte Krieg...den es aber nicht geben wird.....würde nicht für Spang und auch nicht für LN sprechen....
da gäbe es bessere lukrative Domiziele für die Amerikaner....
zudem kommt noch die schlechte Haushaltslage der Amerikaner......
könnte mir vorstellen dass da noch einiges in Zukunft Dicht machen wird!!!!!
evtl würde die eine oder andere Base als (reinen Transport- Ausweich-und Übungsplatz erhalten bleiben) um dort evtl Übungen mit Gastflugzeugen aus Amerika zu tätigen....aber dafür können auch Flugzeugplätze der neuen Natobündnissländer in Betracht gezogen werden....(Polen, Litauen,Ungarn sowie Rumänien)
d.h
wir wissen rein gar nix......
auch die Aussagen sprechen nicht dafür wo gerade investiert wird....die größten Budgets zahlen sowieso die deutschen Steuerzahler (siehe Ramstein-Airbase Ausbau)
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Deine Argumentation, das du dich bezüglich Bitburg besser auskennen würdest im Vergleich zu borsto war, das jene, die mit einer F-15 fliegen oder mitfliegen, "Dinge besser beschreiben" könnten im Vergleich zu anderen die ja angeblich nur jeden Tag vom Zaun aus zu schauen. Mit der Einschränkung die F-15 betreffend. Und wenn du erlaubst dann schmiere ich dir das wie Senf unter den Mund um dir die Absurdität deiner anmaßenden Überhöhung eigenes Wissen betreffend anderen gegenüber aufzuzeigen.

Kann mir jetzt mal einer was zur 2. Startbahn in Bitburg erzählen?
Ja !

In den 1980ern wurde aufgrund der politisch/militärischen Situation daran gedacht, eine zweite, wenn auch schmalere Start-Landebahn am Südostrand der air-base Bitburg zu istallieren. Es war Kalter Krieg mit allen seinen Auswirkungen. Sofort gab es von friedensbewegten erheblichen Protest dagegen unter dem Motto "Rettet den Röhler Wald". Dieses Anliegen wurde durch die Medien entprechend positiv begleitet und auch kommentiert. Nach mehreren Jahren des Protest verzichtete die Leitung der Bitbrger air-base auf die Pläne der 2. Landebahn. In Spandahlem jedoch, wurde die 2. (Not)Landebahn realisiert.

borsto
 

n/a

Guest
Das ist also nun auch das Ende der AC-130H Flotte... Der letzte Flug der "Wicked Wandas" oder auch "Spectres" fand wohl in Hurlburt Field statt, wo auch manche im Air Park einen Platz finden werden. Ein sehr schönes Video dazu habe ich hier gefunden: *Klick mich*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Es sollte zwar jetzt schon jeder davon erfahren haben, aber weil es so gut passt und hier sowas diskutiert wird nochmal: In den nächsten sieben Jahren werden die F-15 in Lakenheath durch 2 Staffeln F-35 ersetzt (Also wird die USAFE dann vorerst keine zweistrahligen Kampfjets mehr haben), nach Spangdahlem kommen die CV-22s und die MC-130Js und nach Ramstein die KC-135Rs wegen der Schließung Mildenhalls. In Betracht wurde auch gezogen, dass nach Aviano noch F-35 kommen, aber zumindest noch nicht in naher Zukunft. Scheinbar sind die F-16Cs also noch nicht auf dem Stand, dass sie ausgetauscht werden müssen. Von Spangdahlem war in der Hinsicht aber noch nicht die Rede (zumindest habe ich es nirgends gesehen), was natürlich im Gegensatz zu Aviano etwas komisch ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass in den Artikeln die ich gelesen habe einfach nichts in dem Thema von Spangdahlem erwähnt wurde... Sonst würde es im Thema Kampfjets in Spang nach der F-16 ja nicht mehr weitergehen, was ja wohl nicht sein kann
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.134
Zustimmungen
7.051
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Sonst würde es im Thema Kampfjets in Spang nach der F-16 ja nicht mehr weitergehen, was ja wohl nicht sein kann
Warum nicht? Ich kann mir vorstellen, dass die SP F-16s z.B. permanent nach Bulgarien, Romänien oder evtl. Polen gehen könnten. Was spricht dagegen?

Desweitern hat die USAF auf einem Stützpunkt in den USA schlechte Erfahrung mit einem 'gemischten Geschwader' gehabt. Sprich; langsam fliegende Ospreys und schnelle Fighter waren in Platzrunden schwer zu handeln und es kam zu mind. einem schweren Unfall.

Spangdahlem stand auch für die Stationierung der F-35 in engster Auswahl. Die Lockheed-Delegation hatte sich 2014 die Strukturen in SP angeschaut. Was der ausschlaggebende Punkt bzgl. nicht stationierung war, weiß ich nicht.
 

