Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

Diskutiere Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision -...
mcnoch

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Alien
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Hallo,

welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision - die Cockpit-Verglasung verlieren? Im 2. WK konnten unverletzte Piloten dann meist noch (not-)landen, auch wenn es s***kalt war. Wie sieht dies bei modernen Jets aus? Bricht die Verglasung über den Schleudersitzen leichter?

Danke!
 
Erdferkel

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Leichter bricht die über den Sitzen wohl nicht. Sonst wäre es nicht zu erklären, das in viele Hauben Sprengschnüre eingelassen sind, um die Haube zu zerlegen. Ebenso verfügen viele Schleudersize über sogenannte "Canopy breakers". Diese sind ebenso dafür da die Haube zu zertrümmern, bevor der Pilot durch die Haube rauscht. Zum Thema überlebenschanchen: Das Bild von der deutschen MiG 29 die ohne Haube in Deci gelandet ist, sollte bekannt sein.
 

Karl P.

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Ohne Cockpithaube

In Österreich gabs vor einigen Jahren (wann genau weiß ich nicht, ist aber schon länger her) einen Vorfall, bei dem der Co-Pilot einer Saab 105 einen Befehl des Piloten während diversen Kunstflugmanövern falsch verstand, die Haube absprengte und mit dem Schleudersitz ausstieg.

Der Pilot konnte die Maschine trotzdem sicher landen!
 

Hog

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die Frage wäre allerdings wie das bei der F-16 mit der einteiligen Haube aussieht :?! Der Pilot würde da schliesslich den vollen Fahrtwind abbekommen.
Wie windresistent ist das HUD + alle weiteren herausstehenden Aufbauen im Cockpit?

Gibts Infos zu entsprechenden Vorfällen? (falls das überhaupt schonmal vorgekommen ist)
 
Friedarrr

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mcnoch schrieb:
Hallo,

welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision - die Cockpit-Verglasung verlieren? Im 2. WK konnten unverletzte Piloten dann meist noch (not-)landen, auch wenn es s***kalt war. Wie sieht dies bei modernen Jets aus? Bricht die Verglasung über den Schleudersitzen leichter?

Danke!
Die Windscreens/Frontverglasung moderner Jets sind sehr stabil ausgelegt und oft mehrere cm dick! Zudem wird durch die Schräge ein durchschlagen z.B. eines Vogels wesentlich erschwert. Dennoch besteht die Möglichkeit abhängig von der Geschwindigkeit.
Die Verglasung der Kabinenhaube (Verglasung über dem/den Schleudersitz)ist dagegen nicht so stabil ausgelegt, dies resultiert auch aus der Möglichkeit eines Ausschusses ohne vorher die Kabine ab oder auf zusprengen! Zudem liegt sie nicht oder kaum im Bereich der auftreffenden Fremdkörper!Dies alles ist natürlich dennoch sehr vom LFZ Typ abhängig, so allgeimeine Fragen lassen sich immer nur sehr schwer beantworten, besser ist es du fragst nach einem speziellen LFT Typ!!!

Bei modernen Jets ist es ebenso möglich, bei verlußt von Front oder Kabinenverglasung ordentlich den nächsten Landeplatz zu erreichen.

In Deci hab ich ca. 1993 eine Gina der AMI gesehen die, aus welchem Grund auch immer, ohne Kabinenhaube landete.
Auch bei F-4 und F-104 hab ich das schon beobachtet...!
Auf Andoya ist "meine" Maschine nach einer Kollision mit einer Möve gelandet die genau zwischen Frontverglasung und Kabinenhaube einschlug. Die Front hatte kaum schaden genommen, aber sie durchschlug die vordere Kabinenhaube. Es fehlten also große Teile der vorderen Kabinenverglasung.
Die Kutscher landete die Maschine sicher, nur dem Hintermann wurde es etwas kalt.....! Es war ende Februar und etwa bis minus 35°C (am Boden)!!!

Von großem Vorteil war natürlich auch das beide das Visier des Helms unten hatten.

Manche Jets haben sogar noch zwischen F/C und R/C noch eine Schutzscheibe um bei Verlußt oder Abstoß der Kabinenhaube dem hintern Besatzungsmitglied genügend Schutz zu bieten.......!
 
