Schorsch
Alien
Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor
Die Herstellung der Flügel soll ja am Ende in Russland erfolgen. FACC und Diamond haben ja anscheinend mehrere Exemplare entsprechend Specification (Build-to-Print) gebaut und geliefert. Einen CFK-Herstellungsprozess soweit stabil zu bekommen, dass man damit serienreife zertifizierbare Flugzeuge bauen kann ist nicht leicht. Daran sind auch schon westliche Firmen gescheitert. Der Druck auf das Projekt westliches Know-How & Arbeitsanteile möglichst rauszustreichen sollte enorm sein.
Erfrischend ist, dass man explizit das Wort Problem nutzt, und nicht wie jeder halbwegs weichgekochte Projektfuzzi bis kurz vor der Kernschmelze noch von "Challenges" spricht. Ich würde die Daten nicht zu genau nehmen, er wurde gefragt und hat halt was gesagt.http://www.ruaviation.com/news/2015/3/31/3010/
- 2015 soll die Endmontage des Prototypen abgeschlossen sein
- Erstflug 2016
- größte Herausforderung ist die Tragfläche aus CFRP, "brand-new technologies" für die russische Luftfahrtindustrie*
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* für das gibt es FACC, Diamond und Premium Aerotech.
Die Herstellung der Flügel soll ja am Ende in Russland erfolgen. FACC und Diamond haben ja anscheinend mehrere Exemplare entsprechend Specification (Build-to-Print) gebaut und geliefert. Einen CFK-Herstellungsprozess soweit stabil zu bekommen, dass man damit serienreife zertifizierbare Flugzeuge bauen kann ist nicht leicht. Daran sind auch schon westliche Firmen gescheitert. Der Druck auf das Projekt westliches Know-How & Arbeitsanteile möglichst rauszustreichen sollte enorm sein.