UAV-News usw.

Diskutiere UAV-News usw. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich zitiere mich hier mal selbst: Na das ging ja flott ;)! QUELLE KLICK Na dann - many happy landings :TOP:.

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Ich zitiere mich hier mal selbst:
... Ich bin mir aber sicher, das wir hierüber auch bald etwas auf luftwaffe.de lesen werden :rolleyes:.
Na das ging ja flott ;)!

Tel Aviv, Köln , 16.02.2010.
Im vergangenen Monat graduierten insgesamt acht Soldaten der Luftwaffe in Israel zum „Aerial Vehicle und Payload Operator“ und erhielten dadurch die Lizenz, das UAV (Unmanned Aerial Vehicle) HERON 1 zu führen und die Sensorausstattung zu bedienen.
QUELLE KLICK

Na dann - many happy landings :TOP:.
 
#
Schau mal hier: UAV-News usw.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Uuuund weiter geht's ;)

Vom Flugzeugführer zum Operator für unbemannte Luftfahrzeuge

Kropp / Jagel, 08.03.2010.
Die Bundesregierung hat entschieden, unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) des israelischen Typs HERON 1 in Afghanistan einzusetzen. Drei dieser Systeme sollen neben den sechs Aufklärungstornados von Mazar-e Sharif komplementär die luftgestützte kontinuierliche Überwachung und Aufklärung verbessern. Der Betrieb der UAV soll durch das Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ sichergestellt werden. Die Aufstellung der 2. Aufklärungsstaffel UAS schafft die organisatorischen Grundlagen zur Realisierung einer Kernkompetenz im Bereich der unbemannten Luftfahrt.
QUELLE und ganzer Artikel
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Die UAV-Nachrichtenquelle sprudelt recht ordentlich. Im Gegensatz zu manch anderen Themen :rolleyes:...

Die Aufklärung der Zukunft

Kropp, Mazar e-Sharif, 16.03.2010
Das Frühjahr 2010 steht bei der Luftwaffe für zwei herausragende Neuigkeiten im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme. Einerseits wird die Luftwaffe im März in Afghanistan den Heron 1 zum Schutz der Truppen am Boden einsetzen, andererseits wird nur einen Monat später der Eurohawk in Kalifornien seinen Erstflug bestreiten...

Wenn gleich zwei Waffensysteme die Palette der Fähigkeiten bei der Luftwaffe bereichern, so ist es denn auch nur konsequent, dass betreffend dieser unbemannten Systeme – im doppeldeutigen Sinne – Aufklärungsbedarf besteht.
QUELLE und ganzer Artikel
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Tja sowas kommt davon, wenn kein Pilot mehr an Bord ist :FFTeufel:
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
So wie es aussieht wurde der erste Heron 1 bei seinem zweiten Flug in AFG schwer beschädigt.
Klingt ja nicht gerade wie ein Auftakt nach Maß und wird wahrscheinlich auch die Statistik ziemlich mies aussehen lassen :rolleyes:!

Natürlich liegt in diesem Fall die Vermutung "beginner's mistake" nahe.

Aber keine vorschnellen Schlüsse - die Untersuchungen von General Flugsicherheit sind ja bereits angelaufen - egal ob mit oder ohne Piloten an Bord ;).
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
So wie es aussieht wurde der erste Heron 1 bei seinem zweiten Flug in AFG schwer beschädigt.
Einer von noch vielen Zwischenfällen mit UAV, die alle noch folgen werden, wenn man eine ähnliche Zwischenfallrate wie bei der USAF annimmt. Nur das die ein paar mehr von den Teilen haben.

Damit will ich das System nicht schlecht reden oder irgend jemanden zu unrecht beschuldigen. Die Dinger sind eben nur filigran gebaut und halten nicht viel aus. Hoffentlich ist die Sensorik nicht beschädigt, denn das könnte richtig teuer werden.

UAV ist OK,....wenn man sie richtig einsetzt und einen Haufen davon hat.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Einer von noch vielen Zwischenfällen mit UAV, die alle noch folgen werden, wenn man eine ähnliche Zwischenfallrate wie bei der USAF annimmt. Nur das die ein paar mehr von den Teilen haben.
Viele der US Verluste kommen aber soweit ich weiß gerade auf der Predator Seite durch Loss of Link Situationen.
Da ist der Heron im Vorteil, da er in der Lage ist in einer Loss of Link Situation alleine nach Hause zu fliegen und automatisch zu landen. Dazu ist der Predator nicht in der Lage.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Viele der US Verluste kommen aber soweit ich weiß gerade auf der Predator Seite durch Loss of Link Situationen.
Da ist der Heron im Vorteil, da er in der Lage ist in einer Loss of Link Situation alleine nach Hause zu fliegen und automatisch zu landen. Dazu ist der Predator nicht in der Lage.
Das habe ich in der letzten Flug Revue auch gelesen und habe mir dann sofort gedacht, wer ihm denn das OK zum landen gibt. Wenn ein anderes Flugzeug im Landeanflug oder beim Starten ist, vielleicht sogar mit dem Wind. Oder wenn ein Flieger gerade rollt oder auf der Bahn steht. Ich kann mir nicht helfen, aber mir sind diese Dinger einfach nicht geheuer wenn sie zu viel allein machen dürfen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
wer ihm denn das OK zum landen gibt.
Wohl niemand, wenn er gerade eine Loss of Link Situation hat.

