Überschall, B58, XB70, B1,TU22, "Länge läuft"

Diskutiere Überschall, B58, XB70, B1,TU22, "Länge läuft" im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Von der Aerodynamik und Physik betrachtet. ( daß die Konzepte Bomber mit Mach 2+ aufgrund Lenkwaffen nicht funktionieren sollen ist mir bekannt )...

innwolf

Space Cadet
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Von der Aerodynamik und Physik betrachtet. ( daß die Konzepte Bomber mit Mach 2+ aufgrund Lenkwaffen nicht funktionieren sollen ist mir bekannt ):

Die prinzipielle Frage im Zusammenhang mit Begleitjägern. Kann ein Flugzeug mit 150t bis 250t Startmasse in der Auslegungsflüghöhe weiter fliegen als ein Muster mit 15 bis 25t, bei jeweils gleicher optimaler Höhe und gleicher Überschallmarschgeschwindgkeit und ähnlichen Zuladungsverhältniss mit Waffen, Treibstoff und ELOKA?

Also nur von den aerodynamisch-physikalischen Gesetzen betrachtet, auf Wasser ist das so. Dort gibt es die Rumpfgeschwindigkeit die mit der Wurzel aus der Länge anwächst. Ein 280mSchlachtschiff kann nicht über 4000km von einem Torpedoboot verfolgt oder begleitet werden bei hoher Fahrt.
 
Stovebolt

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Ein 280mSchlachtschiff kann nicht über 4000km von einem Torpedoboot verfolgt oder begleitet werden bei hoher Fahrt.
km als Einheit in der Seefahrt, echt jetzt :wacko:
Und du möchtest über was viel Anspruchvolleres diskutieren :biggrin:
Gruß!
 

innwolf

Space Cadet
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Dann denk dir doch 2200NM. Ändert nichts an der Luffahrtfrage. Übrigens, auch in der Luftfahrt werden für Reichweiten nicht Meilen oder Nautische Meilen sondern meist Kilometer angegeben.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Dann denk dir doch 2200NM. Ändert nichts an der Luffahrtfrage. Übrigens, auch in der Luftfahrt werden für Reichweiten nicht Meilen oder Nautische Meilen sondern meist Kilometer angegeben.
Nun ja, die Aussage mag auf Segelflugzeuge und den russischen Luftraum zutreffen. Damit hast du vielleicht 5% aller weltweiten Flugbewegungen erfasst...

Ansonsten empfehle ich als Stichworte für die erste Selbstrecherche mal "
Breguet’sche Reichweitenformel" oder "Fuel Fraction".
Ich persönlich bin ja bei solchen technischen Fragen ein Fan davon, mich erstmal selbst grob aufzuschlauen und nicht den Eimer gleich mit Schwung auf den Boden auszukippen, so dass den andere erstmal wieder aufsammeln dürfen...
 

innwolf

Space Cadet
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Hallo, die ist mir bekannt. Aber in der Formel steht eben nichts über die absolute Größe der Flugzeuge. Aerodynmische Güte und damit Gleitzahl, Triebwerkwirkungsgrad. Ebenso die Kostenfrage wollte ich vernachlässigen.

Eher die Frage kann ein Triebwerk mit 50kN ebenso effktiv und mit gleichem Leistungsgewicht gebaut werden wie eines mit 5kN. Und wird für gleiche Geschwindigkeiten die Aerodynamk für 250t Masse besser oder schlechter als für 25t Masse und gleichem Strukturanteil für gleiche g-Last?

Darüber schreibt der Herr Breguet auch nichts.

Ähnlich auch für Jets OHNE Überschallflug. Aktuelle Langstreckenmaschinen wie 777 oder A350 schaffen mit ca. 25% Treibstoffanteil beim Start Strecken um 12 000km, geht das auch für kleine Jets mit Zuladung ( inl. Piloten ) von 8 Personen auch? Zumindestens konstruktiv-aerodynamisch.
 
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alfisti

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...und warum das Ganze im Bilderforum?:confused1:
 
Schorsch

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Von der Aerodynamik und Physik betrachtet. ( daß die Konzepte Bomber mit Mach 2+ aufgrund Lenkwaffen nicht funktionieren sollen ist mir bekannt ):

Die prinzipielle Frage im Zusammenhang mit Begleitjägern. Kann ein Flugzeug mit 150t bis 250t Startmasse in der Auslegungsflüghöhe weiter fliegen als ein Muster mit 15 bis 25t, bei jeweils gleicher optimaler Höhe und gleicher Überschallmarschgeschwindgkeit und ähnlichen Zuladungsverhältniss mit Waffen, Treibstoff und ELOKA?

Also nur von den aerodynamisch-physikalischen Gesetzen betrachtet, auf Wasser ist das so. Dort gibt es die Rumpfgeschwindigkeit die mit der Wurzel aus der Länge anwächst. Ein 280mSchlachtschiff kann nicht über 4000km von einem Torpedoboot verfolgt oder begleitet werden bei hoher Fahrt.
Grundsätzlich ja, weil:
  • die Reynoldszahl größere Flugobjekte begünstigt
  • Antriebe und Systeme bei steigender Größe bessere spezifische Gewichte und Wirkungsgrade haben
  • zahlreiche Dinge nicht skalieren, ein Pilot wiegt immer das gleiche
  • das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen günstiger wird mit der Größe, ich kann also mehr Energie mitführen
  • die Nachteile, speziell das Strukturgewicht, bei Überschall nicht ganz so prügelt, da ich meist geringe Streckungen habe

Die Sache mit dem Schlachtschiff liegt aber auch eher an den obigen Faktoren, oder?
 
gero

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Alien
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Hallo,

das "Länge läuft" bedeutet, daß bei gleicher Verdrängung und gleicher Antriebsleistung das schlankere (Verhältnis Länge zu Unterwasserquerschnitt) Schiff die höhere Geschwindigkeit erreicht. Und diese Regel gilt nur für Verdrängungsfahrt, die Gleit- und Tragflächenboote u.s.w. sind außen vor.

Ob / wie sich das auf Flugzeuge übertragen läßt? Immerhin sind die ja per Definition keine Verdränger, oder?

gero
 
atlantic

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Hallo,

"Länge läuft"
gero
das kennt man auch vom Auto......... fahr mal mit ´nem Kleinwagen Autobahn und danach die gleiche Strecke mit ´ner grossen Limo.
Die Limo liegt einfach viel satter auf der Strasse
 
Thema:

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