Überflüge am 26.10.05!!!

Diskutiere Überflüge am 26.10.05!!! im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hi! Am 26.10.05 gibt es zum allerletzten mal die gelegenheit unsere "drachen" beim start, in der luft und bei der landung live zu erleben!! :(...
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
Hi!

Am 26.10.05 gibt es zum allerletzten mal die gelegenheit unsere "drachen" beim start, in der luft und bei der landung live zu erleben!! :( :(

einen überflug der letzten sechs draken gibt es leider nur in wien bei der diesjährigen militärausstellung zu sehen!!!!

allerdings wäre natürlich der aufenthalt in zeltweg besser, weil - beim rollen, starten, kann mir vorstellen daß es vor der landung einen od. zwei schöne überflüge in zeltweg geben wird, landung und wieder rollen!!!!
nachdem das die wirklich letzten möglichkeiten sind :mad: :( , einen od. mehrere draken in action zu sehen, wäre es super wenn jemand infos bez. der flugzeiten hätte, bzw. diese erfragen könnte!! :TOP: schätze mal, das diese infos sehr viele interessieren täte!!!!!

also, bitte um infos!!!!!!!! wer weiß mehr?????

liegrü

hanspeter
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
das letzte mal sind Draken und 105er kurzfristig und zur positiven Überraschung aller auch bei der "kleinen Parade" am Nationalfeiertag in Innsbruck zum Einsatz gekommen, ich hoffe insgeheim, dass das heuer bei der Leistungsschau am 23.10. doch auch wieder so ist, wenngleich die Chancen leider sehr gering sind
 

Herbert

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Und? Gib's schon mehr Auskünfte über den Letztflug der Draken?

Danke :TOP:

Herbert
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
Gibts nur einen Überflug oder auch einen "Break Away" mit Nachbrenner etc. in Wien???:TD: :TD:
 

Herbert

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Niederlande
Hallo,

Ich habe gestern diese Auskunfte bekommen. Ich glaube die sind für alle hier interessant:

Sie können den letzten grossen Auftritt des Draken im Rahmen der Luftparade am 26. Oktober in Wien sehen.
Die Truppenparade und Luftparade, an der auch Eurofighter, sowie F -5 , Saab 105Ö, sowie eine Anzahl von HS teilnehmen werden findet zwischen 1430Uhr und 1545Uhr statt. Den besten Beobachtungsplatz haben Sie in der Nähe des Parlaments. Am nahegelegenen Heldenplatz findet ab 25. 10. 05 ausserdem eine grosse Leistungsschau des Österr. Bundesheeres statt, bei der Sie ua. auch historische Luftfahrzeuge besichtigen können.

Grüsse,
Herbert
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Draken und Eurofighter am Wiener Himmel

Rund 100 Hubschrauber und Flugzeuge bei der Bundesheer-Parade am Nationalfeiertag

Wien - Rund 100 Hubschrauber und Flugzeuge am Wiener Himmel bilden am kommenden Mittwoch den Auftakt zur Bundesheer-Parade anlässlich des Nationalfeiertags.

Für sieben Draken-Jets ist es der letzte Auftritt über der Bundeshauptstadt, bevor sie ab Jahresende endgültig auf dem Boden bleiben. Angekündigt sind auch bis zu sieben Eurofighter.

Die Draken sind beim österreichischen Bundesheer seit 1988 im Einsatz. Bereits Anfang Juli dieses Jahres haben die aus der Schweiz angemieteten Jets der Type F-5E die Luftraumüberwachung übernommen. Bis Jahresende sollen die Draken aber noch einsatzfähig bleiben, um bei Bedarf die F-5 zu ersetzen bzw. zu unterstützen. Ein offizieller Festakt zum Abschied von den "Drachen" ist für den 25. November in Zeltweg vorgesehen.

