UAC MS-21 - Russlands Airliner

Diskutiere UAC MS-21 - Russlands Airliner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor Video https://www.youtube.com/watch?v=hXAr5E1-Kc4&feature=youtu.be...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor

Ist das eine neue IL 76?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor

Neues Foto ...
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Russland schlägt China Beteiligung an Entwicklung von MS-21-Flugzeug vor

Sehr spannend auf der Seite ist ein Video von der Rumpfproduktion.
Es zeigt nebst den Fertigungstechniken auch Strukturdetails.
Wer also mal das Strukturkonzept etwas genauer betrachten will, es ist HD.
https://www.youtube.com/watch?v=BBgGDEKk5t8

Im Prinzip sieht es aus wie ein A320 mit B737-Fenstern. gut, aber nach 60 Jahren gibt es auch wenig neues im Bereich metallischer Rumpf zu erfinden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
... noch einmal der linke Flügel !
 
Anhang anzeigen

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Das Rollout soll laut neusten Infos am 8. Juni in Irkutsk sein
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Gegen die ceo und NG wäre das ein echter Gegenkandidat geworden, jetzt mit neo und MAX bin ich mir nicht mehr so sicher.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Gegen die ceo und NG wäre das ein echter Gegenkandidat geworden, jetzt mit neo und MAX bin ich mir nicht mehr so sicher.
Was verursacht Deine Unsicherheit?
Rein technologisch gesehen ist die MS-21 eine Klasse besser als NEO und speziell MAX.


Was es am Ende bringt ist eine andere Frage.
Bis das Ding fliegt ist das Jahr aus, bis zur Zertifizierung schreiben wir 2018.
Bis nennenswert Flugzeuge mit akzeptablen Bauzustand und nennenswerter Menge (>3/Monat) die Werkhalle verlassen schreiben wir 2020.
Ach ja: das ist nicht böse gemeint, wenn das so kommt muss man von einer guten Leistung sprechen!


Nebenbei: Dann wird es circa 1000-1500 NEOs geben, und jeden Monat kommen bis zu 60 dazu.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
...
Bis das Ding fliegt ist das Jahr aus, bis zur Zertifizierung schreiben wir 2018.
Bis nennenswert Flugzeuge mit akzeptablen Bauzustand und nennenswerter Menge (>3/Monat) die Werkhalle verlassen schreiben wir 2020.
...
Ist das den überhaupt realistisch; ein Erstflug noch dieses Jahr ??

Der Roll-out soll tatsächlich am 8. Juni stattfinden ...

http://vz.ru/news/2016/4/8/804291.html

... aber ein Erstflug noch 2016 ?? ... für A und B wohl kein Problem, aber hier ??
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Habe ich nur A320/330/340 in meiner Flotte oder eben Boeing Derivate, werde ich bestimmt kein Flugzeug einflotten, welches vom Handling/Um-Schulungsbedarf/Wartungskosten so gar nicht dort rein paßt (gleiches gilt auch für die Il-96-400M wenn sie dann irgendwann kommt). Welche Produktionsrate der Hersteller erreichen werden kann auch nicht ganz unwichtig (natürlich den entsprechenden Marktbedarf vorrausgesetzt). Und da haben de "Wessis" nun mal nen ganz klaren Vorteil. Aber man will natürlich auch keinen dritten "Global Player" - egal in welchem Segment - also läßt man die Verhältnisse (größtenteils) wie sie sind. Die meisten etablierten Airlines haben eh a oder B als "Hoflieferantenten. Und die Zeit oder gar die Musse sich anzuschauen wie sich der MS-21 bei Aeroflot bewährt nimmt sich wohl keiner.

