Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

Diskutiere Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; toll (auch der Ausblick auf Teil 4 :red: ) :TOP:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
toll (auch der Ausblick auf Teil 4 :red: ) :TOP:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Oh, durch das lesen um Kaffee und Kuchen gekommen!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Sehr informativer Thread!
Vielleicht sollte man diesen und den hier "Fest" machen!
Finde das beide Threads Qualität darstellen. Oder wie seht ihr das?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe mal eine Frage zu dem Mig29 Artikel.
Da ist ja an verschiedenen Stellen von einer Ruderumkehr die Rede.
Was genau ist darunter zu verstehen?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Gleich bekommen Schorsch und ähnliche Experten einen Schreikrampf!

Ruderumkehr ist:
Du drehst im Auto Dein Lenkrad nach rechts und als Reaktion fährst Du nach links.

Aerodynamisch tritt so etwas manchmal am Querruder auf. Wenn der Flügel in sich nicht steif genug ist, durch den Ruderausschlag verwindet er sich und kehrt die Ruderwirkung ins Gegenteil um. Also Querruder rechts führt zur Drehung um die Längsachse nach links.

Eine ganz genaue Beschreibung gehört dann in einen anderen Thread.

radist
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
So, da es am Wochenende ausreichend geregnet hat hier der "Rest" zur An-124. Bei einigen Eigennamen bitte ich "Unsinn" zu entschuldigen.

Gruß
radist
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich habe dieses Thema in den letzten Wochen arg vernachlässigt. Die Gründe sind im Wesentlichen berufsbedingt, aber ich hatte auch gewisse "Ermüdungserscheinungen" bei mir, im Bezug auf dieses Thema, festgestellt. Jetzt möchte ich mich langsam wieder einarbeiten.
Als Einstieg habe ich einen ganz kurzen Artike zu einem Flugzeug mit amerikanischem Ursprung gewählt: P-63 Kingkobra und was die Russen daraus gemacht haben - währe sonst sicher auch was für das "Bilderrätsel" gewesen.
Als nächstes mache ich einen etwas längeren Beitrag zur Mjasischtschew DWB-202.

Viel Vergnügen,

radist
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Hier nun wie angekündigt etwas zur Mjasischtschew DWB-202. Leider habe ich keine verwertbaren Bilder gefunden, im Artikel selbst ist eine Zeichnung über den Text gelegt, ich scanne das mal ein - wenn es verwertbar ist reiche ich es nach.

radist
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich muss mich wieder einmal bedanken. Ist eine feine Sache, was Du da machst zumal mit den Jahren die Russischkenntnisse, wenn man sie nicht mehr braucht, auf meiner Festplatte nicht mehr so abrufbar sind. :)

Ob die damalige, autoritäre Entscheidung von Stalin so richtig war, ist aus heutiger Sicht sicher sehr zweifelhaft. Der Nachbau der Tu-4 war genauso aufwendig, wie eine Neukonstuktion und war um einiges schlechter als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Hallo,

montags schaut meine Frau immer CSI, da hatte ich gestern Muße, mich um die Tu-22 zu kümmern. Wenn Andere Modelle bauen - ich denke da an die wahnsinns MiG-21 von Tomcatfreak oder die tolle Mi-6 von Flugi - schreibe ich eben Texte ab. Das klappt mit meiner Brille auch besser, als kleine Teile zusammen zu kleben. Na ja, einige Kleinigkeiten in 1:72 habe ich auch noch "im Keller", da mache ich vieleicht mal ein Rollout (eins mit 'ner Voodoo hatte ich ja schon - Bugfahrwerk verkehrt herum eingebaut:red: :red: ).

So, hier aber der Text. Viel Vergnügen,

радист
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Die Abende werden länger und auch im „Geschäft“ zieht etwas Ruhe ein – ich mache mich mal wieder an einen längeren Artikel.
Aber ihr sollt auch etwas tun – statt Bilderrätsel ein „Texträtsel“. Um welchen Vogel soll es diesmal gehen?:?! :?!

