Udet U 12 "Flamingo" 1/72

Diskutiere Udet U 12 "Flamingo" 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...

Moderatoren: AE
  1. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als Namensgeber, Repräsentanten und Einflieger, den Ingenieuren Hans Hermann und Erich Scheuermann als technische Leiter und Konstrukteure und Heinz Pohl als Geldgeber gegründet.

    Dreizehn verschiedene Muster entstanden in der Folgezeit (U 1 bis U 13). Das bekannteste davon war der Schuldoppeldecker U 12 "Flamingo", dessen Erstflug Udet am 7. April 1925 in Schleißheim durchführte.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Der Sperrholzdoppeldecker war gleichzeitig die erfolgreichste Konstruktion des Chefkonstrukteurs Hans Hermann und wurde zum seinerzeit besten deutschen Schulflugzeug, dessen Hauptabnehmer die "Deutsche Verkehrsfliegerschule DVS" in Schleißheim wurde. Bei Udet in Ramersdorf wurden 30 U 12 gebaut.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  4. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Den Nachlass des Udet-Flugzeugbaus hat die Bayerische Flugzeugwerke AG übernommen. Dazu gehörte auch die Fortsetzung der Flamingo-Produktion. So wurden bei den BFW-Werken in Augsburg ca. 150 Exemplare gebaut. Im April 1930 wurde die letzte BFW U 12 mit der Werknummer 441 abgeliefert. Lizenzrechte gingen an Ungarn und Lettland. In Österreich kam es neben dem Nachbau einiger U 12 auch zu einer kleinen Serie von "Stahl-Flamingos", die sich aber nicht bewährten. Auch Karl Theiss versuchte sich bei BFW mit einem Flamingo-Nachfolger (BFW 3 "Marabu"), der aber keinen Anklang fand.
     

    Anhänge:

    flogger, H.-J.Fischer, Geo67 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    D-1189 ist eine Maschine der für die Deutsche Verkehrsfliegerschule (D.V.S.) in Oberschleißheim b. München produzierten Serie. Sie gelang nach Braunschwieg und wurde dort zu Versuchen als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge modifiziert. Sie hatte einen 7-Zylinder Siemens-Halske Sh 14 Sternmotor.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  6. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Die gezeigte Anbringung der Schleppstange wurde von der Akaflieg Darmstadt erfunden. Auf der Wasserkuppe gab es noch eine andere Variante, bei der die Stange auf dem Baldachin befestigt wurde und parallel zur Rumpfachse nach hinten ging.
     

    Anhänge:

    flogger, H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  7. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    D-EMMA ist eines der Flugzeuge, das von BFW an Ungarn geliefert wurde. Sie wurde 1941 von der Terra Film AG gekauft und für den Film „Quax der Bruchpilot“ umlackiert. Sie hatte einen 9-Zylinder Siemens-Halske Sh 12 Sternmotor. Für den Film wurde sie in der fiktiven Stadt „Bergried“ in Bayern stationiert.
     

    Anhänge:

    flogger, H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  8. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Viele Aufnahmen der Akteure im Film sind im Flug gefilmt. D-EMMA erhielt dafür eine Kamera am rechten Stiel (hier nicht dargestellt).
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  9. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Die Flamingos waren, nachdem sie im Vergleich zum Anfang größere Leitwerksflächen erhalten hatten, gut und sicher zu fliegen.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  10. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Der Sh 14 Motor war stark genug für den Flugzeugschlepp. Hier mit einem späteren Grunau Baby II
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer und mannigausa gefällt das.
  11. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    … und hier mit dem Baby I, das eher zum Zeitraum der D-1189 passt.
     

    Anhänge:

    Flugi, flogger, H.-J.Fischer und 3 anderen gefällt das.
  12. #11 Friedarrr, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Tolle Modelle, das hat die gewisse Anmut
     
    urig und odlanair gefällt das.
  13. #12 syrphus, 23.08.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    1.823
    Ort:
    Aschersleben
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Wunderschöne Modelle, klasse Bilder, sehr informativer Text - wieder einmal eine rundherum gelungene Vorstellung.

    Da ist man doch schon auf die nächsten Projekte gespannt. :TOP:
     
    urig gefällt das.
  14. #13 juergen.klueser, 23.08.2014
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    großes Kino...
    wie schon gesagt: Modellbau par excellence
     
    mannigausa, urig und Ta-152H gefällt das.
  15. #14 Rampf63, 24.08.2014
    Rampf63

    Rampf63 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Kfz.-Mechaniker-Meister
    Ort:
    Dingolfing/Bayern
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Sehr schön in Szene gesetzt deine Meisterwerke. Reschbegd, wie man in Bayern sagt.:TOP:
     
    urig gefällt das.
  16. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    .
    Abriss von Geschichte und Kunstfertigkeit beim Modellbau und der Fotografie - eigentlich schade, dass solche Beiträge in einem Forum bald wieder in den Hintergrund treten.

    Grosser Applaus zum wiederholten Mal, Rolf
     
    urig gefällt das.
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Übafliaga, 28.08.2014
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    2.580
    Ort:
    Wien
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Toller Baubericht! Herrliche Rolloutbilder! :applause::applause::applause:
     
    urig gefällt das.
  19. #17 Bad-Angel, 29.08.2014
    Bad-Angel

    Bad-Angel Testpilot

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Ingolstadt
    AW: Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    WUNDERBAR :applause::applause::applause::applause::applause:
     
    urig gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Udet U 12 "Flamingo" 1/72

Die Seite wird geladen...

Udet U 12 "Flamingo" 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

    Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin: Dieses Flugzeug ist in meinen Augen ein wahrer „Klassiker der deutschen Luftfahrt“, mit dem man sich mal etwas näher auseinandersetzen sollte.:TD:...
  2. Flugzeugtaufe Udet Flamingo

    Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...
  3. W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48

    W2011BB Fokker D VII Udet Roden 1/48: So: Nach dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63286-Fokker-D-VII-%28OAW-early%29-Roden-1-48 hier der...
  4. Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!"

    Udets Fokker D.VII "Du doch nicht !!": Auf dem Kartonbild des RODEN-Bausatz ist die Farbgebung von Udets Mercedes-motorisierte OAW (frühe) FOKKER D.VII "Du doch nicht !!" sehr schön...
  5. Udets Curtiss Hawk II

    Udets Curtiss Hawk II: Hallo Modellbaukollegen, heute stelle ich Euch mal keinen WKI-Flieger vor sondern etwas ganz „modernes“ :D Eine der beiden Curtiss Hawk II,...