UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

Diskutiere UAC-Frequenzen für Rhein-Main? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:)

Guten Tag,

wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für den oberen Luftraum (also da wo die Verkehrsflugzeuge fliegen) in meiner Region zuständig ist? (das ist Frankfurt/M.)

Höre zwar oft auf 372,125 MHz, aber dies scheint nur eine Relaisfrequenz (sind alle gleich konstant) und zugleich ein 'Verteiler' zu sein. Dort werden viele 13x MHz-Frequenzen genannt, aber erkenne da kein Muster. (Im Moment Funkstille ... Samstag Nachmittag)

Im Luftfahrthandbuch AIP VFR im ENR-Teil der AIP sollen Frequenzlisten sein (allerding nur für die Streckensektoren) schrieb 3.5DME ... Ich schaute Intensiv ... konnte aber nichts dergleichen finden. ... Wäre schonmal interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:)

Guten Tag,

wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für den oberen Luftraum (also da wo die Verkehrsflugzeuge fliegen) in meiner Region zuständig ist? (das ist Frankfurt/M.)

Höre zwar oft auf 372,125 MHz, aber dies scheint nur eine Relaisfrequenz (sind alle gleich konstant) und zugleich ein 'Verteiler' zu sein. Dort werden vile 13x MHz-Frequenzen genannt, aber erkenne da kein Muster. (Im Moment Funkstille ... Samstag Nachmittag)

Im Luftfahrthandbuch AIP VFR im ENR-Teil der AIP sollen Frequenzlisten sein (allerding nur für die Streckensektoren) schrieb 3.5DME ... Ich schaute Intensiv ... konnte aber nichts dergleichen finden. ... Wäre schonmal interessant gewesen.
Also das zuständige UAC ist Rhein Radar in Karlsruhe.
ACC (Area Control Center) ist Langen Radar in Langen.

Frequenzen hab ich grad nicht zur Hand.
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
Karlsruhe? ... Dachte ich mir. Da ich hier fleissiger Hörer bin, interessieren mich auch die dazugehörigen Frequenzen. Ich bin mir zwar recht sicher, daß dies bei 132 bis 136 liegen, aber ... wird ja auch nicht regelmässig gesagt, hier ist .... :)
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Karlsruhe? ... Dachte ich mir. Da ich hier fleissiger Hörer bin, interessieren mich auch die dazugehörigen Frequenzen. Ich bin mir zwar recht sicher, daß dies bei 132 bis 136 liegen, aber ... wird ja auch nicht regelmässig gesagt, hier ist .... :)
Wie gesagt, ich hab die Frequenzen und meine Unterlagen grad nicht da, aber google doch einfach mal nach Rhein Radar, Langen Radar, Frankfurt Arrival... Dann kannst die gefundenen Frequenzen mal checken.
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
Ah ... Klar daß ich das nicht finden konnte. Habe ich nicht :()
Nun, habe mich fürs VFR entschieden, da ich großteils den deutsprachigen Funk höre und erstmal lieber mehr Geld in meine Anlage investiere. Demnächst steht wieder eine TanteEnne für über 400 Teuros an ... dann sehe ich mal weiter :)
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
Wieso interessiert dich Rhein Radar, wenn du vor allem deutschsprachigen Funk hören willst? Dort oben wird nur in englisch gefunkt. Mit der 372,125 MHz kannst du am Wochenende nicht viel Glück haben, denn die UHF Frequenzen werden nur für Militärverkehr genutzt.
Wenn du deutschen Funk hören willst, dann solltest du FIS hören. Da sind die ganzen VFR Flieger unterwegs. Ansonsten ist natürlich FRA Approach immer interessant. Der Pick-up (Arrival) ist da die 120,8 und der Director auf der 127,27.
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
lieber ChiNo ... ein bischen Widersprichst Du Dir selbst :)
Erstens schrieb ich, daß ich mich wegen meiner Hörgewohnheiten zu dem Luftfahrthandbuch ... VFR entschieden habe, was nicht heissen soll, daß ich jetzt nur deutschsprachiges höre und zweitens weist Du mich auf Frequenzen hin, auf denen zwar reger Verkehr herrscht, aber eben wieder englischsprachig :)
Deutschsprachig (was Rhein-Main betrifft) sind doch eher Maintenance, Catering und Vorfeld :)

Danke für den Hinweis der UHF-Frequenzen. Ja ... habe schon öfter beobachtet, daß das Relais ab und anmal Stromlos ist :) Weist Du das, daß die UHF-Frequenzen nur für mil ist oder vermutest Du das? Weil ... es gibt da Bereiche, welche sowohl militärisch als auch zivil zugeteilt sind.
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
DD9KWA....neee...ich meinte das FIS was deutschen Funk angeht am ergiebigsten ist, aber wenn du lieber Kontrollfrequenzen hörst, dann war mein Tipp es mit FRA Approach zu probieren, da dort wahrscheinlich auch hin und wieder mal wieder jemand deutsch reinruft (nicht zuletzt auch wegen Egelsbach). Deutschen Funk gibt es im Upper Airspace dagegen nicht.