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TT198

Guest
Wer N-24 schaut oder Readers Digest liest kennt vielleicht diesen Vorfall, an den ich mich vage erinnere (deshalb evlt. nicht ganz korrekt):
Bei einem Trägerflugzeug, bei dem der Co-Pilot neben dem Piloten sitzt, löste aus irgendeinem Grund der Schleudersitz des Co-Piloten aus (d.h. nur die erste Stufe, der Raketenantrieb zündete nicht, der Sitz war noch mit dem Flugzeug verbunden). Der Co-Pilot hing dann mit dem Oberkörper außerhalb des Flugzeuges, der Unterkörper war noch im Cockpit. Der Pilot konnte das Flugzeug aber auf dem Träger landen und der Co-Pilot hatte nur relativ geringe Verletzungen.
 
Friedarrr

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TT198 schrieb:
Wer N-24 schaut oder Readers Digest liest kennt vielleicht diesen Vorfall, an den ich mich vage erinnere (deshalb evlt. nicht ganz korrekt):
Bei einem Trägerflugzeug, bei dem der Co-Pilot neben dem Piloten sitzt, löste aus irgendeinem Grund der Schleudersitz des Co-Piloten aus (d.h. nur die erste Stufe, der Raketenantrieb zündete nicht, der Sitz war noch mit dem Flugzeug verbunden). Der Co-Pilot hing dann mit dem Oberkörper außerhalb des Flugzeuges, der Unterkörper war noch im Cockpit. Der Pilot konnte das Flugzeug aber auf dem Träger landen und der Co-Pilot hatte nur relativ geringe Verletzungen.
Ja, auch schon gehört/im TV gesehen war eine "Trude" (A-6 )
 
Schorsch

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Ich habe einen Bericht von einem AV-8B, welcher einen dicken Vogel abbekam (ironischerweise einige Tage nach dem Erntedankfest). Die Frontscheibe war im Eimer und der Pilot voll mit Vogel-Pampe. Aber er konnte sicher landen.

Generell sollte die Landung eines Flugzeuges ohne Frontscheibe kein Problem sein, da man ein Helm und Sauerstoff hat. Natürlich kann man nicht mehr sonderlich schnell fliegen und bekommt eventuell Probleme mit der Kommunikation.

Während normalerweise Vögel Cockpit und Triebwerk bedrohen, ist im Gefecht wohl Flak und vor allem Raketensplitter eine wahrscheinlichere Quelle von Löchern in der Scheibe. Ich habe aber noch nie gehört, dass deswegen jemand abgestürzt ist (leider verursacht ein Splitter gerne auch ein Loch im Piloten, was die Einsatzbereitschaft eher herabsetzt).
 
_olli_

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Schorsch schrieb:
Ich habe einen Bericht von einem AV-8B, welcher einen dicken Vogel abbekam (ironischerweise einige Tage nach dem Erntedankfest). Die Frontscheibe war im Eimer und der Pilot voll mit Vogel-Pampe. Aber er konnte sicher landen.
...
Steht (auch) in einem Aeroplane und/oder Aircraft Heft. Welches weiss ich allerdings nicht auswendig.
 
Airtoair

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Hog schrieb:
die Frage wäre allerdings wie das bei der F-16 mit der einteiligen Haube aussieht :?! Der Pilot würde da schliesslich den vollen Fahrtwind abbekommen.
Wie windresistent ist das HUD + alle weiteren herausstehenden Aufbauen im Cockpit?

Gibts Infos zu entsprechenden Vorfällen? (falls das überhaupt schonmal vorgekommen ist)
Das HUD der F-16 soll so konstruiert sein, dass es, bei einem allfälligen Verlust der Cockpithaube, dem Fahrtwind im Unterschallbereich bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit standhält und so als behelfsmässige Windschutzscheibe dienen kann, die den Wind zumindest etwas ablenkt und so dem Piloten etwas Schutz bieten kann. Beispiele von Vorfällen dieser Art sind mir allerdings auch keine bekannt.
 
