Überführungsgeschwindigkeit

Diskutiere Überführungsgeschwindigkeit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mal ein paar Frage an diejenigen, die mit Phantom, Tornado, Eurofighter und Co. über den Atlantik geflogen sind oder noch gelegentlich fliegen...
Intrepid

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Alien
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Mal ein paar Frage an diejenigen, die mit Phantom, Tornado, Eurofighter und Co. über den Atlantik geflogen sind oder noch gelegentlich fliegen:
  • wie lange dauert so ein Flug?
  • wie schnell fliegt man im Reiseflug?
  • wie oft und wo wird in der Luft getankt?
Und wenn es noch mehr zu solchen Ferry-Flügen zu erzählen gibt (Toilette, Müdigkeit, Navigation, Funk, NAT, Wetter, etc.), gerne.
 
TRIGS

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Eigentlich genauso schnell wie mit einem normalen Airliner. Der Tanker fliegt ja permanent mit.

Die Übung Green Flag letzten Monat wurde ja durch die Bundeswehr, IdLW...gut durch Biler & Videos dokumentiert. Dort wurde deine Frage auch an Aircrews gestellt und beantwortet.
Beim Eurofighter z.B. durchschnittliche Flugzeug 2-2,5Std.
Von Deutschland bis Bangor als Zwischenstopp auf Land wurde ca 13mal getankt (lt Crew).
Die Tornado Crew berichtete 2mal Luftbetankung über dem Kontinent USA.
Als Toilette gibt's ne Windel oder ich kenne diese Gelpacks. Diese verhärten komplett wenn die Substanz mit Flüssigkeit in Verbindung kommt.
 
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AMeyer76

AMeyer76

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:) Darf der eine Pilot dem anderen nicht ins Cockpit gucken. Eine allzu enge Formation sollten sie dann nicht fliegen, wegen der Privatsphäre. Oder man taucht kurz in die Wolken ab ?! :)
 
Intrepid

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Von Deutschland bis Bangor als Zwischenstopp auf Land wurde ca 13mal getankt (lt Crew).
Das mit dem häufigen Tanken habe ich mir mit dem Umstand erklären lassen, dass der Tanker jederzeit wegen eines technischen Problems die Formation verlassen könnte. Dann muss der Kraftstoff in den Tanks der Jets noch bis zum nächsten Ausweichflugplatz reichen. Die legen das Routing quasi mit einer dem ETOPS ähnlichen Regelung nie weiter als Überführungsreichweite -20% von den Flugplätzen unterwegs entfernt fest. Und die Tanks müssen immer zu mindestens 80% gefüllt sein, bis das Ziel in Reichweite ist. Ist das korrekt?
 

Sens

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Von Goose Bay nach Reykjavik sind es knapp 2500 km.
 

fant66

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Ist schon klar, dass nicht leergeflogen werden kann, wegen Notfall oder so. Aber 13 mal, das kommt mir schon etwas viel vor, wieviele Tanker waren dabei ?
 
Onkel-TOM

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Eigentlich genauso schnell wie mit einem normalen Airliner. Der Tanker fliegt ja permanent mit.

Die Übung Green Flag letzten Monat wurde ja durch die Bundeswehr, IdLW...gut durch Biler & Videos dokumentiert. Dort wurde deine Frage auch an Aircrews gestellt und beantwortet.
Beim Eurofighter z.B. durchschnittliche Flugzeug 2-2,5Std.
Von Deutschland bis Bangor als Zwischenstopp auf Land wurde ca 13mal getankt (lt Crew).
Die Tornado Crew berichtete 2mal Luftbetankung über dem Kontinent USA.
Als Toilette gibt's ne Windel oder ich kenne diese Gelpacks. Diese verhärten komplett wenn die Substanz mit Flüssigkeit in Verbindung kommt.
Eurofighter von Bangor nach Nörvenich ca.7Std und dabei 7-8mal am Tanker,Bangor nach Nellis 4-5Std und 4-5mal am Tanker.
 
TRIGS

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Schorsch

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Nimmt man mal die F-16A als Beispiel.
Angabe Ferry Mission aus "Standard Aircraft Characteristics":

TOW 31klbs, derer 13.7klbs Sprit
Konfig: 2x 370gal, einmal 300gal Fässchen.
Reichweite mit Reserve (5% Sprit + 20 Minuten Holding) 2126nm, also fast 4000km.
Average Cruise Speed dann übrigens 482kt, also 890km/h. Das ist etwas schneller als A320, aber würde vom A380 abgehängt werden.



Eurofighter von Bangor nach Nörvenich ca.7Std und dabei 7-8mal am Tanker,Bangor nach Nellis 4-5Std und 4-5mal am Tanker.
Jede Stunde an Tanker? Ist das aus Sicherheitsgründen? Im normalen Flug sollte der mit Tanks locker 3h durchhalten.
 

phantomas2f4

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Jede Stunde an Tanker? Ist das aus Sicherheitsgründen? Im normalen Flug sollte der mit Tanks locker 3h durchhalten.
Falls der Tanker keinen Sprit abgeben kann, muß ja noch bis zum nächsten Alternate ( plus Reserve )
 

Henry

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Darf der WSO noch O-Saft mitnehmen (nach dem kleinen Fauxpas mit der Neuburger F4 damals auf dem Weg nach Goose bay ) :-)

Henry
 

Sens

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Da nutzt man mehr die Übungsmöglichkeit. Real ist diese Anzahl von Luftbetankungen nicht nötig. Der längste "Leg" ohne Option für eine Landung beträgt keine 2500 km Distanz. Mögliche Probleme beim Treibstofftransfer zwischen den Tanks treten innerhalb der ersten Flugstunde auf.
 

n/a

Guest
@Talon4Henk kannst du das bestätigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 13 Mal betankt und die Hälfte oder so aus Spaß. Schon aufgrund des Koordinationsaufwandes mit den Tankern nicht.
 

Talon4Henk

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Also, ich kann da ja nur für den Tornado sprechen.
13 Mal Tanken bei einer Überführung über Land halte ich schon für sehr viel.
Geschwindigkeiten: beim Tanken selber wird mit der entsprechenden Geschwindigkeit zum Tanken geflogen, beim Tornado normalerweise 270 KIAS. Zwischen den Tankvorgängen wird dann schneller geflogen, meist so um die 330-350 KIAS.
Anzahl an Tankvorgängen: gerade bei Überführungen über See häufiger, da der Gesamtfüllstand hoch gehalten werden muss falls mal etwas schief geht (z.B. Einer reisst einen Korb ab). Auf dem Weg von Deci nach Al Dafra waren es sieben mal. Auf dem Weg von Südafrika nach Ascension Island waren es 8 Mal, Ascension Island nach Gran Canaria auch.
Toiletten: tja was soll ich sagen, Windeln oder Piddle Packs, beides aber selber nie gebraucht. Längste Zeit im Cockpit am Stück waren dabei etwas über 11 Stunden.
 
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