Nach wie vor offen ist die Verwertung der insgesamt 23 Flugzeuge. Anfragen gibt es viele, von Museen genauso wie von Gemeinden oder Privatpersonen, die ein Flugzeug ausstellen wollen.(APA)

http://derstandard.at/?url=/?id=2216441
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
:HOT :HOT also ich bin am 26.10 in zeltweg-den sound muß man zum allerletzten mal hören!!!
:FFCry: auch wenn es sicher sehr, sehr weh tun wird wenn die sieben drachen zum letzten mal zur landung ansetzen werden!!!:FFCry:

frage: hatte gehört das nur ein EF kommt, sieben wären ja der oberhammer-sollte dies zutreffen, von wo kommen die den dann bzw. werden die irgendwo(zeltweg??) zwischenlanden?????

kommt vielleicht noch jemand aus dem forum nach zeltweg????

liegrü
hanspeter

draken01: weißt schon näheres??????
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Der offizielle Festakt zum Abschied von den "Drachen" ist erst für den 25. November in Zeltweg geplant. Also noch ein bisserl Zeit, bevor die letzte Drakenformation abhebt. Ich denke, dass am 25.11. alle Draken, die noch fliegen + ein paar mehr einen letzten Überflug machen werden.
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
doppeladler schrieb:
Der offizielle Festakt zum Abschied von den "Drachen" ist erst für den 25. November in Zeltweg geplant. Also noch ein bisserl Zeit, bevor die letzte Drakenformation abhebt. Ich denke, dass am 25.11. alle Draken, die noch fliegen + ein paar mehr einen letzten Überflug machen werden.
;) wenn Du Dich da nur nicht täuscht!!!! kann ja auch nur ein "festakt" ohne fliegenden drachen sein, oder????

**glaub es mir, es ist besser am 26.10. in zeltweg zu sein, als am 25.11.05!!!****

liegrü
hape
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Wird am Mittwoch die Parade im ORF übertragen?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
http://tv.orf.at/program/orf2/20051026/

ja in orf 2 von 14:30 bis 15:40. Danach eine Doku übers Bundesheer.

in Atv+ gibts dagegen nur um 21:15 eine Spiegel-Doku über die Bergung der P-47 aus dem Traunsee
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Air Power und ich wollen eine "Draken-Memorial" Homepage machen aber am 26.10 kann leider keiner von uns nach Wien fahren da wollt ich fragen ob uns jemand freundlicherweise ein paar Bilder (vorallem vom letzten Flug) zur verfügung stellen könnte
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
na geh. Für die Kameras des orf waren die Draken und Ef zu schnell
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
Ist der orf wohl nicht ganz mitgekommen ich hab den EF im Fernsehen nicht gesehen nur den split der Draken hat man kurz gesehen:(
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Martin22 schrieb:
Ist der orf wohl nicht ganz mitgekommen ich hab den EF im Fernsehen nicht gesehen nur den split der Draken hat man kurz gesehen:(
Echt traurig! Bur weit weg ganz kurz von hinten hat man die EF`s gesehen.
Und das obwohl der Sprecher die als Tageshighlite bezeichnte hat! Ich bin echt enttäuscht!
 
Martin22

Martin22

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
74
Zustimmungen
9
Ort
Linz
Bei uns in Linz sind eben die Saab105 und die zwei Herkules, in Formation und in eher geringer Höhe ,direkt von der Parade in Wien kommend drübergeflogen.:HOT :HOT
Leider war ich mit dem Fotoapparat zu langsam. War auf jedenfall ein netter Anblick :TD:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
der Nachspann war recht witzig: Mirage,CH-53G, Ch-53E. Der für den Schnitt zuständige kann anscheinend nicht Hoheitsabzeichen lesen :p
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
neu auf Doppeladler.com - Nationalfeiertag 2005

Große Reportage vom Nationalfeiertag 2005 online. Insgesamt 172 Fotos vom Heldenplatz, vom Rathausplatz und natürlich von der Wiener Ringstraße, wo die größte Militärparade aller Zeiten abgenommen wurde. Natürlich sind auch viele Fotos von den Lufstreitkräften und der Eurofighter-Formation dabei.

Link: http://www.doppeladler.com/oebh/hp2005.htm
 
Anhang anzeigen
Thema:

Überflüge am 26.10.05!!!

Überflüge am 26.10.05!!! - Ähnliche Themen

  • Formel Eins Überflügen

    Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
  • Ähnliche Themen

    • Formel Eins Überflügen

      Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
    Oben