Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich?

Diskutiere Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, wer kennt sich damit aus? Ich bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert... Ich will mir einen DVD-Rekorder zulegen, im Auge habe...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bergfalke, 20.11.2007
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hallo,
    wer kennt sich damit aus? Ich bin elektrotechnisch leider nicht so bewandert...

    Ich will mir einen DVD-Rekorder zulegen, im Auge habe ich den Sony RDR-HX 725 (für andere Tips bin ich allerdings dankbar).

    Ich habe bereits einen "klassischen" Camcorder (Panasonic NV-GS 11, 2004 gekauft) , der mit diesen kleinen Cassetten arbeitet, die heißen glaub Mini-DV, gell? Den möchte ich schon geren weiterhin nutzen. Ich möchte gerne vom Camcorder das Aufgenommene auf DVD überspielen - geht das ohne weiteres? Oder brauch ich da doch auch nen neuen Camcorder, der z.B. mit Speicherkarten arbeitet?

    Was muß ich beim Rekorderkauf beachten, welche Anschlüsse sollten da vorhanden sein?

    Was ich auch noch gern mit dem DVD-Rekorder anstellen möchte: VHS-Videos auf DVD überspielen. Ich hab halt doch noch ein paar ältere Aufnahmen auf VHS-Band, die ich gerne digitalisiert haben möchte.
    Was mir nicht so wichtig ist: professionell schneiden. Einfach 1:1 übertragen und fertig. Für TV-Aufnahmen bin ich auch nicht anspruchsvoll, je weniger Schnickschnack, umso besser.

    Hat jemand Tips für mich?
    Danke schon mal im voraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Also ich nehme meine ganz gewöhnliche Videokamera, hänge beim AV-Out -Ausgang so ein Kabel dran mit 3 Ausgängen (roter/gelber/weisser Stecker) und stecke die an den DVD-Festplattenrekorder.
    Somit kann ich direkt von meinen miniDV's auf Festplatte brennen.

    Mein Problem: 1. Ich kann nur auf einmal brennbare DVD's brennen, mehrmals beschreibbare kann ich dann auf dem PC nicht lesen :( (ausser ich brenne sie am PC)
    2. Die Dateien sind dann im VOB-Format, das ich dann erst auf normale Formate konvertieren muss um sie am PC einfacher zu bearbeiten.

    Mein Vorschlag für Dich wäre, deinen PC mit nem Videoeingang aufzurüsten und dann direkt - mit so nem Kabel wie ich benutze - von der Videokamera aufzunehmen.

    Den VHS-Video würd ich hingegen via Scart-Anschluss an den Festplattenrekorder anschliessen und so kopieren.
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Bergfalke
    Falls Du es doch via DVD-Festplatten-Rekorder machen willst, in der aktuellen Printausgabe eines Westschweizer (französisch) Konsumentenmagazins (http://www.bonasavoir.ch) wurden solche mit 250 MB Festplatte auf ihre Aufnahme-/Bild- und Tonqualität, sowie Handhabung, Gebrauchsanleitung und Anschlüsse geprüft.

    Sehr gut schnitt ab: Pioneer DVR-645H-S

    Gut waren: Sony RDR-HXD 970 und Panasonic DMR-EX87

    Leider zählen all diese Modelle auch zu den teuersten des Tests.
     
  5. #4 Bergfalke, 21.11.2007
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hi Grimmi,
    Danke für Deine wertvollen Tips!
    Jetzt bin ich schon mal ein bißchen schlauer.
    Ich habe auch noch den Panasonic DMR-EH 575 oder 675 im Auge, da diese auch diesen HDMI-Ausgang haben. Dann ist es auch mit meinem Fernseher kein Problem, der schon HDMI-tauglich ist.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema: Überspielen von Camcorder (Mini-DV) auf DVD-Rekorder möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel für camcorder zu Dvd recorder

    ,
  2. videokamera an dvd recorder anschließen

    ,
  3. panasonic mini dv auf dvd übertragen

    ,
  4. pioneer dvr 560h mini dv überspielen,
  5. camcorder an dvd recorder tv anschliessen,
  6. videos von caMcorder auf festplattenrecorder,
  7. welches kabel benötige ich zum überspielen von digitaler mini dv kamera auf festplattenrecorder,
  8. dvd recorder mini dv