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Desweitern hat die USAF auf einem Stützpunkt in den USA schlechte Erfahrung mit einem 'gemischten Geschwader' gehabt. Sprich; langsam fliegende Ospreys und schnelle Fighter waren in Platzrunden schwer zu handeln und es kam zu mind. einem schweren Unfall.
XXXXX. Warst schon mal in Yuma, Miramar, Nellis oder auch Fallon? Dort herscht jeden Tag grosse Typenvielfalt :TOP:
Was sind deine Quellen in Bezug auf die Info, dass eine Delegation sich in Spangdahlem wegen der F-35 umgesehen hat? Auch XXXXX:headscratch: Und... ich denke mal in Bulgarien, Rumanien oder Polen wird man die Detachments zum Trainieren beibehalten und das wars dann auch. Die Kosten werden sonst wieder ausser Kontrolle geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
TRIGS sagte ja USAF, Yuma, Miramar und Fallon sind meines Wissens nicht USAF. Nellis mit Red Flag, Aggressoren, Teststaffeln usw kann kann auch nicht mit einer gewöhnliche Base vergleichen.
In Mountain Home hatte man doch mal ne Zeit lang F-15E und F-16, hat man doch wieder zurückgefahren, oder ?
In Spang hatte man ja drei Typen, aber die F-15 auch wieder weggenommen. Gab es noch mehr Beispiele ? In Kadena hat man Tanker, AWACS aber mit der F-15 auch nur einen Fighter-Typen.
Vielleicht sind TRIGS Thesen gar kein so großer Schwachsinn.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
[...]Warst schon mal in Yuma, Miramar, Nellis oder auch Fallon?[...]
Jeder dieser Fliegerhorste ist aber ein meist mit mehreren Runways ausgestatteter Riesenplatz, ausgelegt für eine Vielzahl der Flugzeuge, die in SP Platz finden. Zu vermuten steht also, dass diese Plätze auch ATC-/Towerseitig ganz andere Voraussetzungen bieten. Mal davon abgesehen, dass alle diese Plätze mitten im Nirgendwo und nicht in Mitteleuropa liegen.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
und die Plätze haben besseres Wetter als das in der Eifel...:FFTeufel:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Jeder dieser Fliegerhorste ist aber ein meist mit mehreren Runways ausgestatteter Riesenplatz, ausgelegt für eine Vielzahl der Flugzeuge, die in SP Platz finden. Zu vermuten steht also, dass diese Plätze auch ATC-/Towerseitig ganz andere Voraussetzungen bieten. Mal davon abgesehen, dass alle diese Plätze mitten im Nirgendwo und nicht in Mitteleuropa liegen.
Naja, nicht so ganz, Nellis AFB und MCAS Yuma haben zwei Parallel-Bahnen und NAS Fallon eine Kreuzbahn, dazu kommt das Nellis zwar recht groß aber Yuma und Fallon für US Verhältnisse recht normal ist. Aber es war ja auch nur ein Beispiel das auf den Basen sehr viele verschiedene Typen fliegen. Spangdahlem ist im grunde der schlechte Platzd er Air Force, der Nebel ist unberechenbar und nervt sehr viele beid er Air Force das man oft woanders hin muss. Nach wie vor bezweifel ich das es 4 Flugzeugmuster in SP geben wird.
 

n/a

Guest
Wenn ich mir Spangdahlem anschaue denke ich eher, dass Transporter abgeschafft werden und die Fighter bleiben. Wer weiß, vielleicht soll die 7 SOS ja auch nur vorübergehend wegen dem IS-Terror dort stationiert werden, weil es dafür taktisch gesehen gut platziert ist, also auf jeden Fall taktischer als in Aviano oder noch südlicher. In Ramstein ist die Spezialeinheit dann nicht untergekommen, weil die Base zu voll ist im Gegensatz zum leeren Spangdahlem
 

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Ok, andere Rechnung:

-Wie viele Muster werden 24/7 in Mildenhall bewegt?
-Wie viele Start-/Landebahnen gibt es in Mildenhall?
-Wie oft gibt es dort mieses Wetter?

In Ramstein fliegen und trainieren bereits seit Jahrzehnten verschiede Muster zusammen. Ich habe in jungen Jahren (80er/90er) F-4,F-16,C-12,C-20,C-21,C-9,T-43, UH-1 gleichzeitig erlebt. Alles mit einer Bahn. Heute nicht anders dort und trotz zweier Bahnen eine meistens dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Thema:

U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand

U.S. Air Force plant 500 Flugzeuge weniger im Bestand - Ähnliche Themen

  • Airforce one

    Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Airforce one

      Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

      Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

      TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...

    Sucheingaben

    standorte air force reserve

    ,

    Spangdahlem air base verlegung von f-35a

    Oben