Ich denke die MS-21 wird einen ähnlichen Kundenstamm haben wie der SSJ (also einen ziehmlich dünnen). Aeroflot als Staatslinie sowie Rossiya und vielleicht auch Transaero, da Aeroflot jetzt Transaero geschluckt hat. Gazprom Avia, Yamal und Yakutia. Sind nicht ganz soviele (und die Verkaufszahlen je Airline sollten sich auch in Grenzen halten), und der GUS Markt dürfte dann schnell gesättigt sein. Vielleicht kauft auch noch Interjet aus Mexiko ein paar, aber was dann? Ähnlich bei der Il-96-400M mit den SM-21 Triebwerken ..... einziger nicht-GUS-Kunde dürfte Cubana bleiben, dennoch sind die Entwicklungskosten dort wahrscheinlich deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Habe ich nur A320/330/340 in meiner Flotte oder eben Boeing Derivate, werde ich bestimmt kein Flugzeug einflotten, welches vom Handling/Um-Schulungsbedarf/Wartungskosten so gar nicht dort rein paßt (gleiches gilt auch für die Il-96-400M wenn sie dann irgendwann kommt). Welche Produktionsrate der Hersteller erreichen werden kann auch nicht ganz unwichtig (natürlich den entsprechenden Marktbedarf vorrausgesetzt). Und da haben de "Wessis" nun mal nen ganz klaren Vorteil. Aber man will natürlich auch keinen dritten "Global Player" - egal in welchem Segment - also läßt man die Verhältnisse (größtenteils) wie sie sind. Die meisten etablierten Airlines haben eh a oder B als "Hoflieferantenten. Und die Zeit oder gar die Musse sich anzuschauen wie sich der MS-21 bei Aeroflot bewährt nimmt sich wohl keiner.

Ich denke die MS-21 wird einen ähnlichen Kundenstamm haben wie der SSJ (also einen ziehmlich dünnen). Aeroflot als Staatslinie sowie Rossiya und vielleicht auch Transaero, da Aeroflot jetzt Transaero geschluckt hat. Gazprom Avia, Yamal und Yakutia. Sind nicht ganz soviele (und die Verkaufszahlen je Airline sollten sich auch in Grenzen halten), und der GUS Markt dürfte dann schnell gesättigt sein. Vielleicht kauft auch noch Interjet aus Mexiko ein paar, aber was dann? Ähnlich bei der Il-96-400M mit den SM-21 Triebwerken ..... einziger nicht-GUS-Kunde dürfte Cubana bleiben, dennoch sind die Entwicklungskosten dort wahrscheinlich deutlich geringer.

Ist doch absolut klar, dass ein neuer Lieferant nicht gleich wie eine Bombe einschlägt. Airbus musste sich ja auch nach und nach dorthin arbeiten, wo sie jetzt sind. Dabei hatte Aitbus jede Menge politische Unterstützung innerhalb der westlichen Welt.
Russische Unternehmen werden bei ihrem Versuch in den globalen Markt einzusteigen einen sehr langen Atem benötigen. Die technische und politische Ablehnung ist recht weit verbreitet. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen Probleme hätten in ein russisches Flugzeug zu steigen. Die aktuellen politischen Sandkastenspiele tun ihr übriges dazu.

Ich denke, wenn man auf dem Achtungserfolg des SSJ aufbauen einen Schritt nach dem anderen geht, kann langfristig durchaus ein Erfolgsmodell daraus werden. Entscheidend wird sein, wie sich die polititsche Lage entwickelt, und ob die Chinesen einen zusätzlichen Konkurrenten auf den Markt bringen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Was verursacht Deine Unsicherheit?
Rein technologisch gesehen ist die MS-21 eine Klasse besser als NEO und speziell MAX.
Wenn ich im Monat z.B. 60 Fahrwerke einkaufe, kann ich ganz anders verhandeln. Genauso sinkt der Stückpreis enorm, wenn ich soviel baue und keine teuren Kredite in zweistelliger Milliardenhöhe für eine komplette Neuentwicklung umlegen muss. Plötzlich wird eine halbalte Gurke dagegen kostenmäßig konkurrenzfähig. Dann die Marktmacht, wenn man überall Techniker, Ersatzteile und Piloten hat.
Zumal neo und MAX keineswegs schlecht sind, die MAX ist nur zu klein. (Die neo darüber eigentlich auch noch).

An Boeing vs. Bombardier sieht man gerade, wie die die bessere CSeries über den Preis attackieren können.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Wenn ich im Monat z.B. 60 Fahrwerke einkaufe, kann ich ganz anders verhandeln. Genauso sinkt der Stückpreis enorm, wenn ich soviel baue und keine teuren Kredite in zweistelliger Milliardenhöhe für eine komplette Neuentwicklung umlegen muss. Plötzlich wird eine halbalte Gurke dagegen kostenmäßig konkurrenzfähig. Dann die Marktmacht, wenn man überall Techniker, Ersatzteile und Piloten hat.
Zumal neo und MAX keineswegs schlecht sind, die MAX ist nur zu klein. (Die neo darüber eigentlich auch noch).

