Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

Diskutiere Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja, aber die hatten in ihrer Mehrzahl keine Kanonenbewaffnung, nur ungelenkte Raketen. Ich hab meine Hausaufgaben schon gemacht!
Schorsch

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Alien
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mit Elbblick
Doch, die F-86C/YF-93A, die aber nicht in Serie ging, hatte Nachbrenner, ebenso die Allwetterjäger-Reihe F-86D/L/K Sabre Dog.
Ja, aber die hatten in ihrer Mehrzahl keine Kanonenbewaffnung, nur ungelenkte Raketen. Ich hab meine Hausaufgaben schon gemacht!
 
radist

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переводчик
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Plau am See
Hier nun wie angekündigt der komplette Artikel zur An-10, inclusive des traurigen Endes.

Übersetzen heißt ja auch irgendwie „intensiv lesen“, dabei kamen mir so verschiedene Gedanken:
Steht die sehr pro An-10 gehaltene Grundtendenz des Artikels eventuell damit im Zusammenhang, dass die „AiW“ eine ukrainische Zeitung und das OKB Antonow eine ukrainische Einrichtung ist?
Fehlten in der Sowjetunion zu dem Zeitpunkt der An-10 Entwicklung wirklich grundlegende Kenntnisse über Materialermüdung? Schließlich entwickelte man zu der Zeit in anderen OKB’s auch leistungsfähige Flugzeuge, die lange im Einsatz waren/sind wie z. B. die Tu-95.
Fehlte vielleicht nur dem relativ jungen OKB Antonow das Personal mit genügend Erfahrung bei der Entwicklung großer Flugzeuge, die man bei Tupolew oder Iljuschin einfach hatte? Im Artikel wird kurz darauf hin gewiesen, dass das OKB sehr schnell mit jungen Ingenieuren, Absolventen der verschiedenen Luftfahrt Hochschulen aufgefüllt wurde.
Was auf jeden Fall gefehlt hat, wenn man dem Artikel Glauben schenkt, waren klare Normen und solche Anweisungen, die uns unter dem Begriff „Bauvorschriften“ bekannt sind.

Alles in allem hat die An-10 aber wohl einen nicht zu unterschätzenden Beitrag bei der Entwicklung des inländischen Luftverkehrs Ende der 50-ger bis weit in die 60-ger Jahre geleistet. In sofern bin ich mit der Formulierung von Henning, der in einem anderen Thread die An-10 im Vergleich mit der Il-18 als Flop :rolleyes: bezeichnet hat, nicht ganz einverstanden.

radist
Zur An-10 habe ich im WWW noch dieses interessante Bild gefunden:
http://img-fotki.yandex.ru/get/8/rata16.3/0_4b44_99415b12_L
 
radist

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Plau am See
Seit über einem Jahr kein Beitrag mehr von mir - und dann kam die AiW 04/2010 mit einem Beitzrag über die Tu-134.
Es wird einige hier geben, für die ist dieses Flugzueg mit der erten Flugreise verbunden, zumindest war es bei mir so. Auch lief an anderer Stelle hier im Forum eine Diskussion über Vor- und Nachteile der hoch am Heck angeordneten Triebwerke, zu dem Thema findet man da auch was.

Hier Teil1 mit den wesentlichen Entwicklungsschritten.
 
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radist

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Plau am See
Vor einiger Zeit (um ehrlich zu sein - es sind Jahre) habe ich hier mal ausführliches Material zur MiG-23 (Jäger) eingestellt. Nun gab es ja aber auch noch den Jagdbomber Ableger. Im letzten Jahr hat die AiW dazu mal was gebracht, was ich jetzt hier anbieten möchte.
Der Bericht geht nicht ganz so tief auf die Flugzeugbelange ein, das ist ja auch schon beim Jäger ausführlich geschehen. Ich finde, andiesem Artikel ist sehr schön zu erkennen, wie gerade Entwicklungen auf dem Gebiet der Waffen und Bordsasteme so ein Flugzeug beeinflussen. Dafür wird nebenbei die an anderer Stelle aufgeworfene Frage nach sojetischen "Präzisionswaffen" ganz gut abgehandelt.
Da wir ja hier Experten haben, die sowohl in der Luft als auch am Boden mit einer Variante, der MiG-23BN, zu tun hatten, würde ich mich freuen, einige Kommentare zu den Aussagen des Autors bezüglich Qualität und Problemen des Jagdbombers zu hören.
Den Teil zum Kampfeinsatz habe ich erstmal ausgelassen, da er im Wesentlichen die Ereignisse im Nahen Osten wiederholt, die ich hier an anderer Stelle schon eingestellt habe.

Viel Spaß!
(Für ein pdf (liest sich besser) ist es zu groß, müsst ihr mit Word leben).
 
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Noch hat sich keiner geäußert, ist aber auch kein Wunder. Wenn man sich erst mal 17 Seiten Übersetzung durchlesen muß, kann man sich auch die Arbeit vorstellen, die in der Übersetzung selber liegt. Also 5 Zusatzsternchen für Radist.

Der wohl interessanteste Satz ist der Letzte, und zwar der noch ausstehende Vergleich mit westlichen Mustern. Da sind wir dann gespannt.
Vor allem kommen einem Zweifel, wenn man sich die Passagen zur MiG-23BN durchliest. Kurz gesagt, es war ein reiner Eisenwerfer.

Vielleicht kann jemand von den Insidern Informationen beisteuern. Hat jemals ein NVA-MiG-23BN-Pilot eine Lenkrakete Ch-66/23 verschossen ?
An anderer Stelle hatten wir schon mal diskutiert, warum die MiG-23BN bis zum Ende ihrer Dienstzeit nie Chaff-Flare-Dispenser hatten - eine Einladung an jede Stinger.

