Mal eine Frage nach dem Status dieses Programms.
Ich habe mal gegoogelt.
Und so richtig schlau wird man aus der Presselage nicht:
US Sanktionen gefährden Programm.
View News at Defense World
www.defenseworld.net
Auslieferungen aufgrund Sanktionen verzögert:
American sanctions and new rules for obtaining export licenses for foreign partners have pushed the deliveries of Russia’s Irkut MC-21 airliner by a couple of months. “The (U.S.) trade restrictions had an impact on the pace of the implementation of the MC-21-300 program. It chiefly affected...
www.defenseworld.net
18 Monate Verzögerung durch Sanktionen.
Russia plans to begin manufacturing the first domestic medium-range passenger jet since the Soviet era next year, after U.S. sanctions delayed the project by as much as 18 months.
www.bloomberg.com
Kein Corona-Schock wegen Sanktionen:
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www.defenseworld.net
Wechsel des Triebwerks für die Zertifizierung:
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www.defenseworld.net
Wechsel der Avionik-Lieferanten:
Russia has planned to replace MC-21 twin-jet airliner’s avionics manufactured by America’s Honeywell and Rockwell Collins, and France’s Thales with indigenous airborne avionics before 2023. A draft tender was issued to look for potential Russian manufacturers. The deadline for the development...
www.defenseworld.net
Hier noch mal auf Deutsch und ganz gut zusammen gefasst:
www.handelsblatt.com
Und hier auf Englisch:
Russian companies insist they can supply the needed raw materials for the MC-21's composite wings.
www.ainonline.com
Also verstehe ich das richtig:
- Erstauslieferung mit PD-14 statt mit GTF
- Flügel jetzt mit anderen Materialien (Alu?)
- Option: Austausch der kompletten Avionik mit lokaler Hardware
Wenn ich es richtig sehe, sind die wirklich entscheidenden Sanktionen die gegen AeroComposit aus dem Herbst 2018. Die Sache mit Triebwerk und Avionik sind eher selbst beigebrachte Wunden, und speziell das Triebwerk ist im Fahrwasser der durch die AeroComposit Sanktion bedingten Verzögerung vermutlich nicht auf dem kritischen Pfad.
Interessanterweise hängen Boeing und Airbus an der Titan-Lieferung aus Russland, welche aber anscheinend nicht gefährdet ist.
Da ansonsten die russische Regierung immer stets die Reziprozität anwendet, wundere ich mich, dass es da keine Sanktionen gibt. Wäre natürlich richtig teuer.
VSMPO-AVISMA is world’s largest producer of titanium
rostec.ru
Theoretisch könnte Russland durch einen Lieferstopp praktisch jedes westliche Flugzeugprogramm minus A320 und B737 (die haben faktisch kein Titan) torpedieren. Also, die Abhängigkeit geht in beide Richtungen. Aber anscheinend wird das auf oberer Ebene verschieden gewichtet.
Mein Wahrnehmung: bedingt durch Sanktionen und gewissen industriepolitischen Erwägungen wird alles an Wert aus dem Westen aus dem Flieger geworfen. Mit Alu-Flügel und PD14 Triebwerk wird keine internationale Wettbewerbsfähigkeit möglich sein (das kann man dann aber prima dem Ami in die Schuhe schieben). Inländisch fliegen bummelig 100-200 Single Aisles der Klasse rum. Die könnte man sogar per Dekret (siehe Nachricht über Verbot ausländischer Registrierungen in diesem Thread) dazu zwingen das Flugzeug zu bestellen. Wenn diese Flugzeuge von inländischen Airlines genutzt werden ist optimale Wirtschaftlichkeit nicht erforderlich. Wichtiger wäre es, dass es keinen konstanten Mittelabfluss zur Beschaffung und zum Betrieb in andere Währungsräume gibt. CFK-Flügel und GTF bleiben als Option grundsätzlich auf dem Tisch sollte sich die internationale Lage ändern.