„In der 2. Hälfte der 50-ger Jahre begannen in der Sowjetunion die Arbeiten am ersten Turboprop-Flugzeug für den Einsatz auf den Innlandsfluglinien. Auch das Verteidigungsministerium, auf der Suche nach einem leichten Transportflugzeug, zeigte Interesse an so einer Maschine der neuen Generation. Am 18 Dezember 1957 wurde mit dem Beschluß des Ministerrates der UdSSR Nr. 1417-656 das GS OKB --- mit den Projektarbeiten an so einem Flugzeug beauftragt...“

radist
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
....Am 18 Dezember 1957 wurde mit dem Beschluß des Ministerrates der UdSSR Nr. 1417-656 das GS OKB --- mit den Projektarbeiten an so einem Flugzeug beauftragt...“[/I]

radist
Ja, damals am 18. Dezember 1957, da ging es doch um dieses Dings, dieses Flugzeug, das die Amerikanski nach Ihren Lieblingsgetränk genannt haben. :FFTeufel: oder war es doch was anderes, Kohleversorgung oder so :FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
o.k. o.k.
Noch ein Bild hinterher - aber um dieses Original geht es nicht!
Es geht um den "Nachfolger".

radist
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Also, es geht um die AN-24T mit verbreiterter Heckladerampe - die AN-26!

Das passt gut in meine Planung!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ja, damals am 18. Dezember 1957, da ging es doch um dieses Dings, dieses Flugzeug, das die Amerikanski nach Ihren Lieblingsgetränk genannt haben. :FFTeufel: oder war es doch was anderes, Kohleversorgung oder so :FFTeufel:
Also die Antonov 24. NATO-Codename: Coke. Ich hätte es ohne das Bild aber nicht rausbekommen. :red:
Kann man eventuell als eine Art "russische* Hercules" bezeichnen, aber sie ist deutlich leichter, außerdem startete sie als Zivilflugzeug.



*Antonov ist ja ukrainisch.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Genau - es wird die An-26. Und wie Schorsch schon richtig bemerkt liegen die Wurzeln in einem Passagierflugzeug.

radist
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hey, toll, ich freu mich schon darauf. Mit einer AN-24 hab ich meinen ersten Flug in meinem Leben gemacht.
Das war noch zu Zeiten, da die Interflug Rundflüge um Berlin anbot (muß so Ende 60iger/Anfang 70iger gewesen sein)

Axel
 
Thema:

Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik - Ähnliche Themen

  • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

    Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Übersetzungen Deutsch / Englisch

    Übersetzungen Deutsch / Englisch: Hallo Forum, ich habe in der Suchfunktion gesehen, dass es schon einige Threads zu speziellen dt./engl. Fragen gab. Nachdem aber meine aktuelle...
  • Übersetzungen aus dem Amerikanischen

    Übersetzungen aus dem Amerikanischen: Hallo Ihr Fliegerasse, um den Manöverthread nicht mit technischen Geräten OT zuzuposten, stelle ich hier mal ein paar Fragen zur Technik: Ist...
  • Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch

    Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch: Ich habe eine paar Fragen zu der Ausrüstung des VTOL-Flugzeugs VJ 101 C und der korrekten Übersetzung diese Begriffe. Vor allem, geht es mir um...
  • Ähnliche Themen

    • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

      Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
    • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

      Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
    • Übersetzungen Deutsch / Englisch

      Übersetzungen Deutsch / Englisch: Hallo Forum, ich habe in der Suchfunktion gesehen, dass es schon einige Threads zu speziellen dt./engl. Fragen gab. Nachdem aber meine aktuelle...
    • Übersetzungen aus dem Amerikanischen

      Übersetzungen aus dem Amerikanischen: Hallo Ihr Fliegerasse, um den Manöverthread nicht mit technischen Geräten OT zuzuposten, stelle ich hier mal ein paar Fragen zur Technik: Ist...
    • Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch

      Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch: Ich habe eine paar Fragen zu der Ausrüstung des VTOL-Flugzeugs VJ 101 C und der korrekten Übersetzung diese Begriffe. Vor allem, geht es mir um...
    Oben