Soviel erstmal.
 
crossiathh

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Wieder einmal eine Spitzenleistung aus dem Hause "Radist". :D
Danke, Deine Arbeit, welche Du hier immer wieder leistest, ist unbezahlbar!
 
Box29

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@radist
Super Arbeit! Danke!

Hat jemals ein NVA-MiG-23BN-Pilot eine Lenkrakete Ch-66/23 verschossen ?
Nach meinen Informationen soll es 1989 ein Gefechtsschießen der 1. JBS des JBG-37 in Luninez (Weißrussland) auch mit gelenkten Raketen (d.h. dann wohl Ch-23/M) gegeben haben. Dieses wurde mit den Ergebnissen des Übungsgefechtsschießens der 1. JBS des JBG-77 mit gelenkten Luft-Boden-Raketen vom 09.09. - 15.09.1989 am gleichen Ort verglichen, wohl um die beiden Waffensysteme vergleichend zu bewerten.

Weiß jemand genaueres dazu?
 
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Alien
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Super Arbeit! Danke!



Nach meinen Informationen soll es 1989 ein Gefechtsschießen der 1. JBS des JBG-37 in Luninez (Weißrussland) auch mit gelenkten Raketen (d.h. dann wohl Ch-23/M) gegeben haben. Dieses wurde mit den Ergebnissen des Übungsgefechtsschießens der 1. JBS des JBG-77 mit gelenkten Luft-Boden-Raketen vom 09.09. - 15.09.1989 am gleichen Ort verglichen, wohl um die beiden Waffensysteme vergleichend zu bewerten.

Weiß jemand genaueres dazu?
Die MiG-23BN wurde ab 1979 eingeführt, das würde heißen, nach 10 Jahren macht man mal ein Gefechtsschießen, wo vielleicht fünf Piloten teilgenommen haben. Das soll eine Vorbereitung auf einen eventuellen Ernstfall sein ?

Meine Frage war mehr, ob der Einsatz von Lenkraketen überhaupt vorgesehen war. Wurden die Piloten (also alle) wenigstens ständig am Simulator dafür ausgebildet ?
Wurden die Ch-66/23 überhaupt bei den Einheiten gelagert ?
 
radist

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Die MiG-23BN wurde ab 1979 eingeführt, das würde heißen, nach 10 Jahren macht man mal ein Gefechtsschießen, wo vielleicht fünf Piloten teilgenommen haben. Das soll eine Vorbereitung auf einen eventuellen Ernstfall sein ?

Meine Frage war mehr, ob der Einsatz von Lenkraketen überhaupt vorgesehen war. Wurden die Piloten (also alle) wenigstens ständig am Simulator dafür ausgebildet ?
Wurden die Ch-66/23 überhaupt bei den Einheiten gelagert ?
Ist hier wahrscheinlich der falsche Thread - aber zum Einsatz der Jabo's in der NVA muss man sagen, dass sie schon immer ein "ungeliebtes Kind" waren un dnur auf massiven Druck des "großen Bruders" gebildet wurden. Auch ein Grund, warum so lange an der MiG-17 festgehalten wurde, man hat also (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, scheinbar änderte sich das dann mal) immer nur das Nötigste getan (z. B. eine Hand voll MiG-23BN). Isgesamt war die Cha-23 bei den L-B Raketen wohl sowas wie die RS-2US bei den L-L Raketen - unter modernen Bedingungen nicht brauchbar.
 
DDA

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Alien
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Vielen, vielen Dank für die umfangreiche Arbeit der Übersetzung.

Axel
 
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Die MiG-23BN wurde ab 1979 eingeführt, das würde heißen, nach 10 Jahren macht man mal ein Gefechtsschießen, wo vielleicht fünf Piloten teilgenommen haben. Das soll eine Vorbereitung auf einen eventuellen Ernstfall sein ?

Meine Frage war mehr, ob der Einsatz von Lenkraketen überhaupt vorgesehen war. Wurden die Piloten (also alle) wenigstens ständig am Simulator dafür ausgebildet ?
Wurden die Ch-66/23 überhaupt bei den Einheiten gelagert ?
Die Bilder hier würden wohl für den geplanten Einsatz und die Lagerung bei der Einheit sprechen:

http://www.jbg37.de/html/bew-x23_07.html
http://www.jbg37.de/html/bew-x23_08.html

OT:
Aber auch bei den NVA-Su-22 lagerten die gelenkten L-B-Raketen selten direkt bei/an den Flugzeugen in der GDF. Sie waren in der Regel für die B2-Flugzeuge vorgesehen und wurden in den zur Verfügung stehenden 2 Stunden von der TDZ aus den entsprechenden Lagerbunkern den Staffeln zugeführt. Die notwendigen Träger und Steuerungsbehälter waren aber bereits entsprechend angebaut. Also nur Rakete anhängen und versteckern und fertig!
 

enze

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Fortsetzung?

Hallo Radist, seit einiger Zeit ist hier leider Ruhe eingezogen. Möglich, dass es eine Fortsetzung Deiner äußerts interessanten Beiträge und Übersetzungen gibt.
Hubschrauber sind ja noch einige übrig, wie die Jakovlev Jak-24.
Währe schön dies wieder aufleben zu lassen.
 
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Alien
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In Aviazija i Vremja war sicher mal eine Monografie, müßte ich heute Abend mal nachsehen.

Interessant wäre so eine Übersetzung schon, gerade jetzt, wo der ICM-Bausatz rausgekommen ist und auch die D-Version in den Startlöchern steht.
 
Monitor

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Alien
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Das Cover sieht schon mal gut aus.
 
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