Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??

Diskutiere Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ?? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann diese Frage jemand beantworten ?

Moderatoren: AE
  1. #1 Monitor, 01.02.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    Kann diese Frage jemand beantworten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naphets, 01.02.2015
    Naphets

    Naphets Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.434
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    Hallo Monitor,
    dieses Thema gab es hier schon einmal. Gib mal Irak Dresden ein. Es gab in den Tiefen des www auch mal mindestens ein Bild einer komplett dunkelgrün gespritzten Mig-21bis vom Irak in Dresden auf dem Werksgelände.
    Als vor Jahren der Umbau von A300 in Frachtmaschinen begann, war ich mal auf dem Werftgelände. In einer der Hallen standen u.a. MiG-21 aus dem Irak, die dann später verschrottet wurden. Ich durfte leider nicht in die Halle, ein Freund, der für Airbus in Dresden in einer Führungsposition arbeitete, hat mir davon berichtet.
     
  4. #3 497.BAP, 01.02.2015
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Die müsste immer noch in der Werft sein, ich hatte mal gehört dass diese in der Lehrwerkstatt stehen soll...
     
  5. #4 atlantic, 04.02.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    sagen wir es mal so....................

    nicht nur iranische und irakische MiG´s wurden da überholt.
    z.b. Tschechische UM´s hab ich u.a. selbst gesehen
     
  6. #5 DM-ZYC, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    12.922
    Ort:
    Dresden
    Irakische MiG-23 NIE, MiG-21bis JA, von 1981 bis 1990,aber zuletzt nur Havariinstandsetzungen.
     
  7. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    12.922
    Ort:
    Dresden
    Es wurden 38 MiG-21bis vom Irak angeliefert, und bis 1990 35 instandgesetzte wieder ausgeliefert, die restlichen 3 Stk. wurden aus den "bekannten" Gründen verschrottet.
     
    Naphets gefällt das.
  8. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Am 12 Juni 1990 bin ich in Klotzsche, Dresden am Flugplatz vorbei gefahren.

    Da standen mehrere MiG21 und MiG23 draussen

    Hier vier MiG-21 der zweite und dritte in Wustentarnung

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

    radist gefällt das.
  9. #8 Jeroen, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Und nummer drei und vier, beide US/UM?

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

  10. #9 Jeroen, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Dazu gab es dann noch diese zwei, n MiG23 (mit Sterne am Heck!?) und n NVA Mig21

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

  11. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Und die gleiche beide etwas naher ran.

    Ihr sollt woll verstehen das ich meine Augen ausreiben musste, auch weil ich ein Irakische Il76 in Klotzsche sah, nein kein Bild, vermutete ich das da wohl Irakische MiG21 standen zur Uberholung in Dresden. Das war damals sowohl im westen als auch im osten in der Offentlichkeit überhaupt NICHT bekannt!!

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

    Cirrus und radist gefällt das.
  12. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Das erste Bild diesen Nachmittag war von der westliche Seite also uber den SLB nach nordost blickend

    4 MiG21, zwei in Wustentarnung, eine mit merkwurdiger Nationalabzeichnen ubermalt

    (c) GorbisGlasnostGruppe
     

    Anhänge:

    Pirat gefällt das.
  13. #12 Jeroen, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Etwas mehr Detail of die linke drei, 420mm (210mm mit Konvertor). Links noch eine Lampe auf LKW fur Nachtflug(?) dahinter eine in Wustentarnung, in der Mitte eine NVA MiG21

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

    Pirat gefällt das.
  14. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Und die rechte zwei

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

    Pirat gefällt das.
  15. #14 Jeroen, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Dann ging es uber den (alte) Schelsweg/strasse um den norliche Landeanflug nach die Nordostseite auf dem Schelsberg.

    Da gab es dann diese Ausblick mit Flugturm und Hallen im Hintergrund

    (c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
     

    Anhänge:

    Cirrus und Pirat gefällt das.
  16. #15 Jeroen, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
  17. #16 Fanganlagenwart, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Fanganlagenwart

    Fanganlagenwart Flugschüler

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Pinnow bei Polen Geburtsstelle der KVP Luftwaffe
    Hallo,
    ich hatte das Vergnügen, im Sommer 1980 oder 1981 meine ablaufende Berechtigung für die TFF-72 (Flugzeugfanganlage)
    in der Flugzeugwerft Dresden zu verlängern.
    Bei der praktischen Ausbildung auf dem Flugplatz Klotsche, (die Flugzeugwerft liegt ja gleich nebenan) schwebte eine
    IL-76 mit Irakischen Hoheitsabzeichen zur Landung ein. Als sie dann entladung wurde, kamen zwei MIG 21, teilweise zerlegt,
    zum vorschein. Die sahen aus als ob sie jahrzehnte im Wüstensand gestanden hätten.

    Ab Mai 1985 war ich im IWP in der Abteilung Absatz unter anderem für die Annahme der Funkmeßstationen aus dem Irak verantwortlich. Die waren teilweise so lädiert und zerschossen , daß das IWP alte Stationen von der Luftverteidigung gekauft und aufgebaut hat um sie an den Irak auszuliefern.

    MfG.
     
    Jeroen gefällt das.
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 theo preschen, 20.01.2016
    theo preschen

    theo preschen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    219
    Beruf:
    Captain ret.
    Ort:
    Fichtelgebirge
    weitspaehender gefällt das.
  20. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    12.922
    Ort:
    Dresden
    Könnte so stimmen, lt, der Instandsetzungsliste von FWD wurde sie am 03.05.1988 angeliefert und dann später verschrottet:
    03.05.1988 MiG-21US ? 05685147 Iraqi AF -------- HI (8708), scrapped
    03.05.1988 MiG-21US ? 05685145 Iraqi AF 01.06.1989 HI (8707)
     
    theo preschen und Blueangel gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 21 Dresden

Die Seite wird geladen...

Überholung irakischer MiG-23ML und MiG-21bis in Dresden ?? - Ähnliche Themen

  1. Foka 4 Grundüberholung

    Foka 4 Grundüberholung: Hallo Jungs, Wollte mal hier einige Fortschritte von meiner Foka 4 D-2230 zeigen. Es ist eine ehemalige DDR-Foka die lange in Güstrow...
  2. Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen,...
  3. Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

    Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.: [ATTACH] Eine Fotoserie über die Elbe Flugzeugwerke Dresden. Hier wurden seit den sechsziger Jahren die MiG`s und Mi´s der NVA Luftstreitkäfte,...
  4. Anstrich irakischer Su-25

    Anstrich irakischer Su-25: Hallo! Ich bin gerade dabei ein Modell einer Su-25 zu bauen und will der 'nen irakischen Anstrich verpassen. Hat jemand Bilder dazu? Im www hab...