Hier nun wie angekündigt der komplette Artikel zur An-10, inclusive des traurigen Endes.
Übersetzen heißt ja auch irgendwie „intensiv lesen“, dabei kamen mir so verschiedene Gedanken:
Steht die sehr pro An-10 gehaltene Grundtendenz des Artikels eventuell damit im Zusammenhang, dass die „AiW“ eine ukrainische Zeitung und das OKB Antonow eine ukrainische Einrichtung ist?
Fehlten in der Sowjetunion zu dem Zeitpunkt der An-10 Entwicklung wirklich grundlegende Kenntnisse über Materialermüdung? Schließlich entwickelte man zu der Zeit in anderen OKB’s auch leistungsfähige Flugzeuge, die lange im Einsatz waren/sind wie z. B. die Tu-95.
Fehlte vielleicht nur dem relativ jungen OKB Antonow das Personal mit genügend Erfahrung bei der Entwicklung großer Flugzeuge, die man bei Tupolew oder Iljuschin einfach hatte? Im Artikel wird kurz darauf hin gewiesen, dass das OKB sehr schnell mit jungen Ingenieuren, Absolventen der verschiedenen Luftfahrt Hochschulen aufgefüllt wurde.
Was auf jeden Fall gefehlt hat, wenn man dem Artikel Glauben schenkt, waren klare Normen und solche Anweisungen, die uns unter dem Begriff „Bauvorschriften“ bekannt sind.
Alles in allem hat die An-10 aber wohl einen nicht zu unterschätzenden Beitrag bei der Entwicklung des inländischen Luftverkehrs Ende der 50-ger bis weit in die 60-ger Jahre geleistet. In sofern bin ich mit der Formulierung von Henning, der in einem anderen Thread die An-10 im Vergleich mit der Il-18 als Flop
bezeichnet hat, nicht ganz einverstanden.
radist