UAV

Diskutiere UAV im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi ich suche Material zur Entwicklung von UAVs. Hat jemand zufällig Skripten, technische Artikel etc. zu diesem Thema?? und ja ich habe schon...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Reaper, 30.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2007
    Reaper

Reaper Fluglehrer

Hi ich suche Material zur Entwicklung von UAVs. Hat jemand zufällig Skripten, technische Artikel etc. zu diesem Thema?? und ja ich habe schon selber im Netz gesucht!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 01.05.2007
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Wieder eine Studienarbeit fällig? :D
    Das "UAV" hat meines Erachtens keine konsistente Entwicklungsgeschichte, vielmehr ist es die konsequente Applikation von seit Jahr[zehnt]en vorhandener Technolgien zur autonomen Flugsteuerung. Neu ist wohl, dass man solche Systeme von vorherein als einsatzfähiges System auslegt. Teilweise werden mit dem Begriff "UAV" reichlich banala Fernlenkflugzeuge geadelt (eine V1 ist auch ein UAV).
    Es empfiehlt sich meines Erachtens, erstmal die Regelung eines solchen Gefährts zu verstehen und zu beschreiben. Die darüber geordeten Ebenen sind bei den meisten Systemen ja reichlich schnell beschrieben: entweder direkte Fernsteuerung oder aber ein festgelegter Flugplan. Nichts anderes als das FMS im A320 macht.

4. Reaper

Reaper Fluglehrer

:) Indeed, my friend, indeed!

5. Jemiba

Jemiba Testpilot

Eine nach m.E. ganz gute, aber übersichtliche Darstellung der Entwicklung
    auf US Seite ist in der IAPR 15 enthalten und erstreckt sich von ca. den
    70igern bis heute, also in etwa die Zeit, die schon Dinger hervorgebracht hat,
    die für uns heute zum Begriff UAV passen, obwohl damals ja noch "Drohne"
    der modische Sammelbegriff war .

6. #5 Luftpirat, 03.05.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Vom RC-Modell zum unbemannten Kampfflugzeug

Nö, aber immer wieder ist das Internet ein Quell der Freude. Eine sehr schöne historische Auflistung von UAVs findet sich auf dieser Webseite von Greg Goebel. Die unbemannten X-Projekte werden auch auf verschiedenen NASA-Seiten nett beschrieben und in technischen Zeichnungen dargestellt...

:)

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

UAV