An Boeing vs. Bombardier sieht man gerade, wie die die bessere CSeries über den Preis attackieren können.
Auf der anderen Seite könnte man durch den niedrigen Rubel Kurs beim Export mächtig Punkte gut machen. Das ist ja immer die einzige Chance für aufstrebende Wirtschaftsnationen, Anschluss zu finden. Klappt aber auch nicht immer.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Erstmal wird man abwarten, wie sich das Flugzeug im Liniendienst bewährt. Ob die Wirtschaftlichkeit wirklich so gut ist wie versprochen wird sich zeigen. In der Vergangenheit waren russische Projekte oft massiv im Rückstand. Meine persönlichen Erwartungen sind eher niedrig: Die 737-300 und 400 wird man schon schlagen. Schon bei 737NG und A320 wird das schon schwieriger.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ist doch absolut klar, dass ein neuer Lieferant nicht gleich wie eine Bombe einschlägt. Airbus musste sich ja auch nach und nach dorthin arbeiten, wo sie jetzt sind. Dabei hatte Aitbus jede Menge politische Unterstützung innerhalb der westlichen Welt.
Russische Unternehmen werden bei ihrem Versuch in den globalen Markt einzusteigen einen sehr langen Atem benötigen. Die technische und politische Ablehnung ist recht weit verbreitet. Wenn man bedenkt, wie viele Menschen Probleme hätten in ein russisches Flugzeug zu steigen. Die aktuellen politischen Sandkastenspiele tun ihr übriges dazu.

Ich denke, wenn man auf dem Achtungserfolg des SSJ aufbauen einen Schritt nach dem anderen geht, kann langfristig durchaus ein Erfolgsmodell daraus werden. Entscheidend wird sein, wie sich die polititsche Lage entwickelt, und ob die Chinesen einen zusätzlichen Konkurrenten auf den Markt bringen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.key.aero/central/images/articles/2724.jpg&imgrefurl=http://www.key.aero/view_article.asp?ID=2724&h=400&w=600&tbnid=p_uymSqjCyE14M:&docid=tw-2dWaL7rmISM&ei=vlsKV9_AMcXpsQG_jau4Cw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1605&page=1&start=0&ndsp=14&ved=0ahUKEwjfl7HznITMAhXFdCwKHb_GCrcQMwgdKAAwAA

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://p1.img.cctvpic.com/photoworkspace/contentimg/2015/11/03/2015110307311594038.jpg&imgrefurl=http://english.cntv.cn/2015/11/03/VIDE1446504962088134.shtml&h=675&w=900&tbnid=brHocHYOruRfKM:&docid=Vu_CPhFeRQHBjM&ei=HVwKV_LxKNDzsAHS6q-oBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=321&page=3&start=30&ndsp=15&ved=0ahUKEwiy9M6gnYTMAhXQOSwKHVL1C1UQMwhkKCIwIg

Unter Berücksichtigung der Autotests chinesischer Autos würde ich eher in ein russ. als ein chin. Flugzeug steigen.
 
Thema:

UAC MS-21 - Russlands Airliner

UAC MS-21 - Russlands Airliner - Ähnliche Themen

  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75

    "Rostec"/ UAC LFI/LMFS - neues russisches Kampfflugzeug CheckMate S-75: Angeblich ist dies der erste offizielle "Rostec"/ UAC LFI/LMFS Teaser...
  • Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen

    Revell Aquacolor von Klarsichteilen entfernen: Hallo Bin relativ neu hier und habe ein Problem beim lackieren mit den neuen Aquacolorfarben von Revell habe ich ein kleines Stück Cockpit...
  • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

    UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
  • Maastricht UAC "ausgefallen?"

    Maastricht UAC "ausgefallen?": Wir sind gestern mit AB6506 von CGN nach TXL geflogen, und vor der verspäteten Departure (21:00 statt 20:05) in Köln hat der Kapitän durchgesagt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ms-21

    ,

    content

    ,

    russland airliner neuentwicklung

    ,
    mc21 flugzeug
    , ms 21 flugzeug forum, ms-21 flugzeug Erstflug, PAK-DA-Programm
    Oben