Wenn ein anderes Flugzeug im Landeanflug oder beim Starten ist, vielleicht sogar mit dem Wind. Oder wenn ein Flieger gerade rollt oder auf der Bahn steht.
Nun so ein Heron fliegt mit ca. 65-75 Knoten. Es ist also nicht überraschend, dass er plötzlich auftaucht. Er sendet dann ja auch ein Notsignal über den Transponder.
Dann läßt der Tower/Radar eben während der Zeit des Endanfluges niemanden anderes auf die Bahn in den Approach.

Ich kann mir nicht helfen, aber mir sind diese Dinger einfach nicht geheuer wenn sie zu viel allein machen dürfen.
Mir sind etliche der Sportflieger auch nicht geheuer. Auch mit einigen Leuten auf der Strasse habe ich ein Problem...(weiß seit heute wie sich eine Skoda Motorhaube anfühlt)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.004
Viele Unfälle passieren beim landen.
"Loss of Link" ist auch sehr weit interpretierbar. Letztlich stirbt jeder Soldat ja auch irgendwie an Herzversagen.

Wie gesagt, UAV sind nicht schlecht, wenn wir sie aber ernsthaft betreiben wollen brauchen wir ein paar mehr.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Dann läßt der Tower/Radar eben während der Zeit des Endanfluges niemanden anderes auf die Bahn in den Approach.
Na dann wollen wir mal hoffen das es auch alles so klappt. So eine Kollision in der Luft wäre wohl das was keine will. Aber wenn das Ding mal Amok fliegt bleibt nur noch abschiessen. Wie es die Amis auch schon vorgemacht haben.


Henk, ich hoffe du hast dir bei der unfreiwilligen Begegnung nichts getan. :eek:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Na dann wollen wir mal hoffen das es auch alles so klappt. So eine Kollision in der Luft wäre wohl das was keine will. Aber wenn das Ding mal Amok fliegt bleibt nur noch abschiessen. Wie es die Amis auch schon vorgemacht haben.
Er fliegt ja nicht Amok, sondern beim Heron macht er genau das, was ihm einprogrammiert wurde für so einen Fall. Man weiß also genau was er macht.
Man weiß nur nicht ganz genau, wann er zur Landung kommt, da das von der Restkraftstoffmenge abhängt.

Henk, ich hoffe du hast dir bei der unfreiwilligen Begegnung nichts getan. :eek:
Nee, nur das Auto hat nun eine Beule auf der Motorhaube. Aber wer rechnet als Radfahrer (der geradeausfahren will) schon damit, das ein Autofahrer von der LINKEN Spur nach RECHTS abbiegen will ohne dabei auch mal nach rechts zu schauen...
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Kennt jemand von Euch die serials der kollidierten Bw/Lw Heron 1 und zufällig auch das andere Gerät, welches in dieses Mißgeschick verwickelt war?
 
Thema:

UAV-News usw.

UAV-News usw. - Ähnliche Themen

  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?

    Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?: Im Thread zum indischen Träger schrieb mit 2.000 Tonnen ist das ein recht kleines Schiff. Und die "Autonomie" bezieht sich auch auf das...
  • 1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

    1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel: Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein...
  • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

    Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
  • UAV-Copter für die Marine

    UAV-Copter für die Marine: Heija, hier ist die Nachtschicht. :FFTeufel: Ich erlaube mir das Einstellen eines Textes aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung für das Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

      Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
    • Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?

      Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?: Im Thread zum indischen Träger schrieb mit 2.000 Tonnen ist das ein recht kleines Schiff. Und die "Autonomie" bezieht sich auch auf das...
    • 1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

      1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel: Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein...
    • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

      Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
    • UAV-Copter für die Marine

      UAV-Copter für die Marine: Heija, hier ist die Nachtschicht. :FFTeufel: Ich erlaube mir das Einstellen eines Textes aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung für das Jahr...

    Sucheingaben

    uavnews.info

    ,

    drone

    ,

    drohne luna nachfolger

    Oben