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Alpha

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Wie ja schon geschrieben wurde sind die Windscreens sehr stabil ausgelegt, die können schon so einiges ab. Mit nem dicken Hammer kriegt man die nicht kaputt - aber 100%igen Schutz kann man schwer einrichten. Ist eben nur die Frage, wie groß der Vogel sein soll und bei welcher Geschwindigkeit er auf den Windscreen trifft...

Sollte das passieren (oder wenn man aus anderen Gründne die Canopy verliert) wird´s eben recht zugig und kühl und ne Menge Gegenstände werden aus dem Cockpit gewirbelt (im Standup grundsätzlich Checkliste und Inflight-Guide ;) ). Im Allgemeinen fährt man dann den Sitz so weit runter, wie es geht, bremst auf niedrigere Fluggeschwindigkeit ab (unter 300 Knoten in der T-38) und dreht Funk etc. auf volle Lautstärke. Insgesamt sollte man aber seinen Flieger dann noch landen können, haben ja schon einige probiert...

Das Wichtigste ist, dass die Crew wnicht vom Vogel oder Trümmern getroffen wird. Hier gibt´s übrigends ein nettes Bild, dass einen daran erinner soll, warum man besser immer mit mindestens einem Visor runtergeklappt rumfliegen sollte: Man sieht darauf einen Helm und dessen Visor nachdem ein Vogel den Windscreen durchschlagen hat und ein paar Teile nur noch vom Visor vor den Augen gestoppt wurden.
 

Husum

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Ein Birdstrike kann auch tödlich sein. Das LeKG 41 in Husum verlor im Sommer 1979 eine G 91, Pilot verstarb leider. Ursache war Vogelschlag.
Grüße
Husum
 
Intrepid

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Ich weiß nicht genau, wo und wann, aber vor nicht allzu langer Zeit muß eine L29 oder L39 abgestürzt sein, nachdem bzw. weil die Kabinenhaube nicht richtig verschlossen war und nach dem Start wegflog. Vielleicht kennt jemand den Vorfall.
 
exbejaner

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Vogel im Cockpit

Also ich habe selber die Reste eines Vogels, die Experten sagten es wäre eine Ente, von der Rückseite des hinteren Instrumentenbretts eines Alpha-Jet kratzen dürfen. Der Vogel ist vorne durch die Haube geknallt, hat den Piloten verletzt und die Reste klebten dann eben hinter dem Piloten. Die Mühle ist aber einwandfrei gelandet.
 
Simon R

Simon R

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Schorsch schrieb:
Ich habe einen Bericht von einem AV-8B, welcher einen dicken Vogel abbekam (ironischerweise einige Tage nach dem Erntedankfest). Die Frontscheibe war im Eimer und der Pilot voll mit Vogel-Pampe. Aber er konnte sicher landen.

Generell sollte die Landung eines Flugzeuges ohne Frontscheibe kein Problem sein, da man ein Helm und Sauerstoff hat. Natürlich kann man nicht mehr sonderlich schnell fliegen und bekommt eventuell Probleme mit der Kommunikation.

Während normalerweise Vögel Cockpit und Triebwerk bedrohen, ist im Gefecht wohl Flak und vor allem Raketensplitter eine wahrscheinlichere Quelle von Löchern in der Scheibe. Ich habe aber noch nie gehört, dass deswegen jemand abgestürzt ist (leider verursacht ein Splitter gerne auch ein Loch im Piloten, was die Einsatzbereitschaft eher herabsetzt).



Das hier: http://www.fg-traunstein.de/crazyaviation/images/1.JPG
http://www.fg-traunstein.de/crazyaviation/images/3.jpg ?
 
Simon R

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Sorry, ich wusste nicht, dass ne AV-8B nen Harrier ist... :red:
 
pelle

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hab hier noch ein foto gefunden
 

Hog

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pelle schrieb:
hab hier noch ein foto gefunden
story dazu (ohne Vogel ;)):
Auf einem "Gastflug" wollte sich der unbedarfte Mitflieger (ein Offizier von einem Schiff soweit ich weiss) mithilfe des tollen schwarz-gelben Griffs am Sitz neu auf selbigem positionieren... :FFTeufel:
Die Maschine landete sicher auf ihrem Stützpunkt, der Backseater am Fallschirm auf freiem Felde ;)
 
Thema:

Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

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