Flugsicherungstechnisch wird UHF in Deutschland nicht für zivilen Verkehr genutzt. Was genau meinst du mit der Zuteilung? In der Regel hat jeder Sektor bei uns neben seiner normalen VHF Frequenz auch eine UHF Frequenz zur Verfügung. Meinst du das?
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
nicht so ganz :)
Ja, ein gelegentliches deutsches bröckchen kommt schon einmal vor. Das habe ich schon oft (auch am Turm. Stichwort Christoph2 und die Robinsons aus Egelsbach vorm midfield crossing) mitbekommen :)

Ja, oberhalb von 131 MHz ist es zu 98% in merkwürdiger Terminologie ... englisch :)

Mit Zuteilung meinte ich die in den Handbüchern und in manchen Internetquellen zu beobachtenden Von: Bis:-Bereichen Ähnlich dem Abschnitt zwischen 108 und 118 MHZ der Navigationsfunkdienst zuhause ist.

ein Bild meines Hobbies zeigt ein Klick auf meine verlinkte Signatur :)
Bin schon seit etlichen Jahren (nicht nur mit diesem Gerät im Bild) in den Bereichen 108-146 am Hören
Sonst interessiert mich wirklich keine andere Quelle. Zum Zeit totschlagen habe ich doch meine Amateurfunk-Lizenz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
man ne bescheidene Frage: hast Du eigentlich ein BZF oder AZF?

viele Grüße
Alex
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
noch nicht ... habe mir das BZFII ausgedeutet und muss dahingehend etwas tun
ja, das würde ich auch machen, denn

1.) die Amateurfunkbänder liegen ja nu nicht unbedingt zwischen 118 und 138 MHz
2.) Sollte man für so Geschichten, v.a. wenn man sie im Internet breitwalzt, eine zugelassenen Bodenfunkstelle incl. min. BZF haben
und
3.) dient das ganze natürlich unheimlich dem Verständnis- also lieber BZF1 machen weil Englisch..

viele Grüße
Alex
 
DD9KWA

DD9KWA

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
10km von EDDF (Frankfurt/M)
BZF1 ist in meinem Falle quatsch,weil ... werde ja nie aktiv Fliegen,weder Privat noch Zivil. Senden erst recht nicht. Wäre nur um mein Hobby vollends zu Legalisieren :) Dazu reicht ein einfaches Zeugnis ... habe mich diesbezüglich schon bei mehreren quellen erkundigt :)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
BZF1 ist in meinem Falle quatsch,weil ... werde ja nie aktiv Fliegen,weder Privat noch Zivil. Senden erst recht nicht. Wäre nur um mein Hobby vollends zu Legalisieren :) Dazu reicht ein einfaches Zeugnis ... habe mich diesbezüglich schon bei mehreren quellen erkundigt :)
genau sowas wollte ich hören.. :D

viele Leute wissen halt nicht, was sie da so mit nem Scanner o.ä. treiben.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Nobbi81

Nobbi81

Testpilot
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
713
Zustimmungen
162
Ort
bei Friedberg/Bay.
ihr kennt euch da offenbar aus... Könnte mich mal wer über scanner etc unterrichten? bitte per PN
 
Thema:

UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

UAC-Frequenzen für Rhein-Main? - Ähnliche Themen

  • Frequenzen liste Niederschsen.

    Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

    Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
  • Maastricht UAC "ausgefallen?"

    Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
  • UAC MS-21 - Russlands Airliner

    UAC MS-21 - Russlands Airliner: PEKING, 23. September (RIA Nowosti). Russland hat China vorgeschlagen, sich an der Entwicklung und Produktion eines Flugzeuges des Typs MS-21 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Frequenzen liste Niederschsen.

      Frequenzen liste Niederschsen.: Hi, Ich suche nach eine aktuellen frequenzen liste fur Niedersachsen. Im gebiedt Bremen-Munster. Mit frequenzen welke ich einfach hier im...
    • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

      "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
    • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

      Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
    • Maastricht UAC "ausgefallen?"

      Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
    • UAC MS-21 - Russlands Airliner

      UAC MS-21 - Russlands Airliner: PEKING, 23. September (RIA Nowosti). Russland hat China vorgeschlagen, sich an der Entwicklung und Produktion eines Flugzeuges des Typs MS-21 zu...

    Sucheingaben

    frequenzen rhein radar

    ,

    langen radar frequenz

    ,

    uac rhein radar

    ,
    135 950 mhz
    , uir frequenzen, 2 m relais frequenzliste deutschland, rhein sektor frequenzen, uac Germany frequencies, uac langen, nachts rhein radar frequenz, rhein radar freque, acc uac flugfunk, frequenz uir rhein, rhein radar uac, frequenz langen radar, uac rhein radar sektoren, frequenz rjeinradar, uac karlsruhe frequenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/uac-frequenzen-fuer-rhein-main.50113/
    Oben